Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Das würde mich nicht vom Testen abhalten. Oft kann ich diese Aromenanalogien im Detail nicht nachvollziehen, einige Referenzpflanzen kenne ich...

  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    757
    Sehe ich generell genauso, nur bin ich bei Floralem etwas sehr vorsichtig, denn meistens kommt es bei mir wie Heu oder Stroh an. Da muss mein Gaumen wohl noch lernen. :(

    Wobei Nektarine schon reizen würde.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  2. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    219
    Ich hatte gestern auf Rhodos einen Grapefruit Flitzer in meinem Filterkaffee :p ... rein geschmacklich gemeint :D
    [​IMG] Kenya Kainamoui
    @Li-Si Grapefruit magst Du doch so gerne :)
    Leider konnte ich den wo anders noch nicht finden ... absolute Empfehlung meinerseits (allerdings war der auch mit einer EK43 gemahlen)
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  3. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    757
    Rhabarber war es. Aber Grapefruit kommt kurz dahinter. ;) Leider kann ich das Image nicht sehen, wer ist der Röster? Oder sollte ich dafür auf Rhodos Urlaub machen? :cool:
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  4. Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2018
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.092
    Flitzer klingt "riskant" :D
    Dropbox - 2019-05-15 17.00.33.jpg - Simplify your life

    Gibt's in deinem Urlaubsort bei/von Coffee Island :)
     
  5. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    219
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  6. Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2018
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.092
  7. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    219
    @Mr. Crumble 2.0 Rate mal wo ich den getrunken habe :p
    :D

    EK43 ... V60 ... 27g ... 450ml ... 4 pours ... ca 3-4m (geschätzt)
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  8. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    757
    Yeah. Rechnung bekommst du danach. :D:cool::p

    Dropbox geht im Büro nicht, schau ich daheim.
     
  9. Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2018
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.092
    siehe Post Nr. #1064 ;)
    Wieso hast du so viele Angaben, aber neben einer gängigen b-r keine Angaben zur Brühdauer und Temperatur? ;)
     
  10. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    757
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  11. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    219
    Brühdauer ist angegeben ... temp: wie hätte ich das sehen sollen? Der Barista hat kein Thermometer genutzt :eek:;)
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  12. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    219
    Leider nur innerhalb Griechenlands wie es scheint ... Mist ... hätte ich doch ein paar Packerl mitnehmen sollen

    @Li-Si Rhodos ruft also doch laut nach Deinem Besuch :D

    Vielleicht finden wir in Zwischenzeit noch eine Bestellalternative
     
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    757
    So ein Pech aber auch. Naja, dann bleibe ich bei meinem Rhabarber.

    Nun aber genug OT hier. :)

    Was zum Thema, ich habe gerade eine Tüte natural/trocken aufbereiteten Brasilien Fazenda Serra Azul von Good Karma Coffee geöffnet. Als Aromen sind Schokocreme, Nuss, Karamell und Orange angegeben.
    Zubereitet habe ich den in der Delter Press.
    15g Kaffee, gemahlen auf Stufe 8 von grob nach fein mit der Gastroback/Wilfa Svart.
    Wasser: 50ml heißes Wasser aus dem Wasserhahn und 150ml kochendes Wasser aus dem Heißwasserbereiter.
    ca. 30ml durchgedrückt, 30sek ziehen lassen.
    Dann 100ml in 30sek und das restliche Wasser in ebenfalls 30sek durchgedrückt.
    Die genannten Aromen konnte ich leider nicht herausschmecken, aber vielleicht habe ich die richtige Wassertemperatur noch nicht gefunden. Ist etwas Glücksspiel, denn mit Thermometer will ich dort nicht anfangen zu werkeln.
    Was ich aber sagen kann, auch wenn ich keine der genannten Aromen heraus schmecke, so schmeckt der Kaffee einfach nur gut.
    Für mich definitiv ein ja für den Wiederkauf.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  14. cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    423
    Mir stellt sich die Frage, warum keinerlei Angaben zum fast wichtigsten Teil gemacht werden. Nämlich dem Wasser. Kaffee besteht zu 95% aus Wasser und hat in seiner Zusammensetzung einen enormen Einfluss auf die Extraktion und das Geschmacksprofil. Wird hier nie drauf eingegangen. Ich gehe davon aus, weil die wenigsten wissen was für ein Wasser sie verwenden? Somit machen die ganzen Brühangaben für mich wenig Sinn.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    8.314
    Zustimmungen:
    6.763
    So ist das in einer breiten Diskussion, da werden sich nur sehr wenige Leute finden, die ihr Wasser selbst mischen, die meisten nehmen halt das was aus der Leitung kommt. Mit der Variablen muss man leben. Wenn Du meinst, dass damit keine sinnvolle Aussage über das Ergebnis möglich sei, sind die Reviews nichts für dich, ist dann halt so.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  16. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    219
    Dein Punkt an sich ist valide ... ich persönlich hatte es hier zB angegeben:
    Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Bei meiner Info hier oben fehlt es - kann nur sagen, dass der Barista dort speziell gefiltertes Wasser (direkt aus separatem Hahn) bezogen hat. Details wusste er leider nicht. Daher hatte ich nichts spezifisches angegeben.
     
  17. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    219
    Bezieht sich auch Wasser ist wichtig .... und wir eher selten angegeben ...
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    8.314
    Zustimmungen:
    6.763
    Ja, ist es vermutlich, wobei ich mir nicht so sicher bin, ob Grundeindrücke dadurch signifikant kippen. Das zwingend einzubeziehen würde das Feld der sich hier noch beteiligenden mit Sicherheit deutlich ausdünnen. Den Aufwand werden nur noch sehr wenige betreiben. Ist eine Grundsatzfrage der Balance zwischen breiter Aufstellung und exklusiver Expertenclique. Wobei es natürlich jedem immer freisteht Wasserangaben zu machen, wenn es wichtig scheint.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  19. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    757
    Die Idee mit dem separaten Thread finde ich gut. Da können sich die Leute austauschen, die sich die Arbeit wirklich machen und sich austauschen möchten. Hätte zusätzlich den Vorteil, dass sie schneller gefunden werden, als wenn sie hier zwischen den Rezensionen ohne Wasserangaben herumfischen.

    Rein persönlich möchte ich gerne meine Laienmeinung hier weiter kundtun, denn auch wenn ich nicht so detailliert alles an möglichen Aromen herausschmecke, hilft es hoffentlich den Foris, die sich auf demselben Level wie ich befinden.
     
    DaBougi, braindumped, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  20. ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    180
    Heute mit der Göga mal die 3 Dripcoffee Bags von Emilo in der FeWo getrunken:
    Wasser: Volvic, kochend plus ein wenig kühles also ca. 90-95°, Kleine Mugs mit ca. 200ml
    Alle 3 viel besser als erwartet: Nr. 1 Colombia, 2 Ägypten, 3 Nicaragua aber dicht beieinander.
    Wieder kaufen? Vielleicht- wahrscheinlicher ist ein Invest in Heißwasserbereiter mit Schwanenhals, mmh. welchen Filter bloß?
    Fairen Directtrade Colombia hat mein Röster in Uerdingen neuerdings.
    Lieblingsgetränk bleibt Espresso/Cappuccino
     
    Geschmackssinn gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Grundsatzfrage: Vorgehensweise bei neuer Bohne (Brührezept finden)

    Grundsatzfrage: Vorgehensweise bei neuer Bohne (Brührezept finden): Hallo, wenn ihr einen neuen Kaffee das erste mal ausprobiert, wie geht ihr vor um möglichst schnell zu einem guten (perfekten) Ergebnis zu...
  2. Kaffeefilter für Kaffeevollautomaten

    Kaffeefilter für Kaffeevollautomaten: Hallo, ich informiere mich momentan viel zum Thema Gesundheit und lese aktuell u.a. "Der Ernährungskompass". Laut Studien ist Kaffee gesund,...
  3. Eigentlich möchte ich doch nur guten Kaffee trinken :) - Bitte um Hilfe

    Eigentlich möchte ich doch nur guten Kaffee trinken :) - Bitte um Hilfe: Hallo aus dem kleinen und beschaulichen Mosbach in Baden-Württemberg (zwischen Heidelberg und Heilbronn)! Grund meiner Anmeldung hier im Forum...
  4. [Erledigt] Mühle für Filterkaffee

    Mühle für Filterkaffee: Hallo, ich würde gerne die Handkurbelei ad acta legen und suche stattdessen eine elektrische Mühle, die für Filtermahlgrade geeignet ist. Wilfa...
  5. [Erledigt] ECM - bodenloser Filterträger mit geradem Griff (verkauft)

    ECM - bodenloser Filterträger mit geradem Griff (verkauft): Liebe Kaffeegemeinde, aufgrund extrem seltener Nutzung möchte ich einen neuen Besitzer für meinen bodenlosen ECM Filterträger mit geradem Griff...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden