Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Name der Rösterei: Good Karma Coffee Name der Röstung: Karma & Koffeinfrei --- Region: Kolumbien Aufbereitung: sugarcane decaf...

  1. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Name der Rösterei: Good Karma Coffee
    Name der Röstung: Karma & Koffeinfrei

    ---
    Region: Kolumbien
    Aufbereitung: sugarcane decaf
    Geschmacksbeschreibung / Tasting Notes: Kakao, Nuss, Karamell

    Geröstet am: 10.09.2020

    ---

    Gemahlen mit: Feldgrind
    Bezogen mit: Lelit 41TEM

    In: 16,5g
    Out: 30g
    Zeit: 31s ab Pumpenstart
    Temperatur: 96 Grad

    Gestern abend angekommen und direkt versucht, ziemlich flach & sauer. Heute dann etwas gröber gemahlen und Temperatur hochgestellt und siehe da: ein wirklich leckerer Espresso. Klassisch nussige Aromen und eine leichte Fruchtsäure. Hatte Bedenken ob er mir als “medium roast“ zu hell ist, ist aber noch im Rahmen. Hätte ich blind nicht als decaf erkannt. Auch im Cappuccino gut, leicht schokoladig. IMG-20200917-WA0004.jpeg
     
    lud.wig, cappufan, xtothel und 4 anderen gefällt das.
  2. #42 Mystikal777, 13.12.2020
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Trinkt ihr nur Koffeinfrei oder habt ihr mehrere Mühlen?
     
  3. #43 DB00201, 13.12.2020
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    279
    zwei Mühlen. ;)
     
  4. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Handmühle :)
     
  5. #45 benötigt, 13.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Eine Niche Zero.
     
    CasuaL und Lancer gefällt das.
  6. #46 Dietmar Dosenpfand, 14.12.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Genau.
     
    CasuaL gefällt das.
  7. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Exakt dieses.
     
  8. #48 Mystikal777, 14.12.2020
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Ist ja gut ich habe es verstanden ;)

    habe auf die Mühle auch Lust, aber man bekommt ja gerade keine.

    mal zurück zum Thema: welche Bohne hätte denn wenig Koffein so dass man abends auch schlafen kann? Ich oute mich mal, dass ich abends schwer einschlafe wenn ich nach 13 Uhr noch einen Kaffee trinke
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Bist Du dir sicher, dass das wirklich körperliche Gründe hat und dir deine Psyche da keinen Streich spielt?
    Koffein in Kaffee wirkt nach meiner Erfahrung nur sehr kurz anhaltend und wenn die Bettgehhzeit nicht schon kurz nach 14:00 ist, kann ich mir den Effekt nur schwer vorstellen.

    Auf jedem Fall mal Finger weg von Robusta
     
    Oldenborough gefällt das.
  10. #50 Zuvca, 14.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2020
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    geht mir auch so. ich musste meine toleranz durch zeitweisen überkonsum über mehrere monate hochtrinken, bis ich bei 1400 war. danach ist aber licht im schacht.
    da trügt leider die
    schau mal wie lange koffein im metabolismus ist.
     
    braindumped gefällt das.
  11. Pietro

    Pietro Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    96
  12. #52 jommys101, 15.12.2020
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    148
    Ich kann den Sleepy Owl von flyingroasters absolut empfehlen. Der ist aber eher auf der dunkleren Seite. Vorteile sehe ich im rein physikalischen Entkoffeinierungsverfahren, welches hierbei verwendet wird. Meine Partnerin findet ihn toll im Cappu, ich trinke ihn auch gerne mal abends, wenn ich noch spät Lust auf nen doppelten Espresso habe.
     
    Zuvca gefällt das.
  13. #53 Dietmar Dosenpfand, 15.12.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Klingt gut. Wo beziehst du den denn? Finde auf die schnelle nur ausverkauft
     
  14. #54 jommys101, 15.12.2020
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    148
    ups... ich hab erst anfang letzter Woche im flyingroasters-Cafe selbst ne Tüte gekauft
     
    Dietmar Dosenpfand gefällt das.
  15. #55 Dietmar Dosenpfand, 15.12.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Na dann gibts ja vielleicht demnächst wieder Nachschub.
     
  16. #56 jommys101, 21.12.2020
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    148
    Ich war am Samstag im Café bei denen. Leider erst wieder ab Ende Januar erhältlich..
     
    Dietmar Dosenpfand gefällt das.
  17. #57 Dietmar Dosenpfand, 21.12.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Danke dir für die Information. So lange kann ich mich noch gedulden.
     
  18. Flesso

    Flesso Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    21
    @Shorty551 Könntest du bitte noch sagen, welche Temperatur du eingestellt hattest und wie sich die Parameter bei deinem Setup so einordnen? Sind das eher Parameter für einen dunkel gerösteten oder mittel gerösteten Espresso und ist der Mahlgrad eher feiner als für "normale" dunkle Röstungen?

    Leider bekomme ich als Neuling mit dem Espresso noch kein trinkbares Ergebnis hin.
    Meine Charge sieht von der Röst-Gleichmäßigkeit ähnlich aus, hat allerdings schon auch Bruch drin.
    Ich habe es von 88-94 Grad und mit verschiedenen Dosierungen und Ratios probiert und kam nirgendwo an einen Punkt, den ich als als Basis für nur noch kleinere Optimierungen nehmen wollte, das war leider alles unangenehm.
     
  19. #59 Shorty551, 24.12.2020
    Shorty551

    Shorty551 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    196
    Hi Flesso, sorry für die verspätete Antwort, habe die letzten Tage nicht ins Forum geschaut.
    Wie sich der Mahlgrad im Vergleich zu koffeinhaltigen dunklen Röstungen verhält, weiß ich gar nicht so genau. Meine Sette 30 ist exklusiv für Decaf abgestellt. Grundsätzlich solltest du aber einen ähnlichen Mahlgrad getroffen haben, wenn du in Sachen Ratio und Extraktionszeit bei meinen Werten angelangt bist. Temperatur habe ich für dunkle Röstungen immer so 92-93°C. Aktuell habe ich den New York wieder in der Mühle und beziehe 16g in 28g out in ~27s. Also etwas konzentrierter (1.75 anstatt 2).
    Hast du einen bodenlosen Siebträger? Eventuell gibt es auch Probleme mit ungleichmäßiger Extraktion. Oder - was auch immer sein kann - der Kaffe trifft einfach nicht deinen Geschmack.

    Frohe Weihnachtstage und viel Spaß beim Kaffeetrinken noch ;)
     
    Saxaddict gefällt das.
  20. #60 Saxaddict, 24.12.2020
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    341
    Ich habe ein anderes Set-up, habe aber schon ein paar Decafs getestet.

    Im Vergleich zu den Cafs (^^) hatte ich oft das Problem von zu schnellen, unterextrahierten Bezügen. Bei feinerem Mahlgrad habe ich oft eine unangehme Note mit drin, vielleicht ist es die von der @Zuvca sprach. Ich gehe deshalb mit dem Mahlgrad minimal gröber und erhöhe die Dosis. Das Prinzip gilt bei mir sowohl für vergleichsweise helle Decafs wie dem von Square Miles, als auch für mich dunklere wie von Loppo (ich hatte deren Übergangs Decaf).
     
    Mickey und Zuvca gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...
  5. Ich trinke gerade diesen Coldbrew...

    Ich trinke gerade diesen Coldbrew...: Ich mache mal den Anfang mit meinem heutigen Coldbrew. Als Bohnen habe ich mich für "The Barn" entschieden, da diese eigentlich immer fruchtig und...