Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @osugi Ob es wirklich die "neuen" japanischen Filter sind, kann ich nicht abschließend sagen. m.E. betrifft es auch nur die Größe 02, die ich nun...

  1. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Ich glaub aber dass das eine dauerhafte Umstellung von Hario ist... man sollte versuchen sich damit anzufreunden :)

    Hab übrigens gerade meine Comandante für Filter ausprobiert statt EK43 um den Mahlgrad zu vergleichen. Es ist schon erstaunlich dass man den Unterschied sehen und schmecken kann. Es ist nicht schlechter, einfach anders.

    Doubleshot Rwanda (Coffeevine Abo), 19,5g mit 24 Clicks und 300g Wasser, 93°C; durchlaufzeit ca 3:20; Wasser VIO (ca 8dH); v60 Hario Keramikdrupper; die "neuen" Hario 02 Filter.

    Man kann schon beim ersten Schluck den Unterschied zwischen den Mühlen schmecken, leichte Bitternote durch mehr micro-fines die auch an den Filterwenden gut sichtbar sind. Diese Bitternote verschwindet dann beim Abkühlen. Ansonsten gut ausbalanciert aber nichts besonderes, daher war ich vom März Coffeevine Auswahl nicht begeistert. Aus der EK43 noch etwas fruchtiger und die Säuer ist mehr betont.
     
    orangette, osugi und Mr. Crumble gefällt das.
  2. #682 Mr. Crumble, 20.04.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    die "neuen" japanischen Varianten sind geschmacklich den holländischen gleichzusetzen. Passen aber nicht mehr so schön in den Dripper. Falls @chortya recht behält und man damit leben muss, werde ich den Cone Drippern den Rücken kehren oder mir alternative Papierfilter suchen. Da meine Timemore Produkte alle die 02 Papiere verwenden (und selbst keine eigenen Papiere anbieten) wäre das echt ärgerlich.. :( Zufrieden bin ich mit der neuen Version jedoch nicht.

    Zum Glück habe ich noch ein paar "lovely birds" und die naturbraune (bäh) Version da..aber bei meinem Verbrauch sind diese auch bald alle alle ;(

    Mr. Crumble
     
    PhilippR gefällt das.
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    @Mr. Crumble Ja schau nachher mal in Ruhe nach. Das ist alles verwirrend. Ich habe hier gerade zwei Tüten mit Filtern, beide aus demselben Shop. Die eine ist fast alle, die andere, wie gesagt, vor ein paar Tagen neu gekauft. Beide identisch vom Brühverhalten und von der Packung her (insb. 'Made in Japan'). Es sind aber unterschiedliche Aufkleber der Importeure drauf:
    Einmal BestBrew Cremlingen (DE), einmal Hario Europe Amsterdam (NL)
     
  4. #684 Mr. Crumble, 20.04.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @osugi jip, ich schaue nachher mal nach. Aber scheinbar gibt es ja noch andere User, die dieses "Problem" haben. Im Internet habe ich auf die Schnelle nichts gefunden *aber auch keine rechte Zeit dafür* aber dieser Link zeigt dieses "Produkt", was ich meine.
    Hario V60 Coffee Filters – FastCafe

    Mr. Crumble
     
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Nein nein, kein Problem, ich glaube dir/euch! Ich sagte ja schon, dass es verwirrend ist, was für Versionen es so gibt. Braune Filter sind mir nun mit deinem Link zum ersten Mal begegnet... Ich hoffe nur, dass sich an meinen geliebten 01er Filtern nichts ändert. Mit denen bin ich trotz 02er Halter immer am besten zurecht gekommen. Sehe das sehr ähnlich wie du, dass ich nach Alternativen suchen müsste, falls die sich demnächst immer so verhalten, wie die echt schlechte NL Version. Aber ich habe noch Hoffnung...
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  6. #686 mo_redcode, 20.04.2018
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Laut dem dt. Inverkehrbringer haben die in Japan ein neues Werk/Fertigungsstätte für die 01 und 02.
    03 soll wie gewohnt bleiben. Ich hoffe auch dass das neue Werk es wieder hinbekommt und die jetztigen chargen wegen der Umstellung sch**** sind....
     
    chortya, osugi und Mr. Crumble gefällt das.
  7. #687 Mr. Crumble, 20.04.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    So, ergänzend zu den Ausführungen von @mo_redcode hier noch die Bilder im Vergleich: V60 (02) "alt", "neu" und "holländisch"

    Der Übeltäter zuerst:
    20180420_131051.jpg 20180420_131037.jpg

    neu (links) und alt (rechts):
    20180420_131127.jpg

    neu (links), holländisch (rechts):
    20180420_131202.jpg

    und abschließend noch zum Größenvergleich des neuen Papierfilters (jap.) und des holländischen Vertreters zum alten Filterpapier:
    20180420_131234.jpg

    Mr. Crumble
     
    smaxdax und osugi gefällt das.
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Hmm die sehen ja wirklich von der Packung her gleich aus aber die Porung ist ganz anders. Ein Zwischending zwischen den alten und den NL Filtern... :/
     
  9. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Oh wenn ich hier so mit lese, die fällt mir auf dass niemand von euch einen permanent Filter erwähnt beziehungsweise benutzt.
    Sagt er euch geschmacklich nicht zu oder gibt es andere Gründe dafür dass dieser so stiefmütterlich behandelt wird?

    Grüße aus einem sonnigen Nest in Hessen


    gestammatalked, äh. regrappahulked.....nee.... gepappalallt,
    Ach Mist, ihr wisst schon
     
  10. #690 Mr. Crumble, 20.04.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @Germi Permanentfilter werden hier ggf etwas "stiefmütterlich" behandelt, da das Endergebnis in der Tasse halt anders, als man es von Papierfiltern oder Stofffiltern gewohnt ist, schmeckt. Metallfilter filtern weder Fette noch Öle bei der Zubereitung heraus. So hat der Kaffee geschmacklich mehr Körper. Auf der anderen Seite fehlt es dem Kaffee m.E. dann ein wenig an Tiefe bzw. "Detailgenauigkeit" der Nuancen. Bei meinen Tests (die ich lediglich mit den Siphon gemacht habe) ist das Ergebnis nicht mehr so clean. Daher habe ich bisher auf weitere Einsätze dieser Dauerfilter verzichtet. Aber es ist durchaus eine Alternative.

    Mr. Crumble
     
    Germi gefällt das.
  11. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Männer Körper hört sich für meinen Geschmack erst mal gut an, da ich das sehr mag.
    Bin aber auch noch nicht in der Welt von all zu fruchtigen Kaffee ist angekommen.
    Meine Frage hatte den Hintergrund das ich momentan, eigentlich aus reiner Neugier und Spieltrieb, auf der Suche nach einer Zubereitungsart für vier Tassen Kaffee bin welche ich auch blinkt einigermaßen hinbekommen. Ich für mich interessante kaffeebereiter von Bodum oder Eva Solo wir sitzen auf einen solchen Permanentfilter, bedürfen aber keine speziellen Gies Technik oh.
    Einfach eine größere French press wäre eine Möglichkeit, allerdings eine ziemlich langweilige, lach.
    Vielen Dank schon mal für die Erklärung.

    Gruß, Sebastian


    gestammatalked, äh. regrappahulked.....nee.... gepappalallt,
    Ach Mist, ihr wisst schon
     
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich hab mich gerade in der Stadt mit den 'alten' Filtern eingedeckt... ;)
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  13. #693 quick-lu, 20.04.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.439
    Hamsterkäufe wie vor kurzem bei Nutella:D
     
    Germi und osugi gefällt das.
  14. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Joa, so oder so, die Filter kann man immer gebrauchen gehen weg ehe man sich versieht. Wobei, mein angelegter Vorrat könnte bis nächstes Jahr halten... :D:D:D
     
  15. #695 quick-lu, 20.04.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.439
    Ich strecke ja immer, nach 100 Filter wechsle ich das System, bei vier verschiedenen Systemen reicht mir eine Packung auch ein Jahr:)
    Gut, dass mir Chemex besser passt, da habe ich mit solchen Änderungen weniger Stress, solange die bei Chemex nix ändern:rolleyes:
     
    osugi gefällt das.
  16. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Macht Euch nicht verrückt. Einfach Mahlgrad leicht anpassen und gut ist. Ich glaube nicht dass man wirklich viel Unterschied rausschmecken kann.
     
    osugi gefällt das.
  17. #697 Mr. Crumble, 24.04.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Heute muss dann auch mal ein Vertreter aus Frankreich ran. Genauer gesagt die Coffee Makers Lille. Ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit deren Röstungen gemacht noch war mir deren Kaffee bekannt oder irgendwie in Erinnerung, so dass ich nun nachfolgend aufbeführten Bericht gerne weitersteuere :)

    Coffee Makers Lille - Paraiso, Colombia

    Angaben vom Röster:

    Region : Buenavista, Quindido
    Variété : Castillo Paraguaicito
    Producteur: Juan Pablo Villota
    Traitement : lavé
    Altitude : 1500m
    roast: filter roast

    Tasting notes: generous body, cocoa, vanilla, tropical fruits
    [corps généreux, cacao, vanille, fruits tropicaux]
    20180417_085135.jpg


    brew equipment:
    kettle: Timemore Fish Kettle
    pour over dripper:
    Kalita 155:
    20180417_085511.jpg
    Chemex 3-Cup:
    20180417_095434.jpg
    AeroPress:
    20180416_180258.jpg
    Timemore Crystal Eye Dripper:
    20180417_085945.jpg
    Timemore (Woody) mit Timemore MomoCat (glass dripper):
    20180417_084652.jpg
    server: Chemex Mug, Timemore, Trendglas Jena
    scale: Acaia Pearl, Hario Scale
    manual coffee grinder: Timemore NANO

    Geschmack:
    Heute gab es mal einen französischen Vertreter in den Bereitern. Und obwohl ich dies sicher nicht oft sage, aber..liebe Brewer-Gemeinschafft: "Packt erstmal die AeroPress" zur Seite und genießt diese Variation in den Cone Drippern, denn hier spielt die Bohne ihren kompletten Reiz aus! Bereits das erste Verkosten war schon ein guter Vorbote und machte Lust auf mehr. Denn: im Großen und Ganzen konnte man hier schon die grundlegenden Tendenzen eruieren..blumig und recht ausgewogen gibt sich der Colombia der Zunge hin; mit einer deutlichen Note um Milchschokolade und einem Hauch von Mandel oder Karamell. Die floralen Elemente überzeugen durch eine klare Darstellung von Lavendel, Kamille und einem Hauch von Vanille. Durch diese starke (Blumen) Präsenz gehen die fruchtigen Nuancen leicht unter, aber dennoch sind diese strukturiert wahrnehmnar. Ich schmecke hier vor allem Pflaume, Datteln und roten Apfel. Da das Mundgefühl teilweise schön saftig der Zunge schmeichelt, könnte man diesen Noten ggf noch eine Himbeere zuweisen. Wer zwischen den Zeilen schmecken möchte, der wird dann noch Orangenschalen feststellen.
    Insgesamt ist der Körper des Paraiso mittelkräftig ausgeprägt; mit (teilweise) vollen/dichten Mundgefühl. Die Säure ist recht lebendig und spritzig; pompös würde es ggf. besser beschreiben.
    Der Paraiso lief problemlos durch alle Bereiter und lieferte stets eine klare Tasse! Wer sich von den Geschmacksnoten angesprochen fühlt, gerne Cone Dripper nutzt und auf eine spezielle/komplexe Säure steht, wird diesen Kaffee lieben.

    20180417_085647.jpg 20180417_090159.jpg 20180417_095559.jpg

    Fazit:
    Ein abschließendes Fazit ist schwierig. Der Kaffee weist eigentlich keine klaren Schwächen auf, aber richtig überzeugen konnte er mich nicht. Ihm fehlt die gewisse Raffinesse und wirkt nicht ganz ausbalanciert. Die Fruchttendenzen sind mir zu sehr unterdrückt. Gerade diese hätte ich noch klarer/dominanter gewünscht. Daher tendiere ich eher dazu, dem Kolumbianer keine Kaufempfehlung zu geben. Dafür ist die Konkurrenz einfach besser. Sorry :(

    Mr. Crumble
     
    orangette, Chefkoch874 und smaxdax gefällt das.
  18. #698 Mr. Crumble, 24.04.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Ergänzend zu den bisherigen Ausführungen zu dem Thema -des neuen Hario Papiers- habe ich eben ein Bericht von Prima Coffee zufällig gefunden, den ich gerne an euch weitergebe. Hario V60 Filter Changes Interessant ist hierbei die Aussage, dass die 40er Packungen wohl noch die alte Struktur beibehalten wird. Also aufgepasst beim Kauf/Wahl der neuen Filter.
    Zufällig, weil ich eigentlich nach der neuen Acaia Scale gesucht habe :D

    Mr. Crumble
     
    cosmosoda, cbr-ps und osugi gefällt das.
  19. #699 Mr. Crumble, 28.04.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Ein neues Bag von Artisan Roast (uk) hat den Weg zu mir gefunden und wurde natürlich gleich verkostet. Bei den nachfolgenden Kaffee handelt es sich um einen reinen Filterkaffee, der für die AeroPress, den Handfilter und für die French Press empfohlen wird. Es handelt sich um:

    Artisan Roast Coffee Roasters - SAN PABLO, BOLIVIA / HONEY

    Angaben vom Röster:
    Producer: Around 80 producers of the San Pablo Colony
    Region: San Pablo, Caranavi, Bolivia
    Cultivar: Caturra, Catuai
    Process: Honey
    Altitude: 1550m - 1800m asl
    roast: filter roast

    tasting notes: Red berry and dried fruit flavours are supported by brown sugar, cocoa and a brandy like finish in this luscious, sweet Rosinen
    20180412_182300.jpg


    brew equipment:

    kettle: Hario Buono (copper)
    pour over dripper:
    Aeropress:
    20180410_175231.jpg
    Goat Story Gina:
    20180412_183736.jpg
    Clever Dripper:
    20180413_135747.jpg
    American Press:
    20180412_182107.jpg
    server: Trendglas Jena
    scale: Acaia Pearl, Hario Scale
    manual coffee grinder: Milco Solo

    Geschmack:
    Heute gibt es wieder einen leckeren Filterkaffee von Artisan Roast Coffee Roasters, der in allen Bereitern eine sehr gute Figur abgegeben hat. Im Vordergrund kann man eine warme Atmosphäre wahrnehmen, denn diese Varietät frohlockt mit einem sehr angenehmen Mundgefühl. Leicht süß und nicht zu schwerfällig -für die Zunge- balancieren sich schön fruchtige Tendenzen im Mundbereich hin und her. Es sind unter anderem eine rote Grapefruit, Himbeeren und auch eine Bergamotte zu schmecken. Und wem das dann noch nicht ausreicht, der wird mit einem starken Granatapfel auch noch seinen Spaß haben. Dieses kleine Fruchtspiel wird durch den Gegenpart um Rosinen und Trauben ergänzt, was teilweise ein super angenehmes Mundgefühl verbreitet und bis zum Ende hin konstant aufrecht erhalten bleibt. Ein Geschmack bei dem ich -wenn ich diesen hier rezensiere- wieder zu träumen beginne. Dabei ist die Säure zwar feststellbar und komplex ausgeprägt, aber sie greift nicht negativ in dieses Gefüge der Nuancenspielerei ein. Ganz im Gegenteil. Der San Pablo wirkt sehr harmonisch und ausgeglichen. Vor allem in der Chemex und im Cone Dripper liefert er sehr saubere Ergebnisse in der Tasse ab. In der American Press hingegen zauberte der Kaffee dann mit etwas mehr Power dann auch noch eine Kakaonote in den Kaffee und die Süße war dann eher dem Rohrohrzucker gleichzusetzen. Alles in allem wirklich ein gelungener Kaffee, den man immer wieder verköstigen könnte. Ich würde diesen Kaffee für einen Zeitpunkt empfehlen, wenn man etwas Ruhe hat und sich der Harmonie einfach hingeben möchte.
    20180410_174653.jpg 20180412_183332.jpg 20180413_135951.jpg 20180413_140207.jpg

    Fazit:
    Insgesamt ein guter/solider Kaffee, den man testen kann. Aber richtig überzeugt hatte er mich dann doch nicht. An den Kolumbianer kommt er einfach nicht ran. Vielleicht hätte er mir einen Tick heller dann auch besser gefallen!? Für einen Honey hätte ich ihn auch noch etwas süßer erwartet. Demnach gibt es von mir eher keine Kaufempfehlung. Ungeachtet dessen werde ich Artisan die Treue halten..die Röstungen versprechen viel Abwechselung und es macht einfach Spaß, diese zu testen. Da sie preistechnisch nicht wirklich schwer ins Gewicht fallen..beuge ich mich meiner Neugierde ;) Sollte jmd von euch aber ebenfalls ARCR austesten, würde ich mich gerne einer Gegenanalyse "erwehren".

    Mr. Crumble
     
    trapoco, Chefkoch874, smaxdax und 2 anderen gefällt das.
  20. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Gestern kam ein Packet von Machhörndl und ich brüte gerade über
    • ANAMA LA ESMERALDA GEISHA NATURAL
    • BRASILIEN SAMAMBAIA RECIPE NO. 2
    Den Geisha Natural werde ich trotz des sehr hohen Preises sicher nochmals kaufen. Sehr intensiver beeriger Geschmack, insbesondere nach Blaubeere und dunkler Pflaume. Die Beschreibung des Rösters (dunkle Beeren, Grapefruit, saftig) kann ich sehr gut nachvollziehen. Den Duft hingegen würde ich nicht als schokoladig, sondern ebenfalls intensiv nach dunklen Beeren. Sehr sehr lecker!

    Der Brasilianer mag sich mir nicht erschließen. Bitter, teilweise fast verbrannt, herb. Ich weiß, klingt nach Überextraktion, aber auch nach fünf verschiedenen Brews schaffe ich es höchstens den Geschmack zu verwässern. Vielleicht ist es auch die beschriebene Walnuss die mir hier nicht passen mag.

    Gebrüht jeweils bei 95° / Mahlkönig Home V3 Stahlscheiben / V60 02 / 12g / 200ml.
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...