Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Mahlefitz Kagumoini Kenja SL28 Röstdatum 01.02.2017 Comandante C40, Aeropress 14 Gramm-170 Gramm 22 Klicks, 94°C, invertiert 1:20 min ziehen, 30...

  1. #381 quick-lu, 19.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Mahlefitz
    Kagumoini
    Kenja SL28
    Röstdatum 01.02.2017

    Comandante C40, Aeropress
    14 Gramm-170 Gramm
    22 Klicks, 94°C, invertiert 1:20 min ziehen, 30 sec. pressen

    Nach dem ich die Bohnen gesehen und gerochen hatte, habe ich

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe mich beim Kauf von der Beschreibung leiten lassen.
    Nachdem ich die Bohnen gesehen und daran gerochen habe, direkt die C40 um drei Klicks feiner gestellt, jetzt auf 22.
    Blumiger Duft.
    Den Mahlgrad werde ich wieder gröber stellen, hat schon eine intensive Säure, bisschen bitter, sehr viel Frucht kann ich noch nicht feststellen.
    Alles in allem ein intensiver Kaffee, viel Körper, kein leichter Genuß für eine derart helle Röstung. Wird sich aber mit gröberem Mahlgrad etwas verändern hoffe ich.
    Habe beim Kauf nicht auf das Röstdatum geachtet (war wohl zu sehr von der "Location" abgelenkt;)), sonst hätte ich dieses Päckchen stehen lassen.
    Denke aber nicht, dass eine frischere Röstung dem Geschmack mehr hinzufügen würde.

    Bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn mag, wird sich zeigen mit ein paar Gläschen mehr.
     
    domo, frdmn und stani gefällt das.
  2. #382 Aeropress, 20.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Den hab ich nach Deiner Empfehlung jetzt auch mal getestet und kann der Empfehlung zustimmen, süß, fruchtig, sahniges Mundgefühl, mit Schokoanklängen. Dürfte sehr vielen schmecken und ich hab auch nichts dran auszusetzen, gelungener Kaffee. Bei der Bestellung hatte ich auch den Burundi dabei, da bin ich nicht ganz so auf Deiner Linie, schmeckt gut keine Frage aber ließ nach einigen Tagen doch deutlich nach und was mich leicht stört und das auch bei 2 weiteren Röstungen von Supremo die auch gut waren aber ich mir etwas anders vorgestellt hätte, man hat immer noch einige Röstaromen im Buckett obwohl die Bohnen eher hell aussehen. Die Espressi die ich mitbestellt hatte waren jetzt auch nicht so, daß ich sie wieder haben müßte. Ich denke am Third Waver röstet Supremo in vielen Fällen etwas vorbei, dafür sind deren Kaffees sicher kompatibler zu breitem Geschmack und weniger sauer als eben auch so mancher moderne Kaffee. Alle die ich probiert habe könnte man auch Sonntags der Oma vorsetzen ohne Fragezeichen im Blick zu ernten. :) Insofern durchaus positiv und sollte man mal probieren, womöglich schmeckt das auch so manchem der die Third Wave Welle reitet, weil er dazu gehören will in Wahrheit besser so als Kompromiss aus Moderne und klassischer Röstung.
     
    Falcone gefällt das.
  3. #383 cafesolo, 21.03.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Ich muss meine anfängliche Euphorie ein klein wenig korrigieren. Ich stimme dir voll und ganz zu. Es gibt tolle Kaffee's im Angebot, jedoch ist auch nach einer weiteren Bestellung für mich der ein oder andere Kaffee einen ticken zu weit geröstet und Röstaromen gut schmeckbar. Das soll nicht negativ sein. Wer es so gerne mag ist bestens bedient. Auch der Service top !

    Gruß Uwe
     
  4. Falcone

    Falcone Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    92
    Mein Mitbringsel vom Amsterdamer Coffee Festival 2017:
    La Cabra - Coffee Roasters aus Aarhus in Dänemark. Sehr nette Personen die dort am Stand waren.
    Hatte dort einen fantastischen Espresso, einen Brasilianer, der mich so überzeugt hatte, dort eine Packung Kaffee zu erwerben. Es ist der Burundi geworden, da ich zuhause doch eher in andere Richtungen zubereite.
    Habe ihn erst ein paar mal zubereitet, sodass ich immer noch ein wenig nach meinem Rezept suche. Im V60 waren die Aromen sehr fein, tolle Säure. Wollte aber unbedingt was im Kalita erreichen.
    Im Kalita habe ich dann 15,5g auf 250ml bei 93° bei 2:30 benutzt und er schmeckt super beerig, Tee / Saft -artig besonders bei kleinen Schlücken. Abgekühlt kommt eine Süße hinzu, und insgesamt eine dezente Säure. Ist auf jeden Fall sein Geld wert, sehr sehr lecker. Bin auf die Chemex gespannt, die wohl erst am Wochenende ausprobiert wird.

    [​IMG]
     
    quick-lu und Aeropress gefällt das.
  5. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    COFFEE CIRCLE: Diri (Äthiopien)
    Auf der Suche nach einer anderen Firma auf den Gewerbehöfen in Moabit bin ich zufällig in die CC-Stuben hineingeraten. Oben: lauter Bestellagenten, aber auch Direktverkauf. Unten die Rösterei mit einer dicken Probat.
    Vorort habe ich was einkaufen können und unten in der Rösterei übernommen. Seeehr freundliche & nette Mitarbeiterin...

    Zum Kaffee:
    Etikett: 100% Arabica, singe origin
    Waldhonig, Kakau, samtig weich

    Im Gespräch wurde ich vorbereitet, daß vergleichsweise hell geröstet würde. Dies kann ich bestätigen, ebenso den ersten Eindruck "samtig weich." Nach dem Waldhonig suche ich noch, insgesamt nach dem 3.Schluck ein schöner interessanter Kaffee....

    Die Preisgestaltung mag jeder für sich selbst einordnen. Als 2. Sorte hab ich noch einen Yirgacheffe "abgeschleppt."

    Schönen So! bus
     
    christobal1987, andruscha, Falcone und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #386 Aeropress, 26.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn Du nochmal hinkommst hol den Biftu Gudina imho das Beste was die derzeit haben.
     
  7. #387 schneckerl, 27.03.2017
    schneckerl

    schneckerl Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    10
    [Purer Zufall dass der Vorposter diesen Kaffee gerade erwähnte]

    Rösterei/ Marke: Coffee Circle
    Produkt: Biftu Gudina
    Bohnen: 100 % Arabica – hellere Röstung
    Verpackung: 350g, luftdicht mit Ventil, auch wieder luftdicht verschließbar.
    Mühle/Grad: LIDO 3, Stufe 9,5.
    Zubereitung: V60, japanische Filter, 25g auf 400g bei anfangs 97°C, konzentrisches Aufgießen; inkl. 30s Bloom und ganz leichtem Swirl; etwa 3min Durchlaufzeit.
    Röstdatum: relativ nah am Verkaufsdatum
    Preis: 350g um 14,90€

    Beschreibung: Die Beschreibung haut auch in diesem Fall genau hin. Die Früchte wirken allerdings etwas weniger wuchtig und damit ein wenig eleganter als beim (doch um einiges billigeren) Limu. Unbedingt abkühlen lassen, sonst bleiben die verschiedenen Frucht-Nuancen/-Noten verborgen. Der Preis ist angemessen, aber der krasse Unterschied zum zB Limu ist es dann eventuell nicht jedem Wert.

    Würde ich ihn wieder kaufen? 100% ja.
     
    frdmn gefällt das.
  8. #388 Aeropress, 27.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Den Limu hatte ich zweimal, das erste mal hat er mich umgehauen mit das Beste was ich überhaupt hatte, das zweite mal war er einfach nur zitronig unangenehm. Ist halt oft das Problem mit schwankender Röstung und neuen Ernten. Aber wenn der aktuelle wieder besser ist kann mans ja nochmal riskieren, der Limu ist in Anbetracht, daß die 350g Packungen haben ja doch eher günstig für einen Spezialitätenkaffee. Die anderen Preise finde ich angemessen vergleichbar zur Konkurrenz, wenn mans auf 250g umrechnet. Kaffee ist an sich leicht teurer geworden, die Nachfrage gerade nach den besten Sorten steigt dank dem sich ausbreitenden neuen Kaffeetrend, das Angebot nicht unbedingt, da ist sicher in den kommenden Jahren eher mit weiteren Preissteigerungen zu rechnen. Und wenn dann auch noch größen wie Tschibo einsteigen, könnte es für machen Kleinröster schwer werden überhaupt noch zu vertretbaren Preisen an Bohnen zu kommen. Da wird man vieleicht auch mal umdenken müssen und neue Lösungen finden wie gemeinschaftlicher Einkauf mehrerer Röster und wirklich direkter Kontakt zu den Anbauern.
     
    schneckerl gefällt das.
  9. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    793
    Dann will ich auch mal... :D
    Nach vielen vielen probierten Kaffees aus aller Welt habe ich derzeit zwei Favoriten:


    Rösterei/ Marke: Green Cup Coffee
    Produkt: Tempixque (Guatemala)
    Bohnen: 100 % Arabica
    Verpackung: 1000g, luftdicht mit Ventil, auch wieder luftdicht verschließbar
    Mühle/Grad: Porlex Mini, AP-Mahlgrad
    Zubereitung: AeroPress, 17g Kaffee und 80°C heißes (gefiltertes) Wasser, sodass die AP bis zum Rand voll ist, kräftig umrühren und nach einer Minute für eine weitere Minute langsam durchdrücken. Gesamtzeit also inkl. Aufgießen: 2 Minuten
    Röstdatum: unter einer Woche bis zum Lieferdatum
    Preis: 1000g für 28,90€


    Rösterei/ Marke: Seegert Kaffeerösterei (aus Kassel)
    Produkt: Nicaragua shg Matagalpa
    Bohnen: 100 % Arabica
    Verpackung: 250g, luftdicht mit Ventil, auch wieder luftdicht verschließbar
    Mühle/Grad: Porlex Mini, AP-Mahlgrad
    Zubereitung: AeroPress, 17g Kaffee und 80°C heißes (gefiltertes) Wasser, sodass die AP bis zum Rand voll ist, kräftig umrühren und nach einer Minute für eine weitere Minute langsam durchdrücken. Gesamtzeit also inkl. Aufgießen: 2 Minuten
    Röstdatum: unter einer Woche bis zum Kaufdatum
    Preis: 250g für 23,20€



    Nächster Exkurs: Quijote Kaffee (und Espresso), mal schauen, welchen ich dort nehme... Der Honduras wird ja von vielen gelobt, nur konnte ich den nicht im Sortiment finden :/
     
  10. #390 Aeropress, 27.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Scheint aus zu sein bzw. den Rest brauchen sie wohl für die mittlerweile zahlreichen Espressoblends in den denen der Honduras steckt. Mußt Du wohl bis zur nächsten Ernte warten die nicht mehr allzu fern sein dürfte.
     
  11. #391 quick-lu, 27.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Und wie wirkt sich die relativ kühle Brühtemperatur geschmacklich aus?

    Sicher, das es der Preis für 250g ist?
     
  12. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    793
    Meiner Meinung nach kommen die Aromen viel besser heraus als würde man den Kaffee heißer aufgießen (und die Ziehzeit verkürzen).


    Oh, das ist natürlich der Kilopreis:D
     
  13. #393 quick-lu, 27.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Also keine übermäßige Säure da?
    Sind das eher medium oder helle Röstungen?
    Ich brühe mit der Aeropress in letzter Zeit zwischen 91-94°C auf, sonst wird es mir zu sauer, sind aber schon helle Bohnen.
    Ich weiß ist schwer zu beschreiben, aber was heißt für dich AP-Mahlgrad? Knapp über Espresso-fein, wie für V60 oder gröber?
     
  14. #394 Aeropress, 27.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich brühe mit der AP eigentlich immer 90° oder weniger und mit entsprechendem Mahlgrad (wie für 500ml V60) und nur einer Minute Ziehzeit wird da nichts sonderlich sauer.
     
  15. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    793
    Eher nicht bitter, das stört mich eigentlich am meisten...

    Die Röstung ist eher mittel bis dunkel.

    Bezüglich des Mahlgrads kann ich dir leider keinen Vergleich mit der V60 geben, da ich mich diesbezüglich nicht auskenne, aber auf einer Skala von 1 bis 10 (1 als espressofein) würde ich den Mahlgrad auf 7 einschätzen.
     
  16. #396 quick-lu, 28.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    @flusier
    Habe mal dein Rezept ausprobiert:)
    Sind allerdings recht helle Bohnen.

    Machhörndl
    Äthiopien Yirgacheffe Kochere washed
    Röstdatum 13.02.2017

    Comandante C40, Aeropress
    30 Klicks, 15 Gramm/175 Gramm/ 82°C/ invertiert/ 1:30min. ziehen/ 30sec. pressen

    [​IMG]

    [​IMG]

    Also sauer war er tatsächlich schon mal nicht, normale Säure, bei einer derart niedrigen Brühtemperatur, Mahlgrad entsprechend grob.
    Ganz im Gegenteil, sehr ausgewogen, klar, leicht, ich fand aber auch weniger aromatisch, zurückhaltender Körper, es fehlt mir etwas der Bumms:)
    Nichts für Freunde des typischen Kaffee-Geschmacks.
    Evtl. sollte ich noch länger ziehen lassen, werde das beim nächsten Mal ausprobieren und auch meine Standardrezept heranziehen um vergleichen zu können.

    Die Aeropress ist schon der Hammer, gäbe es sie noch nicht, man müßte sofort mit der Entwicklung beginnen.
     
    Falcone, Aeropress und frdmn gefällt das.
  17. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    793
    Super :)
    Dass dein Kaffe ein bisschen wenig Bumms hat, liegt vielleicht aber auch am Mahlgrad (und natürlich an einer hell gerösteten Bohne). Vielleicht ist eine etwas feinere Mahlung eher etwas für deinen Geschmack :)

    Ich habe gerade mal das Luzia Taschler Rezept ausprobiert (also erst mit kaltem Wasser aufgießen und so weiter...) und muss sagen, dass mir der Kaffee zu säuerlich ist und ich den Kaffeeverbauch mit 23g schon beachtlich finde :D
     
  18. #398 quick-lu, 28.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ich versuche mal zuerst eine längere Ziehzeit bei so wenig Temperatur, normalerweise mahle ich mit 25 Klicks für die Aeropress, also nicht so viel feiner.
    Ich war schon überrascht einen derart milden Kaffee zu erhalten, hätte ich nicht gedacht:)
     
  19. #399 Aeropress, 28.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    25 Clicks scheint mir recht viel, ich mahle mit der Commandante 20-21 Clicks für 1 Minute Ziehzeit + durchdrücken.
     
  20. #400 quick-lu, 28.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ich lasse meistens 1 min. ziehen und drücke 30 sec., immer invertiert.
    Habe aber auch schon länger nichts mehr ausprobiert, war soweit ganz zufrieden mit der schnellen Tasse zwischendurch.
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...