Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich lasse meistens 1 min. ziehen und drücke 30 sec., immer invertiert. dito mahl mal ne ganze Spur feiner, ich dosiere auch etwas höher 16g auf...

  1. #401 Aeropress, 28.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    dito mahl mal ne ganze Spur feiner, ich dosiere auch etwas höher 16g auf 220ml, da sinds bei mir immer 85° bis 90° und das funzt so gut wie immer prima, die AP dankt niedrigere Temperaturen mit viel ausgeprägteren Fruchtaromen und das normalerweise eben ohne sauer zu werden. Was anderes mach ich nur wenn ich Langeweile hab :) wirklich besser war da aber sehr selten mal was. Das eine Rezept von dem Japaner der grob mahlt aber dafür massiv überdosiert kommt bei manchen Sorten aber auch ganz gut.
     
  2. #402 quick-lu, 29.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.014
    Heute nun der zweite Aufguß, Ziehzeit 2 min., 30 sec. pressen.
    War ähnlich ausgewogen, jetzt aber schon mit mehr Körper. Aromen aber nach wie vor etwas flach, mir fehlt noch Fruchtigkeit.
    Werde das nächste mal etwas feiner mahlen (zunächst zwei Klicks) bei ansonsten gleichen Bedingungen, to be continued....:)
     
  3. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Machhörndl Brasilien Samambaia No. 1

    Comandante C40 25 Klicks, 1:16 im V60 bei 92°C.

    [​IMG]
     
    stani gefällt das.
  4. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Machhörndl Yirgacheffe Aricha

    Comandante und Kinu im Vergleich. Gebraut mit V60-01, 15g, 1:16, 92°C

    [​IMG]

    Sehr lecker und fruchtig, vor allem viel Blaubeere. Tolle Bohnen von Machhörndl bisher!
     
    quick-lu, stani und domo gefällt das.
  5. #405 Aeropress, 16.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Und was hat der Vergleich ergeben, das ist doch die Frage. :)
     
  6. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich traue mich mangels Qualifikation gar nicht, mir darüber groß ein Urteil zu erlauben. Denn wahrscheinlich könnte ich noch nicht mal einen Unterschied zwischen Comandante und EK43 schmecken bei ansonsten gleichen Parametern.

    Naja, ist zwar etwas OT aber nach einem kleinen cupping...
    [​IMG]
    habe ich nach Optik und Haptik Mahlgrade verglichen...
    [​IMG]
    und dann parallel zubereitet. Ich hatte den Eindruck, dass der Kaffee aus der Comandante ein wenig mehr "Klarheit" hatte und einfach ein klein wenig interessanter war. Obwohl es kein blind tasting war, schließe ich 'confirmation bias' eher aus, da ich mir ehrlich gesagt gewünscht hatte, dass die Kinu besser ist.
    Ich werde also weiter testen und vergleichen. Demnächst mit Has Beans.
     
    Falcone, Aeropress und stani gefällt das.
  7. #407 Aeropress, 17.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wow was für ein Aufwand, mir felt dabei neben dem Geschmack das Kriterium wo man nioch am ehesten Mahlgutunterschiede erkennen könnte. Nämlich den V60 Filter nach dem brühen, das sagt mehr als die Haufchen die dann doch eher kaffeesatzleserei sind. :)
     
  8. #408 quick-lu, 17.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.014
    Vits
    Kolumbien Ferney Cruz
    Caturra, washed
    Röstdatum 06.03.2017

    Mahlkönig Vario Stahlscheiben, Hario V60
    22 Gramm/360 Gramm, 91°C
    30 sec. quellen, 2:30 min Durchlaufzeit

    [​IMG]

    [​IMG]

    Habe ein paar Durchläufe gebraucht, bis ich den Kaffee so hinbekommen habe, dass ich der Meinung bin, ich bekomme ihn nicht mehr besser hin:)
    Und mit den beschrieben Werten schmeckt er mir nun ausgezeichnet, kräftig, körperreich, hoch aromatisch, Kirsche, langanhaltende Honig-Süße, leichte Säure.
    Besonders auch stark abgekühlt entwickelt er sich noch mehr, die Süße klebt dann richtig an der Zunge:) Schon toll.
     
    stani, autosub, frdmn und einer weiteren Person gefällt das.
  9. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Hier die Bilder. Mit V60-01 zubereitet, 15g Kaffeemehl bei 1:16 Brew Ratio.

    1. M47; Mahlgrad 2,0,0; Brew Time 2:25
    [​IMG]
    2. M47; Mahlgrad 2,2,0; Brew Time 2:12
    [​IMG]
    3. M47; Mahlgrad 2,5,0; Brew Time 2:10
    [​IMG]
    4. C40; Mahlgrad 23; Brew Time 2:05
    [​IMG]

    Wie das jetzt aussehen soll und wie nicht, keine Ahnung.
     
  10. #410 Aeropress, 17.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Kinu wirkt schon etwas schlammiger als die Commandante bei den feineren Mahlgraden. Ansonsten hast Du mal versucht über 2:30 - 2:45 in der Zeit zu kommen (mal als Vergleich), das Filterbild und damit die Gießtechnik ist jetzt nicht so wie ich das bevorzuge, aber soll hier nicht das Thema sein.
     
  11. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Bei nur 15g fällt es mir schwer, längere brew times zu erreichen. Nach allem was ich hier und im V60 Thread gelesen habe, dachte ich, dass bei 15g im 01 Filter 2 Minuten das Ziel sind. Was Gießtechnik angeht, ich gieße in Schüben nach Gefühl. Wie würdest du es denn empfehlen?
     
  12. #412 Aeropress, 17.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Gut meine Erfahrung bezieht sich bei V60 immer auf 30g und 500ml in der 02. Eine Tasse finde ich mit der Aeropress klar besser, deshalb hab ich mangels Verwendung da keine große Erfahrung in der V60. Ich finde halt so ne löchrige Mehlauflage an den Seiten suboptimal, aber da gibts hier ja auch andere Meinungen. Neuerdings verwende ich auch die 3er Chemex für Mengen um 300-400 ml auch sehr empfehlenswert.
     
  13. #413 quick-lu, 22.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.014
    Bonanza Coffee Heroes
    Burundi Mbirizi
    Bourbon, washed

    Comandante C40, Kalita 155
    18 Klicks, 15 Gramm Kaffee, 180 Gramm Wasser, 89°C
    30 sec. quellen, 1:45 min. Durchlaufzeit

    Bin wieder mal sehr froh um die C40, man kann damit hervorragend experimentieren.
    [​IMG]

    Mit der Brewista bin ich ebenfalls nach wie vor sehr zufrieden, sie ist mehr den je im Einsatz.
    [​IMG]

    Mahlgrad ziemlich fein für Filterkaffee, allerdings hätte andernfalls die Durchlaufzeit deutlich unter 2 min. gelegen incl. quellen
    [​IMG]

    schon putzig, die kleine Kalita:)
    [​IMG]

    Sehr gelungene Röstung, klar, tee-artig, aromatisch, nicht bitter, füllig, Apfel-fruchtig, dafür weniger süß. Der Geschmack liegt einem noch sehr lange auf der Zunge.
    [​IMG]

    Mit der Kalita 155 läßt sich Kaffee ganz anders extrahieren als mit der größeren 185. Der Mahlgrad muß sehr viel feiner sein damit es nicht zu schnell durchläuft trotz deutlich geringeren Mengen.
    Bei der großen Variante mußte ich bisher um einiges gröber mahlen und konnte trotzdem, anders als bei der V60, nicht sehr gleichmäßig aufgießen.
    Als Ergänzung empfehlenswert wenn man keine große Menge braucht.
     
    autosub, Falcone, stani und einer weiteren Person gefällt das.
  14. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Die-Kaffee

    Kolumbien Excelso

    Compak k3 , Hario v60

    30 Gramm Kaffee, 500 Gramm Wasser, 90 grad

    30 sec. Blooming, 4:20 Durchlaufzeit gesamt.

    Der mahlgrad war schon grob. Aber dennoch eine sehr lange Laufzeit. Soll ich noch gröber gehen oder wie gehe ich am besten vor?

    Geschmacklich sehr lecker. Schokoladennoten aber trotzdem schöne Spannung durch leichte Frucht.
    Die bitternoten kommen glaube ich durch die lange Laufzeit. Gefallen mir aber ganz gut. Wie denkt ihr soll ich die Parameter demnächst mal verändern?

    Hier noch die Bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    frdmn gefällt das.
  15. #415 quick-lu, 23.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.014
    Gröber mahlen wird nicht viel bringen, trotzdem das Mahlgut sehr schrotig aussieht, hast du viel Schlamm im Filter.
    Wie gießt du auf?
    Gleichmäßig oder schwallweise?
    Ich hatte mit der Kalita ein ähnliches Problem, trotz geeigneterem Mahlgut (ich hatte, obwohl auch bei mir die Durchlaufzeit für sehr viel weniger Wasser über 4 min. lag, keinen Schlamm im Filter). Ich habe beim ersten Aufguß sehr viel, knapp die Hälfte eingegossen, dann jeweils ca. 1/4, da kam ich dann auf akzeptable Durchlaufzeiten. Die V60 ist da eigentlich verzeihender als Kalita.
     
    -SiMn- gefällt das.
  16. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Habe schwallweise nach dem Bloomen 4 mal aufgegossen. Nie ganz voll (so hoch wie auf dem Bild zu Sehen ist)
    Habe heute das erste mal 500 ml versucht. Bei geringerer Menge war es aber tendenziell auch zu lang und es war eher noch mehr Schlamm vorhanden. Die Bohnen sind jetzt nicht die frischesten aber müssten noch gehen. Die Mühle ist denke ich auch nicht perfekt für Filter. Ich könnte noch mal die SJ probieren. Schlecht geschmeckt hat es ja in keinem Fall :) Danke für die Hilfe [emoji120]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. #417 quick-lu, 23.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.014
    Die Bohnen und deren Röstdatum sind sicher nicht dein Problem.
    Genau hier liegt das Problem.
    Habe ich hinter mir, mag leicht besser sein, wird dir auch nicht viel bringen.
    Das ist das einzige was zählt, allerdings, Kaffee der nicht bitter schmeckt ist schon eine feine Sache, soll heißen, gerade hier steckt noch sehr viel Potential, wenn du in Zukunft mehr Filter trinken willst, lohnt ein Tausch der Mühlen definitiv (K3 u. SJ bräuchte es ja dann nicht?)
     
    -SiMn- gefällt das.
  18. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Danke für die Tipps. Die k3 wird demnächst gegen eine andere weichen. Meld mich dann an anderer stelle. Filter ist im Moment wirklich eher bevorzugt als die Silvia. :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Machhörndl Yirgacheffe, diesmal in der Aeropress nach Demitasse's Rezept. 93°C, C40 Mahlgrad 20. Dazu einen frischen cranberry&white chocolate cookie :)

    Sehr schön beerig und fruchtig. Deutlich mehr Körper als mit V60 aber auch ein bisschen bitter. Bisher bekomme ich mit der Aeropress noch nicht so tolles hin wie mit dem V60.

    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
    -SiMn- gefällt das.
  20. #420 Neil Pryde, 28.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Einer meiner ersten V60 mit der EK43,lässt sich schon mal gut an
    Red Code Coffee Roasters aus Bensheim
    Foxhound 17gr 250ml
    Wohl bekomm's ;)

    [​IMG] [​IMG]
     
    stani und frdmn gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...