Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Klingt interessant Dein Ansatz Was meinst Du genau mit „AP gefiltert“. Kannst Du die Schritte kurz teilen? Lecker!!! [IMG]

  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Lecker!!!

    [​IMG]
     
    Oldenborough, rebecmeer und whereiscrumble gefällt das.
  2. Polymath

    Polymath Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    16
    Heute hatte ich Durazno von The Barn als v60 genossen. Sehr gut!
     
    whereiscrumble gefällt das.
  3. #1263 st. k.aus, 01.09.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    bilder
    oder es ist nie passiert
    ;)
     
  4. Polymath

    Polymath Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    16
    IMG_0460.JPG
     
    Kenia, Chefkoch874, Geschmackssinn und 7 anderen gefällt das.
  5. Polymath

    Polymath Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    16
    ;)
     
  6. #1266 whereiscrumble, 02.09.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Naja, Bilder bedarf es m.E. nicht zwingend, aber ein wenig mehr Infos wären gar nicht mal so verkehrt. Der El Durazno ist ja ein Klassiker von The Barn. Aber bei mir ist es doch schon etwas her mit dem Verkosten.
    @Polymath hat er weiterhin Pfirsichnoten, Trauben und ein blumiges Bouquet?
    <-ein schönes Set Up hast du da. Ist die Monolith zum Einsatz gekommen bzgl des Pour Overs? Oder versteckst du noch einen "Hochkaräter" irgendwo (außerhalb des Bildes)?
     
  7. #1267 st. k.aus, 02.09.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    "... ... . nicht zwingend, aber ein wenig mehr Infos wären gar nicht mal so verkehrt. ... ..."
    so war´s gemeint
    deshalb der smiley
     
    whereiscrumble gefällt das.
  8. #1268 turriga, 02.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.881
    Hehe, der Schein trügt, zumindest manchmal!:)

    [​IMG]
    Ich hatte dieses Jahr ein ganz ähnliches „Erweckungserlebnis“ und zwar mit dem Drip - Kaffee „Ethiopia Egu Abaya Diima“, der tatsächlich mein ganzes bisheriges Geschmacksbild (über Jahrzehnte „konditioniert“) komplett auf den Kopf gestellt hat, sogar leichte Suchterscheinungen zu Tage getreten sind. Bis dahin bin ich aus reiner Neugier alle paar Monate mal zu Mahlefitz (solange es die gab), oder MvM, da auch etwas öfter, ja grad ums Eck, zum Standl am Elisabetmarkt und noch auf Reisen nach Heidelberg, Berlin oder Hamburg in solche third wave Cafés, diese meist eher interessant, als (zumindest für mich) geschmacklich so richtig toll.
    Dann aber hat wie eine Bombe diese Vielschichtigkeit, die perfekte Kombination aus Süße und schöner eingebundener Säure, ohne einen Hauch von Bitterkeit wohl absolut meinen persönlichen Geschmack getroffen, regelrecht umgehauen. Was zusätzlich fasziniert hat, wie bekömmlich und magenschonend dieser Kaffee wirkt.
    Nachdem meine zum Ende hin strengstens rationierten Vorräte zur Neige gegangen sind, habe ich nun (endlich) Nachschub aus gleicher Quelle erhalten:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Diesmal aber andere Bohnen, nämlich einen „Panama La Esmeralda Geisha“ (in Hellblau). Auch ganz toll, sogar noch ausgewogener und harmonischer, wunderbare Noten von Salzkaramell, mit Sicherheit sogar die noch hochwertigeren Bohnen, aber der Diima war nochmal mehr meins.
    Das ausgerechnet wir HH- Veteranen auf unsere alten Tage so eine anders tolle, zusätzliche Erfahrung machen dürfen, die manche etwas abfällig als Mode bezeichnen mögen, vielleicht ja aber auch eine Weiterentwicklung darstellen.
     
    Sansibar99, nenni, Babalou und 6 anderen gefällt das.
  9. Polymath

    Polymath Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    16
    Dies war mein erster v60 mit diesem Kaffee vorher hatte ich nur Espresso. Vielleicht immer noch Pfirsichnoten, ich finde es jedoch schwierig dass Bouquet zu beschreiben.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  10. Polymath

    Polymath Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    16
    <-ein schönes Set Up hast du da. Ist die Monolith zum Einsatz gekommen bzgl des Pour Overs? Oder versteckst du noch einen "Hochkaräter" irgendwo (außerhalb des Bildes)?[/QUOTE]
    Danke viel mal. Ja ich benutze der Monolith auch für Pour Over und das funktioniert ziemlich gut aber ist nicht ganz optimal. Vielleicht gibt es in Zukunft eine zweite Mühle.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  11. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    453
    So ich hab auch mal wieder die Zeit gefunden einen Eintrag zu verfassen.

    Nord Coast Coffee Roastery

    Sorte: Kenya Kahuro

    Variety: SL28 AA

    Process: Gewaschen

    Angaben: Kirsche, Pekannuss, Rhabarber

    Packungsgröße: 250 g

    Preis: 10,90€

    Mühle: Comandante NB

    Filter: Kalita Wave 185

    Dosierung: 26 g auf 400ml
    Acaia Guide (Taste mich momentan an den Kalita heran)

    Gekauft am: 29.08

    Roast date: 18.08

    Ich habe hier einen Kaffee der schon beim ersten schluck dieses "woohoo" Gefühl bei mir auslöst. Super knallig und ausgewogen, die Kirsche kommt gut raus und geht in richtung Schattenmorelle. Das Karamellig nussige der Pekan ist auch deutlich zu vernehmen, abgerundet durch die spritzige Säure.
    Bei Nord Coast selbst kam der Rhabarber verblüffend gut zur Geltung hier zuhause muss ich wohl noch etwas tüfteln.

    Den Honduras habe ich einem Freund mitgebracht, der ist dann versehentlich im siebträger gelandet war aber auch äußerst lecker.

    In jedem Fall eine Empfehlung wert.
    Die Tage werde ich noch was zum Akmel von Coffee Collective schreiben, alleine der Geruch ist der helle Wahnsinn. Schamong kommt auch noch.

    Ps: ich habe noch einen 20% Gutschein von Heiland falls den jemand möchte.
     
    Geschmackssinn, flusier, flopehh und 8 anderen gefällt das.
  12. #1272 Sergio1187, 07.09.2019
    Sergio1187

    Sergio1187 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    25
    Moin, habe mir ein Wood grouse #1 bestellt. ich habe jetzt nichts auf der Seite gefunden bezüglich ausgasen. was empfehlt ihr wie lange ich nach der Röstung warten soll? 14 Tage?
    LG Sergio
     
  13. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.881
    Thomas Wenk, der Gastronom (und nebenbei auch passionierter Vintage Maschinen Sammler) aus Bayreuth, der dort schon das wunderschöne Café Rossi mit der originalen Einrichtung einer Pasticceria (ursprünglich aus Salerno, mein ich mich zu erinnern) so stilsicher und liebevoll eingerichtet und lange betrieben hat, startet nun auch mit einem komplett neuen und modern eingerichteten Rösterei- Café (Crazy Sheep Kaffee Manufaktur ) auf dem Gelände der Meisel- Brauerei, in welchem dann doch für mich etwas überraschend eher hell geröstet wird.
    Hab dieses Päckchen als Geschenk mitgebracht bekommen, wiederum äthiopischen Bohnen, von Bekele Heto, haben mir gerade als Brühkaffee sehr gut gefallen, werde ich sicher wieder besorgen, toll.

    [​IMG]
     
    Geschmackssinn, rebecmeer, CtpKaffee und 7 anderen gefällt das.
  14. #1274 Flattie/Fanatic, 08.09.2019
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    3.419
    Hoppenworth & Ploch
    El Paraiso - Kolumbien
    Anaerob
    Castillo


    20/320 im V60 nach Hoffi
    94 Grad, 24 Clicks Comandante in 2:50

    Review: zwecklos - es ist einfach nur der reine Erdbeertortenwahnsinn und jeder sollte mal einen Anaeroben probiert haben. :D

    OsPtgMOvTtSI7dH8lXRQnQ.jpg
     
    Chefkoch874, Geschmackssinn, rebecmeer und 6 anderen gefällt das.
  15. #1275 Lattebart, 09.09.2019
    Lattebart

    Lattebart Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    237
    19 grams
    Nyakabugi AA

    Kiambu, Kenia
    Washed SL28
    Röstdatum: 2.9.

    IMG_20190909_145832_resized_20190909_030237662.jpg

    Mühle: OE Apex
    Wasser: Purania, 96 Grad

    Zubereitung im Kalita 155:
    15g/250g
    Nicht zu fein gemahlen, Bloom mit 35 g Wasser für 30 sec., dann langsam auf 250 aufgießen, wenig Agitation. Pour beendet bei 1:50, durchgelaufen bei 2:40.

    Im V60 01 wurde mir die Säure zu dominant. Im Kalita 155 insgesamt runder und süßer.

    Ich werde aber noch andere Rezepte probieren, dann evl. update.

    IMG_20190909_145807_resized_20190909_030237407.jpg

    Ich möchte den Kaffee gerne empfehlen. Sehr kräftige, saftige Limetten-Säure trifft tee-artigen Körper und weiche Frucht. Ein Genuss.
    Wirklich gute Röstung, allerdings sehr light roast, da könnte etwas mehr Süße sein. Aber lieber so als beginnende Bitterkeit.

    19grams werde ich jetzt öfter in Betracht ziehen. Cheers!
     
    Chefkoch874, Geschmackssinn, rebecmeer und 7 anderen gefällt das.
  16. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Das klingt sehr lecker für meinen Geschmack. Bitte auch noch mal mit V60 01 oder 02 testen. Würde mich sehr interessieren.
     
  17. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Nanu. Im V60 01 wurde doch getestet?!
     
  18. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Hatte er doch geschrieben ... aber egal wenn es redundant rüber kommt ..... dann nehme ich natürlich alles zurück
     
  19. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Aaaahhhh. Jetzt verstehe ich. Das war auf die Rezepte bezogen :)

    @Lattebart Bei zu viel Säure würde ich mal Kasuya testen evtl. Bringt für mich weniger Säure und mehr Süße in die Tasse :)
     
    Lattebart gefällt das.
  20. #1280 Lattebart, 10.09.2019
    Lattebart

    Lattebart Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    237
    Nochmal zum Nyakabugi. Habe die Kasuya Methode getestet, und zwar nach gleichen Parametern in V60 01 und im Kalita 155:

    17/250
    Wasser im Kessel 94 Grad
    40/60/50/50/50
    Durchgelaufen in 3:30

    IMG_20190910_094940_resized_20190910_095059627.jpg IMG_20190910_100329_resized_20190910_100906501.jpg

    Bei beiden Brews weniger Säure und mehr Süße, tatsächlich. Außerdem bekomme ich dunklere Früchte hinzu, so Hagebutte, rote Johannisbeere, Orange.

    Aber: Im Kalita wirkt das wesentlich transparenter und weicher. Im V60 kommt der Kaffee etwas diffus und weniger spannend rüber. Das ist aber nur ein schneller Direktvergleich. Ich würde im V60 noch größer mahlen, und Temperatur auf 92 runter. Ja, man kann immer viel testen, das ist ja auch der Spaß dabei.

    Favorit bleibt nach wie vor die einfache, oben genannte Methode im Kalita 15/250 bei 96 Grad.
     
    Geschmackssinn, rebecmeer, infusione und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...