Ich trinke gerade diesen French Press...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen French Press... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Ich trinke gerade diesen French Press... Hallo, seit Samstag wird der: Papua New Guinea Sigri AA von Mirella getestet. Mühle: Graef CM 80...

  1. #41 neo6969, 29.11.2011
    neo6969

    neo6969 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Hallo,
    seit Samstag wird der:

    Papua New Guinea Sigri AA von Mirella getestet.

    Mühle: Graef CM 80
    Mahlgrad: 24 (ein Spacer wurde entfernt)
    Kaffeemenge: 55 gr./750 ml
    Wassertemperatur: Aufkochen und nach 20 sec. aufgießen
    Brühdauer: 3,5 Minuten

    Ein leichter Kaffee, süß, der Geschmack bleibt sehr lang mit einer leichten Säure am Gaumen.

    Gruß
    Mike
     
  2. dany0

    dany0 Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Hallo allerseits,
    nach einigem herumprobieren ist eine Bohnenmischung mein Sieger:
    2/3 Sidamo Äthiopien, 1/3 Costa Rica Tarazú.

    65 g/1,0 l
    95° Heißes Wasser
    6 Minuten ziehen

    Von dem 1 Liter gekochtem Wasser kommt als erstes eine Tasse voll an die Seite. Damit wärme ich die Tasse vor. Nach 3 Minuten rühre ich einmal durch und schütte das Wasser mit dazu. Dann 2-3 Min warten und langsam abdrücken.

    Köstlich!

    Ab morgen werde ich mal mit Quijotes milden Espresso-Sorten aus Berlin experementieren :)
     
  3. #43 FrenchPressKaffee.de, 17.05.2012
    FrenchPressKaffee.de

    FrenchPressKaffee.de Gast

    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Hallo,

    gerade eben war es so eine Tasse:

    Kaffee: Wild Grown Kafa Forest (Äthiopien, ca. 9€/250g)
    Mahlgrad: ca. 1mm
    Kaffeemenge: 60 gr. /1000 ml
    Wassertemperatur: 15 Sekunden warten
    Brühdauer: 5 Minuten

    Ich hatte vor ein paar Tagen einen Artikel darüber gelesen, dass French Press Kaffee oft untreextrahiert zubereitet wird und eigentlich noch gröber gemahlen (mind. 1,2mm) und dafür länger ziehen gelassen werden sollte. Mehr als 1mm war bei mir leider nicht drin, daher hab ich mich erstmal an 5 Minuten probiert. Und war überrascht, dass trotzdem keine Säure zu schmecken ist und mir das intensivere Aroma ganz gut gefällt. Sobald ich eine gröbere Mahlung bekomme, werde ich auch die empfohlenen 6-8 Minuten testen. :-D

    Bei der Zubereitung richte ich mich nach meiner eigenen Anleitung - bin noch kein Experte auf dem Gebiet French Press, liebe aber das Experimentieren und versuche mich immer gerne am bestmöglichen Kaffee. :cool:

    Grüße,
    Sebastian
     
  4. #44 gummipferd, 17.05.2012
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Mal ehrlich, bin ich der einzige, der diese "Mahlgradsangabe" für weltfremd hält?

    Einen durchschnittlichen Partikeldurchmesser? Und dann auch noch die Unterscheidung von 1 mm zu 1,2 mm?

    Nichts für ungut.
     
  5. #45 FrenchPressKaffee.de, 17.05.2012
    FrenchPressKaffee.de

    FrenchPressKaffee.de Gast

    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Ich bin wie gesagt kein Profi, denke aber schon dass der Mahlgrad wesentlich zum erzeugten Geschmack beiträgt. Je feiner die Partikel, um so größer ist die Oberfläche des Kaffeepulvers und um so mehr Geschmacksstoffe werden an das Wasser abgegeben. Ich glaube zwar auch nicht, dass man zwischen 1mm und 1.2mm wirklich schon einen Unterschied herausschmecken kann (das Pulver ist ja eh nur ein Mix aus zu großen und zu kleinen Partikeln) aber ein wichtiger Faktor ist die Mahlgröße meiner Meinung nach auf jeden Fall.

    Grüße,
    Sebastian
     
  6. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Hallo Sebastian,
    klar ist die Partikelgröße ein wichtiger Faktor - das wird niemand bestreiten. Nur gibt dir der hier i.A. angegebene Mahlgrad einer Maschine gar keinen Hinweis darauf. Selbst wenn du das selbe Modell hättest, sind die Mahlgrade wenig vergleichbar.
    Von daher ist dein Ansatz die Partikelgröße anzugeben, der "richtigere" -sollte dann allerdings ergänzt werden durch eine genaue Angabe der Verteilung ;-) Nun weiss ich nicht, mit welchem Gerät du gemssen hast - nur werden wahrscheinlich wenige über eine entsprechende Laborausrüstung zur Messung der Partkelgröße und - größenverteilung in der heimischen Küche verfügen. Thermometer und Waage sind da doch etwas verbreiteter....

    Hey - nichts für ungut: Hauptsache es schmeckt!

    Tica
     
  7. #47 Einfallslosaberkreativ, 14.06.2012
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Schönen guten Abend,

    ich bin gerade dabei meine erste Mirella Bestellung fertig zu machen, da mein Kaffeevorrat soeben zu ende ging und ich nun auf dem trockenen sitze. :-[

    Hätte von euch vielleicht jemand einen guten Tip für die FrenchPress?

    Viele Grüße.
    Boris

    PS:
    Da Mirella die "neue Ernte" bei manchen Sorten bewusst erwähnt - macht es wirklich einen Unterschied? Dachte Rohbohnen kann man ohne größere Einbußen 1-2 Jahre lagern?
     
  8. #48 ChristianK, 14.06.2012
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Ich habe den Costa Rica bei Mirella aus der Aeropress getrunken, der schmeckt sicher auch aus der FP super!
     
  9. #49 Einfallslosaberkreativ, 14.06.2012
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Danke für den Tip. Eine Packung wollte ich mir von Mirella vormahlen lassen. Ist grob hier die richtige Wahl?
     
  10. #50 Einfallslosaberkreativ, 16.06.2012
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Mirella hat es bei mir geschafft, mich durch Turbolieferung vor Koffeinmangel zu bewahren! Lediglich einen Tag musste ich mit Filterkaffee überbrücken, der eher nach verbrannter Karamell/Holznote schmeckt, als nach Kaffee.

    Nun habe ich die Packung Mirellas Hochgenuss aufgerissen und wollte ihn in der FP versuchen. Wurde leider etwas dünn. Hat hier jemand Tips für 750ml / xx Gramm bei der Sorte?

    Einziges Manko, was ich Mirella ankreiden muss, ist die Mahlung. Ich habe 250g für die FP vormahlen lassen, da mir das per Hand zu viel "Arbeit" war und der Beutel sicherlich schnell leer sein wird. Allerdings ist bei der groben Mahlung sehr viel Feinstaub mit drin, den man dann leider im Mund hat. :(
    Hätte ich lieber alles als ganze Bohnen kaufen und selbst kurbeln sollen. :(
     
  11. #51 Einfallslosaberkreativ, 18.06.2012
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Niemand?

    Muss gestehen das mich die Mirella Hochgenuss Röstung bisher enttäuscht. Selbst bei 33g/500ml blieb der dünn/unharmonisch (es fehlte einfach die Würze) und war selbst nach 4Min Brühdauer spürbar sauer.

    Den letzten Schluck der Tasse kann man auch nicht trinken, weil bei bestelltem Mahlgrad "grob" sehr, sehr viel "Feinstaub" vorhanden ist. Die Bestellung, Abwicklung, Lieferzeit usw. waren sensationell, aber das trübt den Ersteindruck dann doch gewaltig. :(
     
  12. #52 silverhour, 18.06.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Welche Tips erwartest Du, wenn Du den Kaffee vorgemahlen bestellst und die Lösung selber nennst?
    Ganze Bohnen kaufen und selber frisch mahlen, dann schmeckt auch der Kaffee!
     
  13. #53 Einfallslosaberkreativ, 18.06.2012
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Der Kaffee war als er hier eintraf einen Tag im Ventilbeutel und röstfrisch gemahlen worden. An mangelnder frische sollte es doch dann trotz Vormahlung nicht gelegen haben oder?
    Kann eine ungleichmäßige Mahlung durch Mirella wirklich für sauren, laschen Kaffee sorgen? Dachte durch Feinstaub würde er beim Brühen eher bitter werden? :-/

    Das ist es, was mich irritiert.
     
  14. #54 GreySquirrel, 18.06.2012
    GreySquirrel

    GreySquirrel Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Hast du schon probiert, durch Sieben den Feinstaub zu reduzieren? Bei welcher Wassertemperatur bereitest du zu?
    Auch wenn es kurz vor der Zubereitung gemahlen besser schmeckt, halte ich eine 1-2 Tage zuvor gemahlene gute Röstung aus dem Ventilbeutel in Situationen ohne Mühle für durchaus gut trinkbar in der French Press. Ab dem 3. Tag sieht es dann leider anders aus, wobei der Kaffee noch genießbar ist - es mangelt dann natürlich an Aroma in jeder Hinsicht.
    Allerdings kenne ich den Mirella Hochgenuss nicht. Welche Bohnen werden da verwendet? Vielleicht ist es auch einfach nicht deine Geschmacksrichtung.
    Eventuell ist der geschmacksbeeinflussende Faktor auch die Röstfrische. Du schreibst ja auch von einem dünnen, unharmonischen Geschmack. Einige Röstungen soll man liegen lassen, die Möglichkeit hast du leider nicht mit Vorgemahlenem. Ich würde es allerdings dennoch testen, bevor du ihn entsorgst.
     
  15. #55 Einfallslosaberkreativ, 18.06.2012
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Hallo Squirrel,

    danke für dein Feedback. Auf die Idee mit dem Sieben kam ich bisher noch nicht. Muss ich mal versuchen, danke!

    Wasser lasse ich kochen und dann ~20sek abkühlen. Habe den Kaffee heute etwas wärmer und mit noch mehr Kaffee gebrüht, was ihn etwas besser machte, aber von gut noch weit entfernt.
    Der Mirella Hochgenuss ist deren Hausmischung aus 100% Arabica verschiedener Länder.

    "100 % arabica Mischung- würzig, kräftig, mit edlem Aroma, ein wahrer Hochgenuss."

    Klang für mich eben "kräftig und würzig" - in meiner Tasse ist aber was anderes. 55g / 750ml war der heutige Versuch. Länger als 4 Minuten ziehen lassen endet in noch schlechterem, sehr saurem Kaffee. Die Vermutung des "zu frisch" hatte ich auch schon. Vielleicht flogen die Bohnen bei Mirella direkt nach der Röstung in die Mühle. Auf der FP steht auch einiges an Schaum, was ja dafür sprechen dürfte oder?
     
  16. #56 GreySquirrel, 18.06.2012
    GreySquirrel

    GreySquirrel Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Wenn der Schaum sich nach dem Aufgiessen und nicht allein durch das Herunterdrücken des Stempels bildet, spricht das auf jeden Fall für eine sehr frische Röstung. Gibt Mirella nicht auch das Röstdatum auf der Packung an?

    Vielleicht liegen dir wirklich nicht eine oder mehr der in der Mischung verwendeten Sorten. Ich hatte mal einen Kenia AA+ in der French Press den ich trotz aller Versuche ungenießbar fand. War einfach nicht mein Geschmack, andere schwören drauf.

    Um aber noch ein allerletztes Ausschlusskriterium anzuführen: Benutzt du gefiltertes Wasser mit einem gerade frisch gewechselten Filter? Dann alternativ ungefiltertes Wasser testen.

    Die Ziehzeit würde ich zunächst nicht erhöhen und das Wasser etwas länger als 20 Sekunden abkühlen lassen.
     
  17. #57 Einfallslosaberkreativ, 18.06.2012
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Also der Kaffee schäumt direkt nach dem Aufguss. Röstdatum gibt Mirella nicht an, aber das Abfülldatum was einen Tag vor Erhalt war. Ich denke wirklich der Kaffee ist röstfrisch in die Mühle gewandert.
    Wasser ist ungefiltet, da aus der Leitung ein pH Wert zwischen 7 und 8 kommt. :)

    Wasser länger abkühlen obwohl die Würze fehlt? Dachte immer zu warm = bitter / zu kalt = sauer/dünn? Wobei ich bisher nur mit dem Siebträger rumspielte und FP für den Kaffee zwischendurch Neuland ist. :-/
     
  18. #58 GreySquirrel, 19.06.2012
    GreySquirrel

    GreySquirrel Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Die Zubereitungskriterien von Espresso würde ich nicht direkt auf French Press Kaffee übertragen, ebenso verhält es sich mit der Fehlersuche.
    Hat das Sieben geholfen?
     
  19. #59 Einfallslosaberkreativ, 20.06.2012
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Hallo Squirrel,

    ich bin bisher leider noch nicht zum versuchen gekommen. Jetzt wo Zet wäre, ist es eigentlich wieder zu spät für Koffein, aber mal sehen ob ich mich der Forscherdrang nicht doch noch übermannt.

    Rückmeldung folgt auf jeden Fall!


    Bezüglich der Brühtemperatur bin ich natürlich trotzdem etwas irritiert, da ich immer dachte die große Hitze würde die Bitterstoffe freisetzen. Ich werde deinen Tip trotzdem mal beherzigen und ebenfalls ausprobieren.
     
  20. #60 Einfallslosaberkreativ, 21.06.2012
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    So, nun habe ich einfach - später Abend hin oder her - einen Kaffee getrunken. Beim Sieben wurde einiges in "Espressomahlgrad" herausgesiebt, aber der Feinstaub blieb leider drin. Ich hatte auch nur ein Teesieb und damit ist es sehr aufwendig, auch nur wenige Gramm zu "säubern".
    Von seinem Aroma hat der Kaffee schon sehr viel verloren. Ich hätte nicht gedacht, dass das derart schnell geht, trotz sofort wieder verschlossenem Beutel.
    Da geht in wenigen Tagen mehr verloren, als bei ganzen Bohnen innerhalb einiger Monate!

    Ich verbuche den jetzigen Beutel einfach unter "kompletter Fehlschlag", da einfach kein anständige Kaffee daraus zu beziehen ist. Ein wenig testen und probieren werde ich trotzdem noch.
    Mirella möchte da ungern die Schuld geben, da ich denke der Kaffee war wirklich zu frisch als er in die Mühle flog. Die Frische spricht ja eher für Mirella, als dagegen - war einfach eine ungünstige Kombination.

    Einzig die wirklich sehr schlechte und ungleichmäßige Mahlung kann man Mirella ankreiden. Im Beutel ist von Feinstaub, über Espressomahlung bis hin zu FrenchPress Mahlgrad alles vertreten und zwar in jeweils durchaus relevanten Verhältnissen. Das sollte dann wirklich nicht sein.

    Ich habe noch einen Kaffee als ganze Bohnen gekauft und bei den Espressi ebenfalls ganze Bohnen gewählt. Die Gegenprobe kann ich also glücklicherweise noch machen, wenn auch mit anderer Sorte.

    Vielleicht habe ich mich auch zu sehr an die von mir getrunkene Variante gewöhnt, die aus Espresso bezogen wird und eine Mischung aus Schümli und Americano darstellt. Aber das wird der selbst gemahlene Kaffee ja zeigen. ;)
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen French Press...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen French Press... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...