Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

Diskutiere Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...

  1. #1 EspressoDoc, 26.04.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube ich, dass das Thema seine Berechtigung hat, wie der koffeinfreie Espresso-Thread auch.
     
    klaus9, cosmosoda, Wispr und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 EspressoDoc, 26.04.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    NOMAD - D.CO. DCF

    Röstdatum: 20.04.2022

    Bezugstemperatur: ca. 96 Grad Celsius

    20g in - 320g out in ca. 3:30 Minuten

    V60 - Commandante: 50 Clicks

    Nuancen: Honig - Ahornsirup - Kakaopulver


    Geschmack:
    Obwohl die Bohnen als Espresso angepriesen werden schmeckt er auch wunderbar als Brühkaffee. Angenehme Bitterkeit, gepaart mit Süße. Würde die Süße als Honig/Ahornsirup beschreiben, trifft also ziemlich gut die Beschreibung des Rösters. Zudem hinterlässt er ein angenehm weiches Mundgefühl. Irgendwie schmeckt er auch ein wenig nach Tabak. Hört sich komisch an aber gerade der letzte "Zug" hinterlässt ein Gefühl von Asche, das nicht unbedingt schlecht ist :)

    tempImagemZcYUS.png
    tempImageGyg1Bf.png tempImageyie7Hu.png tempImage2KNker.png tempImageYvmxoQ.png
     
    Wispr, Vicious, Chiliöl und 4 anderen gefällt das.
  3. #3 Roadrunner, 11.02.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Hatte von van Gülpen den Kolumbien Decaf de Cana - das ist sowohl eine Filter- wie auch eine Espressoröstung. Keine Begeisterung - zwar im ersten Moment schön schokoladig, aber dann kommt eine ziemlich ausgeprägte Säure, die auch leider lange anhält. Wen das nicht stört - bitte.
     
    EspressoDoc gefällt das.
  4. #4 Roadrunner, 02.03.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Habe mir jetzt von der Berliner Kaffeerösterei zwei koffeinfreie Röstungen geholt: einmal für Filter und einmal für Espresso.

    Die Filterröstung habe ich als erstes angebrochen - und bin begeistert! Leicht nussig, leicht kakao-schokoladig, leicht fruchtig, leicht süß, keine Bittere - und nur ein Hauch von Säure im Nachgeschmack, aber ganz hinten am Horizont und überhaupt nicht störend.
    Ein sehr ausgewogener, braver Alltagskaffee im positiven Sinne.

    Was ich drollig finde: auf der Packung geben die an, daß es eine helle Röstung sei. Äh... nö, definitiv nicht! Die Bohnen sind eher dunkel geröstet - die Espressoröstungen der "üblichen Verdächtigen" hier im Forum sind nicht dunkler!!!
    Weil ich mir dachte: "Wenn DAS eine helle Röstung sein soll, wie sieht dann erst die dunkle Röstung aus?!?" habe ich die Packung mit der Espresso-Röstung aufgemacht - die Bohnen präsentieren sich in einem satten, glänzenden Dunkelbraun. Pullman-Braun - und wem das jetzt nichts sagt: einfach mal ein UPS-Zustellfahrzeug angucken...
     
    monhend, Chiliöl, wernerscc und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 wernerscc, 02.03.2023
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Die koffeinfreien Bohnen der Berliner Kaffeerösterei hab ich mir als Rohbohnen selber im Bullet geröstet. Ich finde die Bohnenmischung gelungen, sehr geschmackvoll. Am Wochenende werd ich sie wieder rösten.
     
  6. #6 cosmosoda, 03.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2023
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Ich trinke auch gerne mal einen koffeinfreien Filterkaffee am späten Nachmittag und Abend. Meistens vermisse ich da die Säure und Fruchtigkeit und fand die meisten immer etwas flach. Dank @Silas habe ich nun endlichen einen koffeinfreien Kaffee entdeckt, der fruchtig und funky ist und kaum von einem Kaffee mit Koffein zu unterscheiden ist.

    Name der Rösterei: Kawa
    Name des Kaffees: El Paraiso
    Producer / Farm: Diego Samuel Bermudez
    Location: Valle de cauca, Kolumbien
    Varietät: Castillo
    Aufbereitungsprozess: Anaerobic Thermal Shock
    Tasting Notes: Pfirsich & Litschi
    Zubereitung: 18g/300g, Commandante 32 Klicks, Hario Switch 03, altes Japan-Papier, Wasser off boil, Aufgießen, nach 2:00 Min. umrühren, Draw Down bei 3:00 Min, Ende bei 4:00 Min

    Ich rieche und schmecke eher Himbeere. Er hat diesen typisch funkigen Geschmack von anaeroben Aufbereitungen. Die Säure ist sehr angenehm zurückhaltend, aber trotzdem vorhanden. Ich bin so glücklich diesen Kaffee gefunden zu haben und könnte ihn den ganzen Tag schlürfen.

    Auf der Kawa Seite ist mittlerweile der neue Batch verfügbar. Dort sind die Tastings Notes mit Blaubeere und Veilchen beschrieben. Da ich Nachschub benötige, werde ich da mal wieder bestellen. Mal schauen, ob die Bohnen wieder so begeistern können.
    7CBF0B60-8008-4BC5-B30D-32EFBFB45D9D.jpeg
    F0426D88-937D-42C8-B92B-F672E3ADB76C.jpeg
    528FA7E4-A4C7-4C59-BC2A-30B40F4C6CC6.jpeg
    DAA099FB-62B1-466C-87BF-F39846F7229F.jpeg
    07000265-ADB1-4F12-A309-79C68B1E2EBE.jpeg
    E0AFDD0A-AC3A-473E-8E40-9DDF9FC38BA3.jpeg
    32F054B0-1ED8-4133-98F0-474950BE625D.jpeg
     
    Inalina, cygmatic, Saxaddict und 6 anderen gefällt das.
  7. #7 Roadrunner, 18.03.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Den El Paraiso kenne ich von van Gülpen, da allerdings nicht decaf. Auch da war er sehr himbeerig.

    Habe jetzt den decaf Espresso der Berliner Rösterei angebrochen. Schon die Bohnen sind eine Augenweide, dieses satte, glänzende dunkelbraun! Der Geschmack ist wie die decaf Filterröstung, nur mit weniger Frucht, dafür eine ordentliche Prise Zartbitter-Schokolade. Ebenfalls sehr lecker - und das Koffein fehlt auch hier (geschmacklich) überhaupt nicht!
     
    monhend, Chiliöl, cosmosoda und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Roadrunner, 25.03.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Hier mal ein Bild von den Bohnen:

    Bohnen.jpg
     
  9. #9 Roadrunner, 25.03.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Gerade eben habe ich Peruaner von Loppokaffee genossen. Zwar im Prinzip das gleiche Geschmacksprofil wie bei der Berliner Rösterei (Kakao, Zartbitterschokolade, Trockenfrüchte), aber mit einer anderen Gewichtung: Kakao (womit ich wirklich Kakao meine, und nicht Kaba & Co.) und Zartbitterschokolade (bzw. eher Edebitter-Schokolade) stehen klar im Vordergrund, die Trockenfrüchte sind weniger präsent.

    Ich finde ihn sehr, sehr, sehr lecker - nicht besser oder schlechter wie die beiden Berliner (sondern auf Augenhöhe), aber halt anders.

    BIO DECAF PERU CENFROCAFE Ernte 2022
     
    Chiliöl und cosmosoda gefällt das.
  10. #10 Roadrunner, 18.07.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Habe vorhin mal den decaf von GKC probiert (Karma & Koffeinfrei), bin aber gar nicht begeistert. Ja, ich schmecke etwas Kakao und Schokolade, aber gleichzeitig aber auch eine undefinierbare Säure - und jede Menge von dem typischen decaf-Beigeschmack...
    Werde morgen mal etwas gröber mahlen.
    Der andere decaf von GKC (Kolumbien) reizt mich nicht wegen der Geschmacksbeschreibung - Apfelcider wäre ja ok, aber Brombeere mag ich nicht, Zitronenmelisse auch nicht sonderlich.
     
  11. #11 Roadrunner, 31.10.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Um diesen scheintoten Thread mal wiederzubeleben:

    kmen Kolumbien Tumbaga. Der ist zwar überraschend dunkel geröstet, aber trotzdem überraschend fruchtig: Mandarine. Süß, fruchtig, und natürlich auch mit einer gewissen fruchtigen Säure - eben halt Mandarine...
    Tumbaga BEZKOFEINOVÁ - Kmen Coffee Roasters

    Zubereitung im CleverDripper, 24 g Bohnen auf 300 g Wasser (93°C), mittelfein gemahlen (3,9/4 von 14), drei Minuten Extraktionsdauer, dann draw down (ca. 1 Minute).

    Die Fruhtbombe bracuth einen kleinen Moment, bis sie platzt - das dann aber um so nachhaltiger: lang anhaltender Nachgeschmack nach Mandarine. Bei Kofio (wo ich die Bohnen gekauft hatte) ist die Röstung (jedenfalls im Moment) nicht erhältlich.

    IMG_20231031_121333.jpg

    IMG_20231031_125454.jpg

    IMG_20231031_130240.jpg
     
    Schlachsahne und cosmosoda gefällt das.
  12. #12 Roadrunner, 18.11.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    So, heute habe ich den decaf von The naughty dog aufgemacht (Columbia Hiula washed).
    Relativ dunkel geröstet:

    Decaf1.jpg

    Zubereitet wie üblich (siehe meine Sig) - und auch dieser decaf ist sehr lecker! Laut Röster: citrus candy, marzipan, caramel - bis auf Marzipan gehe ich da voll mit! Süße Zitronenbonbons und Karamell - ein wahrer speciality decaf!
     
    Oldenborough, Andreas 888, Lancer und 3 anderen gefällt das.
  13. #13 Roadrunner, 10.12.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Nordbeans Tumbaga, ein Kolumbianer.

    IMG_20231210_174200.jpg decaf1.jpg

    Die Angaben vom Röster "Vanille, Creme, Zitrus" treffen auch hier zu! Erst schmeckt man die Vanille, wenn der Kaffee etwas abgekühlt ist, kommt auch eine leichte Zitrusnote dazu. Ich würde es so beschreiben: süße Vanillecreme mit etwas Zitrus. Sehr lecker - ein prima Kaffee&Kuchen-Kaffee!
     
    Oldenborough gefällt das.
  14. #14 Roadrunner, 20.01.2024
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Aktuell trinke ich den Karma&Koffeinfrei von GKC.

    GKC1.jpg

    Relativ dunkel geröstet.

    GKC2.jpg

    Laut GKC: "mit Aromen von Kakao, Nuss und Karamell" - ich würde eher sagen, dunkle Vollmilchschokolade. Jedenfalls so, wie ich ihn zubereitet habe (etwas gröber gemahlen (Stufe vier), ansonsten wie in meiner Signatur).

    GKC3.jpg GKC4.jpg

    Der typische decaf-Beigeschmack ist hier nur ganz leicht wahrnehmbar (max. 1/5), ansonsten ist's eine Schokobombe vor dem Herrn! Gerade jetzt, wo's draußen, nun ja, winterlich ist, kommt das richtig gut - durchgefroren von der Arbeit nach Hause kommen und dann einen (diesen) heißen Kaffee...
    @Oblator darf sich einen Fleißstempel ins Lastenheft machen (bei mir gab's in der 1. Klasse damals die Biene Maja)! :D
     
    dolce vita, Chiliöl, cosmosoda und 3 anderen gefällt das.
  15. #15 Roadrunner, 21.01.2024
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Hab den auch mal mit feinerem Mahlgrad probiert (3), aber da verschlechtert sich der Geschmack ziemlich! Säuerlich, flach, zwar nun etwas Karamell, aber die leckere Schoki-Note ist fast völlig weg. Also zumindest im CleverDripper bekommt dem eine etwas gröbere Mahlung definitv!
     
  16. #16 quick-lu, 31.01.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Good Karma - El Trebol
    Kolumbien - Castill, Colombia, Caturra - Sugarcane Decaf

    Timemore Sculptor 078 - Hario V60 - Cafec Abaca+
    15g - 240g - 95°C - ph 6 - 118ppm


    IMG_0025 2.jpeg

    IMG_0034 2.jpeg

    IMG_0036 2.jpeg

    IMG_0038 2.jpeg

    Also der erste Versuch war mal nix.
    Bei 4 min habe ich abgebrochen, da stand noch gut ein Zentimeter Wasser über dem Filterbett. Das war beim bloom für 40sec. schon absehbar, dass ich mich heute gedulden muss.
    So ist er flau und etwas bitter.
    Ich bin ja Decaf-Novize, habe also keinen Vergleich zu anderen Koffein-freien Kaffee.
    Was mir aber im Vergleich zu Kaffee mit Promille auffällt, es fehlt mir Substanz mit ohne Umdrehungen.
    Wird wohl eine einmalige Erfahrung bleiben. Bin nicht Koffein-intollerant und habe auch sonst keinen Grund, auf mein einziges Laster zu verzichten:)
    Aber den Versuchs war's wert.

    Aber ich werde mein Glück noch mit fast flow Dripper versuchen und/oder auch mit Sibarist. Mal sehen, ob ich damit noch was reißen kann.
     
    Kaffee_Eumel, Chiliöl, Oldenborough und 3 anderen gefällt das.
  17. #17 quick-lu, 01.02.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    2. Versuch.
    Andere Voraussetzungen:
    Orea + Espro Bloom Papier + gröberer Mahlgrad + 1g mehr (16g/240g) + 93°C

    Ist dann heute in 2:58min durchgelaufen.
    Schmeckt auch lebendiger, mir fehlt aber die Fülle, hat vergleichsweise wenig Substanz.
    Ein Hauch bitter bleibt aber.
    Ich bin wohl eher nicht der Typ für bleifreien Kaffee:)

    Habe ich schon erwähnt, welch wundervolles Mahlgut die Timemore produziert:D
    IMG_0045 2.jpeg
     
    Roadrunner und Chiliöl gefällt das.
  18. #18 Heißwasserhorst, 01.02.2024
    Heißwasserhorst

    Heißwasserhorst Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    160
    Moin Ludwig, nach einem bleifreien Kaffee bitte noch nicht verzagen! Ich finde den bleifreien von Good Karma auch nicht gut, da gibt es meiner Meinung deutlich bessere (z.B. von Manhatten). Entkoffeinierter Kaffee ist deutlich trickreicher in der Röstung und Lagerung, daher gibts dort noch deutlichere Qualitätsunterschiede, ich würde an deiner Stelle weiterprobieren! Gruß
     

    Anhänge:

    • clear.png
      clear.png
      Dateigröße:
      137 Bytes
      Aufrufe:
      23
  19. #19 quick-lu, 01.02.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Horst, wenn du mir hoch und heilig versprichst, dass ein und der selbe Kaffee entkoffeiniert, vom gleichen Röster auf sein Optimum hin geröstet, das exakt gleiche qualitative Level wie sein koffeinhaltiges Pendant hat (idealerweise schmeckt er auch noch identisch), dann könnte ich mir das überlegen:)
    Ich habe mir diesen Kaffee einfach zum ausprobieren gekauft. Da ist kein langfristiger Plan dahinter, mich hat einfach interessiert, wie das schmeckt.
    Jetzt weiß ich es, für mich ist es nix.
    Ich haben ihn auch nur auf Wunsch eines einzelnen hier vorgestellt, ich habe zu wenig, also eigentlich keine, Erfahrung mit solchem Kaffee.
     
    Roadrunner und Heißwasserhorst gefällt das.
  20. #20 Heißwasserhorst, 01.02.2024
    Heißwasserhorst

    Heißwasserhorst Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    160
    Das kann ich Dir leider nicht versprechen... :D Aber man schläft danach besser. Der koffeinfreie von Manhatten schmeckt aber echt saugut! Kommt von der Paraiso-Farm in Kolumbien.
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  3. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  4. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...
  5. Ich trinke gerade diesen Coldbrew...

    Ich trinke gerade diesen Coldbrew...: Ich mache mal den Anfang mit meinem heutigen Coldbrew. Als Bohnen habe ich mich für "The Barn" entschieden, da diese eigentlich immer fruchtig und...