Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Rösterei: Neues Schwarz Dortmund Sorte: Duromina Äthiopien Region: Äthiopien, Goma Woreda, Jimma Zone Varietät:...

  1. #501 christobal1987, 01.09.2017
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    Rösterei: Neues Schwarz Dortmund
    Sorte: Duromina Äthiopien
    Region: Äthiopien, Goma Woreda, Jimma Zone
    Varietät: Mixed Heirlooms
    Aufbereitung: Washed
    Aroma: Orange, Aprikose, Honig

    Menge: 250 Gramm
    Preis: 7,90 € ( 31,60 €/kg)

    Brühmethoden

    Hario V60 02 Glass mit Jap. Filterpapier
    Verhältnis: 24 Gramm Kaffee/ 400 ml Wasser
    Brühtemp.: 94 Grad
    Zeit: 2:40 min inkl. 30 sek. Blooming

    Aeropress mit Papierfilter
    Verhältnis: 16 Gramm Kaffee/ 220 ml Wasser
    Brühtemp.: 85 Grad
    Zeit: 55 sec. ziehen + 30 sec pressen


    Geschmack
    Der Geruch der gemahlenen Bohnen erinnert mich ganz leicht an diesen soft cakes Kekse, die Orangennote ist nur dezent vorhanden.
    Die Bohnen selbst sind relativ hell geröstet. Der Kaffee hat eine schöne süße und hat einen ganz dezenten, „orangigen“ Nachgeschmack, der ihn ganz interessant macht. Die vom Röster selbst beschriebenen Aprikose konnte ich selber nicht direkt wahr nehmen. Aber es könnte auch an meinen sensorischen Fähigkeiten oder an der Zubereitung liegen^^


    Der Kaffee gefällt mir ganz gut, würde und werde ihn wohl wieder kaufen. Die Orangennote macht ihn für mich sehr Interessant, aber zugleich wird er für mich dadurch nicht zum „every day “ Kaffee. Für diejenigen, die Orangennoten mögen könnte der Kaffee aber eine gute Wahl sein.

    [​IMG][​IMG]


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    quick-lu gefällt das.
  2. #502 Aeropress, 02.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kann ich so in etwa bestätigen war sehr ok aber nicht mehr, dafür mal einen den man wirklich getrunken haben muss!

    Machhörndl
    Äthiopien Aricha
    heller Röstgrad vom 19.06.17
    gemahlen mit Mahlkönig Vario W
    Zubereitungsmethoden: 3er Chemex 25g auf 350ml bei ca. 94° in 4 Minuten incl. Bloomimg, Aeropress inverted 17g auf 250ml Wasser (ca. 90°) 1 Minute ziehen lassen incl. 10 sec rühren an Anfang, in ca. 20-30 sec. auspressen bis zum zischen.

    Mit beiden Zubereitungsarten top Kaffee in dem man auch alles wieder findet was auf der Packung steht nämlich saftig, Blaubeere, Erdebeere. Das beerige kommt hier super zum tragen, dazu ein sehr vollmundiger Kaffee mit gutem Körper. Schlicht lecker. Etwas besser weil voller hat er mir aus der Aeropress gemundet. Ein Highlight dieses Jahres bei mir. Ich hab die gleiche Bohne auch noch von Neues Schwarz hier liegen, mal gespannt ob die den genausogut hingekriegt haben. Trinke im Moment abwechselnd Machhörndl und Neues Schwarz, muss sagen Machhörndl hat die Nase vorn.
     
    cosmosoda, P.Ther, christobal1987 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #503 Aeropress, 05.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Haben sie nicht, das fruchtige geht hier etwas mehr Richtung hellere rote Früchte und ist deutlich weniger intensiv, es kommt eine Herbnis hinzu die der Machhörndl gar nicht hat. Von Neues Schwarz nur Durchschnitt von Machhörndl durfte ich jetzt 6 Kaffees genießen, und die waren alle auf ihre Art gut, die sind ihren Preis wert.
     
    P.Ther gefällt das.
  4. NilsF

    NilsF Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    65
    ..ich habe auch wieder zwei Filterkaffees im Genuss:

    IMG_5421.JPG

    Coffeecircle Michiti, Äthiopien: Neu im Programm, die Beschreibung passt sehr gut, je nach Brührezept mal mehr die Blutorange oder dunkler Honig, wobei weniger die Süße des Honigs als die geschmacklichen Parameter. Im Hario V60 94° 14 g auf 220 ml. Ist OK, haut mich aber nicht um, das Spezielle fehlt mir, in der Kategorie fruchtig spritzig war der Rungeto Kenia besser.

    IMG_5422.JPG

    Machhörndl Panama Catuai La Esmeralda: Kurz gesagt einer der besten Kaffees die ich dieses Jahr hatte. Beim Öffnen der Tüte mit geschlossenen Augen denkt man, man hat wirklich Blaubeeren und Milchschokolade vor sich liegen. Wie immer hervorragende Qualität und perfekt geröstet, gefällt mir noch besser wie der Geisha und der war schon hervorragend. V60 15 g 220 ml 92°, muss man getrunken haben.

    Liebe Grüße
    Nils
     
    schneckerl, infusione, christobal1987 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. NilsF

    NilsF Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    65
    Good Karma Coffee Honduras Microlot "Dayanas Wein", Mazerated Natural: Beschrieben mit Bordeaux, Himbeere und weißer Pfirsich. Bordeaux und Himbeere lassen sich herausschmecken, Pfirsich nicht, für mich eher eine geringere Süße, aber ein Geschmack nach Pecanuss mit Milchschokolade ist für mich wahrnehmbar. Gefällt mir sehr gut, schönes Bohnenbild, super geröstet. Wer naturals mag, aber nicht unbedingt die Süße der Äthiopier ist hier gut aufgehoben. Bei mir kam der Dayanas im V60, 22 Klicks Comandante, 93° zum Einsatz. Vielleicht bereitet ihn ja mal wer in der Aeropress zu und kann was dazu sagen.

    IMG_5525.JPG
     
    Oblator und osugi gefällt das.
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Langzeit Extraktion von 6 Minuten Rezept vom Grafen

    Bohnen : Passion Espresso, Panchito von Francisco Villeda
    Röstdatum : 01,08.17

    Nach 6min, musste ich die Extraktion leider dann abbrechen weil der Mahlgrad an der Kenia nicht ganz gesessen hat. Waren noch rund 30ml von den 351 ml im Filter, die ich aufgegossen habe. Leider also nicht genau die Ratio, die angepeilt war. Das Rezept vom Grafen war:

    25,5g Kaffee auf 351 ml Wasser ergeben 300 ml Getränk.

    Das ganze in einer Extraktionszeit von 6:00 Minuten bei 90 Grad Wassertemperatur.

    Aufgegossen wir in Intervallen:

    1. Blooming für 45 Sekunden mit 51ml Wasser inkl gründlichen Verrühren

    2. Aufgießen auf 151ml und durchlaufen lassen bis 1:45min

    3. Aufgießen auf 251ml und durchlaufen lassen bis 2:45min

    4. Aufgießen auf 351ml, kurz rühren, um Anlagerungen am Filterrand zu lösen und das Kaffeebett zu planieren, dann zu Ende durchlaufen lassen

    Dann der Geschmackstest. Ich bin begeistert sehr viel Frucht.. Rund und voll im Geschmack.... Kein bisschen bitter. Hammer
    Im Filter sah es nach der Extraktion aus als hätte sich eine Portion Nutella gemütlich gemacht

    [​IMG]
     
    infusione, orangette und BrikkaFreund gefällt das.
  7. #507 orangette, 24.09.2017
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    @Pappi ... da musste ich doch ein bisschen grinsen ( positiv) Passione und "fruchtig"?! Wo er so stolz auf seine italienische Röstart ist ..... hin wie her das Rezept klingt spannend. Wie fein hast Du gemahlen? Würde das mit der 3Tassen Chemex versuchen wollen.
     
    Pappi gefällt das.
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Meine Kenia hat 7 Mahlstufen. Normalerweise nehme ich für 1 Tasse Filterkaffee die Stufe 3,5 bis zu 4. Für das o.g. Rezept habe ich auf 1,5 gemahlen. Waren allerdings ca. 30 ml im Filter über nach 6 Minuten. Hab dann abgebrochen. Ja witzig der Kaffee schmeckte völlig anders...aber super schmacko
     
    orangette gefällt das.
  9. #509 orangette, 24.09.2017
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    @Pappi Werd das die Tage mal mit anderen Bohnen ausprobieren und auch berichten. Der Drang jetzt zu Passione zu gehen ist natürlich vorhanden,grins. Aber das muss bis zum nächsten Bohnenengpass warten.
     
    Pappi gefällt das.
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Freu mich auf deinen kommenden Bericht
     
  11. #511 orangette, 03.10.2017
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Bohnen und Likör waren ein sehr willkommenes Geschenk aus Berlin. Einmal Mahembe Kaffeelikör aus dem Freimeisterkollektiv. Bohnen von the Barn . destilliert von Josef Farthofer. Sehr lecker wo auch immer ein Likör zum Einsatz kommen kann. Der Kayon Mountain von the Barn ist ein Natural aus Äthiopien.Eine Espressoröstung was ich jetzt nicht hinderlich fand . Als Espresso hab ich ihn nicht probiert ist aber bestimmt auch ' ne Bombe. Die Geschmacksbeschreibung - Reife Ersbeere,Schokolade mit leichtem Zitrusnachgeschmack. Mich hat' s an die gute alte Joguretteschokolade erinnert! Aber ohne die klebrige Süße dieser! Voll lecker das ganze . Benutz habe ich 3Tassen Chemex ( 15 Gramm auf 200ml bei ca. 90Grad und einer Brühzeit von 3 Minuten inklusive 30 Sekunden Bloom) und meine Vario. Kauf ich nach ....
     

    Anhänge:

    Aeropress gefällt das.
  12. #512 quick-lu, 03.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.753
    Zustimmungen:
    23.439
    Den gibt es auch von Square Mile als Filterröstung, würde mich der Vergleich interessieren.
    Hat mir sehr gut gefallen, wie eigentlich fast alle Röstungen von Square Mile. Hattest du schon mal das Vergnügen?
     
  13. #513 orangette, 03.10.2017
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    @quick-lu ! Ach - ich sitz jetzt hier und grins mir eins ☕️Ja , die Filteröstung von denen habe ich auch im Auge. Wollte aber noch ne Woche warten mit der Bestellung. Von Square Mile hatte ich vor längerer Zeit mal was. Das war schon lecker konnte aber kein Feuer in Gang setzen.Irgendwie noch ein Grund es zu versuchen.
     
  14. #514 quick-lu, 03.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.753
    Zustimmungen:
    23.439
    Zum Tag des Kaffees gab es 20%, meine Bestellung ist schon unterwegs:)
    Was mir besonders gefällt, sie haben eine ganz eigene Handschrift, die ist nicht jedermans Sache, eher herb, floral, aber wenn man sich darauf einläßt, bekommt man etwas ganz besonderes.
     
  15. #515 orangette, 03.10.2017
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    @quick-lu ! Grummel das mit den 20% habe ich dann ja schön verpasst.Hast Du den Kayon mit bestellt?
     
  16. #516 quick-lu, 03.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.753
    Zustimmungen:
    23.439
    Nein, mit Filterröstungen bin ich noch ausreichend eingedeckt, nur Sumava Lourdes Filter ansonsten ausschließlich Espresso-Röstungen.
    Gab aber Meldung hier im KN
    Aber mußt dich nicht grämen, die Bohnen bieten allen Grund auch ohne Rabatt zu bestellen.:)
     
  17. NilsF

    NilsF Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    65
    ..kann ich nur beipflichten, alles was ich bisher von London Square Mile hatte war hervorragend. Ich war vor zwei Wochen wieder beruflich in England bei unserer Tochtergesellschaft und bin mit einem unserer Kollegen ins Gespräch gekommen über weitere gute Kaffeeröstereien in England. So hat er mir eine Rösterei empfohlen in der Nähe seiner Heimatstadt und hat mir dann auch etwas mitgebracht.

    Darkwoods Coffee, La Huella Panama Natural: Nach dem Öffnen verströmt ein Aroma von Beeren und Vollmilchschokolade. Tolles Bohnenbild, hell geröstet. Zubereitet mit V60, 14 g auf 210 ml, 92°. Schmeckt mir sehr gut, Vollmilchschokolade, Kirsch, Cranberry, prima. Sicherlich nicht der letzte Kaffee, den ich mir mitbringen lasse.
    IMG_5780.JPG

    Neben Darkwoods hat er mir auch noch ManCoCo in Manchester empfohlen, wo ich nächstes Mal vorbeigehen werde wenn ich dort bin.
     
    quick-lu gefällt das.
  18. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    69
    ManCoCo kann ich Dir empfehlen, das dürfte wohl der einzige Selbströster in Manchester sein. So cool der offene Röstbereich ist, so schade ist es, dass der Cafébereich für meinen Geschmack nicht besonders schön gemacht ist.
     
  19. #519 Aeropress, 04.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Quijote
    Natural Microlot Honduras - Filterkaffee - Rommel Melghem Finca Villa Laura
    Röstdatum 21. August 2017
    Aeropress inverted 17g auf 250ml bei 90° 1 Minute ziehen 30sec ausdrücken.

    Wirtklich toller Filterkaffee, das fruchtigste und intensivste was ich bisher von Quijote in der Tasse hatte. Intensiv erbeerig, saftig. Auffällig man mus (deutlich) feiner mahlen als ich das in letzter Zeit bei anderen Filterröstungen hatte. Quijote kann mit solchehn Kaffees problemlos mit Edelröstern mithalten oder gar übertreffen.
     
    Chefkoch874 gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    [​IMG]
    Bin noch relativ neu dabei in der Brühkaffee Welt und probier mich noch ein bisschen durch. Bei diesem Kaffee war ich erstaunt, wie unterschiedlich der je nach Brühmethode schmeckt. In der Aeropress 18g inverted volle Ladung, 1min ziehen lassen: Deutlich fruchtig.
    Gebrüht mit V60 ca. 800ml Wasser auf 46g: Bleibt wenig von der Fruchtigkeit, kräftig, sehr harmonischer Körper.
    Beides lecker, aber doch sehr unterschiedlich.
     
    Cairns gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...