Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; direkt bei Workshop bestellt: Als nächstes ist der Kochere drann, bin schon gespannt. Danke :)

  1. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.004
    Zustimmungen:
    3.391
    Danke :)
     
    jtfis gefällt das.
  2. #362 hobbykaffeeholiker, 03.02.2017
    hobbykaffeeholiker

    hobbykaffeeholiker Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    57
    Röster: Loser Coffee Paderborn
    Sorte: Brazil Santos (Bourbon, trocken aufbereitet)
    Packungsgröße: 250g
    gekauft am: 03.02.2017
    MHD: 31.01.18
    Preis: irgendwas um 5€, genauen Preis weiß ich nicht mehr.
    Gemahlen und zubereitet mit: Feldgrind und Hario V60 01
    Dosierung: 15g auf 250ml
    Brühzeit incl. Blooming: ca. 2:40 min
    Wassertemperatur: ca. 95°C
    Geschmack: relativ rund und mild, wie auf dem Etikett angegeben. Ich meine noch ein bischen Nussigkeit zu schmecken. Nicht fruchtig oder säurebetont.
    Wieder kaufen: Ja

    [​IMG]

    Entschuldigt bitte das stümperhaft zusammengefügte Bild und die recht offene Blende. Ich bin Foto- und Bildbearbeitungslegastheniker. ;-) Und ich hab nicht viel Licht in der Küche.
     
    domo, cafesolo und Falcone gefällt das.
  3. Falcone

    Falcone Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    92
    Ich finde du hast hier sehr schöne Bilder gemacht!
     
    hobbykaffeeholiker gefällt das.
  4. #364 hobbykaffeeholiker, 04.02.2017
    hobbykaffeeholiker

    hobbykaffeeholiker Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    57
    Oh vielen Dank. :)
     
  5. #365 Merediana, 06.02.2017
    Merediana

    Merediana Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    54
    Ich habe heute den Blueberry Heaven von Hot Roasted Love bekommen, ein Yirgacheffe natural. Als Anfänger hätte ich nicht erwartet, da groß Nuancen heraus zu schmecken, aber er schmeckt wirklich richtig intensiv nach Blaubeere:eek: Auch die floralen Noten erkenne ich deutlich. Gefällt mir sehr gut:) Und schmeckt ganz anders als alles an Kaffee, was ich je getestet habe (wie gesagt, ich bin Anfänger).
    250g liegen bei 9,30€, nicht gerade günstig aber ich musste ihn einfach testen:oops:

    Gemahlen wurde er in der Hario Mini Mill, zubereitet in der Kalita Wave 185, 21g auf 350ml Wasser.
     
    osugi und Falcone gefällt das.
  6. eskimo

    eskimo Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    Guten Abend,

    ich habe kürzlich zum ersten Mal bei Langen bestellt. Gestern kam die Lieferung an. Als erstes habe ich die Traditionsmischung ausprobiert. Nach dem ersten Versuch aus der French Press gestern Abend war ich eher mäßig begeistert, auch der Kaffee heute Morgen aus der Filtermaschine war nicht so hundertprozentig mein Fall. Aber vorhin hatte ich einen aus der FP, der mir deutlich besser schmeckte.

    Folgende Parameter:
    19g Kaffee gemahlen mit der Feldgrind bei Mahlgrad 3/2. 350g Wasser. Das Wasser-Kaffee-Verhältnis war ein Unfall. Eigentlich hatte ich mit 300g Wasser geplant, aber irgendwie stand ich dann wohl etwas neben mir. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es gut war :)
    Aufgegossen habe ich dann bei 95 Grad, leicht umrühren, nach 03:40 min habe ich gestempelt.
    Geschmacklich war der Kaffee zwar dunkel und würzig, aber dieses Mal auf eine angenehme Weise, nicht so aufdringlich wie die beiden vorherigen Versuche. Säure war kaum da.
    Nach diesem Ergebnis würde ich einen erneuten Kauf nicht mehr kategorisch ausschließen, gestern Abend hätte ich mich zu dieser Frage anders geäußert.

    Beste Grüße!
     
  7. #367 Aeropress, 09.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wie alt oder besser wie frisch ist der Kaffee? DAS könnte nämlich das Problem sein, daß der erst wenige Tage alt ist. Ne Woche braucht der schon. Tust Du irgendwas um die Kanne warm zu halten? Bei 300ml und 4 Minuten ohne irgendwelche Maßnahmen ist das mal sicher zu kalt am Ende und damit vermehrt Säure und zu wenig Extraktion. Mit dem Mahlgrad mußt Du auch experimentieren, man kann nicht erwarten, daß der erste Versuch direkt der Optimale ist.
     
  8. eskimo

    eskimo Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    Das habe ich nicht unbedingt erwartet. Säure war nicht unbedingt das Problem. War ja kaum da. In der Tat ist er sehr frisch, Röstdatum letzte Woche Freitag. Aber wie gesagt, inzwischen ist alles gut. Heute wieder einen gehabt, der auch sehr lecker war. Mit dem Mahlgrad habe ich auch experimentiert, beim ersten war er etwas feiner. Feldgrind 3/0.
    Das warm halten der Kanne werde ich mir mal überlegen. Vorwärmen wäre ja schon mal was, oder?

    Vielen Dank für die Anregungen. @Aeropress
     
  9. #369 Aeropress, 09.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Mit heißem Wasser, ja. Das wäre das Mindeste. :)
     
  10. eskimo

    eskimo Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    Was anderes als heißes Wasser wäre mir nicht eingefallen :oops: ;)
     
  11. #371 Aeropress, 09.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Naja während dem brühen was drumlegen (Küchentuch), Deckel drauf. So wenig Wasser kühlt sehr schnell ab, für so ne Kleinmenge kann ich deshalb auch nur eine kleine Espropress wärmstens empfehlen (im wahrsten Sinne des Wortes). Neben diversen Vorteilen hat die eine Thermosfunktion die gerade bei so einer Kleinmenge ein großer Vorteil ist. Ansonsten gäbe es da noch die Aeropress. ;)
     
  12. eskimo

    eskimo Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    Deckel habe ich während des Brühens immer drauf. Dann liegt er nicht rum :)
     
  13. Dalba

    Dalba Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    26
    Ich trinke in den letzten Zeit gern Kaffee Peru von der Rösterei Bona Fede. Ich nehme es immer im Urlaub mit für Filter/French Press/Aero press. Aus meiner Sicht ganz tolerant was Temperatur/Zeit angeht.
     
  14. #374 critical_mass, 13.02.2017
    critical_mass

    critical_mass Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    72
    Rösterei: MÓKUSKA Caffé
    Herkunft: Yirgacheffe, Äthiopien
    Varietät: Heirloom
    Farm: Rocko Mountain Reserve (1950m - 2150m)

    Zubereitet in der Aeropress (15g - 200g - ~87 Grad - 1:50)

    Sehr leckere Bohne! Wirklich fruchtig und sehr blaubeerig. Im Café Vorort hatte der Kaffee noch mehr Blaubeeraroma und überhaupt keine bittere Tendenz. Muss ich nochmal anders brühen und unbedingt in der Chemex probieren.

    Kann ich weiter empfehlen!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. #375 Merediana, 15.02.2017
    Merediana

    Merediana Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    54
    Röster: Flying Roasters
    Sorte: Bunter Bird - unter diesem Namen werden immer wieder Aktionssorten verkauft, hier handelt es sich um einen Honey aus Honduras
    Packungsgröße: 250g
    Preis: 6,20€
    Versand: 4,80
    Röstdatum: habe ihn im Zeitraum von 1-2 Wochen nach der Röstung getestet
    Zubereitungsart: Kalita Wave
    Dosierung: 21g 350ml
    Wassertemperatur: ca. 94°C

    Vom Röster wird er als cremig, schokoladig & süß mit viel Karamell und Honig beschrieben. Röstgrad wird als 1,5/3 angegeben. Er soll sich als Filter & Espresso eignen.

    Ich schmecke vor allem Honig, den dafür wirklich erstaunlich deutlich. Schokolade nehme ich so gar nicht wahr, ich hatte aber auch die Tage davor einen sehr schokoladigen Cold Brew, deshalb lag da vielleicht einfach meine Messlatte zu hoch. Insgesamt finde ich ihn gefällig.

    Wiederkauf-Kandidat? Nein. Er schmeckt mir gut, aber ist aktuell kein Favorit.

    Sehr positiv finde ich allerdings das soziale Engagement und die Transparenz dieser Röster und das bei, verglichen mit anderen Direct Trade Röstern, etwas günstigeren Preisen.
     
  16. #376 coffee-dan, 16.02.2017
    coffee-dan

    coffee-dan Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Caffé Corsini - Kenya 'AA' - washed, Single Origin, Ground Coffee

    Beschreibung des Rösters:
    100% Arabica Kaffeebohnen aus Kenia. Der Kenya 'AA' - washed zeichnet sich durch seine besonders großen Kaffeebohnen aus, die aus Anbaugebieten stammen, die auf einer Höhe von mehr als 2.000 m über dem Meeresspiegel liegen. Das 'AA'-Prädikat. Die mittlere Röstung macht diesen Kaffee zu einem intensiven, aromatischen Erlebnis.

    Packung: 250 gr (ungemahlen/ gemahlen)
    Preis: 5,90€
    Versand: 4,95 €
    Shop: *werbelink entfernt*
    Zubereitungsart: French Press

    Ich finde Ihn wirklich toll. Da schmeckt man die luftige Höhe raus ;)
     
  17. Falcone

    Falcone Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    92
    Osnabrücker Review :p

    Barösta - Mexico Chiapas
    [​IMG]

    Mit den Röstungen von Barösta habe ich mich bisher schwer getan (zwar auch nicht so viel probiert, aber alles für den Filter recht dunkel (meiner Meinung nach). Da ich mal keine Lust hatte weit zu radeln, habe ich doch die oben genannte Sorte gekauft. Ich habe vorher nach einer helleren Filterröstung gefragt, und dies sei die einzige, welche dort "heller" geröstet wird.
    Fazit & Geschmack: Ich habe wenig an dieser Sorte zu meckern. Die Beschreibung ist ziemlich genau das, was in der Tasse landet. Ich habe den Kaffee sowohl in der FP, Chemex & V60 (hauptsächlich) probiert. Knackige Säure, die mir sehr gefallen hat, gab dem Kaffee was frisches. Ansonsten sehr milde und weich im Mund. Hat mir ganz gut gefallen. Wieder kaufen? Weiß ich nicht, vermutlich schon, wenn das Wetter schlecht ist und ich mal wieder in der Ecke bin.

    Ferdinands Kaffeerösterei - Nicaragua Maracaturra - Naturell aufbereitet
    [​IMG]

    Da eine Verzögerung bei meiner Kaffeebestellung vorlag, hab ich spontan bei Ferdinands reingeschaut und eine Sorte entdeckt die ich noch nicht hatte. Gehört ebenfalls zu den hellsten Sorten der Rösterei. Diesen Kaffee habe ich hauptsächlich in der Chemex zubereitet. Im V60 ebenfalls, aber da hat er mir nicht so zugesagt. Aus der Chemex ein wirklich schöner Kaffee. Ein aromatischer Geschmack, weich und samtig mit vielen Anklängen von roten Früchten. Die Erdbeere war im Abgang immer etwas an das ich denken musste. Mit Abstand der teuerste, aber auch leckerste Filterkaffee, welchen ich dort gekauft habe. Wieder kaufen? Ja, gerne.

    Nun habe ich 3 Sorten von GoodKarmaCoffee da und teste mich da durch. Aber erstmal wieder einen Medium-Roast, brauche mal wieder Abwechslung und die Aeropress muss auch mal wieder aktiviert werden.
    EDIT: Sorry für die riesen Bilder!

    Gruß
     
  18. #378 quick-lu, 25.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.876
    Zustimmungen:
    23.799
    Machhörndl
    Kenia Kinamui AA
    SL34, SL28 gewaschen
    Röstdatum 06.02.2017

    Mahlkönig Vario Stahlscheiben, Aeropress
    13,5 Gramm/170 Gramm/1 min. ziehen/30 sec. drücken/92°C

    [​IMG]

    [​IMG]

    So muß Filterkaffee für mich mittlerweile schmecken und zwar genau so:)
    Tolle Säure/Süße Harmonie, sehr fruchtig, nicht zu schwer, tee-artig, allerdings nach wie vor als Kaffee erkennbar;) Habe mit meinem Standardrezept aus der Aeropress genau ins Schwarze getroffen.
     
    flatulenzio, osugi, cafesolo und 3 anderen gefällt das.
  19. #379 Merediana, 25.02.2017
    Merediana

    Merediana Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    54
    @quick-lu Genau der Kenianer steht auch noch auf meiner Wunschliste:) Aktuell habe ich zwei Kenianer von Five Elephants hier, die aber noch ein bisschen Zeit brauchen...

    Dementsprechend gibts aktuell was "Einfaches" für zwischendurch:

    Röster: Coffee Circle
    Sorte: Yirgacheffe (washed)
    Röstdatum: Verwendet ab 8 Tage nach Röstung
    Preis: 9,99€ für 350g
    Zubereitet in: Kalita Wave
    Dosierung: 21g auf 350ml
    Brühzeit incl. Blooming: ca. 3:30
    Wassertemperatur: ca. 94°C
    Geschmack: Hat für mich wirklich was von einem Schwarztee mit einer leicht säuerlichen Beerennote, der Röster gibt noch Vanille an, die schmecke ich jetzt nicht.
    Wieder kaufen: Ja, ich mag das Teeartige sehr gerne und die leichte Säure ist angenehm und nicht zu ausgeprägt. Für zwischendurch als nicht ganz so teuren Kaffee mag ich den gern:)
     
    quick-lu gefällt das.
  20. #380 quick-lu, 04.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.876
    Zustimmungen:
    23.799
    Machhörndl
    Costa Rica La Candelilla
    Caturra, Catuai, semi-washed
    Röstdatum 08.02.2017

    Comandante C40, Aeropress
    25 Klicks, 14 Gramm Kaffee-170 Gramm Wasser, 94°C
    1 min ziehen, 30 sec. drücken


    [​IMG]

    nussiger Duft aus der Tüte, sehr angenehm, eher medium geröstet

    [​IMG]

    gemahlen riecht es gigantisch, sehr süß, leicht fruchtig

    [​IMG]

    Der Kaffee dann eher herb, floral, intensiv, beschriebenen Kirsche-Geschmack kann ich nachvollziehen, schokoladig finde ich ihn nicht, dafür hat er zu viel Frucht-Aroma.
    Die Süße des Kaffeepulvers ist im Getränk dann nicht so stark vorhanden, sollte man nicht zu heiß trinken.

    Schmeckt mir ausgesprochen gut, ist kein leichter Kaffee, aber ich finde ihn sehr ausgewogen.
     
    Falcone und Aeropress gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...