Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin, moin! Aktuell habe ich in meiner Mühle den Aquiares von Schvarz aus Düsseldorf. Es handelt sich um einen "Honey", der direkt importiert...

  1. #481 DerOsnaMo, 01.08.2017
    DerOsnaMo

    DerOsnaMo Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Moin, moin!

    Aktuell habe ich in meiner Mühle den Aquiares von Schvarz aus Düsseldorf.

    Es handelt sich um einen "Honey", der direkt importiert wurde. Der Kaffee schmeckt nussig-schokoladig und auch etwas fruchtig.

    250g kosten 8,90 Euro. Es besteht auch die Möglichkeit ein Probepaket zu bestellen.

    Habe ihn bereits zum zweiten Mal in der Mühle und werde ihn wieder bestellen.
     
    Falcone gefällt das.
  2. Mike_DH

    Mike_DH Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Nabend,
    an alle Behemoth Black Metal Fans, diese haben einen eigenen Kaffee rausgebracht, ich hab den noch nicht getestet, wollte euch nur informieren.
    Vielleicht gibts ja den ein oder anderen Behemoth Fan, und entdeckt das für seine Metal Sammlung :)
    Und vielleicht schmeckt der ja auch

    Behemoth - Messe Noire Beans
     
  3. #483 Nordhesse76, 06.08.2017
    Nordhesse76

    Nordhesse76 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    38
    Geile Band!
    Der Mukke nach kann es sich nur um 100% Robusta handeln, 2 Stunden geröstet und mit Wackersteinen zermahlen. Abgrundtief schwarz in der Tasse und setzt dem Genießer Hörner auf [emoji49]
    Danke für den Tipp, den werde ich mir mal besorgen!



    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
     
    Mike_DH gefällt das.
  4. #484 Mike_DH, 06.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2017
    Mike_DH

    Mike_DH Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Gerne . Ist aber zur Zeit Out of Stock.
    Auf den Bildern ist auch die Röstung genannt .
     
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Bin ganz begeistert von diesem Kaffee: Francisco Villeda "Panchito". Ob mit der AP oder mit der V60..... Fruchtigen Noten mit feinen Säuren...ganz klarer Geschmack.....(könnte drin baden)
     
  6. #486 quick-lu, 11.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Square Mile
    El Jordan
    Kolumbien Caturra, Colombia, Castillio, gewaschen
    Röstdatum 12.06.2017

    Mahlkönig Vario, Chemex
    25 Gramm/390 Gramm/92°C/40 sec. quellen/Gesamt 3:40
    DSC_0026.JPG

    DSC_0020.JPG

    DSC_0011.JPG

    DSC_0013.JPG

    DSC_0024.JPG

    Himbeere, grüner Apfel und Karamell, so wird er beschrieben.
    Für mich sehr floral, weniger süß, Säure erinnert wirklich an grünen Apfel, ansonsten eher herb. Süße kommt mehr, wenn er deutlich abgekühlt ist.
    Ließt sich eher negativ, ist aber nicht so, der Gesamteindruck zählt und hier gefällt er mir wirklich sehr gut.
    Die floralen Noten zeichnen Square Mile für mich mittlerweile aus, sie binden dieses herbe sehr gekonnt ein, deshalb bestelle ich auch immer wieder.

    Gibt es mittlerweile nicht mehr zu kaufen, Square Mile wechselt sehr schnell das Sortiment.
     
    El Z0rrrrr0, mahlmalmaik, orangette und 2 anderen gefällt das.
  7. #487 Mokalexa, 13.08.2017
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Beim Wochenendtrip nach Freiburg hab ich mir zwei Kaffees bei Elephantbeans besorgt.
    Den ersten hab ich nun ausprobiert IMG_8117.JPG

    Gemahlen mit der Comandante 30klicks und zum erstenmal mit meiner neuen Bayreuther zubereitet.
    Beim mahlen duftet es nach dunkler Schokolade und beim aufgießen stieg mir deutlich Kirsche in die Nase. Der Kaffe hat meiner Meinung nach ordentlich Körper . Ist dunkler als was in in letzter Zeit getrunken hab und der Geschmack bleibt lang auf der Zunge gefällt mir gut. Bin schon auf den zweiten gespannt das wird dann ein Peruaner.
    Nochmal kaufen? Theoretisch ja aber es gibt ja noch soooo unendlich viele tolle Kaffees die getrunken werden wollen;) :D
     
  8. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Quijote Kaffee Rösterei
    Mircolot Rommel Melghem
    Geröstet am 10.08.2017


    bezogen mit Aeropress.

    wow, ein Super Kaffee, er schmeckt ausgeprägt nach Phirsisch, etwas Karamell auch riecht er sehr fruchtig .

    Auch als Cold trip fantastisch

    @pingo ich bin begeistert!
     

    Anhänge:

    florestan, osugi, Pappi und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #489 orangette, 16.08.2017
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Eigentlich müsste es heißen ich trank diesen Kaffee. Aus Berlin von Fjord "Slopes of 8"...mir mit gekauft für einen Bohnentausch. Gebrüht in der 3Tassen Chemex. 15 Gramm / 250 ml mit 30 Sekunden bloom eine Brühzeit von 3 Minuten. Es tat sich der Geschmack von Rhabarber und Brombeere auf. Das fand ich "fast" erfrischend. Leckere Sache...
     

    Anhänge:

  10. #490 orangette, 16.08.2017
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Heute kamen dann meine Tauschbohnen aus Finnland. Der Röster heißt Pirkanmaan Paahlimo und es gab eine Bohne aus Tanzania. Burka Estate Mount Meru. Ein gewaschener Bourbon. Als ich die Tüte geöffnet hatte Duft !!! Herrlicher süßlicher warmer Duft! In der Tasse dann angehnemer Haselnussgeschmack - da kam schon mal ein sattes grinsen auf! Im Nachgeschmack war das ganze dann butterweich .... irgendwas sagte zu mir "mehr...ich will mehr Gut das die Tüte gerade angebrochen ist
     

    Anhänge:

    Aeropress gefällt das.
  11. #491 Pressopresser, 20.08.2017
    Pressopresser

    Pressopresser Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    11
    Ich trinke gerade eine Röstung von Barösta aus Osnabrück, die Redlinger Mischung. 100 % Arabica, wurde mir als Espressoröstung verkauft, ist aber eine normale Kaffeeröstung für Handfilter und Kaffeemaschinen. Ich stelle wieder fest, dass mir solche Röstungen nicht schmecken, weil sie einfach zu mild sind. Was da aus meiner Maschine rauskam, war nicht genießbar für mich, schade ums Geld.
     
    P.Ther gefällt das.
  12. #492 NilsF, 22.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2017
    NilsF

    NilsF Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    66
    IMG_5308.JPG IMG_5357.JPG

    Hallo liebe Filter-Kaffeetrinker,

    ich trinke zur Zeit folgende Filterkaffees:

    Herr Hase: Äthiopien Aramo natural Grade 1. Ist ein neuer kleiner Röster bei mir in der Nähe (Münster), super Bohnenbild und perfekt geröstet, eine Frucht (Blaubeer) -bombe ohne große Säure. Einer der besten Kaffees die ich dieses Jahr getrunken habe. Freue mich auf weitere Röstungen in der Zukunft.

    Machhörndl: Panama Geisha La Esmeralda natural. Ebenso hervorragend, beerig und schokoladig.

    Meine Mitica kommt gerade ein wenig zu kurz :), aber es gibt einfach so tolle Filterröstungen.

    Bilder folgen gleich noch.
     
    christobal1987 und Aeropress gefällt das.
  13. #493 Frank Zane, 22.08.2017
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    mal schnell bei Herr Hase den Blaubeere Kaffee bestellt. Der muss bei mir allerdings in den Cappuccino, bin gespannt...

    Gruß

    Mike
     
  14. #494 BeenieSpooner, 23.08.2017
    BeenieSpooner

    BeenieSpooner Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    76
    Witzig... Meine Bestellung ist gestern auch eingetroffen. [emoji1] Bin auch schon richtig gespannt!

    [​IMG]
     
    P.Ther gefällt das.
  15. NilsF

    NilsF Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    66
    ..dann berichte mal. Zu jedem Kaffee gibt es immer diese kleinen Beschreibungen und einen netten kleinen Brief anbei, toller Service und DL-Gedanke.
     
  16. #496 christobal1987, 23.08.2017
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    Kaffee

    Rösterei: Whitelabel Coffee Amsterdam
    Sorte: Guatemala honey
    Region: Santa Rosa, Antigua
    Varietät: Bourbon
    Aufbereitung: Honey
    Aroma: „a lot of dark fruits: blackberries, blueberries and ripe cherries. Very sweet“

    Menge: 200 Gramm
    Preis: 7,20 € ( 36,00 €/kg)

    Brühmethode

    Hario V60 02 Glass mit Jap. Filterpapier
    Verhältnis: 25 Gramm Kaffee/ 400 ml Wasser
    Brühtemp.: 93 Grad
    Zeit: 3:00 min inkl. 30 sek. Blooming

    Melitta 100 Porzelanfilter mit Jap. Hario V60 01 Filterpapier
    Verhältnis: 16 Gramm Kaffee/ 230 ml Wasser
    Brühtemp.: 93 Grad
    Zeit: 2:30 min inkl. 30 sek. Blooming


    Geschmack
    Zu Beginn deutlich fruchtig, wobei ich nur allgemein rote Früchte heraus schmecken konnte.
    Die Säure ist dezent vorhanden, die geht dann wohl in Richtung der beschrieben Brombeere. Die beschriebene Blaubeere konnte ich allerdings nicht direkt rausschmecken, wie zum Beispiel bei den einen oder anderen natural aufbereiteten Äthiopier.
    Wenn der Kaffee was kühler ist, dann kommt sehr stark die Süße zum Vorschein und der rote Früchtekorb kommt stärker hervor.

    Wieder kaufen? Ja, der Kaffee hat mir sehr zugesagt, wobei man sagen muss, dass ich ein Faible für sehr fruchtbetonte Kaffees habe.
    Soweit meine Eindrücke zu diesem sehr süßen Kaffee.

    Einmal kurz Offtopic: War mir etwas unschlüssig, in welchen Thread diese bihnenvrostellung sollte. Er würde sowohl in „Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee“ passen als auch in „3rd Wave Röster und Röstungen“ aber finde ihn im Filterkaffee Thread eigentlich besser aufgehoben, obwohl es sich um eine Rösterei handelt, die der dritten Welle zugeordnet werden kann.

    [​IMG][​IMG]


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    Cairns, frankie_four und Chefkoch874 gefällt das.
  17. elster

    elster Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    24
    Hallo, ich hatte hier im Thread mal von Ybersee von Kaffeeraum.com gelesen und mir dort 3 Sorten kommen lassen. Godewind und "den willste nicht" hab ich dann zu unseren Lieblingen erklärt. Zum Glück hatte ich hier im Forum mal eine zweite Mühle (compak K3) erstanden, sodass ich den Godewind für meine FAemina schön fein gemahlen bekomme und an der Quamar nichts verstellen muss.
    In der Faemina kommt ein super leckerer schokoladiger Espresso raus. Trotz erneuerungsbedürftiger Feder mit viel dunkler Crema, kein bisschen bitter oder zu sauer. Der schmeckt mir im Cappuccino auch ganz ohne Zucker. Die Muße für die Faemina gönne ich mir allerdings nur am Wochenende.

    Den willste nicht verwenden wir als fast genauso leckeren Kaffee für unsere tägliche Dröhnung Cappuccino (ca. 3-4 werden es meistens).
     
  18. #498 Aeropress, 23.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wieso schreibst Du das im Filterkaffeethread?
     
    Cairns und swimmer gefällt das.
  19. elster

    elster Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    24
    Sorry, war wohl ein Versehen, kann man das Thema verschieben?
     
  20. NilsF

    NilsF Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    66
    ..aktuell wieder zwei neue Machhörndl im Genuss:

    IMG_5361.JPG IMG_5362.JPG

    Brasililien Samambaia: schmeckt mir gut, aber nichts "Außergewöhnliches" im Geschmack. Würde ich von daher nicht noch einmal kaufen. All jenen denen die Fruchtbomben nicht ganz so schmekcen aber grundsätzlich naturals werden hier fündig.

    Costa Rica Finca Sonora: gefällt mir sehr gut, fruchtig und nach dunkle Beeren.
     
    christobal1987 gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...