Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich will da nicht nachstehen und hoffe allen hat der Kaffee geschmeckt :) Bei mir: Wood Grouse - Ilomba Notes: tealike, Blackberry, blackcurrant...

  1. #1741 blutilein, 01.08.2020
    blutilein

    blutilein Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    210
    Ich will da nicht nachstehen und hoffe allen hat der Kaffee geschmeckt :)

    Bei mir:

    Wood Grouse - Ilomba
    Notes: tealike, Blackberry, blackcurrant

    Hario Switch 03, 25clicks, 94°C, 400ml,
    3:30min. Brühzeit, bei 3:20min einen tap (zumindest versucht :D) bei 3:30min. Switch geöffnet und durch bei 4:19min.

    IMG20200801161451.jpg
    IMG20200801161538.jpg
    IMG20200801161925.jpg

    Heute auch sehr lecker.
    Man merkt die Frucht sehr fein und die Bitterkeit die ich gestern hatte ist weg.
    Heute hab ich nur was ganz leicht herbes dabei aber das kann man auch der fruchtnote zurechnen.
    Alles in allem schmeckt mir der Ilomba sehr gut.

    OT: dein Becher ist schick @flopehh
     
    Cairns, Chefkoch874, Senftl und 2 anderen gefällt das.
  2. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Danke ;) Ist von Motel a Miio.
     
    blutilein gefällt das.
  3. #1743 blutilein, 05.08.2020
    blutilein

    blutilein Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    210
    Passend zu nachmittag habe ich den La Cristalina von Schön geöffnet.Röstdatum war der 24.07.2020.

    Setup: Hario Switch 03, 25clicks, 400ml, 25gr. Und 92°C.
    Brühzeit 4minuten, switch geöffnet und durch war er bei 4:57min.
    IMG20200805153205.jpg
    IMG20200805153621.jpg
    IMG20200805153703.jpg
    IMG20200805154136.jpg
    IMG20200805154434.jpg

    Was mir als erstes auffiel, wenn hell draufsteht ist es auch hell.
    Ich bin auch wirklich vom Geschmack begeistert, fruchtig und ziemlich funky trifft es.
    Eine schöne Säure aber nicht "sauer" wie man sich das vorstellt bei dem Wort sondern leicht prickelnd.
    Ganz viel Frucht, wobei ich hier nicht richtig differenzieren kann.
    Der erste von Schön schmeckt schonmal.
    Ein toller Nachmittagskaffee.

    Ich bin jedesmal wieder überrascht, wenn man Kaffee trinkt der nicht nach Kaffee schmeckt (also das was man so als maschinenkaffee kennt und es überall gibt) und welche Vielfalt der Aromen es doch gibt.
     
    Cairns, st. k.aus, Gelöschte Mitglieder 75752 und 10 anderen gefällt das.
  4. #1744 Chefkoch874, 06.08.2020
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    2.670
    Supremo Elida Geisha

    World‘s most exclusive Nuggets ;)

    V60
    18g Kaffee
    250ml Wasser
    93 grad
    2:40min Brühzeit

    Allein schon der Duft haut einen um, Apfel Kirsche lecker :)

    Im warmen Zustand dominieren die floralen Töne, erst wenn er abkühlt schmecke ich Granny Smith, Kirsche und guave :D

    FA86ACCB-6629-4997-B2F9-56136D5D1C01.jpeg 5D68B761-4227-47C5-AC73-7F5F45C6A934.jpeg 8D323635-91DF-46CD-9775-25EBD6AFDDBF.jpeg 4D25FD72-F1BD-40FC-8D52-8325CD4747D8.jpeg 1F0BF2CB-204A-4AC6-8B68-049B9EC2DABA.jpeg CE5F1D41-771B-48FC-A500-B6C78912FAC3.jpeg
     
    Cairns, st. k.aus, Gelöschte Mitglieder 75752 und 13 anderen gefällt das.
  5. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Dieses Bild! :eek::rolleyes:
     
    Chefkoch874 gefällt das.
  6. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.948
    Zustimmungen:
    24.019
    letzter Urlaubstag, da heißt es hart chillen
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Dionel Chilito
    Geisha - Kolumbien

    Hario mit Sibarist Filter
    20g/320g, 94°C
    Durchlauf 2:25 min.
    40g bloom
    dann bis 170
    dann in 50g Schritten.

    Erdbeere fehlt mir, bei mir eher Johannisbeere, Schwarztee trifft es sehr gut, floral isser auch.
    Kann man für den letzten Urlaubstag empfehlen, ich werde ihn trotzdem (oder gerade deshalb) auch morgen nach meinem ersten Arbeitstag trinken:)
    Morgen dann aus V60 Papier, Japan, 2. Fabrik.
     
    bastiano, blutilein, Gelöschte Mitglieder 75752 und 6 anderen gefällt das.
  7. #1747 Gelöschte Mitglieder 84672, 17.08.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Haha, genau dann, wenn ich dies lese, trinke ich einen V60, der aus demselben Kaffee hergestellt wurde.

    Meine bisher besten Ergebnisse mit gröberem Mahlgrad, 18 g in 310 g bei 92 °C.

    5 Güsse + Bloom, aber ich benutzte einen e61 Duschfilter wie einen mellow drip oder den Aeropress und goss in diesen für weniger Aufregung.

    Der Kaffee ist auf diese Weise wirklich sauber, höllisch süß und blumig. Es ist ein Genuss, ihn zu trinken, und er erinnert mich immer wieder an Löwenzahnsirup + Akazienblüten.
     
    Gelöschte Mitglieder 75752, st. k.aus, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  8. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.948
    Zustimmungen:
    24.019
    Die Süße fehlt mir auch noch, evtl. war der Durchlauf von 2:25 min. einfach etwas schnell.
    Mahlgrad war auch eher auf der feinen Seite, morgen dann wieder etwas gröber.
     
  9. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.948
    Zustimmungen:
    24.019
    Kleines Update zum Dionel Chilito.
    Heute mit V60 Papier, neue Fabrik. Mahlgrad gröber.
    Gleiche Mengen wie zuvor, gleich aufgegossen, gleiche Temperatur.
    Durchlaufzeit war 2:40 min.
    Die Johannisbeer-Säure war milder aber nach wie vor präsent, floral bleibt er, Erdbeere kann ich erahnen (oder erhoffe sie mir zumindest:)), das Tee-artige war auch nicht mehr so stark.
    Süße fehlt mir nach wie vor.
    Ist schon ein toller Kaffee, aber noch nicht ganz das versprochene Geschmackserlebnis. Ich hätte schon noch gerne deutlicher die süßen Erdbeeren. Mal sehen, ob sich die noch finden lassen.
     
  10. #1750 Gelöschte Mitglieder 84672, 18.08.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Legen Sie die aeropress ohne Filter oben auf den V60-Konus.

    Gießen Sie das Wasser in die aeropress, damit Sie weniger Unruhe haben. Ich würde 4-5 Güsse machen, in kleinen Mengen, um den Wasserspiegel niedrig zu halten und weniger Unruhe zu erzeugen.

    Die Temperatur, für mich in Plastik V60- 92C war besser.
     
  11. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.948
    Zustimmungen:
    24.019
    Ich gieße sehr reduziert und vorsichtig (Schwanenhals dicht über dem Filter), Bloom und dann vier Aufgüsse. Wenig Bewegung im Kaffee erkennbar. Kaffeebett ist nie trocken.
    Und ich versuche mal 92°C, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich mit weniger Temperatur mehr Süße heraus kitzle.
     
  12. #1752 Gelöschte Mitglieder 84672, 18.08.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Wie der Kaffee funktioniert (sowohl in V60 als auch in Espresso).

    Die erste Phase der Bloom und des Wasserkontakts (wie Katsuya dies erklärt) gibt Ihnen den süßen oder säuerlichen Geschmack.

    Wenn Sie mehr Süße wünschen, verwenden Sie weniger Wasser in der ersten Bloomphase, oder Sie machen eine 2-Bloomphase mit 2x 30 g Wasser (0 s - 30 g in/15 s - 30 g in), dann warten Sie bis 35-40 s und fahren Sie fort.

    Wenn Sie mehr Säure wünschen, führen Sie einfach eine Blüte mit 100 g Wasser in einem Guss durch.


    Zu beachten ist auch, dass sich die meisten Säuren in einem Temperaturbereich bilden. Es gibt ein Papier (ich kann es jetzt nicht finden), in dem gezeigt wurde, dass sich die meisten Säuren um 93-94 C. bilden. Je länger der Kaffee dieser Temperatur ausgesetzt ist, desto mehr Säuren bilden sich.

    Als ich diesen Kaffee mit den normalen Methoden (Lilydrip oder nicht) 2 Güsse nach der Blüte brühte, gefielen mir die Ergebnisse nicht. Zu scharf und sauer, mit zu viel grünem Blütensaft.

    Aber nachdem ich mit 92 C und einem Gerät, das ich wie gemacht habe (Mellow drip), um weniger Aufregung zu erzeugen und den Wasserstand niedrig zu halten (1 cm über dem Kaffeebett), experimentierte, hatte ich verdammt gute Ergebnisse. Dies gepaart mit 45 g oder weniger Wasser in der Bloom.
     
    st. k.aus gefällt das.
  13. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Name der Rösterei:
    Leuchtfeuer
    Name der Röstung:
    Brise
    Anbaugebiet :
    Costa Rica ,Tarrazu
    Varietät:
    Catuai

    geröstet am:14.8.20

    MHD:14.8.21

    Gemahlen mit :Comandante c40. 22 Klicks
    Bezogen mit : v60

    In:15.3
    Out:244
    Sek. :2:45
    Temperatur 97°

    Eigenschaften:
    Süß, vollmundig. Leicht fruchtig

    Wieder kaufen?

    Eher nein
     

    Anhänge:

    st. k.aus, whereiscrumble, Chefkoch874 und 4 anderen gefällt das.
  14. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Oha. Schade. Hast du schon einige Versuche hinter dir oder war das der erste? Habe den auch auf dem Zettel für demnächst.
     
  15. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Ja bin mit der Temperatur noch hoch und den Mahlgrad verändert das hatte schon viel Verbesserung gebracht.

    Ich werde ihn aber auch die Tage mal in der Aeropress machen.

    kann auch sein das es an mir hängt
     
    whereiscrumble und flopehh gefällt das.
  16. #1756 st. k.aus, 24.08.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    97°C ist ziemlich ...
    wieso so hoch?
     
  17. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Hatte Kontakt noch mal zum Röster er hatte mir auch die Temperatur von 95-96 vorgeschlagen .

    Vorher hatte ich 93c° Hatte mir aber gar nicht geschmeckt . Also die höhere Temperatur war Deutlich besser
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  18. #1758 whereiscrumble, 25.08.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Ist 97 Grad im Kessel denn so hoch @st. k.aus ? Ich brühe gerne in diesem Bereich ab 94+ Grad.
     
    Oldenborough gefällt das.
  19. #1759 st. k.aus, 26.08.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    mir ist es halt etwas hoch vorgekommen.
    finde oft sind zu hohe temperaturen nicht notwendig (selbst bei hellen röstungen).
    normalerweise brühe ich zwischen 90 und 94°C

    um so höher die temperatur um so schneller fließt er auch durch die V60 -
    da muß man schon um einiges feiner mahlen
    hatte da auf anraten von Denis schon einige nette fast-flow-experimente
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  20. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    6.711
    Es handelt sich nicht die heutige Kaffee, sondern die von mein letzter Urlaub.

    Ich nahm mein Reisekaffeeset: Varíabrewing und 1Zpresso JX Pro und ein Kolumbien von Esperanza Café

    Mit der französischen Presse hat es nicht sehr gut funktioniert

    20200809-164202.jpg

    Viel besser mit Moka

    20200812-145514.jpg

    Im zweiten Haus hatte ich noch mehr Möglichkeiten :D:D

    20200818-085744.jpg
     
    Cairns, blutilein, Oldenborough und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...