Ich trinke gerade diesen French Press...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen French Press... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Ich trinke gerade diesen French Press... Hallo, ich versuche mich gerade an der Zubereitung mit der French Press und bekomme keine...

  1. kohi

    kohi Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Hallo,

    ich versuche mich gerade an der Zubereitung mit der French Press und bekomme keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Über ein paar Hinweise zur Verbesserung des Geschmackserlebnisses wäre ich dankbar:


    Hersteller/Sorte: Indien Monsooned Malabar von der Berliner Kaffeerösterei (mittlerer Röstgrad für Filterkaffee)
    Kaffeemenge pro 250: 7-14g
    Mahlgrad: Eureka MCI gröbste Einstellung bis halber weg zu Espresso
    Wassertemperatur: nach dem Kochen 10s abgekühlt
    Brühdauer: 2-3 min
    Brühart: 1/3 des Wassers aufgießen, durch kurzes Schwenken gleichmäßig verteilen, dann zu 100% ergänzen

    Der Geschmack ist flach und bitter, gröberer Mahlgrad und kürzeres Ziehen bringt keine Verbesserung - habe auch ohne Erfolg zwei verschiedene Espressoröstungen probiert. Mühle, French Press sind natürlich sehr sauber ohne Rückstände. Was läuft hier falsch? Vielen Dank.

    Grüße - Kohi
     
  2. #22 Bubikopf, 20.02.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Kaffeemenge auf 250ml mind. 14g, Mahlgrad grob-körnig, komplett aufgiessen und Kaffee sofort etwas einrühren, 3-4 Minuten ziehen lassen.
    Gruss Roger
     
  3. #23 silverhour, 20.02.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.860
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    mmmh, flach und bitter, mmmh.
    Ich bin ja ehrlich gesagt nicht so der "Malabar aus der FP"-Fan, ich trinke ihn viel lieber als Espresso :-D
    Ich würde an Deiner Stelle mal mit 3 Paramtern spielen
    - Wie frisch ist der Malabar? Zu frisch kann der Geschmack flau sein, 2 bis 3 Wochen darf der liegen.
    - Etwas länger ziehen lassen, ich nehme meist so 4 bis 5 min als Richtwert.
    - Wasser etwas mehr Abkühlen lassen, die Bitterheit könnte vom verbrennen kommen.
     
  4. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Ich kenne nur die Supremo Röstung des Malabars als FP. Der gelingt eigentlich problemlos. Ich lasse allerdings immer 4-7min ziehen. Das Wasser kühlt mal mehr, mal weniger ab. Bei meiner Mühle (Mahlkönig Vario) mahle ich für FP aber fast immer auf gröbster Mahlstufe. Das machen andere in der Tat etwas anders.

    Ich denke am ehesten liegts an der Röstung für Filterkaffee. Vielleicht mal andere Sorten oder einen anderen Röster ausprobieren.
     
  5. kohi

    kohi Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Hallo Kollegen,

    Vielen Dank für die Hinweise - ich werde wohl noch etwas weiter probieren müssen. Gibt's von Euch noch eine Empfehlung, welche Bohnen (am besten mit Bezugsquelle) für einen Anfänger am besten geeignet sind, um aus einer FP ein hervorragendes Ergebnis zu zaubern?

    Kohi
     
  6. #26 bumbala, 21.02.2011
    bumbala

    bumbala Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Bin ebenfalls Anfänger

    Ich hab mir grad 10 Sorten bei Mirella bestellt und bin am Probieren...wobei ich die vermutlich erstmal ne Woche hätte liegen lassen müssen...daher kann ich lieber erstmal nichts zu sagen. Ich hab die genommen weil die Preise bei den Packungsgrössen linear sind und daher dei 250g packungen für mich als single gut zum probieren langen
     
  7. kohi

    kohi Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Hallo Bumbala,

    wäre toll, wenn Du Deine Erfahrungen mit den 10 Sorten veröffentlichen könntest - ich bin schon gespannt.

    Grüße - Kohi
     
  8. #28 Zimtmädchen76, 22.02.2011
    Zimtmädchen76

    Zimtmädchen76 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Möchte nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
    Was ist gemeint mit pre roast aged ?:roll:
     
  9. #29 bumbala, 26.02.2011
    bumbala

    bumbala Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Hallo,

    also die ersten beiden Sorten hab ich in den unterschiedlichsten Dosierungen durch.

    Columbia Supremo


    gepriesen als "ausgewogen, leicht nussig".

    Egal welche Dosis--ich hab nur das nussige rausgeschmeckt. Was ist eigentlich nussig. Wer es mag sagt sicherlich voll lecker. Zyniker könnten aber auch folgenden Vergleich anstellen. Wenn man neben glimmenden feuchten Holz sitzt und öfters mal einatmet...hat man nach ner gewissen Zeit so nen eigenartigen Geschmack auf der Zunge...der könnte es auch treffen.

    Fazit: Leicht nussig finde ich bei FP untertrieben...der Nussgeschmack übertüncht den Rest. Wer das mag sollte es mal probieren--meine Welt isses nicht.

    Brasil Santos Superior


    gepriesen als: natürlich mild, säurearm, weich und rund

    Die Säure ist irgendwie deutlich durch zu schmecken ohen zu stören. Bei kräftigerer Dosierung kommt ein leicht bitterer Abgang dazu.

    Fazit: Unspektakulär mit keinem Ausschlag nach irgendwohin. Ich bin mir nicht sicher ob was für Dauer ist oder dafür zu langweilig....jedenfalls will ich nen "erneuten Kauf" nicht ausschließen.


    Das alles natürlich vollkommen subjektiv
    ...Fortsetzung folgt wenns nicht stört.
     
  10. #30 Zimtmädchen76, 27.02.2011
    Zimtmädchen76

    Zimtmädchen76 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Sonntag das heisst geniesen ist angesagt !
    Hersteller/Sorte:Hawaii Kona Extra Fancy von goldofhawaii (geröstet wird er von der Kettler Rösterei in Essen)
    Kaffeemenge pro 300ml: 19 Gr.
    Mahlgrad:grob mit der Hario Slim Mill
    Wassertemperatur: nach dem Kochen 30 sek. abgekühlen lassen.
    Brühdauer:4 min.
    Brühart:Bodum Chambord Frenchpress 0,35L .
    Danach umgefüllt in die Thermo Emsa 0,35l.

    Fazit dieser Kaffee ist bislang mein Favorit. Einen Tip man sollte ihn erst einmal ruhen lassen nach etwa 3 Wochen hatte ich einen merklichen geschmacklichen Unterschied festgestellt wow kann ich da nur sagen...
     
  11. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Einen Hawai Kony Extra Fancy hatte ich zuletzt auch mal von Supremo genommen. Nicht schlecht, hat mich aber auch nicht 100% überzeugt. Bei den "hochpreisigen" Sorten, wenn es mal etwas Besonderes sein soll, bleibe ich wohl beim Jamaica Blue Mountain und Yauco Selecto.

    Ich lasse allerdings i.d.R. das Wasser auch nur ein paar Sekunden abkühlen, aber keine 30s.
     
  12. #32 bumbala, 03.03.2011
    bumbala

    bumbala Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Die nächsten beiden Päckchen aus dem Mirella Sortiment haben das zeitliche gesegnet.


    Guatemala Antigua

    schwer zu beschreiben--trinkt sich so weg ohne wow aber auch ohne irgendwas störendes zu hinterlassen. Scheint aber gutmütig gegenüber "mehrmenge" und "länger ziehen" lassen.


    Costa Rica Tierra Madre - bio und fair

    den fand ich persönlich bisher am Besten. Wenn ich nochmal in Franken bestelle dann ist der auf jeden Fall wieder mit dabei. Zu lange(mehr als 6/7 Minuten) sollte man ihn aber vermutlich nicht ziehen lassen...mir als Laie wurde er dann etwas zu eigenartig (säuerlich?)
     
  13. #33 bumbala, 09.03.2011
    bumbala

    bumbala Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Mirellas Hochgenuss100 % arabica Mischung- würzig, kräftig, mit edlem Aroma, ein wahrer Hochgenuss.

    trifft zu wenn man ihn ziemlich warm trinkt....wird das Gebräu etwas kühler kommt ein fruchtiger Abgang dabei raus. Dosierungs und Ziehtechnisch scheint er ziemlich unproblematisch. Mir hat er am besten aus dem grossen Pott ohne was dazu nachmittags beim chillen gefallen...langsam getrunken deckt er dann alle Geschmacksrichtungen ab.


    Kenia AA


    In meinen Augen ein wunderbarer Frühstückskaffee....so wie der Hochgenuss getrunken, wäre er mir zu eindimensional.
     
  14. OleHB

    OleHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Ich hol den Thread mal aus der Versenkung. Zwar benutze ich die Aeropress auch mal, aber meißtens muss allmorgendlich doch die French press dran glauben. Derzeit trinke ich mich gerade durch das Kaffee-Sortiment von Rabenschwarz. Bisher nichts aufregendes - bis heute morgen mit dem Bonga Forest:

    Sehr mild und sahnig-cremig. Wie ein softer Kuschelteppich im Mund. Der erste Kaffee, den ich auch schwarz trinken würde. Meißtens softe ich den kaffee - da er mir zu herbe und/oder sauer ist, mit einem guten Schuß Milch ab. Mit diesem hier würde ich starten,w enn ich auf schwarz-trinken umsteigen würden wollen.
    Die andere Seite, da der Kaffee schon von sich aus so sahnig-cremig ist, finde ich ihn nicht so klar, ausdrucksstark, akzentuiert. Da würde ich eher die beiden Yirgacheffes von Maskal ordern.

    Ich hab gerne etwas Abwechslung in der Tasse und nicht jeder Kaffee ist immer passend. Aber wenn ich 5 Kaffees mir aussuchen und mich auf die beschränken müsste, wäre dieser für die mild-sahnig-softe Variante mit dabei. Neben den Yirgacheffe von Maskal würde ich auch noch deren Gololcha mitnehmen, bisher der Kaffee, bei dem das Kakao-Aroma am intensivsten war.
     
  15. #35 Michel.Vaillant, 28.04.2011
    Michel.Vaillant

    Michel.Vaillant Gast

    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Hersteller/Sorte: Indian Monsooned Mallabar, Rösterei Stirner Kappelrodeck
    Kaffeemenge: 10g Kaffeepulver auf 200 g Wasser
    Mahlgrad: grob (schwer zu definieren, so dass kein Pulver durchs Sieb drückt)
    Wassertermperatur: ca. 95 Grad (Wasserkocher abkühlen lassen, bis es nicht mehr sprudelt)
    Brühdauer: 3:45 min

    Der Kaffee kommt aus einer kleine Rösterei im Nachbarort. Schon beim Öffnen der Packung riecht es erdig torfig. Genauso schmeckt der Kaffee auch. Sehr lecker. Vergleichbar mit einem guten Single Malt Whisky. Der Nachgeschmack im Mund ist leicht fruchtig säuerlich, schokoladig.

    Werde ich auf jeden Fall wieder kaufen.
     
  16. #36 Anke B., 08.06.2011
    Anke B.

    Anke B. Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Röster: Samocca Quedlinburg
    Sorte: Santos Oberon
    Röstdatum: Ende Mai (mündl. Mitteilung)
    Gemahlen mit: CM80
    2 Kaffeemaß/250ml
    Brühtemperatur: Nach dem Kochen ca. 1min gewartet
    Brühdauer: 4min

    Gleichmäßiges Bohnenbild ohne Bruch. Sehr weich und aromatisch. Keine Bitterkeit oder Säure! Eher nussig, angenehmes klassisches Kaffeearoma.

    Einfach lecker.

    Wieder kaufen? Auf jeden Fall!
     
  17. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    Neues Futter für die Mühle - 6 neue

    Update.

    Heute gabs neues Futter für meine Mühle aus Unterhaching.

    [​IMG]

    Wer's genau wissen will


    1. Bali Blue
    2. Bali Gunung
    3. Blue Nile
    4. Cuba Superior
    5. Echter Blue Java
    6. Lupili
    7. Sumatra Bio
    8. Yirgacheffe
    Dazu den Don Carlos als Probierpackung.
    Bis auf 5 und 8 sind wohl alle recht neu im Sortiment. Ich bin gespannt :grin:
     
  18. #38 silverhour, 30.08.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.860
    AW: Neues Futter für die Mühle - 6 neue

    Du hast eine Mühle aus Unterhaching?


    ***duckundweg***
     
  19. #39 coffee83, 23.09.2011
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Hallo,
    ich hab da einen Kaffee in der French Press von Mirella, bei dem ich einfach keinen intensiveren Geschmack raus bringe. Vielleicht hat den schon jemand probiert und kann mir einen Tip geben:

    Hersteller/Sorte: Mirella/Tanna Vanuatu (Kaffeeröstung)
    Kaffeemenge: 20 gr./280 ml (ca. 70 gr./l)
    Mahlgrad: ?? etwas feiner als sonst mit Solis 166
    Wassertemperatur: Aufkochen, wenn es nicht mehr sprudelt-aufgießen
    Brühdauer: 5 Minuten

    Ergebnis: Vom Kaffeegeschmack her sehr wenig.

    Zur info noch: die Bohnen sind recht hell geröstet.

    Vielleicht hat jemand einen Tip wie man mit solchen Bohnen das Beste rausholt?

    Gruß
    Dominik
     
  20. #40 neo6969, 25.11.2011
    neo6969

    neo6969 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Hallo,
    ich habe letzte Woche Freitag 8 verschiedene Sorten Kaffeeröstung bei Mirella bestellt. Die Lieferung kam am Samstag an. :cool:

    z.zt. wird

    -Nicaragua Maragogype-

    gepresst.

    Mühle: Graef CM 80
    Mahlgrad: 24 (ein Spacer wurde entfernt)
    Kaffeemenge: 50 gr./750 ml
    Wassertemperatur: Aufkochen und nach 20 sec. aufgießen
    Brühdauer: 4 Minuten

    Sehr lecker fruchtig mit ein wenig Säure da die Bohnen sehr hell geröstet sind.
    Für den Nachmittagskaffe genau richtig.

    Nächste Woche gehts dann mit dem Papua New Guiniea Sigri AA weiter.

    Gruß
    Mike
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen French Press...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen French Press... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...