Ich trinke gerade diesen French Press...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen French Press... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Ich trinke gerade diesen French Press... - Maragogype Torrefaktum, - mit Handmühle auf ca. "griesfein" gemahlen, ~ 20g auf 450ml - Wasser...

  1. #61 Dale B. Cooper, 25.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    - Maragogype Torrefaktum,
    - mit Handmühle auf ca. "griesfein" gemahlen,
    ~ 20g auf 450ml
    - Wasser sieden lassen, gewartet (vielleicht so gut 30 Sekunden?) und in die French press gegossen
    - das aufgeschwemmte Kaffeepulver ein mal untergerührt,
    - 4 Minuten ziehen lassen insgesamt

    --> Langweilig. Meinetwegen auch harmonisch. Auf jeden Fall zu wenig Säure und Aroma.

    Hmpf. Ich werde weiter suchen. Als nächstes wird der Yirgacheffe von T. getestet. Kälter aufgießen lässt auch mehr Säurenoten durchkommen?

    Grüße,
    Dale.

    /edit: auch kälter aufgegossen: äh... ganz trinkbar.. ;) Aber unauffällig. Die verbleibenden 200g jage ich durch meine Espressomaschine. Mal gucken, was da so rauskommt.. ;)
     
  2. #62 Dale B. Cooper, 26.06.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Neue Sorte, neues Glück:

    - Torrefaktum Yirgacheffe
    - mit Handmühle auf ca. "griesfein" gemahlen,
    ~ 20g auf 450ml
    - heißes Wasser aus so nem automatischen Hahn - hat gedampft..
    - das aufgeschwemmte Kaffeepulver ein mal untergerührt,
    - 4 Minuten ziehen lassen insgesamt

    --> Ganz was anderes! Floral, zitronig, karamellig, allerdings im ersten Versuch recht kräftig geraten. Sehr feine Bohne. Gut, dass ich davon 500g erworben habe.. [​IMG]

    Zitat von der HP:
    Bergamotte stimmte! Ich hab an Earl Grey gedacht und mich erst nachher wieder erinnert. Wenn die bei T. jetzt noch Verkäufer hätten, die mir nicht mit einer naserümpfenden Ader erzählen würden, dass sie seit Jahren nur noch Espresso trinken würden und sich deshalb mit dem Kaffee für FP nicht auskennen würden, würde ich den auch lieber wieder kaufen. So bin ich mir da nicht sicher. ;)

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  3. #63 GreySquirrel, 27.06.2012
    GreySquirrel

    GreySquirrel Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Einfallslosaberkreativ, vermutlich war es dann die Kombination aus frischer Röstung und inhomogenem Mahlgut die dir den Kaffee nicht haben gelingen lassen. Zusammen mit eventuell unpassender Bohnensorte für deinen Geschmack. Ich habe unregelmäßiges Mahlgut auch schon bei im Café/beim Röster gemahlenem Kaffee erlebt. Vermutlich eine Kombination verschiedener unglücklicher Umstände, die dann sowas aus der Mühle kommen lassen. Das hatte mir aber nie so massiv den Aufguss verdorben wie bei dir.
    Würde mich freuen, wenn du von der anderen bestellten Sorte berichtest, Mirella habe ich noch nicht probiert und befinde mich mit der French Press gerade auf Entdeckungsreise mit helleren Röstungen.

    Dale B. Cooper, Yirgacheffe ist schon ein verdammt guter Kaffee für die French Press. Das Torrefaktum-Erlebnis schreibe ich mir gleich auf die Liste "Sightseeing" für den nächsten Aufenthalt in Hamburg. Klingt nach Lieblingsverkäufer. ;-)
     
  4. #64 Dale B. Cooper, 27.06.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Yea - Liebe auf den ersten Blick.. ;)
     
  5. #65 Einfallslosaberkreativ, 28.06.2012
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Hallo Squirrel,

    ja, irgendwie spielten da wohl einige Faktoren zusammen rein. Heute habe ich den ersten Mirella Espresso angetestet und war davon recht angetan (Skyburry), auch wenn der Preis vielleicht etwas über der Sorte steht. Lecker war er alle mal und mit einer ungewohnt sanften Note für Espresso, bei trotzdem vollem Geschmack. Habe dann auch kurz darauf gleich noch einen getrunken. :D
    Würde bei gleichem Preisniveau vielleicht trotzdem anderen Sorten den Vorzug geben.

    Den Yirgacheffe habe ich von Mirella als ganze Bohne für die FP gekauft. Da habe ich wohl eine recht gute Sorte für einen zweiten FrenchPress Anlaufe in petto! Wenn ich mit der vorgemahlenen Packung fertig mit spielen bin, werde ich den mal antesten. :)
     
  6. #66 Dale B. Cooper, 28.06.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Mirella Skybury fand ich auch großartig - sehr großes Kino. Wenn Du den Yirgacheffe für FP magst, probier mal Faustos Sidamo - nach ein wenig "Reifen" ist das für mich eine der schönsten Sorten - allerdings erst für Espresso getestet.
     
  7. #67 Einfallslosaberkreativ, 29.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2012
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Danke für die Tips, behalte ich mal im Hinterkopf. :)

    EDIT:

    Sag mal, hast du den Skybury auch als Universaltalent erlebt? Egal was man mit dem anstellt, er schmeckt einfach immer!

    Ristretto aus versehen erzeugt - SUPER!
    Mit dem 1er Sieb rumgespielt, wenig bis keine Crema (25sek/25ml stimmte aber) -> schmeckte auch

    Und nun habe ich einen doppelten im Zweier in den Sand gesetzt (lief zu schnell durch / zu wenig getampert), zudem etwas zu kalt bezogen. Er schmeckt ebenfalls. Ist zwar kein Espresso mehr, eher ein guter Kaffee, aber echt lecker mit interessanterweise nun einigen Fruchtaromen.

    So einen Espresso hatte ich wirklich noch nie. Den bekommt man gar nicht richtig schlecht hin, egal was man damit anstellt. :shock:
     
  8. #68 Dale B. Cooper, 01.07.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Nix - schmeckt genau nach.. öhm.. NICHTS.. :) Unabhängig von irgendwelchen Parametern - dieser Schlonzbohne kann man keinen Geschmack entlocken.. :)
     
  9. #69 darkempire, 02.07.2012
    darkempire

    darkempire Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Bei mir gab es letzte Woche den hier:

    Filterkaffee Microlot FAF#123
    Filterkaffee Brasilien Microlot von Miltinho Nogueira (FAF#123)


    Gekauft bei Quijote-Kaffee

    Röstdatum: 16.06.2012
    Gemahlen mit einer Hario Skerton "relativ grob" (1-2 Stufen gröber und ich halbiere die Bohnen)
    eine gute Handvoll Bohnen (ca. 30-40 gr) auf ca. 800-900 ml gekochtes Wasser und dann 30-60 sec abkühlen lassen, aufgießen
    French Press
    Ziehdauer ca. 4 Minuten

    Gesagt, getan..ich habe die letzten Monate sehr viel FP getrunken, weil es in der Firma nur Plörre gab und ich mir das einfach nicht mehr antun wollte. Also kam die FP und die Skerton in meinen "Kaffeepark" und die beiden lagen im Büro.

    Ich bin immer noch kein Kaffee-Fan..es kann mich einfach nicht so begeistern, wie ein guter Cappu oder Espresso.
    Zudem finde ich diese "Geschmacksnuoncen" in den Filterröstungen einfach nicht wirklich und mal schmeckt es minimal fruchtiger und dann oftmals holziger bzw. nussiger..

    Letzte Woche dann den oben genannten direkt mitgenommen und ausprobiert..was soll ich sagen?
    Ich bin fast vom Hocker gefallen!!
    Krasse Orangennote, sehr erfrischend, fruchtig und ein richtig geschmeidiger Abgang!!
    Sehr mild ist er.

    Und ich bin auch soweit vom Hocker gefallen, dass ich das Zeug gleich ohne Milch getrunken habe (mache ich sonst nie!)..

    Nochmal Kaufen?
    YES!!

    Klare Weiterempfehlung um "viele Leute" zu bedienen und auch mal "nicht kaffee Fans" zu beeindrucken, weil er eben so leicht ist und weniger nach einem üblichen Kaffee schmeckt.
     
  10. #70 Einfallslosaberkreativ, 31.08.2012
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Ich wollte die FP ja nicht aufgeben und habe es mir einem selbst gemahlenen Yirgacheffe versucht. 50g auf 750ml.

    Für FP Fans sicher eine super Bohne, aber mir fehlt die Konzentration, die Würze, die Kompaktheit. Anders gesagt vermisse ich wohl einfach die würzig, nussige Intensität einer Espressoröstung. Das Kapitel FP ist damit für mich abgeschlossen und darf nur noch als Notmittel herhalten, denn besser als Filterkaffee ist es allemal.
     
  11. peta

    peta Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Sorte: Supremo Moreno (Limitierte Edition; COE Winner Mexiko 2012)
    Mühle:
    Zassenhaus Managua
    Mahlgrad: ca. 3/4 Drehung von der gröbsten Stufe entfernt (Meersalz-Größe)
    Kaffeemenge: 30 gr./500 ml
    Wassertemperatur: Aufkochen und nach 50 sec. aufgießen
    Brühdauer: 4 Minuten

    Mein bis dato außergewöhnlichstes Geschmackserlebnis. Bin erst vor ca. 2/3 Wochen zur FP gewechselt und quasi noch Neuling. Zum Jahresende und über die Feiertage wollte ich mir+Anhang etwas gutes tun und eine 250g-Packung für ~13 EURO mitbestellt. Die Beschreibung "Schokolade - Vanille - Mandarinen - vollmundig - sehr süßer Nachgeschmack" fand ich anfangs eher unterhaltsam und ich war skeptisch, ob ich als Laie tatsächlich ein vergleichbares Geschmacks-/Geruchtsempfinden haben würde. Nun, nach den ersten Schlücken war ich hin und weg. Konnte mir nich vorstellen, dass schwarzer Kaffee tatsächlich süß und schokoladig/vanillig schmecken kann Für mich ein harmonischer, runder und einfach leckerer Kaffee. (Leider nicht mehr lieferbar).
     
  12. dylan

    dylan Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Hallo, ich hoffe es ist okay, dass ich diesen Thread "missbrauche" um eine Frage zu stellen.Ich benutze seit ein paar Wochen eine French Press und habe bis jetzt die Bohnen der Großröster benutzt (Lavazza und Co.). Dieser Kaffee schmeckt mir recht gut, allerdings würde ich gerne mal hochwertigere Bohnen ausprobieren. In diesem Thread wurden ja bis jetzt einige Kaffeebohnen bewertet, allerdings fällt es mir schwer den Überblick zuhalten, und außerdem sind manche Kaffesorten auch etwas ausgefallener oder teurer. Weswegen ich euch fragen wollte, ob ihr mir ein paar gute Kaffebohnen zum Einstieg empfehlen könnt, die eher günstig, und vom Geschmack aromatisch sind (nicht zu mild). Ich habe gelesen, dass die Kaffeebohnen von Langen und Fausto gut sein sollen, allerdings, so scheint es mir, gibt es da kein allzugroßes Angebot für die French Press.
     
  13. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Sehr viele Röster haben Bohnen für die FP im Angebot. Ansonsten schaue Dich mal im Onlineshop von Supremo um. Dort kannst Du anhand der Symbole erkennen für welche Zubereitsart die jeweilige Bohne geeignet ist. Und die haben deutlich mehr für die FP im Angebot denn Espressosorten für die Siebträger beispielsweise.

    Mein Liebling nach wie vor Echter Blue Java.

    Langen und Fausto haben in der Tat kein so breites Angebot, wie ich gerade nochmals gesehen habe.
     
    followtherabbit gefällt das.
  14. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Hallo Dylan,
    schau doch mal bei Mirella Kaffee nach: ich finde, die Roestungen dort haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhaeltnis. Auf der Homepage findest du gute Beschreibungen (ua Eignung fuer French Press), der Besitzer beraet auch persoenlich/telefonisch ausgezeichnet. Ich habe gerade den " Wilder Regenwald Kaffee" in der FP.
    Mein anderer Favorit ist Wild Kaffee, hier finde ich zwar die Beschreibungen im Shop wenig hilfreich ( irgendwie scheint fast jede Roestung fuer alle Zubereitungsarten geeignet), doch die Kaffees sind super. In der French Press mochte ich gerne den Brasil Bourbon und den Malabar.
    ( Ich mag wenig Saeure und kraeftige Roestung).


    Viel Spass beim Testen!
    Tica
     
  15. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Mirella und Wild gehören zu meinen Lieblingsröstern, hab sie aber nur mit Siebträger probiert.
    Zu meinen FP Zeiten waren die Supremo microlots meine absoluten Favoriten.
     
  16. #76 Jorge, 28.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2013
    Jorge

    Jorge Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    Ich fände es super, wenn der Tread weitergeführt werden würde - und mache gleichmal den Anfang:

    - Hersteller: Rösttrommel (Nürnberg)
    - Sorte: Brasil Yellow Bourbon, mittlere Röstung (würde bei anderen Röstereien wohl auch als helle Röstung durchgehen...)
    - Kaffeemenge pro 1l: 68g, also 17 g auf 250 ml
    - Mahlgrad: Ganz leicht feiner als die French-Press-Markierung auf meiner Bodum-Bistro-Mühle
    - Wassertemperatur: Aufgekocht und stehen lassen, bis keine Bläschen mehr aufsteigen
    - Brühdauer: 4 min. (Gefiltertes Wasser) aufgießen, umrühren, 2 min stehen lassen, nochmals an der Oberfläche rühren, weitere 2 min ziehen lassen. Schaum abschöpfen, Deckel drauf, runterdrücken und eingießen.


    Ergebnis: Der Kaffee hat einen mittleren Körper und weißt fein-süßliche Anklänge an Vanille und Kakao auf, allerdings eher an "unreife" Vanille, falls ihr versteht, was ich meine (ich will damit sagen, dass der Kaffee ein bisschen nach grünen Blättern schmeckt). Dazu gesellt sich eine leicht scharfe Würze, die schon in Richtung Zwiebel (!) geht.

    Sehr interessanter Kaffee, den ich sicher mal wieder kaufen werde. Mein Stammkaffee wird er allerdings nicht werden ;-)


    Anmerkung: Ich habe jetzt mal die Brühmethode geändert: Aufgießen, eine Minute ziehen lassen, erst dann umrühren, Deckel drauf, drei Minuten warten, ohne Schaum abzuschöpfen runterdrücken. Der Kaffee schmeckt zwar jetzt nicht mehr so klar, allerdings macht sich ein leckeres, süßes Vanille-Honig-Aroma breit, die fast schon unangenehme, scharfe Würze ist nicht mehr zu schmecken. So gebrüht finde ich ihn wesentlich leckerer als mit der urspünglichen Methode. Sehr interessant!
     
    flatulenzio gefällt das.
  17. Jorge

    Jorge Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    - Hersteller: Kaffeemanufaktur Machhörndl
    - Sorte: Kolumbien Cascada, helle Röstung
    - Kaffeemenge pro 1l: 68g, 17 g auf 250 ml
    - Mahlgrad: Ganz leicht feiner als die French-Press-Markierung auf meiner Bodum-Bistro-Mühle
    - Wassertemperatur: Aufgekocht und stehen lassen, bis keine Bläschen mehr aufsteigen
    - Brühdauer: 4 min. (Gefiltertes Wasser) aufgießen, umrühren, 2 min stehen lassen, nochmals an der Oberfläche rühren, weitere 2 min ziehen lassen. Schaum abschöpfen, Deckel drauf, runterdrücken und eingießen.


    Ergebnis: Woooooow! Sobald man den Kaffee trinkt, macht sich ein herrlich aromatisches, lang anhaltendes süßlich-orangiges Gefühl in Mund und Nase breit. Ob die Süße jetzt tatsächlich nach Marzipan und Kakao schmeckt, wie auf der Packung angegeben, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Der Kaffee ist super erfrischend und könnte mich tatsächlich zum Fan heller Röstungen machen, die ich bisher eher ablehnte...

    Werde ich definitiv wiederkaufen, wenn ich mal wieder bei Machhörndls vorbeischau (was ich aufgrund der gemütlichen Kaffee-Bar/Röststube und dem guten - allerdings auch teuren - Kaffee, der dort ausgeschenkt wird, übrigens wärmstens empfehlen kann)
     
  18. #78 Jorge, 28.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2013
    Jorge

    Jorge Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich trinke gerade diesen French Press...

    - Hersteller: Rösttrommel
    - Sorte: Costa Rica Zarcero West Valley, helle Röstung
    - Kaffeemenge pro 1l: 68g, 17 g auf 250 ml
    - Mahlgrad: Ganz leicht feiner als die French-Press-Markierung auf meiner Bodum-Bistro-Mühle
    - Wassertemperatur: Aufgekocht und stehen lassen, bis keine Bläschen mehr aufsteigen
    - Brühdauer: 4 min. (Gefiltertes Wasser) aufgießen, umrühren, 2 min stehen lassen, nochmals an der Oberfläche rühren, weitere 2 min ziehen lassen. Schaum abschöpfen, Deckel drauf, runterdrücken und eingießen.


    Ergebnis: Eher bescheiden... Guter Körper, leicht nussig-fruchtiger Geschmack, insgesamt aber zu fad, ohne wirklich akzentuierte Aromen... Könnte auch daran liegen, dass der Kaffee bereits Mitte Juni geröstet wurde, das habe ich beim Einkauf leider übersehen...

    Werde ich sicher nicht mehr kaufen.

    Anmerkung: Nachdem der Kaffee bereits ziemlich abgekühlt ist, bilde ich mir ein, zarte Pfirsichnoten herauszuschmecken. An meiner eher negativen Gesamteinschätzung ändert sich aber nichts.
     
  19. #79 nenni, 15.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Hier ist ja tote Hose - obwohl doch viele Kaffee aus ner FP trinken ;).

    Dann mal was von mir - hab ich ja vor ner ganzen Weile angekündigt:

    Ist der Ecuador Organic von Die-Kaffee.
    Also - er schmeckt !
    Aber das langt wohl nicht:
    Riecht angenehm, Geschmack: naja Kaffee halt, bin nicht gut mit solchen Beschreibungen, ne Spur nach gemahlenen Mandeln, ganz wenig Säure, trotzdem n Hauch fruchtig - mit (braunem) Zucker kommt das noch etwas mehr raus.
    Aber so ganz gefällt er mir nicht, irgendwas fehlt dazu - aber für danach hab ich ja noch ne andere Sorte.

    [​IMG]
     
  20. #80 Dirk2/3, 19.02.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Dallmaier Prodomo Bohnen.
    Die Bohnen sehen einigermaßen durchgeröstet aus. Einige hellere Kandidaten sind auch dabei.
    Eben aus der Großrösterei.
    60 Gr für 1Liter.
    93Grad, 4Minuten incl. Bloomen.
    6,49€ 500gr.
    Schmeckt akzeptabel.
    Kräftig und mild zugleich. Etwas bitter im Abgang. Keine Säure. Morgens mit Milch ein guter Aufwecker.
    Ist jedenfalls viel besser als erwartet...
    Gruß
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen French Press...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen French Press... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...