Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

Diskutiere Ich trinke gerade folgende Eigenröstung: im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, da ich vom Brotbackautomat auf den Gene-Röster umsteige, wollte ich fragen ob eine/r von euch bereits Erfahrung mit dem Honduras...

1. Aloha77

Aloha77 Mitglied

Hallo zusammen, da ich vom Brotbackautomat auf den Gene-Röster umsteige, wollte ich fragen ob eine/r von euch bereits Erfahrung mit dem Honduras washed und honey von Quijote im Gene-Röster gemacht hat. Über entsprechende Tipps würde ich mich sehr freuen
    Ich trinke sowohl Kaffee als auch Espresso ehr heller.

Zudem bin ich auf der Suche nach einer Bohne mit blaubeerigem Geschmack (auch für die Röstung im Gene) Grüße Andreas

2. phloem

phloem Mitglied

Ich hab den Honduras honey daheim und schicke dir heute Abend die Daten, wie ich ihn rösten. Ist aber nicht allzu blaubeerig.

Der fruchtigste Kaffee, den man Zuhause rösten kann und nichts falsch machen kann ist für mich der Rocko Mountain, den man bei good Karma roh bekommt.

Aloha77 gefällt das.
  3. Aloha77

Aloha77 Mitglied

Vielen Dank phloem, das ist super nett. Den rocko mountain gibt's leider nicht mehr.

4. phloem

phloem Mitglied

Ich würde Torsten mal direkt fragen, vielleicht gibt's ihn doch noch...

Aloha77 gefällt das.
  5. phloem

phloem Mitglied

Ich stelle immer 20 Minuten ein und röste 250g.

Beim Honduras honey fahr ich für 6 min mit 150 Grad (also bis Minute 14 auf der Anzeige), dann steigere ich auf 244 Grad bis zum First Crack (Minute 7,1). Ab diesem Zeitpunkt reduziere ich um 20 Grad auf 224 Grad und beende die Röstung bei Minute 4,9.
    Übrig bleiben 217g und werden als Filter getrunken.

Aloha77 gefällt das.
  6. Aloha77

Aloha77 Mitglied

Vielen Dank werde ich bei Ankunft des Gerätes gleich mal testen. Vorwärmen auf 200 ?

7. phloem

phloem Mitglied

Ja genau, das auch noch ;)

8. Aloha77

Aloha77 Mitglied

Nach meinen ersten Röstversuchen möchte ich hier mal eine Rückmeldung zu meinen Ergebnissen in Bildern geben.
    Geröstet wurden Quijote Honey-Red, Quijote Honduras washed und Rohebohnen.de Monsooned Malabar.
    Quijote Honduras Honey wie von Phloem beschrieben. Ergebnis: erscheint mir recht dunkel, in der Pavoni als Cappu lecker, in der Aeropress hat die Röstung nicht ganz meinen Geschmack getroffen.

Quijote Honduras Washed
    Vorheizen 180
    250g
    245° bis FC 9:10 +45 nach Roastrebel-Profil
    225° bis 11:25
    Einbrand: 14%
    Develoment Time Ratio: 18%
    Ergebnis noch ausstehend

Rohebonen.de Monsooned Malabar
    nach Roastrebel-Profil
    200g
    237° bis FC (8:40)
    227° bis Ende (11:10)
    Einbrand: 13%
    Develoment Time Ratio: 22%
    Ergebnis noch ausstehend

Meine Farbwahrnehmung bekomme ich nicht so recht aufs Foto. Bei den beiden Honduras-Bohnen sehen sie auf den Bildern heller aus, die M.Malabar einen Tick dunkler.

Anhänge:

silverhour gefällt das.
  9. Aloha77

Aloha77 Mitglied

Auf jeden Fall macht das Rösten mir der Gene viiiiieel mehr Spaß als mit Brotbackautomat.

BadBoysCoffee gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade folgende Eigenröstung: - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] 2er Siebträger ECM Profiline gerade

2er Siebträger ECM Profiline gerade: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe die oben genannten Siebträger. 1er Auslauf 35€ VB 2er Auslauf inkl. Doppelsieb ECM. 40€ VB Gebraucht...
  2. Eigentlich möchte ich doch nur guten Kaffee trinken :) - Bitte um Hilfe

Eigentlich möchte ich doch nur guten Kaffee trinken :) - Bitte um Hilfe: Hallo aus dem kleinen und beschaulichen Mosbach in Baden-Württemberg (zwischen Heidelberg und Heilbronn)! Grund meiner Anmeldung hier im Forum...
  3. ECM Tamperstation passend zu folgendem Siebträger?

ECM Tamperstation passend zu folgendem Siebträger?: Hallo zusammen, ich bin dabei mir eine ECM Tamperstation (neue Version) zu zulegen. Da ich eine Gaggia Classic 9303/11 habe weiß ich nicht ob...
  4. [Erledigt] ECM - bodenloser Filterträger mit geradem Griff (verkauft)

ECM - bodenloser Filterträger mit geradem Griff (verkauft): Liebe Kaffeegemeinde, aufgrund extrem seltener Nutzung möchte ich einen neuen Besitzer für meinen bodenlosen ECM Filterträger mit geradem Griff...
  5. Suche Identität folgender Maschine :

Suche Identität folgender Maschine :: Hallo Forum ! Diese Maschine wird bei mir in der Nähe angeboten (defekt). Leider kann mir die Besitzerin nicht sagen, um welche Machine es sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden