Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Standardrezept (für mich) Wasser 90°, 1 Minute ziehen, ca. 20 sec drücken, Mahlgrad an der Vario W einen Micrograd feiner als es für die V60 bei...

  1. #541 RocketFreddy, 28.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Chemex 6er hat bei mir leider garnicht funktioniert.
    Durchlaufzeit ca. 3:30-4:00min, 38g auf 600ml nur 92-94 Grad, gut gröber als in der Aeropress und trotzdem viel zu bitter, kaum merklich zitrus, irgendwas lief da ziemlich schief.
     
  2. NilsF

    NilsF Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    66
    Hallo allerseits,

    Rösterei/ Marke: Roestbar
    Produkt: Ruanda Kamiro
    Bohnen: Mixed Heirloom Arabica, Washed, Nyamagaba Distrikt, Nyarusiza Sektor
    Verpackung: 250g, luftdicht mit Ventil
    IMG_5996.JPG
    Mühle/Grad: Comandante C40 22 clicks
    Zubereitung: Hario V60, 15 g auf 230 ml, 92°, 40 s Blooming, in 2:50 durch
    Röstdatum: 2 Wochen alt
    Preis: 250 g 7,60€
    Beschreibung: Ananas, Himbeere, Honig
    Für mich riecht und schmeckt es nach Milchschokolade, Honig, leichte Süße, falls jemand die gelben Balistos kennt, daran hat es mich erinnert.
    Bewertung: Schönes Bohnenbild, hell geröstet, mir fehlt ein wenig das „Spezielle“. Wer einen milden Kaffee für den täglichen Gebrauch sucht wird hier fündig.

    Freue mich schon auf den Kenia Gatomboya von der Roestbar, der kommt als nächstes.
     
  3. #543 Mr. Crumble, 08.11.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Ich bin stolzer Papa von wahnsinnig fantastischen Kindern
    ..und ja, sie haben mir diesen Kaffee geschenkt:
    20171108_062417.jpg 20171108_063409.jpg
    Angaben vom Röster sind eher minimalistisch gesät. Röstkaffee (100 % Arabica (Guatemala), Aroma, Erdbeeren gefriergetrocknet) versprechen schonmal nicht die lohnende Geschmacksaufnahme, aber wie sagt man so schön "Einen geschenkten Barsch, den schaut man nicht.." ;) Nebenbei gibt es den Kaffee nicht als ganze Bohne, sondern nur vorgemahlen.
    Das Geschmackserlebnis (getestet im Hario Miniphon und Moccamaster) ist eher ernüchternd. Der Kaffee ist kaum wahrnehmbar und das künstliche Aromaprofil dominant. Sofern man die Hinweise der Karls Tourismus GmbH folgt und ausreichend Milch (und ggf. Zucker) ergänzt, ergibt sich ein Kaffee, der nach Sahne-Erdbeerbonbon schmeckt. Kann man demnach als Milchkaffee verkosten und durchaus Gefallen daran finden. Mir persönlich ist der Kaffee jedoch keine Empfehlung wert und bei einem Einkaufswert von fast 7 Euronen deutlich zu teuer.

    Mr. Crumble
     
  4. #544 schneckerl, 08.11.2017
    schneckerl

    schneckerl Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    10
    Ich hatte die gleiche Erfahrung: Rungeto, dann Michiti. Ersterer ein Traum, letzterer eher Mau und absolut nichts besonderes. Desweiteren war der Rungeto weitaus "verzeihender"; es dauerte sehr lange bis ich die richtigen Parameter fand um den Michiti nicht zu bitter hinzubekommen (Aeropress).
     
  5. #545 RocketFreddy, 12.11.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Rösterei: Quijote
    Name: Lennon Díaz Microlot Honduras
    Brühmethode: Aeropress, 60 Sek Brühzeit bei ca. 92 Grad, 220ml
    Mühle: Comandante Nitro Blade, 34 Klicks
    Beschreibung: Wildbeeren Alarm, schon beim mahlen steigt einem ein fruchtig süßer Geruch entgegen der einfach nur unglaublich lecker ist.
    In der Tasse genau das selbe, ein beeriger Geruch den ich so noch nicht kannte, zum reinlegen. Geschmacklich bei 34 Klicks noch ein klein wenig zu voll für mich, ich denke 36 Klicks wären optimal gewesen. Die Schokoladenote kommt hier deutlicher durch, der beerige Geschmack tritt durch den vollen Körper etwas in den Hintergrund. Bei 36 Klicks sollte das beerige und evtl. etwas säuerliche mehr in den Vordergrund treten. Für mich allein olfaktorisch eine Offenbarung...
     
    st. k.aus, TTaurus, pingo und 2 anderen gefällt das.
  6. #546 RocketFreddy, 20.11.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Rösterei: Quijote
    Name: Lennon Díaz Microlot Honduras
    Brühmethode: Chemex 6er, 600ml, 3:00 Brühzeit/Durchlauf inkl. 30 Sek. Blooming bei ca. 92 Grad,
    Mühle: Comandante Nitro Blade, 36 Klicks
    Beschreibung:
    Wie in der Aeropress -> Wildbeeren Alarm mit einem Hauch von Vollmilchschokolade im Hintergrund. Beim mahlen steigt einem einem dieser fruchtig süße Geruch in die Nase, den ich zwar nicht genau definieren kann, bis auf die dezente Schokonote im Hintergrund, der aber einfach nur unglaublich lecker ist.
    In der Tasse genau das selbe, ein beeriger Geruch, richtig saftig, einfach zum reinlegen und die Vollmilchschokolade macht ihn hinten raus richtig rund. Geschmacklich bei 36 Klicks in der Chemex perfekt ausbalanciert für mich. Anfangs dachte ich noch etwas zu fein, aber als der Kaffee dann nicht mehr zu heiß war und perfekt zu trinken, verschwand dieser noch leicht bittere Geschmack und die Frucht inkl. leichter Säure kam deutlicher hervor ohne den Körper zu verlieren. Für mich wie schon bei der Aeropress, allein olfaktorisch eine Offenbarung, aber in der Chemex doch noch köstlicher, fruchtiger und saftiger ohne zu lasch zu werden (was bei der Chemex bei mir häufiger der Fall ist -> andere nennen es vll auch „klarer“ im Geschmack)

    LG

    8C654917-2DFC-4513-B25B-094E4A512475.jpeg
     
    st. k.aus, pingo und TTaurus gefällt das.
  7. #547 Chefkoch874, 25.11.2017
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    2.670
    A8FDB115-951A-4D86-B7AD-6AE18563FF6A.jpeg Guten Morgen, heute teste ich meinen zweiten Kaffee von den April coffee Roasters:
    Kapsokisio AA Kenya
    V60
    19,5 Gramm Kaffee
    300 ml Wasser
    93 grad
    Brühzeit 2:45 min
    Geschmacklich erinnert er mich an beerensalat, Brombeere, Himbeere, Johannisbeeren und am Schluss nach citrus Frucht in Richtung Orangen. Wunderbar leckerer Kaffee. Wird als nächstes in der aeropress getestet. Muss nur noch mit meiner acaia klar kommen. Das kleine Ding hat ganz schön viele Features :D.

    Schönes Wochenende :)
     
    Mr. Crumble, dergitarrist und Aeropress gefällt das.
  8. #548 Mr. Crumble, 25.11.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @Chefkoch874 Nach der letzten Aktualisierung der Acaia kannst du den Brew Mode nutzen. Der ist ganz nett. Ansonsten bietet sich auch stets der Brewing Print über App an.

    Mr. Crumble
     
    Chefkoch874 gefällt das.
  9. #549 Chefkoch874, 25.11.2017
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    2.670
    Dankeschön, ich muss mich da erst einfinden. Da gibt es so viele Möglichkeiten :)
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  10. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Hab den heute auch mal versucht, sowohl im Melitta sowie mit der Aeropress.
    Irgendwie hat der bei mir etwas metallisches, kann es sein das er mit Röstdatum 23.11. einfach noch zu frisch ist?
     
  11. #551 RocketFreddy, 28.11.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Ich würde ihn mindestens mal bis zum 30.11 liegen lassen. Metallisch konnte ich jetzt nichts feststellen, nur dieses köstlich beerige!

    LG
     
    TTaurus gefällt das.
  12. #552 Kofeinator, 01.12.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    The Barn
    Nano Chala aus Gera, Äthiopien. Gewaschen.
    Standart-Rezeptur, 12gr/200ml/30sec blooming/2:50 gesamt/89°C
    Ich habe Kaffee erwartet und in eine Nektarine gebissen. Näher war noch nie eine Beschreibung auf der Verpackung mit dem Ergebnis in der Tasse zusammen. Süß, saftig, körperreich - und das bei jeder Tasse. Viel herumgespielt habe ich nicht; war auch nicht nötig.
     
    Chefkoch874, osugi, RocketFreddy und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #553 RocketFreddy, 01.12.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Liest sich ja super, hät ich nicht vorgestern den Ruanda Kilimbi bei GKC bestellt, wäre jetzt sofort eine Bestellung an The Barn raus.
    Und den köstlichen Honduras von Quijote hab ich auch noch hier ;)
     
  14. #554 Kofeinator, 01.12.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Good Karma ist toll und bei Quijote bestelle ich sowieso gerne - es gibt so viele gute Röstereien dass ich kaum hinterher komme. Tangermünde empfehle ich unbedingt - der ist in meiner Top5 immer dabei!
     
    RocketFreddy gefällt das.
  15. #555 RocketFreddy, 01.12.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Good Karma ist meine erste Bestellung, bin gespannt. Quijote bin ich total begeistert vom Sonderhasen und Dantes Inferno Espresso. Von ihrem Honduras Filter bin ich auch hin und weg.
    Tangermünde kenn ich gar nicht, hast ne Empfehlung?
     
  16. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Name der Rösterei Mirella

    Name der Röstung : wilder Regenwald Kaffee

    Bezogen mit: aeropress 12g 200ml Wasser 1:40 min -invert


    Ich habe mal bei Mirella zugeschlagen und den Wilden Regenwald Kaffee in der Mühle und es duftet beim mahlen nach Krokant bilde ich mir ein

    Ich glaube das nächste mal lasse ich ihn etwas kürzer ziehen.

    Er hat wenig Säure und sehr viel süße, was Florales blumiges

    [​IMG]
    [​IMG]




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Chefkoch874 und Falcone gefällt das.
  17. #557 st. k.aus, 06.12.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    die microlots sind immer gewaltig von quijote
    bis jetzt 3x in der kalita
    (auch als espresso gewaltig)
     
    osugi gefällt das.
  18. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Leider leider auch gewaltig schnell ausverkauft. :(
     
  19. #559 st. k.aus, 07.12.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ich bekomme den quijote kaffee sowieso nur in einem kl. kaffeshop in wien
    versand nach ö gibt´s ja leider nicht mehr
    dort gibt´s noch microlots (zumindest am montag)
     
    osugi gefällt das.
  20. #560 RocketFreddy, 07.12.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Rösterei: Good Karma Coffee
    Name: Ruanda Kilimbi
    Brühmethode: Aeropress, 30Sek Brühzeit + 30 Sek. pressen, bei ca. 80 Grad, 220ml
    Mühle: Comandante Nitro Blade, 26 Klicks
    Beschreibung: sofort steigt einem eine Blumenwiese in die Nase.
    Erinnert mich stark an das Parfum meiner Freundin -> Creed Love in White.
    Da ich blumige Kaffees vom Geruch zwar mag aber geschmacklich eigentlich garnicht, à la CC Yirgacheffe, hatte ich schon schlimme Befürchtungen. Zum Glück ist der Geschmack nicht so blumig wie der Geruch, sondern saftig, fruchtig, süß mit guter Säure. Mit den 26 Klicks war er sehr ausbalanciert, werd aber noch auf 22-24 Klicks gehen um die Süße noch etwas mehr hervorzubringen.
    In der Chemex sicher auch richtig gut oder als Cold Brew.
    Maracuja, Ananas, Banane und Vanille kann ich jetzt nicht direkt rausschmecken, aber die Frucht ist sehr präsent und lecker.
    Gerne wieder...
     
    Chefkoch874, st. k.aus und Mr. Crumble gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...