Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; würde mich auch interessieren.

1. st. k.aus

st. k.aus Mitglied

würde mich auch interessieren.

Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  2. quick-lu

quick-lu Mitglied

Square Mile - Vitaliano Merino
    Ecuador
    Mix aus Caturra, Typica Mejorada u. Bourbon - gewaschen

Mahlkönig Guatemala SB - Kalita Wave 185
    22,5g - 410g - 94°C - 3:15 min. insg.
    bis 60g - 30 sec.
    bis 250g - 1:45 min
    bis 410g - 3:15 min

DSC_0007.JPG

Ich habe gerade Urlaub und deshalb Zeit und Muse mal wieder einen Filterkaffee vorzustellen.
    Beschrieben mit rote Johanisbeermarmelade, Hagebute u. Lavendel.
    Lavendel fehlt bei mir, dafür sind die rote Johannisbeere und die Hagebute genau so, wie ich sie haben will.
    Der bisher beste Filterkaffee dieses Jahr, tolle Säure, tolle Frucht, tolle Süße, völlig ohne Bitterkeit. Toll:)
    Ich bin komplett begeistert. Und das Beste, ich kann den jetzt im Urlaub völlig auskosten:)
    Das Leben kann schön sein, genießt es.

brewno, trapoco, braindumped und 5 anderen gefällt das.
  3. Senftl

Senftl Mitglied

Kannst den ja auch mal als Cold Brew oder Drip testen bei dem schönen Wetter.
    Schönen Urlaub dir.:)

4. quick-lu

quick-lu Mitglied

Ich fürchte leider nicht, aber es gibt ihn noch zu kaufen auf der home page, also der ist so gut, der ist es wert, dass man ihn selber ausprobiert:)
    Danke schön.

Senftl gefällt das.
  5. Li-Si

Li-Si Mitglied

Glücklicherweise habe ich mich trotz beschriebenem Geblümel doch getraut, mir eine Tüte des Duromina von HotRoastedLove zuzulegen. Ich hatte ihn ja vor Ort als Nitro probiert und war angetan.
    Nachdem er als Cold Brew sehr lecker war, hatte ich ihn am Wochenende zweimal heiß gebrüht.
    16g Kaffee auf 200g Wasser. Temperatur 86°.
    Einmal im V60 nach der Katsuya-Methode und einmal im kleinen Kalitha auch nach der Katsuya-Methode. Ca. 4 min bei beiden Varianten. Sehr grob gemahlen, Stufe 6 von grob nach fein mit der Wilfa. Warum hat die eigentlich keine Nummerierung, dann könnte man wenigstens ein bisschen vergleichen. Ein paar andere hier nutzen die ja schon.

Doch zum Duromina. Hier in der heißen Variante war die Nektarine weit deutlicher schmeckbar, als im Cold Brew. Auch wenn sie mir nicht exhibionistisch auf die Zunge gehopst ist. :D
    Sehr saftig schmeckt er, aber mehr als die Nektarine konnte ich nicht erkennen. Ist aber nicht schlimm, denn es reicht mir vollauf. Geblümel möchte ich eh nicht. ;)
    Aufgefallen ist mir, dass im V60 ein klitzekleines bisschen Röstaroma durchgekommen ist, welches im Kalitha und beim Cold Brew fehlte. Fazit, das nächste mal direkt den Kalitha nehmen.

orangette, Geschmackssinn und Senftl gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung - Filter Kaffeemaschine für die Großeltern

Kaufberatung - Filter Kaffeemaschine für die Großeltern: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine für meine Großeltern. Bisher haben sie eine einfache Severin...
  2. [Verkaufe] Single-Origin Specialty Coffee

Single-Origin Specialty Coffee: Auf www.driproasters.ch gibt es nur single-origin Kaffee. Unsere Röstphilosophie heisst: single-origin, helle Röstungen und nachhaltig produziert....
  3. Elektr. Mühle für Espresso und Filterkaffee

Elektr. Mühle für Espresso und Filterkaffee: Hi, ich bin auf der suche nach einer gebrauchten elektr. Kaffeemühle die für Espresso sowie Filterkaffee geeignet ist. Was könnt ihr mir da...
  4. [Verkaufe] Mahlscheiben 2 Loch Filterkaffee

Mahlscheiben 2 Loch Filterkaffee: Gebe ein Paar neue Mahlscheiben der Größe 61x30x7mm Bohrung 2-Loch ca. 41mm Mitte Mitte ab. Ich denke diese sind für alte Kaffeemühlen Preis 50,-...
  5. Grundsatzfrage: Vorgehensweise bei neuer Bohne (Brührezept finden)

Grundsatzfrage: Vorgehensweise bei neuer Bohne (Brührezept finden): Hallo, wenn ihr einen neuen Kaffee das erste mal ausprobiert, wie geht ihr vor um möglichst schnell zu einem guten (perfekten) Ergebnis zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden