Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Name der Sorte: Duromina Rösterei: Coffee Circle Packungsgröße: 350g Preis: 12,90 € Zubereitung: Aeropress Dosierung: ca. 10g / 200ml Röstdatum:...

  1. #101 Robinson, 18.11.2014
    Robinson

    Robinson Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Name der Sorte: Duromina
    Rösterei: Coffee Circle
    Packungsgröße: 350g
    Preis: 12,90 €
    Zubereitung: Aeropress
    Dosierung: ca. 10g / 200ml
    Röstdatum: 30.10.2014

    Laut Beschreibung ein "sehr komplexer Kaffee mit fruchtig-süßem Orangenaroma".
    Mit ca. 92° zubereitet (Ziehzeit 1:30) deutlich wahrnehmbare Bitter- und Säurenoten.
    Behält man den Kaffee einige Sekunden im Mund, sind erst im Nachklang Fruchtnoten wahrnehmbar.
    Lässt man den Kaffee jedoch für weitere 2-3 Minuten abkühlen, entfaltet sich das volle Aroma.
    Süß, etwas blumig, sehr vollmundig mit deutlichen Fruchtnoten und einer leichten Säure.

    Beim nächsten mal werde ich die Dosierung einen winzigen Tick erhöhen und das Wasser auf 90° abkühlen lassen, ehe ich aufgiesse.
    Sehr empfehlenswert!
     
  2. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Rösterei: Kaffee-Fleck
    Name der Sorte: Diamantina Brasilien (Cerrado)
    Packungsgröße: 250g
    Preis: - geschenkt bekommen (von Freunden, nicht dem Röster) -
    Gemahlen mit: Comandante C40 MkII
    Zubereitet mit: Hario V60-01, Blooming 93°C 20sec, Aufguss 91°C
    Dosierung: 75g/l
    Röstdatum: 04.12.2014

    + Qualität der Bohnen; gleichmäßige Größe, keine Ohrenbohnen, alle mit Center-Cut, kaum Bruchbohnen.
    + Röstung Stufe 4 bis 5 ("American" bis "City")

    Geschmack
    Auf der Packung ist "Karamell" und "feine Zitrusaromen" angegeben; Karamell kann ich unterschreiben, die Zitrusnoten zieren sich aber scheinbar etwas. Um mal die CoE Kriterien zu bedienen:
    Aromen: Dunkle Schokolade
    Körper: High
    Säure: Low
    Süße: Medium +
    Generell ein Filterkaffee mit wenig Spitzen, dafür aber mit einem richtig vollen Körper, der mich mit der dezenten Süße an zartherbe Schokolade erinnert.

    Wieder kaufen: Wieder geschenkt bekommen :D
     
  3. #103 cafesolo, 24.01.2015
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Rösterei: Johannes Bayer (JB) www.jbkaffee.de
    Name der Sorte: Kenia Muranga New Gaturi Peaberry
    Packungsgröße: 250g
    Preis: 9,90 € ?
    Gemahlen mit: Mahlkönig Guatemala
    Zubereitet mit: AP ( Invert )
    Dosierung: 14,3gr./240ml
    Röstdatum: Jan. 2015

    + Qualität der Bohnen; gleichmäßige Größe, keine Ohrenbohnen, alle mit Center-Cut, kaum Bruchbohnen.
    + Röstung Stufe 4 bis 5 ("American" bis "City")

    Geschmack
    Saftig, Rund, Körperreich, tollle Säure und Fruchtigkeit, Süß, schöne Balance, einfach Geil....
    Bin immer wieder angetan von Johannes seinen Röstungen. Ich finde er schafft es bei seinen Röstungen in beeindruckender Weise aus dem Kaffee das max. an Aromen heraus zu holen. Das Verhältnis von Süße, Körper, Säure, Frucht ist so stimmig.

    Wieder kaufen: Unbedingt !
     
    PeterGriffin und broderbund gefällt das.
  4. #104 dolce vita, 25.01.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    705
    Name der Sorte: Ethiopia Wildkaffee (Bonga Forrest)
    Rösterei: Kaffeerösterei AR-OMA
    Zubereitung: Handaufguss Melitta Filter

    Schon beim Mahlen der Bohnen duftet es herrlich und lässt auf einen leckeren Kaffee schließen!

    Und ja, der Kaffee selbst ist sehr aromatisch und vollmundig, mit angenehmen Fruchtnoten.
    Er ist kraftvoll und gleichzeitig mild im Geschmack, sehr lecker!
    Der Nachgeschmack ist leicht rauchig und langanhaltend.

    Der Ethiopia Wildkaffee schmeckt ganz ausgezeichnet, hat einen vollen Körper und ist dennoch mild.

    Ein wundervoller Kaffee zum Genießen!
     
  5. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Rosso von van dyke.
    Der Rosso ist ein Brühkaffee.
    Relativ helle Bohnen, schön gleichmässig.
    Zubereitet in der Karlsbader Kanne in diesem Fall der Tassenfilter von Walküre.

    2-3 minuten. 93°C. 1/2 Minute Blooming, danach Schlückchenweise nachschütten.
    11gr. für 180ml. Super grob gemahlen. Grobe Bauklötze :).
    Der Kaffee ist sehr koffeinhaltig, bin ich nicht gewohnt.
    Ein ungemein kräftiger und leckerer Brühkaffee mit Karamellnoten.
    Mit Milch ein toller Milchkaffee für morgens. Danach ist man wach.
    Statt Cappu eine echte Alternative.
    Schmeckt viel intensiver als erwartet, ich finde es in der Karlsbader noch leckerer als in der Frenchpress.
     
  6. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich trinke gerade den colmbia buenavista von dinzler. Gestern dort am irschenberg gekauft und bei mir mit der obel dsq und einem v60 zubereitet. Laut Röster soll der Kaffee nach schwarzen Johannisbeeren schmecken, was ich erst nicht erschmecken konnte. dann nach ein paar Minuten ein abgekühlter schluck und siehe da:Johannisbeere. Eher dezent aber deutlich da. Ansonsten ist der Kaffee dinzler-typisch rund und ausgewogen.
    Ich mag den sehr, auch wenn er von keiner "sexy" rösterei kommt.
    [​IMG]
     
  7. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    van Dyck Viola.
    Erdig, frisch. Wie in der Beschreibung.
    Schmeckt aus der Karlsbader absolut lecker.
    Im Melittafilter kommt mir zuviel Säure durch.
    Aromen von frischer Blumenerde, Bohnen riechen absolut köstlich.
    Schmeckt auch etwas dünner noch aromatisch.
    93°C 2 min. 200ml (eigentlich etwas zu dünn)
    Gruß
     
  8. #108 Kofeinator, 08.03.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    [​IMG]


    - Ich bin alleine von den Details auf dem Etikett begeistert!
    V60, 12gr/200ml

    Und ich muss sagen: Das Etikket sagt die Wahrheit! Echt lecker, echt schokoladig, nur das Zuckerrohr kommt nicht ganz durch.

    Eine Anmerkung: "Etikket" sieht seltsam aus und ich musste tatsächlich dreimal ansetzen bevor ich dann doch Google bemüht habe um die richtige Schreibweise zu finden...:oops: - Da fällt mir der Spruch ein über Wörter die seltsam aussehen weil sie richtig sind...ich komme gerade nicht auf das Mitglied welches diese Aussage in der Signatur hat - ein Gruß an ihn!
     
    PeterGriffin und domo gefällt das.
  9. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich trinke gerade den "Nicaragua" Kaffee der Selber Kaffeerösterei mit röstdatum 14.3.15 laut Etikett eine Mischung aus Caturra und Bourbon. Die Bohnen sind schön hell und duften würzig nach gerösteten müssen,Popcorn und Toast. Aus dem V 60 mit 24g/300ml in 2:20min sehr lecker.angenehme,lebhafte Säure und die besagten Nussnoten. Mag ich!

    [​IMG]
     
  10. #110 Gutemine, 04.04.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Guten Morgen,
    gerade habe ich den Santos Brasil als selbstgerösteten Brühkaffee verkostet.
    Mein derzeitiges Equipment:
    Eigenbauröster von @erfoto
    Metallfilter
    PeDe Handmühle

    Gebrüht habe ich mit 14 g Bohnen auf 200ml Wasser.
    Geschmack: Erster Eindruck dezent nach Carokaffee. Also etwas malzig und dann leicht bitter aber nicht unangenehm. Mit Zucker find ich ihn lecker. Bei der zweiten Tasse kam mir der Begriff "echter Bohnenkaffee" in den Sinn. Ein Ausdruck meiner Oma wenn es zu Kaffee und Kuchen frisch gemahlenen Kaffee gab. Damals war Kakao eher mein Geschmack.
    Jedenfalls konnte ich die zweite Tasse schwarz trinken. Und sie war lecker. Ein angenehmes Kaffeearoma machte sich in Nasen-Rachenraum breit. Ich mag es wenn der Kaffee noch eine ganze Weile nachschmeckt.

    Viele Grüsse Gutemine
     
  11. jacam

    jacam Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen,
    habe letzte Woche mit einem Kollegen bei Supremo bestellt und heute morgen gab es

    Kent (Arabica Expedition)
    2x30g auf 2x500ml Wasser jeweils mit Melittafilter Gourmet 1x4 handgebrüht

    sehr weich, Toffee und Karamell wird angegeben, stimme ich zu - schon die Bohnen riechen etwas nach Karamell; dunkle Schokolade schmecke ich nicht so sehr, da gibt es schokoladigeres;
    die angegebene Kirschnote kommt langsam, wenn der Kaffee etwas kälter wird als feine eher dunkle (als Gegensatz zu zitroniger Säure) Säure, wobei es für mich nicht direkt Kirsche ist.

    Wiederkaufen? Naja, gut ist er, aber nicht herausragend -und 250g für 7,40€ ist ambitioniert und leider wurde er schon Mitte Februar geröstet, was für mich nicht zusammenpasst und mir als Kunden Stress verursacht, weil er für meinen Begriff sofort getrunken werden muss. Leider zeigt das für mich, dass dort nur oberflächlich Qualität postuliert wird, weil meiner Erfahrung nach Kaffee ab der 6.-8. Woche nach dem Rösten rapide anfängt abzubauen.
     
  12. #112 Kofeinator, 07.04.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich trinke gerade den Lalitpu aus Nepal von Contigo aus Oldenburg.
    Die Bohnen riechen echt lecker!
    Fertig gebrüht schmeckt er nach Kaffee. Ganz simpel. Aber gut.
    Geröstet vor fünf Tagen. Die junge Dame war eher uninformiert was ausgasen, Reife und ähnliches anbelangt. Ihr Kollege war sich sicher, dass die Bohne nach einem Tag bereits genug ausgegast hat.
    Vermutlich kaufe ich ihn nicht noch einmal. Ein Sidamo den ich kurz vorher von dort probiert habe war da ähnlich - Kaffee halt.
     
  13. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Nach einiger Zeit mal wieder ein neuer Bericht meinerseits ;-)

    Rösterei: roestbar (Münster)
    Name der Sorte: Kaffeezimmer Saisonal (nur über das Kaffeezimmer erhältlich)
    Packungsgröße: 250g
    Preis: 7,00€ (?)
    Gemahlen mit: Comandante C40 MK2
    Zubereitet mit: Hario V60/1
    Dosierung: 14,5g/250ml, Blooming 95°C 20sec, Aufguss 92°C
    Röstdatum: 27.04.2015
    • Der Kaffee dürfte mit dem Tansania Amkeni von roestbar identisch und nur umgelabelt sein.
    [​IMG]

    Geschmack
    Bereits beim Öffnen der Packung verbreitet sich ein süßlich-herber Geruch, der sich auch in der Tasse wiederfindet. Es erinnert mich an Obstgebäck, da es zwar fruchtig aber keinesweg säuerlich schmeckt. Man hat beim trinken des Kaffees nie diesen "typischen" Grundgeschmack von Kaffee im Mund und trotz angenehmem Körper knur wenig Nachgeschmack.
    Wenn es nicht die oben verlinkte Röstung ist, kann ich mir definitiv eine semi-trockene Aufbereitung vorstellen.

    Aromen: Obstgebäck :D
    Körper: Medium+
    Säure: Low
    Süße: High-

    Wieder kaufen: Sehr gern!
     
    PeterGriffin, mo_redcode und nenni gefällt das.
  14. #114 jacam, 25.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2015
    jacam

    jacam Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    20
    Rösterei: orcoffee.be
    Name der Sorte: Ethiopia Sidamo Korate
    Packungsgröße: 350g
    Preis: 11,15€
    Gemahlen mit: Kitchen Aid Mühle
    Zubereitet mit: Hario V60/2
    Dosierung: 30g/500ml, Blooming 92°C 20sec, Aufguss 90°C
    Röstdatum: 27.04.2015 (am 02.05. in Cafe in Brüssel erworben)

    Röstung hell (117; Angabe auf Packung 80-dunkel bis 130-sehr hell) - Farbe ähnlich dem Nicaragua oben (Beittrag 109) - die Packung verspricht Pfirsisch und ja man riecht schon beim Aufbrühen Pfirsisch - himmlisch. Pfirsisch setzt sich im Aroma fort. Im Mund hat man noch lange einen angenehmen weder sauren noch bitteren Nachgeschmack.
    Wieder kaufen: Ja! Vielleicht ein Kandidat für eine größere Bestellung aus Belgien :)
     
  15. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Passt natürlich nicht wirklich hier her, aber ich trinke im Moment extrem gerne vietnamesischen Kaffee aus dem Phin Filter. Gibts natürlich nur vorgemahlen, aber das ist bei French Roast mit 50% Robusta wohl nicht sooo ausschlaggebend. Jedenfalls schmeckt Trung Nguyen Nr 4 krass schokoladig und blumig zugleich mit einer geradezu "klebrigen" Süße. Schwarz wohlgemerkt,denn eigentlich trinkt man das Zeug ja mit gesüßter Kondensmilch. Da schmeckt es für mich wie Kakao.
    Einen Trung Nguyen Nr 1 (100% Robusta) hab ich auch noch rumliegen, ist aber noch zu.
    Jedenfalls mag ich den Phin Filter sehr und habe auch schon frisch gemahlenen, "guten" Kaffee darin zubereitet,was auch ein gutes, French Press ähnliches Ergebnis bringt.

    Es folgen schlechte Bilder bei schlechtem Licht:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    dolce vita und flatulenzio gefällt das.
  16. #116 flatulenzio, 04.08.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Klingt spannend, den Filter sehe ich mir mal naeher an!

    Ich habe heute den Sumatra Umang von goodkarmacoffee aus dem Probierpaket geoeffnet und mit dem Hario paperless Dripper gebrueht. Etwa 12g, gemahlen m. Hario Mini ~10klicks, 30sec. blooming, dann nach und nach aufgegossen. Sehr lecker.
     
  17. #117 dolce vita, 05.08.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    705
    Wenn du mal ungemahlenen Vietnam Kaffee probieren willst, kann ich dir https://caphegarden.com/
    empfehlen, auch der Laos Kaffee ist sehr gut.
    Dazu unterstützen sie noch soziale Projekte vor Ort.
     
  18. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Cool. Danke für den Link.
     
  19. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Rösten die selbst? Wie frisch ist die Ware?
     
  20. #120 dolce vita, 05.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    705
    toraja gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...