Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe jetzt 3 Brühversuche hinter mir und bin nicht ganz zufrieden. Der Kaffee schmeckt mir, aber ich kann die angegebenen Aromen „Mousse au...

  1. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    Ich habe jetzt 3 Brühversuche hinter mir und bin nicht ganz zufrieden. Der Kaffee schmeckt mir, aber ich kann die angegebenen Aromen „Mousse au chocolat, Karamell und Orangengelee“ nicht herausschmecken. Wenn überhaupt, dann ein bisschen Zartbitterschokolade. Trinke meinen Kaffee normalerweise mit ein wenig Kaffeesahne, aber sowohl ohne, als auch mit konnte ich die Aromen nicht erkennen.

    Gebrüht habe ich den Karma & Co von GKC mit den Parametern, die mir Torsten genannt hatte:
    V60
    21 Gramm Kaffee
    310 Gramm Wasser
    90 Grad Brühtemperatur
    Mahlgrad 59 mit der Niche

    FE2830D1-5452-4C18-AAC7-FCB9A21DD42F.jpeg

    Vermutlich liegt es am Mahlgrad. Bisher habe ich immer fertig gemahlenen Filterkaffee verwendet, aber ich will mich ja verbessern. Kann man am Bild erkennen, ob ich zu grob mahle?

    Oder kann es auch an der Gießtechnik liegen? Habe 30 Sekunden Blooming und die Gesamtzeit des Bezuges war 2:55 Minuten.

    Für Tipps bin ich sehr dankbar.
     
    rebecmeer gefällt das.
  2. #1802 Oldenborough, 09.10.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    20201003_143522 (1).jpg 20201008_164910 (1).jpg 20201008_165041 (1).jpg

    Schön Sudan Rume, 25 Gramm, 25 Clicks, 400 ml, 93 Grad im Hario Switch, drei Minuten.
    Ich kann @Chefkoch874 da nur zustimmen. Herrlicher Kaffee, meine Mittrinkerin ist auch begeistert.

    OT: @DerFrank : Du schmeckst "zartbitter" => bitter ? => evt. Fines ?
    Eventuell kannst Du mal einen Versuch mit Aussieben der Feinteilchen machen.
     
    Cairns, whereiscrumble, st. k.aus und 6 anderen gefällt das.
  3. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    Nun, bei Zartbitter hätte ich eher an das Mousse au chocolat gedacht, als an fines. Werde es mal mit raussieben versuchen. Danke für den Tipp.
     
  4. #1804 Chefkoch874, 09.10.2020
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    2.670
    Kannste laut sagen ;) leckerer Kaffee den man genießen muss :D
     
    Oldenborough, Oblator und orangette gefällt das.
  5. andriy

    andriy Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    316
    Ich habe jetzt den Kolumbien El Roble den es mittlerweile nicht mehr gibt von @Oblator (eine Packung aus der Tiefkühlung) gebrüht und muss sagen so einen Kaffee liebe ich zum Frühstück. Ich trinke normalerweise helle Röstungen als Filter und Espesso, Bright Roast kommt also öfter als Filterkaffee bei mir zum Einsatz aber El Roble ist etwas ganz anders. Wuchtig, komplex, samtig: ich erkenne runde Noten von Pfirsich, auch etwas Steinobst, aber wenn er abkühlt dominiert unbeschreibliches wie Ananas, Granatapfel, nur etwas schwerer und mit weniger Säure. Keinesfalls Schokoladig. Ich bin begeistert! Espresso gelingt mir damit nicht so gut, vielleicht werden nun weitere Versuche eingestellt.
    Gebrüht in V60-01, 17.5g auf 280g, zwei Pours bei ca 89°C in 2:30 (gemalhen mit Apex auf Stufe -2. Ich werde danach mit C40 23 clicks mahlen um die selbe Durchlaufzeit zu erzielen, wird guter Verleich der beiden Mühlen sein)
    Hat jemand Erfahrungen mit aktuellem Normas Wein von Good Karma?
     
    st. k.aus, infusione, flopehh und 3 anderen gefällt das.
  6. andriy

    andriy Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    316
    Bin schon bei der 2. Tasse. Gemahlen mit C40 23 clicks kommt etwas weniger Klarheit als bei den Ghost burrs, aber dennoch gut.
    Noch Angaben zum Prozess uns Farm von Bohnen der Varietät Java, Black Honey, kommt von Jairo Lopez
     
  7. andriy

    andriy Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    316
    Als nächsten kommt Geisha Kaffee von la palma & el tucán aus Kolumbien.
    Screenshot_2020-10-14 COLOMBIA Hero 368 La Palma El Tucan Gesha Natural Anaerobic 82h.png
    Ich habe schon Kajüte von derselben Farm für fast ideal gefunden, Gardelli el Rubi und zwei anderen Kolumbianer (Sudan Rume und Monteblanco) gelobt, aber der Geisha ist der leckerste Kaffee für mich.
    Es ist eine wahre Fruchtexplosion, sehr rund und harmonisch und ist er schwer zu beschreiben, aber ich schmecke Lavendel, Jasmin, Wildhonig und im Nachgeschmack Himbeersaft pur ohne Spur von Bitterkeit.
    Es ist bereits meine 6. Filterröstung von Coffea Circulor und jeder ist einzigartig lecker, Äthiopien Chi're Ameli war der beste aus Africa, Äthoipien Gesha Kola ist sehr intensiv floral, bei der letzen Bestellung von 4 Kaffees war sogar eine Probe von Panama Lissy Geisha dabei aber La Palma el Tucán ist mein Favorit.
    Der Preis lag bei €28 für 100g.
     
    quick-lu, st. k.aus, BohnenBruder und 5 anderen gefällt das.
  8. #1808 Flattie/Fanatic, 15.10.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    3.419
    Ab geht die wilde Fahrt mit dem Sudan Rume von Schön. Gebrüht nach der "Hybrid-Methode" von Sprometheus. 25 clicks. Was für eine absurd süße Fruchtbombe!

    IMG_0236.jpeg IMG_0235.jpeg
     
    MatCo, whereiscrumble, st. k.aus und 7 anderen gefällt das.
  9. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Magst du mir eben auf die Sprünge helfen wo ich Näheres dazu finde? ;)
     
  10. #1810 Flattie/Fanatic, 15.10.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    3.419
    Hier
     
    swimmer, andriy, flopehh und 2 anderen gefällt das.
  11. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Ist ein bisschen Offtopic, aber wie kommst du mit 25 Klicks auf die (im Video) angepeilten über 3 Minuten Durchlaufzeit?
     
    andriy gefällt das.
  12. #1812 Flattie/Fanatic, 15.10.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    3.419
    Über den extrem langsamen, fast tröpfelnden zweiten Pour. War dann etwa bei 3:30.
     
    andriy und flopehh gefällt das.
  13. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Danke!
    Da mache ich mich dich gleich mal an die Arbeit :D
     
    Flattie/Fanatic gefällt das.
  14. #1814 Oldenborough, 16.10.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    20201003_143522 (2).jpg 20201016_160125.jpg 20201016_160133.jpg

    Sudan Rume, 25 Gramm, 25 Clicks, 400 ml drei Minuten im Hario Switch.

    Perfekter Start ins Wochenende!
     
    whereiscrumble, Cairns, Chefkoch874 und 3 anderen gefällt das.
  15. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Die letzten Tage liest man hier ja fast nur noch vom Sudan Rume :) ... was die Vorfreude wachsen werden lässt: Der ist hier heute (in einer ziemlich großen Lieferung von Schön - die entwickeln sich zu einer meiner absoluten Lieblings-Röstereien) auch angekommen; muss noch ein paar Tage liegen, aber ich bin schon sehr gespannt.
     
    whereiscrumble, Chefkoch874, Flattie/Fanatic und 2 anderen gefällt das.
  16. #1816 Roadrunner, 18.10.2020
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.250
    Heute zum ersten Mal den Monopol 8 von der Monopol - Rösterei Stralsund. Schmeckt mir gar nicht! In der Beschreibung steht "satte Schokoladennoten" und "süßer Abgang" - stimmt, aber die Schokolade ist leider Vollmilchschokolade... Wer gerne diese Kakaogetränke aus dem Supermarkt trinkt (Nesquik, Kaba, Suchard Express etc.), hat hier das Kaffeegegenstück dazu. Bei mir bleibt's bei einer Tasse, den Rest kann mein Sohn trinken. Der kippt eh noch etliches an Milch dazu und ist in Bezug auf Kaffee auch ziemlich unempfindlich (solange der Kaffee nicht gallig ist oder zu zahm)...
     
  17. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    23.993
    Hatten wir den Sudan Rume von Schön eigentlich schon?:D
    Manche Kaffees kann man gar nicht oft genug besprechen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Hario V60 - EKK43 Filter-Mahlscheiben alte Geometrie
    25g - 440g - 3:22min Durchlauf

    Den Mund voller toller Aromen.
     
    Lemmy39, Flattie/Fanatic, st. k.aus und 9 anderen gefällt das.
  18. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Der ist ja irgendwie in aller Munde
     
    whereiscrumble, quick-lu, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #1819 Oldenborough, 21.10.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    Ok, hier mal was anderes:
    20201021_194309.jpg 20201021_194209.jpg 20201021_194253.jpg

    28 Gramm auf 450 ml im Hario Switch-03-Glas. ;-)
     
    whereiscrumble, st. k.aus, Chefkoch874 und 2 anderen gefällt das.
  20. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    23.993
    Mit dem könnte ich natürlich auch dienen.
    Vor allem die große Auswahl an Natural war es, die mich bei Schön hat bestellen lassen.
     
    Oldenborough gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...