Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

Diskutiere Ich trinke gerade folgende Eigenröstung: im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Es freut mich, daß dieser Thread wieder etwas zum Leben erweckt ist! :) Der Don Tacho scheint ja gerde bei einigen Heimröstern zu kursieren. Fast...

  1. #321 silverhour, 21.12.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Es freut mich, daß dieser Thread wieder etwas zum Leben erweckt ist! :)

    Der Don Tacho scheint ja gerde bei einigen Heimröstern zu kursieren. Fast so als hätten die Leute von Quijote ihn angerpriesen wie sauer Bier. :rolleyes:
    Ich reihe mich dann mal in die Reihe ein, ich habe nämlich auch gekauft. :cool:

    [​IMG]

    Bohne : Honduras COMSA Don Tacho, natural
    Röstdatum : 08.12.2019
    Röstgerät : Huky 500
    gemahlen / bezogen mit : Mazzer SJ / LM GS3
    zubereitet als : Espresso

    Dies ist die erste Röstcharge mit dem Kaffee, eben habe ich den ersten Bezug gezogen und verkostet. Als Ausgang hielt mein Standardanfangsprofil her mit einer Gesamtröstzeit von 13:30 und einem ehr mittlerem Röstgrad. Ungewöhnlicherweise passte der gerade eingestellte Mahlgrad der Mazzer fast genau, in 35Sek floß ein leicht überextrahierter Espresso in die Tasse, wo er von einer etwas dunkleren, leicht marmorisierten Crema bedeckt wurde. Der Geschmack ist intensiv, ehr "dunkel" - Schokolade - nee, vielleicht fast, ehr .... Marzipan - ja, das trifft es - cremig, weicht, süß, ungewöhnlich, aber sehr lecker! Mango, Papaya, grüner Tee? Nee, kann ich nicht schmecken. Muß ich aber nicht. Das was ich schmecke ist auch so sehr lecker! Ich bin mal gespannt wie mir morgen früh der Cappuccino schmeckt.
    Der erste Versuch ist schon einmal gelungen. Jetzt frage ich mich, welche Parameter ich noch verbessern kann, um mehr aus der Bohne zu kitzeln. Und noch ein paar kg nachbestellen werde ich wohl auch noch, ich habe nur 2kg zum Testen geordert.
     
    plamen_nitov, DeltaLima, Piezo und 6 anderen gefällt das.
  2. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    Sorte: 80% Ecuador Microlot Typica Juan Chamba 2018 gewaschen / 20% India Parchment Robu. beide kompromißlos verlesen
    gekauft bei: Quijote / Docklands
    Röstdatum: 19.11.19 / Robu: 10d vorher (Blend zwischendrin eingefroren)
    Röstgrad: Espresso mittel
    Röstgerät: Backofen
    gemahlen/zubereitet mit: Isomac Granmacinino/ Gaggia CC, 1-er Herdkännchen

    der gemahlene kaffee duftet sooo genial fett nach roter grütze, dkl schoko, marzipan und cognac und der espresso kommt genau so raus, dichte feine crema, guter körper, leckerleckerlecker. dazu ein selbstgebackener honigkuchen zum frühstück.

    schöne rauhnachtsgrüße
    bonina
     
  3. #323 weinbauer, 29.12.2019
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Hallo Bonina,
    Deine Backofen Röstungen finde ich genial!
     
  4. #324 silverhour, 31.12.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Heute mal ein alter Klassiker.

    Bohne : Indian Monsooned Malabar
    Röstdatum : 08.12.2019
    Röstgerät : Huky 500
    gemahlen / bezogen mit : Mazzer SJ / LM GS3
    zubereitet als : Cappuccino und Espresso

    Die langjährigen KN'ler kennen ihn sicher noch, den Kult um den Monsooned Malabar. Wer vor Jahren etwas auf sich hielt hatte ihn regelmäßig in der Mühle, am besten noch vom damaligen Board-Kult-Malabar-Röster Fausto. Bei vielen Heimröstern galt der Malabar zum MUST ROAST. So auch bei mir, fast schon regelmäßig hatte ich ihn im Gene. Irgendwann ließ aber mein Interesse an der dicken, angegammelten Bohne nach. Im Vergleich zu anderen, interessanteren Bohnen wurde er mehr und mehr einfach nur langweilig. Nach dem Wechsel vom Gene auf den Huky schmeckte er mir dann gar nicht mehr. Lag es am Röster? Hätte das richtige Profil gesucht werden müssen? Oder hat sich einfach der Geschmack geändert? Wer weiß es schon... Ich hatte immer auf letzteres getippt, den geänderten Geschmack bzw. gestiegenen Anspruch. Röstkumpel @be.an.animal wollte aber auch zweiteres nicht vernachlässigen, das Finden des richtigen Röstprofils. Und von ihm kam auch der Tip: Die Bohnen in den kalten Huky geben und dann Bohnen und Röster zusammen langsam hochheizen. Das klang logisch, denn die überdurchschnittlich großen Malabar-Bohnen wollen ohnehin so langsam wie möglich aufgeheizt werden.

    Unter meinen Bohnenvorräten fand ich noch 400gr Restbestände vom Monsooned Malabar, also habe ich es einfach mal ausprobiert: Befüllung des Rösters bei gerade mal 75°, Turning Point bei 40° und dann eine laaaaaaannnnng gezogene Röstung mit gut 5min Development Phase und einer Gesamtröstdauer von 24:30.

    [​IMG]

    Frisch gemahlen duftet das Mahlgut frisch? Nein, leider nicht, sondern ehr muffig und wie ein mittelmäßigen Robusta. Ungefähr so stelle ich mir frisch gemahlenen Autoreifen vor. :eek:
    Beim Bezug fließt haselnußbraune Crema zähflüssig wie Lava in die Tasse. Fett, fast wie ein Robusta und ziemlich lecker sieht es aus.
    Als Espresso getrunken fließt dann ein herber Naselnußgeschmack über den Gaumen, der ungefähr dem entspricht, was ich in Erinnerung habe. Allerdings fehlt "untendrum" noch irgendwas, der Körper könnte etwas kräftiger und voluminöser sein, aber auch das entspricht meiner Erinnerung. Früher hatte ich den Malabar deswegen gerne mit 20% Robusta unterfüttert.
    Als Cappuccino ist der Kaffee allemal kräftig genug, um sich gegen die Milch durchzusetzen und zusammen mit ihr einen angenehmen, in die "klassiche Richtung" gehenen Geschmack zu ergeben.

    Überzeugt mich die Röstung? Mmmhhhh. Eigentlich nicht wirklich. Als Röstung ist sie zwar gelungen, aber mein Geschmack hat sich doch deutlich von dem einfachen Malabar-Geschmack weg entwickelt - es gibt einfach zu viele gute Kaffees, die um Längen besser sind! Wobei.... So als preiswerte Bohne für den Cappuccino könnte ich mir nochmal etwas von Zeug holen, würde dann aber noch etwas Robusta drunter mischen. Mmmhh...
     
    hecke, st. k.aus, turriga und 2 anderen gefällt das.
  5. #325 jimpanse1, 31.12.2019
    jimpanse1

    jimpanse1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
    Schade eigentlich, aber ja, es gibt wirklich viele gute Malabars da draußen.
     
  6. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Frage als nicht Selbst Röstender:
    Würdest du den bei dem langen Profil von Anfang an mit reingeben oder erst später dazu oder gar erst als „Post-Blend“?
     
  7. #327 weinbauer, 31.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2019
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    ich bin jetzt nicht Silverhour-und ich röste die zusammen
     
  8. #328 silverhour, 31.12.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Im Zweifel bin ich immer für Post-Blend. Gerade bei so großen Bühnen wie beim Malabar mehr das mehr Sinn wegen des unterschiedlichen Verhaltens beim Rösten.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    @silverhour
    Verstehe, danke für die Antwort.
    (Dir auch @weinbauer )
     
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    @silverhour
    Was ist denn bei Dir los, dass deine Kurven so zittern??
     
  11. #331 silverhour, 01.01.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Heute noch keinen Whisky getrunken :D

    Nee, keine Ahnung. Ich tippe auf Messirritationen, da der Röster noch kalt war. Die Zitterei lässt ja dann auch irgendwann nach.....
     
    Piezo und turriga gefällt das.
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hast Du Sensoren mit, oder ohne Masseschluss?
     
  13. #333 weinbauer, 11.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2020
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    nach langer Zeit habe ich auch mal wieder Malabar geröstet. Ich habe den als Anfänger zu oft geröstet (da man den Crack so gut hört) aber meinen Cappuccino Damen hier schmeckt er.
    20% Robusta zugesetzt, damit er überhaupt nach Kaffee schmeckt.
    Röster: Behmor 1600 Programm 4D 40s in den 2. Crack
    Rohkaffee: Schwarzwilder
    Mein Geschmack ist es nicht (mehr) und ich bin froh, dass ich die nächste Zeit auf Dienstreise bin, dann können die Damen den trinken ;)

    IMG_1505.JPG IMG_1506.JPG IMG_1507.JPG
     
    cbr-ps und silverhour gefällt das.
  14. #334 cbr-ps, 26.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    41.002
    Eigentlich sollte es ein heller Brühkaffee werden, aber als solcher ist er gründlich misslungen. Viel zu kräftig geröstet, kaum wahrnehmbare Säure, dafür reichlich Röstaromen. Ich muss noch viel üben...
    Also mal als Espresso bezogen und da taugt er. Eine kräftige Tasse mit gerade so viel Säure, dass ich es als Fruchtsaftverächter noch mag. Also bleibt ihm die „Verklappung“ im KVA erspart;)
    5BD32F38-EB9C-47EE-835E-0EE2D9F30E09.jpeg
    4BC1C87B-FE3C-4633-849D-CF141EB582DB.jpeg
    CBD65FC9-08EB-4789-B723-3AC3E2BC1737.jpeg
     
    turriga, whereiscrumble, Flattie/Fanatic und 2 anderen gefällt das.
  15. #335 AugsburgV50, 01.02.2020
    AugsburgV50

    AugsburgV50 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    246
    Red Lapar aus Brasilien gekauft bei Roast Rebels

    Geröstet in meinem SanFranciscan SF-1.

    15,5 % Einbrand.

    10g im Einer-Sieb ergeben einen wunderbaren Espresso.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    DeltaLima, Piezo, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Da Dir der Espresso ja offensichtlich sehr mundet, kann mal sehen, wie wichtig eine stetig sinkende RoR wirklich ist .... ;)
     
  17. #337 AugsburgV50, 02.02.2020
    AugsburgV50

    AugsburgV50 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    246
    Hab gerade wieder einen getrunken... der is scho guad :)

    Aber mal in Ernst. Ich bin blutiger Anfänger. Das war meine 6. Röstung.

    Diese RoR Geschichte werde ich auch noch angehen.

    Heute Nachmittag versuche ich mal diese Röstung möglichst exakt zu wiederholen. Reproduzierbarkeit ist ja auch wichtig
     
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Meine Bemerkung sollte keine Kritik an deiner Röstung, sondern eher an dem Postulat der stets sinkenden RoR sein.
    Ich versuche zwar selbst, dies zu beachten, muss aber auch feststellen, dass ich manchmal Ausreißer produziere, die dann trotzdem klasse schmecken.
    Viel Spaß und viel Erfolg bei deinen weiteren Röstungen. Ist ein tolles Hobby:)

    P.S.: Einen klasse Röster hast Du...
     
  19. #339 AugsburgV50, 02.02.2020
    AugsburgV50

    AugsburgV50 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    246
    Hab ich auch nicht als Kritik aufgefasst
     
  20. #340 AugsburgV50, 02.02.2020
    AugsburgV50

    AugsburgV50 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    246
    Was für Gegenmaßnahmen gegen die steigende RoR machst du denn?
     
Thema:

Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade folgende Eigenröstung: - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Den trinke ich gerade:

    Den trinke ich gerade:: Mein Hobby ist nicht nur Espresso sondern auch Fotografie. So sieht die Bohne aus:
  4. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  5. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...