Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Mirella, El Salvador Mahlkönig Vario Stahlscheiben/Aeropress 13 Gramm/180ml bei 92°C Invertiert, 30 sec mit ca. 50ml quellen, 60 sec. ziehen,...

  1. #301 quick-lu, 29.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Mirella,
    El Salvador
    Mahlkönig Vario Stahlscheiben/Aeropress
    13 Gramm/180ml bei 92°C
    Invertiert, 30 sec mit ca. 50ml quellen, 60 sec. ziehen, zügig durchdrücken.

    Anders als der Filter aus Guatemala weniger fruchtig, ein bisschen muffiger, mehr normaler Kaffee.
    Kann ich ohne Milch und Zucker nicht mit Genuss trinken, mit Zucker und Milch schmeckt er allerdings sehr gut.
    Wenig Säure und auch nicht bitter, dafür aber mit viel Körper.
    Evtl. sollte ich ihn weniger lang ziehen lassen. Und noch etwas mehr Feuer unterm Hintern machen, der Röstgrad ist ähnlich dem des Guatemalteken. Dieser war aber auch erste Sahne und hat tatsächlich mit der neuen Mühle nochmal an Geschmack gewonnen.
    Ich denke aber, ich werde ihn mir schon irgendwann mal wieder kaufen.
     
  2. #302 Aeropress, 29.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Bei der Aeropress lohnt sich manchmal eher das Gegenteil nämlich kühler brühen, da kommen mehr Aromen durch ohne daß Säure sonderlich zunimmt (dank kurzen Ziehzeiten), extra blooming kann man sich imho bei der AP auch sparen, ob das Pulver in 50ml quillt oder gleich der vollen Menge dürfte dem Kaffee reichlich egal sein (am Anfang kräftig 10 sec. rühren tuts vollkommen), das macht bei Filter Sinn damit das Pulver nicht aufschwimmt und die gleichmäßige Extraktion behindert, bei der AP kann da nichts passieren. Das steht imho in vielen Rezepten nur aus Gewohnheit drin, weil die Leute das so vom filtern übernommen haben. Einen echten Nutzen sehe ich da nicht (natürlich alles schon probiert und vergleichen). Trau Dich wirklich mal einen Kaffee z.B. nur bei 85° zu brühen in der AP, fein mahlen meine Vario W steht bei 1F oder G für die AP, nur eine Minute ziehen lassen (incl. rühren) und dann nicht zügig sondern ruhig und gleichmäßig in ca. 30 sec. durchdrücken.
     
    dergitarrist gefällt das.
  3. #303 quick-lu, 29.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Habe ich schon alles gemacht, kommt auf die Röstung an, die aktuellen von Mirella sind eher hell. Ich bin da nicht zimperlich und probiere ständig.
    Der Mahlgrad ist schon rel. fein, kann ich aber nicht mit deinen Werten vergleichen, grobes Raster steht auf Mitte einen Klick Richtung French Press, feines Raster eher Richtung fein. Das muß aber nichts heißen, die Abstände der Mahlscheiben dürften nicht 100% mit deiner übereinstimmen.
    Der Kaffee ist ja in Ordnung, ich meine aber, dass er noch Potenzial hat. Wenn es mit mehr Temperatur nichts hilft, versuche ich weniger.
    Er ist auf alle Fälle trinkbar, nur schmeckt er mir pur einfach nicht so gut, wie die vorhergehenden.
    Das mit dem quellen habe ich mir so angewohnt, bringt wahrscheinlich tatsächlich nichts, macht aber auch nichts schlechter.
    Der Kaffee aus Guatemala war heißer zubereitet und hat mir perfekt geschmeckt.
     
  4. #304 Aeropress, 20.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Vits Filterröstung
    Brazil Baixadao natural
    gemahlen mit Mahlkönig Vario W bei 1H
    Meine Zubereitungsmethoden: V60 31g Kaffee (auf 500ml Wasser (94°) in 3 Minuten inc. 30 sec Blooming, Aeropress inverted Kohi Ultrafine Filter, 16g auf 220ml Wasser (90°) 1 Minute ziehen lassen incl. 5 sec rühren am Anfang wähend der Ziehzeit Deckel aufschrauben und etwas den Kolben runterdrücken um das Luftloch zwischen Kaffee und Deckel rauszudrückern, in ca. 20-30 sec. auspressen bis zum zischen.

    [​IMG]

    Fangen wir mit der V60 an, da kommt ein sehr kräftiger (erstaunlich kräftig für einen Brasilianer) Kaffee raus mit schokoladigen, nussigen Beiaromen die vom mächtigen Körper aber etwas verdeckt werden. Mir ist der Körper hier schon fast zu dominant. Insgesamt hier guter Filterkaffee nicht ganz auf meiner Linie.

    Aeropress; wow kann ich hier nur sagen, absolut geiler Kaffee in dieser Zubereitungsmethode, der Körper ist hier deutlich schlanker und entschlackt (auch erstaunlich oft sonst eher umgekehrt im Vergleich zum filtern) die kürzere Ziehzeit bekommt dieser Bohne offenbar sehr gut. Die Beiaromen sind jetzt nicht mehr Beiaromen sondern Sie dominieren und nicht der Körper, sehr intensives nussiges mandelartiges Aroma, dabei volles Mundgefühl bei mittlerem sehr aromareichem Körper, der im Abgang auch noch was fruchtiges pflaumenartiges parat hält. Um Klassen besser als aus der V60. Bisher in diesem Jahr für die Aeropress an Nr. 1 meiner Rangliste, highly recommended.

    Fazit für Aeropress toller Kaffee den ich sehr empfehlen kann, für V60 ok.
     
    dergitarrist, Pemischl, Coughy und 4 anderen gefällt das.
  5. #305 Mokalexa, 08.06.2016
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    So ich trau mich auch mal :
    Kaffeerösterei Kastel
    Guatemala Amate
    Gemahlen mit zassenhaus
    Zubereitung mit V60
    Schmeckt würzig und deutlich nach gerösteter Mandel mit Milch wird der intensive Mandelgeschmack für meinen Geschmack etwas runder und weniger dominant.
    [​IMG]
    Fazit: das erste mal das ich von diesem Röster was trinke, schöner Mandelgeschmack läd ein weitere Röstungen von ihm auszuprobieren.
     
  6. Falcone

    Falcone Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    92
    [​IMG]

    Indonesien Sulawesi Kalossi- biologisch angebaut von der Mirella Rösterei.
    Heute aus der Aeropress, nachdem der Kaffee mich schon im V60 überzeugt hatte.
    16g medium/coarse grind - 20g aufgießen - 6 Sekunden rühren - 210g aufgießen und dann 75 Sekunden runterdrücken, langsam und geschmeidig ;)
    Heraus kam dabei ein wunderbarer Kaffee mit wohlem Mundgefühl und die Süße stach bei jedem Schluck hervor. Der Abgang zeigte sich dann schokolastig mehr in Richtung Milchschokolade als zartbitter. Sehr gut, verschwand aber ein wenig nach dem abkühlen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
     
    BrikkaFreund, quick-lu, leseselli und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Falcone

    Falcone Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    92
    [​IMG]
    Tja, nun habe ich diesen Kaffee im Hause.
    Ich hatte vorher mal einen Erfahrungsbericht hier im Forum gelesen, der nicht so prickelnd ausfiel und hatte bisher nur einmal in der Rösterei selber getrunken (welcher i.O. war, jedoch andere Sorte).
    Nun habe ich mir dieses Päckchen ausgesucht und ausprobiert. 2x in der Aeropress bisher, einmal nach der Empfehlung der Rösterei bei 93 Grad Aufguss und medium grind (Porlex Mini) und einmal bei 80 Grad Aufguss, ebenfalls medium grind.
    Jeweils 16g auf 200g Wasser, 10 Sekunden nach kompletten Aufguss gleichmäßig rühren, 50 Sekunden stehen lassen und dann der Flip & Plunge in 30 Sekunden.
    Zum Geschmack wurde mal erwähnt, dass die Bohnen für Filter zu lange in der Trommel sind, das blieb mir im Hinterkopf und ich kam direkt auf die Röstnote beim 93 Grad Aufguss. Geschmacksprofil war okay, schokoladig, mundig ja, jedoch wenig Süße bemerkbar meiner Meinung nach. Bei dem 80 Grad Aufguss kam diese jedoch raus & das nussige und süßere Aroma war wesentlich präsenter. Mir fehlt leider die Finesse im Kaffee, aber das ist ja auch immer so ein persönliches Ding!
    Ich wünsche einen schönen Sonntag!
     
  8. #308 frankie_four, 15.07.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    [​IMG]

    Im Espressothread bereits angesprochen, aber auch als Filterkaffee irre vielschichtig. Ich dachte die Kaffees von La Palma & El Tucan waren die Höhepunkte dieses Jahr, aber der landet für meinen Geschmack noch mal eine Stufe drüber.
     
    Tolga, orangette, Falcone und 2 anderen gefällt das.
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    [​IMG]



    Mitbringsel eines sehr netten Arbeitskollegen:

    Sehr viel Bruch und die Bohnen weisen unterschiedliche Größen auf. Industrieröstung....
    Frisch gemahlen 24 Gramm für 2 Tassen (250ml pro Cup) Körnung für Handfilter.
    Hab den Kaffee handgefiltert mit dem V60 Handfilter. 2 Tassen mit 3 Minuten Durchlaufzeit und ca. 90 Grad Wassertemperatur.
    Geschmack: Intensiv bitter, wenig Säure....keine definierbaren Geschmacksnoten wie Schokolade etc....
     
    tdmr gefällt das.
  10. #310 flatulenzio, 08.08.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Soeben aus der Aeropress: Suke Quto bright roast von goodkarmacoffee @Oblator
    War irgendwie mal nötig, da ich derzeit eig. nur 100% Robusta aus der Pavoni trinke...

    AP invertiert, m. Mesh-Filter
    17,7g Mehl; eher gröberer Mahlgrad
    zunächst 40g Wasser ~86° > 1min. blühen lassen
    auf 273,5g Wasser aufgefüllt, eine weitere Minute ziehen lassen
    in weiteren 55sec. langsam in die Tasse pressen, bis zum "Zischen"
    ergibt 240g Getränk

    Schmeckt intensiv "natural", dabei erstaunnlich füllig und unerwartet cremig, etwas adstringent, trotz der geringen Aufgussteperatur wenig Säure (ist aber auch schon etwas älter), Frucht geht weniger in Richtung Blaubeere aber auch nicht Erdbeer oder Zitrus, ich schmecke tatsächlich eher einen Hauch süßen Pfirsich. Evtl. einen Hauch überextrahiert. Hm, vielleicht mal als Cold Drip probieren...

    Wiederkauf? - Momentan gibt's ihn nicht, wenn er wieder lieferbar ist, gewiss...
     
    quick-lu gefällt das.
  11. #311 Anneke G., 09.08.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Blue Java von Heyck, feine Filtermahlung, aufgebrüht im leicht vorgewärmten V60 (Porzellan) mit Papier aus Japan. Wassertemperatur 95 Grad. Köstlich! Dazu ein Butterkeks. ;-)
     
  12. #312 Aeropress, 09.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Genau den hatte ich vor 2 Wochen ich fand ihn ehrlich gesagt etwas entäuschend, ja sehr natural im Antrunk etwas herb kräftig aber noch ganz gut, aber vom Mundgefühl und Nachhall her beim runter schlucken kam da nichts mehr, etwas flach und platt.
     
    cafesolo gefällt das.
  13. #313 flatulenzio, 09.08.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Hatte ich am Anfang auch, jetzt ist er besser. Rocko u. Schilcho sind mir aber dennoch lieber.
     
  14. #314 Anneke G., 05.09.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    "Ethiopia" von Loppokaffee aus dem V60-Filter. Heute zum ersten Mal einen holländischen Filter benutzt, und abgesehen von der Form sind sie ganz anders. Ich habe auch den Eindruck, dass das Abflussverhalten anders ist. Brauchte fast eine ganze Minute länger zum Durchlaufen als mit einem japanischen Filter — bei gleichem Mahlgrad. Kaffee schmeckt aber trotzdem spitze.
     
    schneckerl gefällt das.
  15. #315 frankie_four, 14.09.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    [​IMG]

    Heute mal ein wenig auf die Spitze getrieben, was die Kapazität des Filters anbelangt.

    30g / 500g
    Kalita 155
    95 °C
    4:45 Minuten

    Der Kaffee ist immer noch nicht überextrahiert. Er bekommt im Vergleich zu den vorherigen Versuchen eine immense Tiefe, die der Säure ganz gut tun. Insgesamt ein spannendes Paket und passend zu den warmen Tagen.
     
    jazzadelic und Coughy gefällt das.
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    [​IMG][/URL][/IMG] [​IMG][/URL][/IMG] [​IMG]
    Da bin ich mal gespannt.... Aus Brasilien

    [​IMG]
     
  17. #317 Pappi, 02.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2016
    Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    [​IMG]


    Sieht aus wie Holzkohle... Ich glaub den teste ich lieber morgen.. Sonst ist nix mehr mit schlafen ;)
    Sodele mit der Aeropress aufgesetzt... 90 Grad Wassertemperatur.. 1 Minute ziehen lassen und dann gedrückt.. Ergebnis... Sehr starker Geschmack nach Holz...Ist nicht meins
     
  18. #318 schneckerl, 31.10.2016
    schneckerl

    schneckerl Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    10
    Rösterei/ Marke: Kaffeefabrik (Wien)
    Produkt: Sidamo Grade 2 *direct trade
    Bohnen: 100 % Arabica – wet processed – city Röstung
    Verpackung: 500g, luftdicht mit Ventil, leider nach Öffnen nicht wieder luftdicht verschließbar.
    Mühle/Grad: LIDO 3, Stufe 12.
    Zubereitung: V60, japanische Filter, 25g auf 385g bei anfangs 97°C, konzentrisches Aufgießen; inkl. 30s Bloom etwa 3min Durchlaufzeit.
    Röstdatum: relativ nah am Verkaufsdatum (min. 4 Tage, zuletzt 1 Monat - kein schmeckbarer Unterschied)
    Preis: 250g € 6,50 (€ 26,00/kg) 500g € 12,50 (€ 25,00/kg)

    Beschreibung: unglaublicherweise genau wie in der Beschreibung. Fruchtig, erinnert an einen Tee, muss man unbedingt ein wenig abkühlen lassen (aber nicht zu sehr), damit die verschiedenen (vor allem fruchtigen) Noten voll zur Geltung kommen. Ein Kaffee der dann in der Aeropress (mit einigen Tweaks) auch sensationell gut schmeckt.

    Würde ich ihn wieder kaufen? 100% ja.
     
    flatulenzio gefällt das.
  19. dmautz

    dmautz Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    14
    Rösterei/ Marke: Torrefaktum Hamburg
    Produkt: Filterkaffee Honduras Capucas BIO
    Bohnen: 100 % Arabica
    Verpackung: 250g, 500g, 1KG, luftdicht, Papierverbundverpackung, nach Öffnen nicht wieder luftdicht verschließbar.
    Mühle/Grad: Rommelsbacher, Mahlgrad 5.
    Zubereitung: Moccamaster, Melitta Papierfilter braun, 15g auf 250ml
    Röstdatum: keine Ahnung aber immer relativ frisch, Kleinrösterei
    Preis: 250g € 6,40, 500g € 11,90, 1KG € 22,90

    Beschreibung: Schmeckt schokoladig, etwas fruchtig, cremig. Lecker zum Frühstück, da sehr bekömmlich. Und das gute Gewissen trinkt mit, denn man unterstützt einen Kooperative in Honduras (laut Torrefaktum: "Cooperativa Capucas Limitada in Honduras. 90% der 2500 Mitglieder dieser Produzentenvereinigung im Regenwald des Celaque Nationalparks sind Frauen").

    Würde ich ihn wieder kaufen? 100% ja.
     
    flatulenzio gefällt das.
  20. #320 RalphLemann, 17.11.2016
    RalphLemann

    RalphLemann Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    sind ja doch einige gute tipps und ebschreibungen zusammen gekommen, ich werde mich mal ans umsetzen ran machen wobei ich auch überlege - ne maschine zu kaufen :confused:
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...