Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe jetzt den KENYA - KAMWANGI AA Filter von Five Elephant im Filter. Als erstes ist mir aufgefallen, dass ich die...

  1. Dr. No

    Dr. No Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    20
    Hallo liebe Kaffeefreunde,
    ich habe jetzt den KENYA - KAMWANGI AA Filter von Five Elephant im Filter. Als erstes ist mir aufgefallen, dass ich die Commandante C 40 Mk 3 vier Klicks feiner stellen musste, um eine adäquate Durchlaufzeit zu erreichen. Vorher hatte ich den Machhörndl Yirgacheffe Kochere aus Äthopien. Hier hatte ich 23 Klicks und es hat gepasst. Auch der Geschmack hat mich bei 12g/200ml nicht umgehauen. Ich habe dann mal auf 15g/200ml erhöht, da sieht es etwas besser aus. Aber bei diesem Preis und der Werbung die für den Kaffee gemacht wird, habe ich mehr erwartet. Da fand ich die bisherigen Kaffees von Machhörndl KENIA KINAMUI AA und ÄTHIOPIEN KOCHERE insgesamt runder und interessanter. Als nächstes werde ich mal Good Karma Kaffee probieren. Habt ihr dazu Empfehlungen was die Bohnen angeht, gern etwas süßer im Geschmack.
     
  2. Falcone

    Falcone Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    92
    Hatte mal den Rocko Mountain als Bright Roast. Lecker und süß wenn der etwas runtergekühlt war. Den könntest du probieren.
    Gruß


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    infusione gefällt das.
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich trinke gerade den Kenia Kimandi und der ist wirklich super. Deutliche Süße und Frucht. Etwas säuerlicher als der Rocko.
    Die Bright Tasting Box hätte beide an Bord und noch einen Burundi Microlot dabei. Ich fand aber den Burundi Murango besser als den Bingo Honey...
     
    Falcone gefällt das.
  4. #464 Aeropress, 24.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sagt mal hatte hier eigentlich schonmal jemand Probleme mit Machhörndl gehabt. Ich wollte deren kaffees auch mal ausprobieren aber das entwickelt sich gerade zum Fiasko. Die haben mir am 13.06.17 ein Paket geschickt, das wurde auch abgeholt, aber der Status ist seitdem unverändert, lt. Auskunft DHL ist das Paket nicht mehr im System und somit wahrscheinlich verloren. Muss ja nicht deren Schuld sein falls nicht Adressdaten falsch oder Aufkleber abgegangen sein sollte.

    Einen Nachforschungsauftrag und Ersatzforderung (ist ja versichert) kann aber nur der Auftraggeber stellen eben Machörndl. Nur die reagieren nicht auf 3 eMails bisher und auch nicht über den Kontakt auf der Homepage. Schweigen im Walde (sind die im Urlaub?). Versteh gar nicht was das soll, vieleicht lesen die ja keine eMails? So stehe ich leider im Regen Filterkaffe ist auch seit 4 Tagen alle, da hab ich gestern bei Neues Schwarz bestellt (der dann ja auch noch zu frisch sein wird). Am Montag wird dort mal angerufen, ansonsten muss wohl PayPal ran und das Geld zurücküberweisen. Wäre ja mit nur ein wenig eigentlich selbstverständlichem Engagement nicht nötig, bin da schon ziemlich entäuscht von denen, weil ich das hier auch nicht so vermutet hätte. Aber vieleicht haben die ja wirklich Betriebsferien, falls das einer weiß?
     
  5. #465 cafesolo, 24.06.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Warum rufst du nicht einfach an? Die haben doch heute bis 19 Uhr geöffnet.
     
    silverhour gefällt das.
  6. #466 Aeropress, 24.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie gesagt Montag, bin ja rücksichtsvoll nicht an einem der Haupttage zu stören, wenn man es nicht nötig hat auf 4 Mails wenigstens einmal zu antworten könnte das dann wohl so sein. Oder vieleicht liest ja von denen einer hier mit und guckt mal ins Postfach. ;)
     
  7. #467 Chefkoch874, 24.06.2017
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    2.670
    @Dr. No ich kann dir den Burundi honey empfehlen, ein sehr klarer und süßer Kaffee. Den Kenianer hab ich auch daheim aber noch nicht probiert, aber bei den Kenianern kannst eigentlich nix falsch machen :)
     
  8. Dr. No

    Dr. No Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    20
    Dankeschön für den Tipp, werde gleich mal eine Bestellung rausgeben. Sollten die Bohnen noch etwas lagern oder kann man die gleich verarbeiten?
     
  9. #469 Chefkoch874, 25.06.2017
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    2.670
    Sehr gerne, ich hab ihn eine Woche liegen gelassen. Wird glaub ich auch von good Karma empfohlen. Schönen Sonntag noch
     
  10. NilsF

    NilsF Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    66
    ..bei mir stehen die nächsten Kaffee-Tests an, allesamt dieses Mal Coffeecircle. Mein aktueller Lieblingskaffee ist deren Beditu, kaum Säure, feine Süße, 14 g auf 220 ml, auch als weitere Empfehlung für die Nachfrage oben nach einem süßeren Filterkaffee. Nun habe ich mir den Rungeto aus Kenia vorgenommen. Milder Kaffee, leichter Geschmack nach Johannisbeere, ohne deren typische Säure, Geschmack nach Rhabarber, sehr lecker.

    Liebe Grüße
    Nils
     

    Anhänge:

    schwawag, Tbalz, Falcone und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #471 Aeropress, 26.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    So Anruf erfolgt, angeblich haben sie keine eMails bekommen, naja glauben wir mal. ;) Das Paket wird nochmal neu rausgeschickt, sehr schön, vielen Dank. Das darf dann an dieser Stelle auch gesagt werden, daß das Problem zu meiner Zufriedenheit gelöst ist (wenns denn diesmal ankommt :) )
     
    Falcone gefällt das.
  12. #472 Aeropress, 28.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Kaffee ist da als Entschädigung gabs auch noch ne Packung extra, vielen Dank. Ersatz den ich bei Neues Schwarz vorsorglich bestellt hatte kam auch heute, jetzt hab ich 10 Packunegn frischen Kaffee, naja muss ich wohl mehr trinken. :)
     
    osugi gefällt das.
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Das geht doch schnell weg... ;)
     
  14. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Square Mile Kibingo mit meiner frisch justierten Comandante. Habe sie mehr vermisst als ich erwartet hatte ;)

    2017-06-29 13.41.33.jpg
     
    Chefkoch874 gefällt das.
  15. #475 un_tizio, 30.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2017
    un_tizio

    un_tizio Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    30
  16. #476 un_tizio, 30.06.2017
    un_tizio

    un_tizio Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    30
    So, jetzt hat es schon besser funktioniert.
    Contigo, Peru Cajamarca, 100% Arabica
    19g/ 295 ml, 4 min., V60
    Dieser Kaffee riecht laut meiner Frau "aber gut." Sehr wenig Bitteraromen, Beeren und noch irgendwas, das ich aber nicht einzugrenzen vermag. Als Wasser habe ich Lauretana genommen (Flasche ragt auf dem Foto rechts im Hintergrund aus der Pfandtüte, war natürlich so gewollt! ;))
    So langsam wird's...

    Wieder kaufen: schon möglich
    FullSizeRender.jpg
     
  17. #477 quick-lu, 09.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.952
    Zustimmungen:
    24.032
    Deliano
    Ndurutu Kenia
    gewaschen
    Röstdatum 17.06.


    Comandante C40, Kalita 155
    20 Klicks, 15 Gramm, 210 Gramm Wasser, 89°C, 30 sec. PI, 1:45 Gesamtbezugszeit

    DSC_0013.JPG

    DSC_0011.JPG

    DSC_0005.JPG

    Beschrieben als mittelkräftig, mit Rohrzucker-und Honigaromen, darjeelingartiger Geschmack, leichte limonige Säure.

    Erlebt habe ich den Kaffee als sehr kräftig, mit Rohrzucker- und Stachelbeeraroma. Deutliche Säure, aber nicht stechend. Sehr süß und saftig.

    Gestern zuerst mit 16 Gramm auf 200 Gramm Wasser bei ansonsten gleichen Voraussetzungen war mir deutlich zu intensiv.
    Heute mit einem Gramm weniger bei 210 Gramm Wasser perfekt, kein leichter Kaffee, intensiv, sehr hell geröstet. Verträgt evtl. auch das eine oder andere Grad Wasser-Temperatur mehr, werde auch mal über 90°C versuchen.
    Schmeckt mir und wenn ich wieder in Wasserburg/Inn bin, schaue ich auch sicher wieder in der Rösterei vorbei.
     
    Falcone, omega3, Aeropress und 2 anderen gefällt das.
  18. #478 snackmich, 25.07.2017
    snackmich

    snackmich Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen, :)

    bei uns trinkt man schon eine Zeit lang den Kaffee "Guatemala Antigua" von Starbucks.

    Ich muss ehrlich sagen, der Kaffee schmeckt echt gut. Vor allem wenn man bedenkt, wie rieisig das Unternehmen ist und welche Qualität man dann voraussetzen sollte. Aber dieser Kaffee schmeckt recht intensiv würzig und hat ein leichtes Kakaoaroma. Find ich wirklich lecker. Starbucks bietet grundsätzlich keinen gemahlenen Kaffee an, sondern ausschließlich nur Kaffeebohnen. Aber ich lasse mir den Kaffee dort immer für Filter mahlen. Die Kaffeebohnen sind dann schon recht fein gemahlen. Das merkt man vor allem an mehr Oberfläche.

    Auf der Verpackung empfiehlt der Hersteller folgende Zubereitungsmethode: "Verwenden Sie kaltes, gefiltertes Wasser. 10g Kaffee, 180 ml Wasser".

    Früher hatte ich eine French Press im Betrieb. Vom Geschmack her fand ich diese Zubereitungsmethode am besten, aber schon recht aufwendig. Fand ich vom Geschmack her am besten. Eventuell schwöre ich meiner French Press bald wieder die Treue. Mal sehen ...

    Einige Eigenschaften:
    • 100% Arabica-Kaffeebohnen
    • Herkunft: Guatemala Antigua
    • Geröstet am: 02/02/2017
    • Röstgrad: medium
    • Hergestellt in: Niederlande (Amsterdam)
    • Verpackungseinheit: 250 Gramm
    • Preis: 5,95 € inkl. MwSt.
    • Gekauft am: Odeonsplatz in München
    Mein Fazit: Werde es auf jeden Fall wieder kaufen. Was ich nur schade finde ist, dass des kein Bio und FairTrade Kaffee ist.

    Ein paar Bilder dürfen natürlich nicht fehlen:

     
  19. #479 Chefkoch874, 26.07.2017
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    2.670
    IMG_6699.JPG IMG_6696.JPG Morgen :), man gönnt sich ja sonst nichts:

    Machhörndl Panama Geisha La esmeralda Natural

    Beim ersten Brühen hab ich ihn zu fein gemahlen, kam zwar bisschen frucht raus aber dafür sehr herb und langweilig. Aber heut früh gröber gemahlen und siehe da saftig und süß aber die Grapefruit hab ich nicht geschmeckt.
     
  20. #480 snackmich, 01.08.2017
    snackmich

    snackmich Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen zusammen,

    gerade trinke ich den neuen Blend von Starbucks namens "Kati-Kati".

    Einige Eigenschaften:
    • 100% Arabica Bohnen aus Ostafrika
    • Geröstet am: 01/05/2017
    • Röstgrad: medium
    • 250 Gramm (Preis: 5,95 €)

    Fazit: Schmeckt recht mild und leicht zitronig. Finde ich okay, werde es dennoch nicht noch einmal kaufen.

     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...