Ich trinke gerade diesen French Press...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen French Press... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; onetake Kenia NDURUTU. 60g auf 1l, 4 Minuten Ziehzeit Leider fehlt dem Kaffee als Frenchpress die Vielschichtigkeit und auch die caramellige...

  1. #81 infusione, 05.08.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    onetake Kenia NDURUTU.

    60g auf 1l,
    4 Minuten Ziehzeit

    Leider fehlt dem Kaffee als Frenchpress die Vielschichtigkeit und auch die caramellige Süße, die er im Filter hat.
     
  2. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich bin auf der Suche nach einer leckeren Bohne für die French Press. Welches sind derzeit Eure Favoriten und warum? :)
     
  3. #83 Mr. Crumble 2.0, 25.01.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    @1968 ich nutze für die AP gerne den Kamwangi von Five Elephant. Er schmeckt hervorragend in allen Bereitern, aber auch sehr sehr gut in der AP. Ein hervorragendes Trinkgefühl und eine tolle Balance aus Beeren, leichten Blumen und Vanille.
    In der AP mit etwas kühleren Temperaturen entwickelt er dazu noch echt freche Säuren! Eine tolle Röstung und m.E. sehr zu empfehlen. Leider auch nicht ganz günstig. FE verlangt aktuell fast 19 Euro für die Bohnen.
     
    1968 gefällt das.
  4. #84 Alfons-Mokka, 13.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2022
    Alfons-Mokka

    Alfons-Mokka Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Hersteller/Sorte : MULTICAFE IRI / Äthiopien ( LIMU )

    Kaffeemenge pro 1l : 68 g

    Mahlgrad : Gröber als für Filterkaffee ( 22 auf Baratza Encore )

    Wassertemperatur : Im Wasserkocher aufgekocht dann 30 Sec. stehen lassen

    Brühdauer : Das Kaffeepulver , das bei mir immer nach dem mahlen gesiebt wird , in die vorgewärmte Kanne gegeben , Wasser übergossen , den Stempel aufgesetzt , 4 Min. gewartet dann an der oberfläsche sorgfältig umgerührt , den Stempel aufgesetzt und noch 4 Min. gewartet dann den Kaffeesatz umgerührt und noch 4 Min. gewartet , den Stempel runtergedrückt .

    Ergebnis : Ein süsser Kaffee mit mittlerem Körper und überwiegend blumigem Aroma . Vom Anfang bis zum letzten Schluck , ist ein zarter Kakaogeschmack immer dabei . Als der Kaffee allmählig abgekühlt wird , riecht man auch bisschen wie geriebene Zitrusfrüchtenschale . Dieser Kaffee erinnert mich an Pralinen , die mit früchtigem Gelee gefüllt worden sind .
     
    Oldenborough, FRAC42, Chiliöl und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #85 portafilter, 09.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Name: Encanto Tropical
    Röster: Tropicália, Bogotá, Colombia
    Herkunft: Palestina, Huila, Colombia, Farm La Piagua, 1870 masl
    Variety: Pink Bourbon
    Processing: Vermutlich washed (steht etwas kryptisch auf der Packung, ich habe mal geschmacklich mich leiten lassen)
    Röstgrad: Hell (Filter)
    Cupping Notes: Mandarin, Gulupa, Chamomile (Mandarine, Maracuja, Kamille)

    Mühle:
    Normcore V2 Handgrinder

    Kaffeemenge pro 1l : 63 g (30g auf 480ml)
    Mahlgrad : Grobes Medium
    Wassertemperatur: So heiß wie möglich
    Brühdauer : 4 min + 5 min Ruhen
    (Rezept nach James Hoffmann)

    Ergebnis : Sehr süß, sehr betonte fruchtige Säure. Die versprochene Kamille tritt spürbar auf. Maracuja tritt auch über die Säure auf. Von Mandarine schmecke ich nichts. Eher Richtung weniger süße Zitrusfrüchte wie Orange. Man kann aber auch sehr subtile Karamell Noten schmecken.
    Allerdings hatte ich nur 30g, da das ein Sample von der neuen Standart Ausgabe war. Die French Press nutze ich nur für Samples, da die French Press vermutlich diejenige Zubereitsungsform ist, wo ein nicht-optimaler Mahlgrad immer noch am ehesten einen guten Eindruck liefert.
    Der Kaffee war noch ein wenig zu bitter. Vielleicht kämen mit angepassten Rezept noch mehr Aromen durch.
    Das nächste Mal würde ich entweder 10 Sekunden warten oder einen Mahlgrad coarser mahlen.
    Aber für ein erstes Testen echt lecker. Der Röster war mir zuvor nicht bekant, aber definitv interessant.

    EDIT: Das hier ist der Kaffee wohl:
    ALEXANDER VARGAS PINK BOURBON - PITALITO, HUILA
    ca. 115 Euro das Kilo
     
    Sven349, Chiliöl und FRAC42 gefällt das.
  6. #86 Alfons-Mokka, 09.09.2022
    Alfons-Mokka

    Alfons-Mokka Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    ِIch würde sagen , dass der Kaffee ein bisschen zu bitter war , weil so heisses Wasser auf ungesiebtes Kaffeepulver übergossen worden ist .
     
  7. #87 portafilter, 09.09.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    das gehört so, keine Sorge. Länger als 10 Sekunden würde ich nie warten. So heiß wie möglich bedeutet 97 Grad effektiv in München.
    Das kühlt stark ab, wenn es aufs kalte Kaffeepulver trifft.
    Ich erwarte nicht, dass ich beim eyeballen direkt einen perfekten Kaffee bekomme. Das hier war schon ziemlich nah dran am Optimum.
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen French Press...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen French Press... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...