Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wie wirst Du das angehen bzw. was ist Dein Plan? Temperatur hoch? Gute Frage! Wenn ich ehrlich bin: Try and Error. Was lasse ich konstant: Die...

  1. #1941 Oldenborough, 08.04.2021 um 09:33 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2021 um 14:20 Uhr
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    3.682
    Gute Frage! Wenn ich ehrlich bin: Try and Error.
    Was lasse ich konstant: Die B/R und die Portionsgrößen: also 25 / 400.
    Bleiben also Temperaturerhöhung und Mahlgrad, ja.

    Heute morgen hatte ich schon einen kleinen Erfolg. Hatte mir nach längerer Abstinenz wieder Brita Maxtra+-Kartuschen geholt. Eigentlich war mir das Wasserfiltern zu umständlich. Wir haben hier mittelhartes Wasser und das klappt eigentlich ganz gut.
    Heute morgen also das ganze mit gefiltertem Wasser, also weicher. Und schon kam das karamellige viel besser durch!
    (am neuen Wasserkocher sollte es nicht liegen! ;-) )

    Die zweite Runde gleich mit 95 Grad (statt 93). Werde berichten!


    Edit: 95 war zu heiß, wurde etwas bitter. Trotzdem lecker!
     
    El Edu, Wallace, lomolta und 5 anderen gefällt das.
  2. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    73
    Bumbogo
    aus Gakenke/Ruanda, gewaschener Red Bourbon, Rösterei elbgold
    16180667733685.jpg

    1. Versuch in der kleinen Chemex, klassisch 20g/333ml, [email protected], 3 min. bis Filterbett nicht mehr bedeckt.
    In der Tasse angenehm würziger Kaffee, laut Elbgold: Noten: Feige | Limette | Grüner Tee. Passt so.
    Werde beim zweiten Versuch etwas feiner mahlen.
    16180667732033.jpg 16180667730941.jpg
     
    flopehh, Chefkoch874, Wallace und 4 anderen gefällt das.
  3. MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    167
    Teste gerade die Filterkaffee's vom Johann Jacobs Kaffeehaus.
    IMG_3748.jpeg
    Der Sonora schmeckt super nach Früchtetee. Diesen Kaffee werde ich bestimmt nochmal bestellen.
    Dafür kann ich aus dem La Pastora leider keinen begeisternden Geschmack extrahieren. Er schmeckt wie ein normaler Kaffee bei Mutti.
    Die anderen 3 Kaffee's werden nächste Woche verkostet.
     
    Oldenborough, Babalou, lomolta und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  3. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...
  4. Ich trinke gerade diesen Coldbrew...

    Ich trinke gerade diesen Coldbrew...: Ich mache mal den Anfang mit meinem heutigen Coldbrew. Als Bohnen habe ich mich für "The Barn" entschieden, da diese eigentlich immer fruchtig und...
  5. La Pavoni - Ich trinke gerade diesen Espresso...

    La Pavoni - Ich trinke gerade diesen Espresso...: Liebe Community! Der riesen "Ich trinke gerade Espresso..." Beitrag ist so mächtig lang und beinahe unüberschaubar.. zumindest für jemanden der...