Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; [ATTACH] Hi, ich trinke gerade diesen Filterkaffee: Man vs Machine Toarco A sulawesi, Toraja V60 01 18g auf 300ml 3 min Brühzeit Schmeckt süß...

  1. #441 Chefkoch874, 30.05.2017
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    2.638
    IMG_6441.JPG Hi, ich trinke gerade diesen Filterkaffee:

    Man vs Machine Toarco A sulawesi, Toraja
    V60 01
    18g auf 300ml
    3 min Brühzeit

    Schmeckt süß und leicht säuerlich. Apfel und Limette schmeckt man raus, der braune Zucker kommt erst zum Schluss. Ein sehr leckerer Kaffee :)
     
    Falcone und autosub gefällt das.
  2. #442 quick-lu, 10.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.892
    Hoppenworth & Ploch
    Mulish
    Äthiopien local Heirloom, natural
    Röstdatum 08.05.2017

    Comandante C40, Kalita 155
    14,5 Gramm bei 18 Klicks, 180 Gramm Wasser, 30 sec. quellen, 1:40 Durchlaufzeit, 90 °C

    DSC_0008.JPG

    DSC_0012.JPG

    Bestellt hatte ich diese Bohnen eigentlich als Espressoröstung, beschriftet ist das Päckchen aber für Filter.
    Als ich die Packung aufgerissen hatte und zuerst meine Nase reingehalten habe, kam mir schon der Verdacht, dass da das Kreuzchen an der falschen Stelle gelandet sein könnte. Hilft aber nix, keine Filterröstungen mehr im Haus, also müssen diese Bohnen herhalten.
    Jetzt der erste Kaffee bestätigt das, einiges an Röstaromen, Cassis, dunkle Beeren, wenig Säure, aber auch noch wenig süß, dafür werde ich das nächste Mal gröber mahlen, eher 22 Klicks, damit es etwas schneller durchläuft und der beschrieben Honig besser zur Geltung kommt.
    Bin aber alles andere als enttäuscht, schmeckt sehr gut, mit Milch ebenso, voller Körper, ausdrucksstark.

    Werde ich auch als cold drip ausprobieren, kann mir sehr gut vorstellen, dass der Kaffee das gut verträgt.
     
    Rodriguez69 und silverhour gefällt das.
  3. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Wenn ihr Temperaturen angebt, messt ihr in der Kanne und nicht im Filter im Mehl, oder?

    Komme zwar auf super Durchlaufzeiten, ebene und nicht schlammige Filterbilder...aber das mit der Temperatur ist noch so eine Sache.
    Ich habe mal gemessen...bei vorgewärmten (nicht im Ofen durchgeheiztem) Equipment ergibt kochendes Wasser aus dem Hario ca 88 Grad Brühtemp im Mehl.

    Jaja, schmecken muss es usw.. Wollte einfach wissen ob ihr alle die Kesseltemperatur angebt oder ob manche auch im Mehl messen
     
  4. #444 quick-lu, 10.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.892
    Immer in der Kanne.
     
    Falcone gefällt das.
  5. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Die meisten schätze ich...mich würde bei euren Angaben die Temperatur im Mehl allerdings mehr interessieren.

    Warum?
    Weil zb 90 Grad ja zu unterschiedlichen Brühtemperaturen führt, je nach Material und Vorheizintensität usw des Filters.

    Also am besten weil am reproduzierbarsten für andere wären Mehltemp, oder?
    Natürlich reden wir hier schon von Feintuning, aber gerade darum geht es mir, auch wenn es bereits schmeckt.
     
  6. #446 quick-lu, 10.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.892
    Hm, ich bin mir nicht sicher, das Wasser kühlt ja schon unterschiedlich stark ab, der Mahlgrad ist unterschiedlich, die Mengen, die verwendeten Materialien, das hat alles einen gewissen Einfluss.
    Wenn ich sehe, wie wenig Pulver ich in die kleine Kalita werfe, das dürfte sich ganz anders auswirken, als würde jemand einen Liter mit der V60 aufgießt. Oder bei French Press/Aeropress/Sowden. Da hat man sofort die volle Temperatur im Pulver, im Gegensatz zu Aufguß mit Papierfilter wo mit der Zeit das Wasser abkühlt, es sei denn, man hält es auf Temperatur, was ich z.B. nicht mache.
     
  7. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Das stimmt.
    Ich rede aber naturlich von der gleichen Methode.
    Z.b:
    bohne (und evt)
    Comandante
    21 g
    v60 glasfilter
    350g Wasser
    30 sek Bloom
    Gesamt: 2,40

    Das wäre schon mal etwas, das man wiederholen kann (wenn man das Zubehör hat, und die Comandante ist hier sehr verbreitet.)

    Und dann z.b: Mehltemperatur 88 bis am Ende 90 oder auch bis am Ende 84 etc.

    Das könnte man dann nachmachen. Es gibt natürlich mehrere Wege das zu erreichen, der eine wärmt mehr vor, der andere heizt das Wasser nach etc.
    Aber der Brühvorgang ist dann mMn klarestmöglich definiert (abgesehen von der Wasserbeschaffenheit)

    Andererseits....je nach Aufgusstechnik kann man auch mit verschiedenen Mahlgraden die selbe Durchlaufzeit erreichen...hmmm...
    Ist wohl doch nichts mit dem perfekten deterministischen Denken.

    verdammt.

    Dem allen zum Trotz wäre möglicherweise der Mehltemperaturbereich als Anhaltspunkt reproduzierbarer als die Temperatur in der Kanne.
    Nur als Idee, dem einen (mir) oder anderen (wem auch immer) könnte dadurch geholfen werden.
     
    orangette gefällt das.
  8. #448 quick-lu, 10.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.892
    Die Frage ist, will man das?
    Ich nehme Vorschläge als Orientierung, versuche aber, da selten die gleiche Kombination angewendet wird, meinen eigenen Weg zu finden.
    Nein, es gibt so viele Wege, die zum Ziel führen
    genau:)

    Ja, genau das habe ich mir auch schon des öfteren gedacht, ich fürchte aber, das Thermometer im Kaffeepulver hätte mich da auch nicht weitergebracht;):D
     
  9. #449 Aeropress, 10.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wie das die Kannentemperatur kannst Du eindeutig vorher messen, damit absolut reproduzierbar. Eine Mehltemperatur kannst Du erst während dem gießen messen, ist Dir die dann zu hoch oder niedrig kannst Du ja nichts mehr dran ändern, also eher nutzlos und reproduzierbar schon gar nicht, da müßtest Du ja Hellseher sein und die schon vor dem gießen kennen um sie vorherzusagen. Der einzige Wert auf den Du Vor dem brühen Einfluss hast ist doch die Wassertemperatur der Kanne, oder wie willst Du eine konstante Mehltemperatur denn einstellen und auch noch regeln, Heizung in den Dipper bauen? :) Die Idee mag ja nett sein, aber ich sehe keine sinnvolle Umsetzbarkeit.
     
    Hlgkr gefällt das.
  10. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ein Missverständnis.
    Natürlich ist für einen selber die Kannentemperatur reproduzierbarer.

    Wenn ich aber hier lese, dass Kaffee xy bei 90 Grad so genial geschmeckt hat, dann will ich das ja eventuell auch so probieren.
    Natürlich ist ein eine Spielerei bzw. Erfahrungssache, eine gewisse Mehltemperatur zu erreichen. Aber man hat ein konkretes Ziel....natürlich ist das mehr ein Gedanke. Und ich will es nicht NOCH mehr zerreden.

    In aller Kürze:
    Wäre meine Mehltemperatur gleich dem des Posters, wäre der Kaffee (bei sonst gleichen Parametern) EHER so wie seiner als bei gleicher Kesseltemperatur.

    Guten morgen auch :)
     
  11. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Naja, kann man schon mal wollen.

    So ala "nimm bei der Marinade mal statt Thymian etwas Rosmarin, das harmoniert viel besser"
    Würde ich probieren. Muss mich deshalb ja nicht ab dann sklavisch daran halten :D
     
  12. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Man Vs Machine - Kamwangi AA in der Aeropress
    Diesmal mit der passenden Tasse @quick-lu :p
    2017-06-11 09.41.42.jpg
    Rezept: Chris Baca [modifiziert] | Dosis 16g | Brührate 1:16 | Temperatur 95°C |
    Geschmack: Fruchtig; saftig; Mandeln und Orangen

    Fazit: Super. Bisher leider nur als Filterkaffee gelungen und weniger als Espresso.
     
    quick-lu, autosub und antony gefällt das.
  13. #453 Chefkoch874, 11.06.2017
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    2.638
    IMG_6502.JPG Good Karma coffee- Burundi microlot Bingo Honey:
    Einer der süßesten Kaffees den ich jemals getrunken habe. Sehr fruchtig, tolle Säure und wie beschrieben einfach nur lang anhaltender süßer Nachgeschmack.
     
    degsr134, frdmn, autosub und 2 anderen gefällt das.
  14. #454 orangette, 12.06.2017
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    @Chefkoch874 :) den hab´ich auch hier liegen. Wie hast Du den gebrüht ? Und sind das die Tim Wendelbö Tassen ? Lohnt sich das geschmacksmäßig ? Vom Design find ich die nämlich ziemlich schön ;;) :)
     
  15. #455 Chefkoch874, 12.06.2017
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    2.638
    Morgen, gute Entscheidung. Hab den mit der v60 gebrüht: 18g auf 300 ml, Brühzeit 2:45 min. Ja das sind die Tassen ;). Hab ich im Café bla in München gekauft. Ob sich es geschmacksmäßig lohnt weiß ich nicht aber sie sind wunderschön :). Ja ist definitiv was anderes vom Design her.
     
  16. #456 nenni, 12.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.313
    Zustimmungen:
    24.140
    Endlich mal n Kaffee, der dem Namen nach zu mir paßt :)
    Wird gleich mit der Aeropress zubereitet und das Ergebnis mit nem Versuch der Geschmacksbeschreibung gezeigt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Also - er schmeckt freundlich ;).
    Schöner nicht zu kräftiger Kaffeegeschmack, beim Öffnen der Tüte kam auch schon n nettes Aroma raus. Keine Säure, aber ganz leicht fruchtig. Nuss oder ähnliches hab ich jetzt nicht rausgeschmeckt.
    Dürfte auch als normaler Filteraufguss gut sein.
    Kauf ich jetzt öfter.
     
    frdmn gefällt das.
  17. #457 orangette, 12.06.2017
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    @Chefkoch874 :) Hatte den honey Burundi heute morgen das erste Mal in der Aeropress. Da kam er mir labbrig vor. Deswegen hab´ich Dich gefragt. Welche Brühtemperatur haste gehabt ? Morgen wollte ich mal gröber mahlen und niedrigere Brühtemperatur versuchen. So wie bei GoodKarma auf der Webseite. Die Tässchen machen mich echt an ;)
     
  18. #458 Chefkoch874, 12.06.2017
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    2.638
    @orangette ich hab den Kaffee mit 93 grad gebrüht. Gutes Gelingen für morgen :). Ja die sind toll ;)
     
  19. #459 Lattebart, 21.06.2017
    Lattebart

    Lattebart Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    237
    Quijote Peru. Preisleistung ist Top! Die beschriebene Aprikosenmarmelade ist nachvollziehbar. Insgesamt nicht super spektakulär, aber doch eine leckere helle Röstung für jeden Tag! Ich kaufe ihn wieder.
    20170621_160016.jpg

    Zubereitet im Hario V 60. Gemahlen mit der Encore.
     
  20. Falcone

    Falcone Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    92
    [​IMG]

    JB's Kolumbien Narino Consaca
    Habe ich mittlerweile schon zwei Wochen und bin schwer begeistert. Hier gerade aus der French Press.
    250ml , 15g Kaffee, 93 Grad. Gemahlen bei 3.0 mit der Feldfarb. Schmeckt für mich nach schwarzen Tee, vollmundig und mit einem langen Abgang. Hat den jemand von euch mal probiert und kann mir erzählen wie er für euch schmeckt?

    Würde ich sofort wieder kaufen!
    Gruß
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...