Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo werte Aufbrüher, ich brauch einen geeigneten Wasserkocher,mit meinem Krups ist die Giesstechnik eher.....schwierig.Hab diverse Threads...

  1. #421 Neil Pryde, 29.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Hallo werte Aufbrüher,
    ich brauch einen geeigneten Wasserkocher,mit meinem Krups ist die Giesstechnik eher.....schwierig.Hab diverse Threads durch,wie lange braucht ca. 0.5L Wasser im Bonavita(1000W) und im Brewista(1500W) auf 95 Grad?
    Vielen Dank
     
  2. #422 Aeropress, 29.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hast Du Indukltion?, da kocht ein ganz normale Hario Kanne schneller drauf als die Mindestfüllmenge in meinem Wasserkocher, und besser gießen als mit jedem Kocher tut man damit sowieso.
     
    Enniefahrer gefällt das.
  3. #423 Neil Pryde, 29.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Nicht in meinem Spielzimmer

    Kommen dann nur Bonavita(1000W) und im Brewista(1500W) in Frage
     
  4. #424 quick-lu, 29.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    BohnenJustaff und Francois1 gefällt das.
  5. #425 autosub, 29.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Habe gerade einen Vergleichstest Bonavita vs Brewista mit jeweils 500 ml Wasser und einer Zieltemperatur von 95 C gemacht.
    Ergebnis:
    Brewista: ca. 2:45 min.
    Bonavita: ca. 4:10 min.



    Meine Meinung zum Bonavita vs. Brewista:

    Der Brewista Wasserkocher ist auf jeden Fall schneller und hat die etwas bessere Kontrolle beim Gießen - allerdings nur minimal. Ein weiterer Vorteil vom Brewista ist, dass der Flowrestrictor, den es für beide gibt, viel besser passt/leichter anzubringen ist. Ich habe mir vor Jahren für den Bonavita welche zugelegt. Bei dem Bonavita braucht man eine gefühlte Ewigkeit bis man den Restrictor richtig angebracht hat, beim Brewista ist es eine Sache von Sekunden. Ich habe frdm für seinen Bonavita einen FR abgegeben. Er hatte das gleiche Problem. Beim Brewista kann man dann - je nach Zubereitungsmethode z.B. Aeropress/V60 - den Flowrestrictor einfach schnell ab-/dranmachen.
    Falls man auch mal mehr als 0,5 l Wasser erhitzen will, kommen die 1000 vs. 1500 Watt nochmal deutlicher zur Geltung.

    Der Vorteil vom Bonavita ist, dass er einen Ein-/Ausschalter besitzt, der Brewista seltsamerweise nicht. Für mich nun kein Problem, da ich ihn an einer Steckerleiste nutze.
     
    Piri.junior, frdmn und Neil Pryde gefällt das.
  6. #426 Neil Pryde, 29.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Vielen Dank euch,es wird einmal der Brewista und für die Küche der Fellow Stagg
     
    autosub gefällt das.
  7. #427 Neil Pryde, 29.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Ich muss mal ein Bohnenbild hochladen,will sehen wie meine Eigenröstungen im Vergleich zu anderen aussehen
    Oben Uganda Bugisu AA,unten Papua Neuguinea Sigri AA,sehen hier um einiges dunkler aus als live,Uganda FC Ende +1min 14% Einbrand,Papua Ende FC raus 12 % Einbrand
    [​IMG] [​IMG]
     
  8. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Ich trinke gerade...

    Diverse Kostproben von The Barn
    (am ende kangun kenia)

    Caturra estrella (grandoro classic)


    Insgesamt muss ich sagen, dass ich kaum differenzieren kann...gerade für die netten Angaben "Mango, Zitronengras, Grapefruit usw" brauche ich mehr als guten Willen zum erschmecken. Vielleicht kommt das noch.

    Der Grandoro ist da schon ein Quantenspring. Obwohl keineswegs espresso-dunkel schmeckt er doch eher "klassisch", aber mit feinen Untertönen.

    Bisher nur v60, vielleicht liegt mir auch die eine oder andere hellere Bohne in der Fp eher.
    Vom Bohnenaroma her ist der Grandoro umwerfend. In der Tasse bisher mein liebster, wenn auch noch nicht ideal.
    Stehe ja erst am Anfang:)
     
  9. #429 MaKaffeEva, 08.05.2017
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    74
    Supremo Kaffee

    Arabica Expedition
    Nicaragua Laurina Pointu

    natural
    Finca Miersch
    Varietät - Bourbon Pointu

    Preis - 125gr : 12,80€

    Hausgrind, CoffeeGator, Walküre Tassenfilter
    Ca 95C°
    16gr = 280gr in 3,30min

    Hervorragend ausbalancierte Tasse, wie beschrieben Rosinen, Cranberries, Kirschen, weich , mild und süß

    Absolute Empfehlung!
     
    cafesolo und stani gefällt das.
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Guten Morgen,

    mir ist zum ersten mal ein Kaffee gelungen der so weich ist wie Tee.:

    Röster: Duncan's
    Blend: Bird Song blend
    HERKUNFT: Brasilien, Indien & Kolumbien
    -PROZESS: Natural & Washed
    -BOHNE & SCREEN: 15-16, PB, 18

    gemahlen mit: Kenia
    13 Gramm für 210 ml
    Gefiltert mit Melitta
    Wassertemperatur 89°
    Durchlaufzeit incl. bluming 2:30 Min.

    Ergebnis ein ganz weicher Kaffee ohne jegliche Bitterstoffe und kaum Säure
     
    Welskador, stani und autosub gefällt das.
  11. #431 Lecker-Käffchen, 18.05.2017
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    mal zu dem Brewista Smart Brew gefragt: wo kauft ihr den?

    Hatte einen deutschen Shop gefunden, wo es den zu nem guten Kurs gibt, aber die Beratung und das Gespräch waren alles andere als erfreulich
     
  12. #432 olleronald, 18.05.2017
    olleronald

    olleronald Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    125
    Ich habe mir den bei golden-brown.de gekauft, kostet 90,10€, ich hoffe es ist ok das hier so zu schreiben ...
     
  13. #433 Lecker-Käffchen, 18.05.2017
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    welches Modell hast du dort bekommen?
    Auf dem Bild ist wohl ein älteres zu sehen.
     
  14. #434 olleronald, 18.05.2017
    olleronald

    olleronald Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    125
    Modell: BKV 12 S 02-CEV

    Der Griff sieht so aus wie auf der Website von Brewista! Also sollte es das aktuelle Modell sein!
     
  15. #435 Lecker-Käffchen, 18.05.2017
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    dies sagt mir gerade nichts.
    Meinte ob dein Model so ausschaut wie auf deren HP abgebildet? Also mit dem geschlossenen Griff und Klappdeckel?
     
  16. #436 Neil Pryde, 18.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Golden-brown.....Es ist das alte Modell !
     
  17. #437 olleronald, 18.05.2017
    olleronald

    olleronald Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    125
    Ich habe es schon verbessert! Aber hier noch ein Bild! ;)

    [​IMG]
     
    stani gefällt das.
  18. #438 Lecker-Käffchen, 18.05.2017
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    ahh super vielen Dank!
    Kannst Du zufällig auch was zur Smartscale sagen ob es die Version 1 oder 2 ist?
    Und warst Du generell mit dem Ablauf dort Zufrieden?

    @Neil Pryde
    genau darum ging es mir ja, Foto nicht aktuell ;)
     
  19. #439 Neil Pryde, 18.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Sehr gut,der Preis ist klasse!
    Das Gerät auch....

    Die Smartscale V2 benutz ich auch,neben der Acaia.....wenn´s vom Design her keine Acaia sein muss absolut zu empfehlen.
     
  20. #440 olleronald, 18.05.2017
    olleronald

    olleronald Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    125
    Nein, leider kann ich von der neuen Version der Waage nicht sagen ob sie die dort vorrätig haben!
    Der Ablauf der Bestellung war problemlos! Ich habe den Wasserkocher auch erst einige Tage. Ausschlaggebend für meinen Kauf war der Vergleich von "autosub" hier im Thema, zwischen Bonavita und dem Brewista.
    Den Tip zu dem Shop habe ich ebenfalls hier aus dem Forum.
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...