Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

Diskutiere Ich trinke gerade folgende Eigenröstung: im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Mein Verbrauch an Indian Monsooned Robusta steigt zunehmend mit einem ausdrücklichen Mhmmm, ist der mild wie dunkel hast Du Deinen IMR denn...

  1. #241 DeltaLima, 03.04.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    wie dunkel hast Du Deinen IMR denn geröstet? Meiner ist nicht so dunkel (Einbrand gerade mal 15%) und der Espresso schmeckt gut, aber hat (noch?) nicht so diese Aromenvielfalt wie eine Mischung.
    Den werde ich evtl. auch zum Filter dazumischen, wenn die nächste Röstung IMR fertig ist. Mit dem Gene ist es natürlich nicht so ausgefeilt wie mit Deinem Röster - aber mir schmecken die Röstungen so wie sie damit werden.
    Ich glaube auch gelesen zu haben, dass Robusta nicht unterröstet werden soll.
    Schönes Rest-Wochenende noch.:)
     
  2. #242 be.an.animal, 03.04.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Wie dunkel?
    Ich kann in letzer Zeit keine konkreten Angaben machen, weil ich keine Gewichts- und Volumenmessungen mehr gemacht habe.
    Ich mag aber die dunkleren Röstungen. Ich würde es als norditalienisch bezeichnen.
    In letzer Zeit röste ich: Am Anfang relativ schnell aufheizen und zum Ende langsam ca. 90 Sek. in den SC. Quasi mit abklingendem Delta-BT.
    Zeiten um die 15 Minuten. Normalerweise keine Öltropfen, aber gerne mit leichtem Glanz.

    Das gibt natürlich keine extrem komplexe Mischung, aber eine leckere Creme mit Schoko und Mokka-Note.

    @DeltaLima
    Und kein Grund sich wegen dem Gene zu entschuldigen. Ich kann mich dir voll anschließen.
    Ich möchte noch ganz viel lernen beim Rösten, aber meine Röstungen schmecken mir meistens richtig gut. D.h. wesentlich besser, als das Meiste was ich irgendwo angeboten bekommen. Dabei ist es mir auch egal, ob das objektiv ist, oder ich einfach meinen persönlichen Geschmack treffe.;)
     
  3. #243 DeltaLima, 03.04.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Ja, weil meine erste Robusta-Röstung mir so hell vorkam und der Espresso zwar ganz gut aussah, aber recht geradeweg schmeckt... deshalb habe ich heute etwas gefrustet noch mal geröstet. Bin nun aber unsicher, da die Bohnen sehr dunkel waren, ehe überhaupt der 1.Crack kam... Mist, ich hatte nicht vorgeheizt, fällt mir gerade ein.
    Also morgen auf ein Neues.
    Als ich nun erst nochmal im Beitrag von @silverhour vom Juni 2014 nachgelesen habe: Er hat ein Stück über den first crack hinaus geröstet; das wird der Punkt sein.
    Genau so sehe ich das auch.:)
    Bilder von den heutigen Bohnen habe ich; vielleicht zapfe ich dann in zwei Tagen mal einen "Probe-Espresso" und stelle sie hier ein...als "abschreckendes Beispiel" sozusagen. Mal sehen.
    Wenn man neu einsteigt ins "Espresso-Geschäft" freut man sich doch immer über Rat und Tat nebst Anschauungsbeispielen.
    Und gerade hier im Eigenröstungs-Fred stehen ja prima Anregungen zum Selbermischen; den Schubs dazu hatte mir nK gegeben und ich muss sagen, das Experimentieren macht Spaß und die Blends schmecken...:).
    Was aber das Reizwort "Einbrand" betrifft: Nach viel Gemecker hatte mich dann der C. Fricke davon überzeugt, dass der Einbrand das beste Maß für den erreichten Röstgrad und den zu erwartenden Geschmack ist. Seitdem nehme ich den meist als Anhaltspunkt für Vergleichbarkeit des Röstergebnisses. Weiter steckt nichts dahinter.
    So, nun aber Ruhe; der Sandmann hat gestreut....;).
     
  4. #244 Pertlwieser, 05.12.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Sorte: Lady Noire 100% Arabica
    Gekauft von Claus Fricke
    Röstdatum: 01.12.2016
    Röstgrad: Full City+
    Röstgerät: Gene CBR 101
    Einbrand: 17,1%
    gemahlen / zubereitet mit: Mühle Mahlkönig K30 Vario / ECM Synchronika
    Temperatur 93°
    Menge im Zweier IMS Sieb 17+ Gramm
    IMS Competition Duschsieb, für die perfekte Crema
    Bezug 25sec. 36g
    [​IMG]
    So stelle ich mir den Espressohimmel vor.
    Eine schöne Dicke, haselnussfarbene Crema, der Espresso läuft extrem sämig aus dem Siebträger.
    Säure ist keine vorhanden, nichts für die Freunde der Frucht Kaffeetrinker.
     
    miram, cafetrinker, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #245 DeltaLima, 05.12.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    oh - da habe ich ja was verpasst... zur Zeit den BSCA Nr. 1; der wird von Woche zu Woche schokoladiger...
    aber nur bei 16% geröstet, da wird die Crema nicht so dunkel.
    Danke fürs Zeigen :)
    wenns den noch gibt, muss er her....
     
    Pertlwieser gefällt das.
  6. #246 Pacamara, 31.12.2016
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Hallo,

    ich möchte den Amkeni von Hoppenworth&Ploch vorstellen.
    Dies ist ein direkt importierter gewaschener Bourbon von toller Qualität aus Tansania, siehe hier:
    https://hoppenworth-ploch.de/wordpress/blog/2016/06/20/amkeni-2016/

    Nachdem ich eine gekaufte Röstung des Amkeni (Röstung aber nicht von Hoppenworth selbst)
    als unterentwickelt und untrinkbar einstufen musste, bin ich selbst etwas dunkler an die Sache herangegangen:
    Röstung mit dem Huky auf 15,6% Einbrand, Bohnenbild:

    [​IMG]

    Nach dem Rösten duften die Bohnen nach Vanille. Mit dem Röstgrad kann man entweder einen
    klassischen Filterkaffee mit Körper aber wenig Röstaromen, oder aber einen hellen Espresso zubereiten.

    Zunächst habe ich mal wieder die French Press ausgepackt, nach der empfehlenswerten Methode von James Hoffmann
    http://www.jimseven.com/2010/11/04/cupping-vs-french-press/
    kann man damit einen körperbetonten Kaffee ähnlich wie beim Cupping zubereiten, und hat keine Brösel in der Tasse.

    [​IMG]
    Komplexe Aromen, frische dezente Säure, guter Körper, wenig Röststoffe, Vanilleduft. Sehr lecker.

    Dann das Ganze als Espresso, 16g in 30 g out, mit langer Preinfusion und ca. 40s Bezug lässt sich die
    Säure auf ein trinkbares Maß reduzieren, wenngleich es schon 3rd Wave Espresso ist.

    [​IMG]
    Hier kann man die von Hopplo angegebenen Rhabarber Aromen hineininterpretieren.

    Als Cappuccino bzw. Flat White sehr schön, man kann schon eine grössere Tasse mit etwas mehr Milch nehmen
    da sich der Espresso stark gegen die Milch durchsetzt.

    Ich habe noch einige Bohnen hier und werde noch etwas am Röstprofil herumschrauben,
    jedenfalls toller Stoff.

    Einen guten Rutsch!
     
    cafesolo, gröJ, be.an.animal und 3 anderen gefällt das.
  7. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    @Walter_68: tolle Vorstellung, danke! Wo hast du denn den Rohkaffee bezogen?
     
  8. #248 Pacamara, 31.12.2016
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Danke! Von Hopplo direkt wie es sich gehört. Noch direkter kann man als Heimröster kaum importieren ;-)
     
  9. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Danke. Auf deren Website gibt's aber keinen Rohkaffee, wird der nur vor Ort verkauft?
     
  10. #250 Pacamara, 31.12.2016
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Ich habe einfach per email angefragt. War aber nicht unbedingt ein Schnäppchen.
     
  11. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Cool, danke. Hab denen auch mal geschrieben.

    15.6% Einbrand ist aber doch nicht unbedingt mehr ein 3rd Wave Kaffee, oder liege ich da falsch?
     
  12. #252 Pacamara, 31.12.2016
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Also noch säuerlicher würde ich den als Espresso nicht haben wollen, aber das ist persönlicher Geschmack. Edit: Die Röstung war 2 Wochen alt.
    JB röstet mit Sicherheit heller aber der kann es auch besser.
    Ich habe allerdings auch keine EK43.
    Habe eben nochmal 2 neue Röstungen vom Amkeni vercuppt, für meinen Geschmack passt der Einbrand mit knapp 16%.

    Es macht aber auch einen Unterschied wie frisch der Rohkaffee ist bzw. wie hoch dessen Feuchtigkeitsgehalt ist.
    Ich habe einen Kolumbianer hier, der mit 14,x % Einbrand wesentlich weniger säuerlich schmeckt als der Amkeni mit 15,x%.
     
    Coughy gefällt das.
  13. #253 Pertlwieser, 08.01.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Sorte: Tandem 85% Arabica & 15% Premium Robusta
    Gekauft von Claus Fricke
    Röstdatum: 22.12.2016
    Röstgrad: Full City+
    Röstgerät: Gene CBR 101
    Einbrand: 17,5%
    gemahlen / zubereitet mit: Mahlkönig K30 Vario / ECM Synchronika
    Eine schöne Dicke, haselnussfarbene Crema
    Der Espresso läuft extrem sämig aus dem Siebträger.
    Säure ist keine vorhanden, Viel zu schade für Cappuccino.
    Im Espresso spielt er sein Potential voll aus und das Ergebnis ist zartherbe Schokolade mit einem ticken Nuss, absolut nichts Bitteres.
    [​IMG]
    Der Nachgeschmack bleibt lange, lange auf der Zunge.
     
    DeltaLima und silverhour gefällt das.
  14. #254 silverhour, 08.01.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.853
    17,5% Einbrand ist heftig, ist die Röstung so dunkel oder sind die Rohbohnen so feucht?
    Ich gehe davon aus, daß dies ein Pre-Blend von rohkaffeebohnen ist, oder?
     
  15. #255 Pertlwieser, 08.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Ist ein Pre-Blend und schon fast FC++ geröstet aber er schmeckt super, den nächsten röste ich mal etwas heller.
     
  16. #256 cafesolo, 08.01.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Silverhour meinte, ob der Kaffee vor dem Rösten gemischt wurde. Ein Blend wäre ein vermischen von bereits gerösteten Bohnen. Also wäre es bei Dir ein Pre-Blend.

    Gruß Uwe
     
  17. #257 Pertlwieser, 09.01.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    natürlich, war eine fertige Mischung von Fricke 15-85, vorher hatte ich den 25-75er der war auch sehr gut.
     
  18. #258 silverhour, 09.01.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.853
    Danke für die Info.
    Ich hätte bei Pre-Blends immer ein wenig Angst, daß die Bohnen unterschiedliche Röstverhalten an den Tag legen und daher min. einer der Sorten nicht so geröstet wird, wie es möglich sein sollte. Durch die lange "gemeinsame Verweildauer" könnten/sollten die Bohnen aber zumindest einen vergleichbare Feuchtigkeitsgrad haben, was das Thema minimieren sollte...
     
  19. #259 Pertlwieser, 17.01.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Sorte: La Boheme 100% diverse Premium Arabicas
    Gekauft von Claus Fricke
    Röstdatum: 10.01.2017
    Röstgrad: Full City++
    Röstgerät: Gene CBR 101
    Einbrand: 16,9%
    gemahlen / zubereitet mit: Mahlkönig K30 Vario / ECM Synchronika
    Temperatur 93°
    Menge im Zweier IMS Sieb 18 Gramm
    IMS Competition Duschsieb, für die perfekte Crema
    Bezug 27sec. 36g
    Eine schöne Dicke, haselnussfarbene Crema
    Der Espresso läuft sehr sämig aus dem Siebträger, Säure ist fast keine vorhanden.
    Sehr gut im Cappuccino, im Espresso spielt er sein Potential voll aus und das Ergebnis ist kräftiger Nougatgeschmack und viel Nussaroma.
    [​IMG]
    Der kommt wieder auf meine Einkaufsliste.
     
    DeltaLima und silverhour gefällt das.
  20. #260 cafesolo, 20.01.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Geröstet am 29.12.2016 im gasgetunten Quest M3 mit 250gr. Rohkaffeefüllmenge, Fülltemp. 185°C - 190°C BT, Trockenphase 6:30 - 7:15, Endtemp. 198°C - 206°C

    [​IMG]
    Brasil Santa Maria 2015, Quijote Kaffee, optimaler Röstgrad, sowohl für Filter wie auch im Siebträger, sehr Süß, feine Säure, Kakao, Milchschokolade
    [​IMG]
    Kolumbien Antioquia, von einem Boardi, optimaler Röstgrad für Filter wie auch im Siebträger, gute Süße, trockene Früchte, etwas Schokolade
    [​IMG]
    Honduras COMSA 2016, Quijote Kaffee, optimaler Röstgrad für Filter wie auch im Siebträger, sehr gute Süße, toll eingebundene Säure, viel Pfirsich, fruchtig, sehr gute Balance
    [​IMG]
    Guatemala APAECCE 2016, Quijote Kaffee, toller Filterkaffee, für Siebträger noch zu viel Säure, klare Tasse, sehr ausbalanciert, Wallnuss, leicht zitronige fein eingebunde Säure, gute Süße, leichte Zartbitterschokolade
     
    bonina, leseselli, nicanz und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade folgende Eigenröstung: - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Den trinke ich gerade:

    Den trinke ich gerade:: Mein Hobby ist nicht nur Espresso sondern auch Fotografie. So sieht die Bohne aus:
  4. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  5. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...