Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Dritteindruck: Zeigt her Eure Filterbetten..... Vielleicht liegt es am Grinder, vielleicht braucht er aber auch noch etwas Zeit!? Aber wow..wird...

  1. #1521 oldsbastel, 07.03.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    3.627
    Ich probiere es dann mal mit der Comandante NB und der Z1presso K pro. :)
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  2. #1522 oldsbastel, 07.03.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    3.627
    Was wohl für so ziemlich das Meiste gelten dürfte. Dennoch bin ich aber mal gespannt ... :cool:

    Ich werde Vollzug melden ... :D
     
    whereiscrumble gefällt das.
  3. Dinkel

    Dinkel Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    159
    [​IMG]

    Schön
    Cafe da Casa

    Sah echt hammermäßig aus heute in der Abendsonne :cool:
     
    Babalou, oldsbastel und whereiscrumble gefällt das.
  4. #1524 oldsbastel, 08.03.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    3.627
    Eben frisch in die Mühle eingefüllt, aber noch nicht probiert. :)

    Eine Elefantenbohne „Maragogype“.
    Röster: Supremo
    Röstung: mittel
    Preis: 40€/kg

    EE978824-BC1F-47B7-8456-A9360B8EEE05.jpeg
     

    Anhänge:

    braindumped, trapoco, Oldenborough und 3 anderen gefällt das.
  5. #1525 Thoffi439, 08.03.2020
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Tchibo Rarität Nr.: 1 2020
    Cajamarca Peru
    Geschmack: zart-Süß, Ahorn, Toffee

    gebrüht mit der Aeropress + Bypass
    25g bei 24 Clicks mit der Comandante

    Zart ist der Geschmack auf alle Fälle. Ich konnte keine direkten Aromen erschrecken. Sehr weich und angenehm. Keine Bitterkeit. Ich denke der dürfte auch vielen nicht 3rd Wavern schmecken.

    Sehr interessant ist die Frische von nichtmal 1 Monat.
    45227B44-6BDC-49DB-84E2-D8F08EA34266.jpeg 58E5A6AD-28BC-4923-A882-CCFE5A4924BF.jpeg 25A35A82-9951-4E96-B7A5-69A61D35531E.jpeg 16281D3A-BB71-409F-B4A5-0378F5A29C82.jpeg
     
    oldsbastel, Cairns, trapoco und 2 anderen gefällt das.
  6. #1526 oldsbastel, 08.03.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    3.627
    Sieht ziemlich dunkel aus, die Bohne ...
     
  7. #1527 Thoffi439, 08.03.2020
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Ist sie auch. Trinke ich sonst eher nicht so. Der Kaffee ist aber nicht unangenehm.
     
  8. #1528 Wasofant, 09.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2020
    Wasofant

    Wasofant Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    105
    Habe mich mal wieder mit 3 Sorten der Murnauer Kaffeerösterei eingedeckt. So ziemlich alles was ich von denen probiert habe, war nach meinem Geschmack.
    Der San Miguel wird inzwischen auch auf der Arbeit mit den Kollegen getrunken. Absolut Alltagstauglich.

    Röstdatum war bis jetzt immer max 2 Wochen.

    82B0BED2-EF1C-40F1-A5F4-53129C3AF6DF.jpeg FFD226A5-890C-423E-A33D-7649F5D53953.jpeg
     
    Babalou, oldsbastel, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  9. #1529 oldsbastel, 10.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    3.627

    Ein sehr leckeres Ergebnis erhält man -zumindest in meinen Augen- mit folgenden Parametern:

    December Dripper mit Kalita 185
    39g Bohnen
    600 g Wasser
    Temp. 93-94Grad

    1. Dripper schließen
    Kaffee einfüllen
    65g Wasser
    30s Blooming
    Dann auf 240g auffüllen
    Kurz rühren
    60s ziehen lassen
    Dripper auf Stufe 3 öffnen und Kaffee ablaufen lassen.



    2. Dripper auf Stufe 1,5 öffnen
    Weitere 180g Wasser aufgießen
    Kurz rühren
    Kaffee ablaufen lassen



    3. Dripper auf Stufe 3 öffnen
    Weitere 180g Wasser bis auf 600g aufgießen
    Kurz rühren
    Kaffee ablaufen lassen

    Fäddischhh! :)


    Der Kaffee weißt eine deutliche, aber nicht aufdringliche Säure und nur wenige bittere Aromen auf.

    Der Vorteil am December Dripper ist, dass man quasi unendliche Möglichkeiten zum Probieren und Spielen hat.
     
    Babalou, Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  10. #1530 oldsbastel, 11.03.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    3.627
    Schlimm, ständig muss ich die Mühlen auffüllen ... o_O


    AAF929F6-F13F-4385-ABE8-B49E37C008AF.jpeg
     
    Babalou, Chefkoch874, whereiscrumble und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #1531 caffesito, 12.03.2020
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Hallo in die Runde!

    Meine Frau verträgt leider Espresso nicht mehr so richtig gut, schlägt ihr irgendwie auf den Magen.

    Könnt ihr einen leckeren Filter-Kaffee (vorzugsweise von Baum Kaffee, da ich da sowieso bestellen will) empfehlen.
    Er sollte "bekömmlich" sein, d.h. möglichst wendig Säure und geschmacklich nicht allzu fruchtig daherkommen.

    Danke!
     
  12. #1532 Aeropress, 12.03.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Was trinkt ihr denn bisher? Und Filterkaffee ist tendenziell eher saurer und weniger bekömmlich als Espresso. Kommt natürlich vorrangig auf die Bohne an. (und den Magen)
     
  13. #1533 caffesito, 12.03.2020
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Ja, das sage ich auch immer, dass Espresso eigentlich viel bekömmlicher sei. aber ich glaube, dass Espresso ihr irgendwie zu stark schmeckt, auch wenn er deutlich weniger Koffein hat und idR bekömmlicher ist. Aber wenn sie mal irgendwo so ein klassisches Filter-Gebräu aus dem Hause Jacobs, Tchiboo etc. trinkt, schmeckt er ihr irgendwie besser o_O.

    Deswegen suche ich einen klassischen schmeckenden Filterkaffee - dachte an den Augsburger Frühstückskaffee
     
  14. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.790
    Der Augsburger Frühstückskaffee kommt dem schon recht nahe was du suchst. Der Monsooned Malabar oder Kolumbien wäre sicher auch noch was.
     
  15. #1535 whereiscrumble, 12.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Ich würde den Indien von Schön vorschlagen. Sehr wenig Säure und eher klassisch. Den PachaMama empfinde ich ebenfalls als recht mild und angenehm. Baum kenne ich leider nicht.
     
    Babalou gefällt das.
  16. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.790
    Ach so, dachte es muss unbedingt von Baum sein. Wenn nicht, dann kannst du auch mal bei der Berliner Kaffeerösterei schauen, Z. B. Altberliner Frühstückskaffee. Der El Moreno von Elbgold ist auch topp oder der Orang Utan Kaffee von der Speicherstadt.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  17. #1537 caffesito, 12.03.2020
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Danke!
    Hab mal den Augsburger Frühstückskaffee mitbestellt. Bin mal gespannt.
    Ist den der Malabar, welcher bei den Filterkaffees aufgeführt wird anders geröstet als der bei den Espressi? Den bestelle ich nämlich sowieso immer mit...
     
  18. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.790
    Hab den von Baum noch nicht bestellt. Ich gehe davon aus es ist ein Omniroast, also gleiche Röstung für Filter und Espresso.
     
  19. Aalbaer

    Aalbaer Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    102
    Leuchtfeuer; Anleger
    El Salvador; washed
    0:30+2:30 bloom+pour
    1:15 brew ratio

    Zunächst leicht Fruchtig, ehe ein Hauch von Süße den mittelkräftigen Körper im Abgang beleitet.
    Cremig? Ja schon, aber so sahnig wie z.B. GCK Schokolust und Kirschentraum dann auch wieder nicht.
    Mal schauen wie ich die Fruchtnote besser hinbekomme. Dazu Tipps?
    Die angekündete (reife?) Pflaume will ich schon, war schließlich im Gover Cueva von GCK total lecker.
     

    Anhänge:

    Senftl, Babalou, trapoco und 3 anderen gefällt das.
  20. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Ich handfiltere zwar erst seit kurzem wirklich "ernsthaft", aber wollte mich auch mal hier beteiligen.

    Leuchtfeuer; Kiri Sumatra
    Indonesien; natural
    30 Sekunden Bloom, draw down bei 3:10
    So ca. 1:16 brew ratio

    Geschmacksprofil laut Röster: Erdbeere mit Wein und Kirsche

    Wow! Süß und vollmundig, sehr balancierter Geschmack. Erst dominieren die "fermentierten" Weinnoten, dann beim Abkühlen ganz viel Erdbeere. Dabei gar nicht so viel Säure wie erwartet.
    Den Kaffee kann man gefühlt gar nicht überextrahieren, auch bei meinem gestrigen 4-Minuten-Aufguss keine Spur von Bitterkeit.
    Zwar etwas hochpreisiger, mich überzeugt er aber auf ganzer Linie. Mal sehen, wie die anderen Leuchtfeuer-Sorten sich so im Vergleich schlagen.
     
    infusione, bndkt, flusier und 12 anderen gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...