Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; [ATTACH]

  1. #1601 Gelöschte Mitglieder 84672, 12.04.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    IMG_20200412_084227.jpg
     
    Chefkoch874, flusier und Oldenborough gefällt das.
  2. #1602 Aeropress, 12.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Gibt's da noch ein paar Angaben? Wie es dir geschmeckt hat kann ich nicht am Refraktometer ablesen.
     
    umi, Schoki und cbr-ps gefällt das.
  3. #1603 Gelöschte Mitglieder 84672, 12.04.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Der Geschmack ist wirklich gut. Die Hauptnote ist reifer Mellon und erinnert an eine Mango. Wenn man trinkt und riecht, hat man das Gefühl, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft. Karamell und Schokolade mit einem Gehalt an gepuderter Milch, süß und buttrig.

    Die Säure ist leicht bis mittel, ich liebe es.

    Eng:

    The taste is really good. The main note is ripe mellon and close to a mango, but no fermentation taste note. When you drink and smell you get that watering mouth sensation. Caramel and chocolate with a content of poudered milk, sweet and buterry.

    Acidity is light to medium, I love it.
     
    Babalou, bndkt, lomolta und 5 anderen gefällt das.
  4. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Mal wieder bei Schön bestellt. Insgesamt 4 Bags, einer davon der La Cristalina. Den wollte ich unbedingt mal probieren. Beim Öffnen der Packung (Röstdatum 02.04.) strömt einem schon massiv tropische Frucht entgegen - erste Assoziation war bei mir sofort Maracuja.

    IMG_20200413_095942_compress59.jpg IMG_20200413_095948_1_compress97.jpg

    • V60 01
    • C40: 20/21 Clicks (weiß es gerade nicht genau)
    • 93-94 Grad zu Beginn
    • 15 g/240 ml (1:16)
    • 2 Pours in 2:15 min fertig
    Gestern hatte ich die ersten drei Versuche. Beim ersten Versuch war ich zu grob beim Mahlen, die Säure kam nicht so durch, mir fehlte ein bisschen die knackige Säure.
    Gestern dann ein wenig an den Parametern gefeilt (feiner gemahlen, Bloom auf 35 Sek verlängert) und heute morgen hatte ich eine wirklich tolle Tasse. Die Maracuja bleibt sowohl beim Brühen als auch in der Tasse in Nase und Mund. Kurz bevor der Kaffee fast schon zu kalt wird, kommt die Säure nochmal mehr durch und ich habe so ein wenig an Kiwi gedacht. Ich hatte dieses Jahr 2 oder 3 anaerobe Röstungen, von denen ich mir unter dem Strich genau den Funk erhofft hatte, den mir diese Röstung liefert. Mal wieder eine tolle Röstung von Daniel Schön. Und wo wir eh dabei sind: neben seinen tollen, immer frischen Röstungen ein unglaublich netter Kontakt. Ich bestelle wirklich gerne dort.

    IMG_20200413_100341_compress6.jpg IMG_20200413_100554_compress16.jpg IMG_20200413_100644_compress19.jpg

    Euch allen noch einen schönen Ostermontag :)
     
    Cairns, Desad, rnbeans und 10 anderen gefällt das.
  5. #1605 Gelöschte Mitglieder 84672, 13.04.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast


    COLOMBIA - JUAN SALDARRIAGA #3

    Taste profile: Floral and fresh with notes of red apples and vanilla.
    Process method: Washed
    Arabica variety: Castillo
    Altitude: 1400-1800 meters above sea level
    Harvested: May-July 2019

    • V60 02
    • Ek43s: 8.5
    • 95-94 Grad zu Beginn
    • 20 g/330ml (1:16)
    • 1 Pour in 3:19 min fertig
    Der erste Aufprall mit diesem Kaffee ließ mich an eine Apfelsorte denken, die ich erst vor vielen Jahren gegessen habe, ich habe sie völlig vergessen. Nach einiger Google-Suche habe ich sie gefunden, sie heißt Malus domestica 'Red Delicious'-Apfel.


    Der Geschmack ähnelt dem eines süßen, reifen, frischen Apfelsaftes, aber mit komplexeren Schichten und Aromen. Im Geruch hat er den Geruch von Apfelsaft mit etwas Orange, der Geschmack am Anfang ist von frischem Apfelsaft und der Nachgeschmack hat die leichte Adstringenz und das Aroma, das man in der Apfelschale findet, etwas Herbes, das im Mund kitzelt. Nachdem sie abgekühlt ist, erhält man den Vanillegeschmack. Manchmal, wenn ich meine Augen schließe und den Kaffee schmecke, frage ich mich, ob das, was ich in der Tasse trinke, Kaffee ist und nicht etwas anderes.

    Es ist ein frischer Kaffee, perfekt für das Wetter draußen. Ich bin erstaunt über die Qualität des Rohkaffees und die Geschicklichkeit, mit der daMatteo diese Kaffeesorte vorantreibt. Beide JUAN SALDARRIAGA-Kaffees von daMatteo sind hervorragend, mit klaren Noten und Aromen, sauber und ohne Röstaroma.

    The first impact with this coffee made me think of a variety of apple I only ate many years ago, I totally forgot about it. After some google search I found it, it's called: Malus domestica 'Red Delicious" apple.


    The taste is similar to a sweet ripe fresh apple juice, but with more complex layers and flavours. In the smell you get the smell of apple juice with some orange, the taste in the beginning is of fresh apple juice and the after taste has the light astringency and aroma you find in the apple peel, something tangy that tickles your mouth. After it cools down you get the vanilla taste. Sometimes if I close my eyes and taste the coffee, I wonder if is coffee what I am drinking in the cup and not something else.

    It's a fresh coffee, perfect for the weather outside. I am amazed by the quality of the green coffee and the skill of daMatteo are pushing with this coffee variety. Both JUAN SALDARRIAGA coffee from daMatteo are outstanding, with clear notes and flavours, clean with absolutely no roasting aroma.

    IMG_20200413_103922.jpg IMG_20200413_104450.jpg IMG_20200413_104731.jpg
     
    bndkt, st. k.aus, swimmer und 4 anderen gefällt das.
  6. #1606 Gelöschte Mitglieder 84672, 15.04.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Ein Versuch mit Kalita Tsubame mit dem gleichen Kaffee wie oben beschrieben:

    15 g in/250 g Wasser bei 94 C, Endzeit 2:20 Sek.

    TDS: 1.5, 23 % EY

    Geschmack ist gut, kräftig, Apfel- und Birnensaft, gute Apfelschalensäure.

    IMG-20200415-WA0038.jpeg IMG_20200415_141347.jpg
     
    bndkt, Chefkoch874, st. k.aus und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    La Cristalina in der Delter Press.
    Bestes Ergebnis von allen Brühvarianten.
    Hier 20g auf 300ml Wasser. 96°, übliche Methode. Also 50g Wasser durchdrücken, 1 min ziehen lassen, dann den Rest laaaangsam durch. Prima so, Himbeere stark im Vordergrund.
    Tüte hat auch nur noch eine Tasse, dann war es das.
     
    Oldenborough, Oblator und bndkt gefällt das.
  8. #1608 Gelöschte Mitglieder 84672, 22.04.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Kenia Muthuaini von Nomi Wien geröstet.

    Ich mache wirklich leichte Filterröstungen, die ich an sonnigen Tagen genieße. Der Geschmack ist Zitroneneis, Blutorange und ein bisschen Löwenzahn. Ich verbessere meine Brautechnik mit einem kleinen Torte Drehständer. Keine Adstringenz oder Trockenheit.

    20in/320g Wasser bei 94°C.
    1,6 TDS (ging auf 1,7) 23% + EY.

    IMG_20200422_134209.jpg IMG_20200422_135152.jpg IMG_20200422_135049.jpg
     
    MUC, swimmer, flopehh und 5 anderen gefällt das.
  9. raitro

    raitro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    65
    Bildschirmfoto 2020-04-23 um 09.59.53.jpg

    ... gegen dicke Unterarme ... Besonders, wenn man größere Mengen sehr fein mahlen möchte ... Heute zum ersten Mal seit langem wieder einmal die Mokkakanne rausgekramt, da der Dualboiler den Geist aufgegeben hat. Schon das zweite Mal in zwei Jahren (Bezzera Duo) :-( Eine 10er Mutter passt genau auf die Hario und dazu einfach eine 10er Nuss auf den Akkuschrauber und dann: SACHTE! :) Don't try this at home!

    Bildschirmfoto 2020-04-23 um 10.06.16.jpg
     
    turriga und Oblator gefällt das.
  10. #1610 Oldenborough, 25.04.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    RoStory-CongoKawaKabuya.jpg 20200425_151151.jpg 20200425_151420.jpg 20200425_151618.jpg 20200425_151646.jpg 20200425_151720.jpg

    Congo von Rostory, 27,5 Gramm, 25 Clicks auf 440 ml, 93 Grad Full Immersion im Hario Switch-03-Glas.
    Brühzeit vier Minuten, Durchlaufzeit 30 Sekunden.
    Geschmacksangaben: Schwarzer Tee, Stachelbeere, Kirsche, Mango
    Der Schwarztee ist deutlich zu erkennen, auch sehr fruchtig. Wie immer lecker!
     
    ComKaff, braindumped, Chefkoch874 und 6 anderen gefällt das.
  11. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Kannst du bitte auch dazu schreiben wie du ihn zubereitet hast?

    Habe den auch gerade und will noch nicht so
     
    Chefkoch874 und Babalou gefällt das.
  12. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Der Funkelfeuer wollte bei mir am Anfang auch nicht so ganz. Ich habe dann den Tipp bekommen: Ziemlich grob mahlen, und heißer aufbrühen. Besonders der zweite Punkt - etwas hoch mit der Temperatur - hat dann sehr gut funktioniert, und die beschriebenen tropisch-fruchtigen Aromen kamen deutlich besser zur Geltung.
     
    Cairns und Babalou gefällt das.
  13. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.866
    Das Thema selbst Brühen ist ja erst im Laufe des letzten Jahres bei mir in den Fokus, aktuell sogar in den Vordergrund getreten, daher bin ich da auch noch weniger am Variieren (Mahlgrad, Temperatur, Bloomimg oder nicht, .....), sondern lediglich die Mengen (12g) und etwa 95• haben da schon so zu einem Geschmackserleben geführt, welches mich sehr begeistert, auch wenn da sicher noch etwas mehr zu holen wäre.
    Verblüffend und vielleicht sogar die Bestätigung des Satzes zuvor ist auch ein Effekt, der sich bei mir dadurch einstellt, dass ich sobald meine Tasse (200ml) voll ist, ich den Filter mit weiteren 100ml auf einer anderen Tasse „nachlaufen“ lasse. Die Süße dieser sozusagen „Zweiten Brühung“, die ohne jegliche Zugabe etwa von Zucker entsteht, haut mich jedesmal um, mag ich ebenso wie die natürlich kräftigeren Aromen der ersten Tasse.
     
    Cairns gefällt das.
  14. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    welche Temperatur hast Du genommen?
     
  15. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Ich brühe meistens mit der Aeropress (und dann gerne 86°C), danach dann hoch auf 92°C. Und bei einem Versuch mit der V60 (normal: 93°C) auch mal ein paar Grad höher gegangen - ich hatte allerdings nicht mehr so viele Bohnen übrig zu der Zeit, als ich den Tipp bekommen habe, d.h. keine Möglichkeiten mehr, wie zitiert auch noch groß mit dem Mahlgrad zu spielen.

    Laut Hoffmann soll ja, vereinfacht gesagt, bei so hell gerösteten Bohnen auch einfach direkt kochendes Wasser funktionieren und nicht zu bitterem Kaffee führen. Einfach mal ausprobieren...
     
    bndkt und Cairns gefällt das.
  16. #1616 Oldenborough, 27.04.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    RoStory-CostaRica.jpg 20200427_183526.jpg 20200427_183951.jpg 20200427_184259.jpg 20200427_184609.jpg 20200427_184649 (1).jpg

    Rostory Costa Rica, 25 Gramm, 25 Clicks auf 400 ml im Hario Switch, Brühzeit vier Minuten, Durchlaufzeit gut 30 Sekunden.
    Geschmack: Schoko-Karamell sowie eine leichte bittere Note, Grapefruit/Bitterorange trifft es wohl ganz gut.
     
    ComKaff, bndkt, swimmer und 7 anderen gefällt das.
  17. #1617 Chefkoch874, 28.04.2020
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    2.638
    E9A0BE34-19FB-41E5-8C30-FC0DF58878A6.jpeg Machhörndl Ecuador Ilda Mayo

    Sehr süßer Kaffee, der Geschmack geht Richtung Erdbeeren und Kirschen :D legga legga ;)

    V60
    21g Kaffee auf 300ml
    3 min Brühzeit
     
    flusier, swimmer, Cairns und 2 anderen gefällt das.
  18. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    also habe jetzt bisschen rum probiert, aber irgendwie klappt es einfach nicht , auch in der AP kommt rein gar nicht fruchtiges durch .
     
  19. #1619 Gelöschte Mitglieder 84672, 28.04.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Welches Wasser verwenden Sie?
     
  20. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Das gleiwmchw Wasser wie füe die Espresso Zubereitung pH und dH° stimmen. Auch mit einem anderen Filter Kaffee habe ich keine Probleme.
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...