Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

Diskutiere Ich trinke gerade folgende Eigenröstung: im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Was für Gegenmaßnahmen gegen die steigende RoR machst du denn? Verschiedene: Zum einen musst Du Deine Bohnen kennenlernen. Kurz nach dem FC wird...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Verschiedene:
    • Zum einen musst Du Deine Bohnen kennenlernen. Kurz nach dem FC wird nochmal Feuchtigkeit frei, was die Bohnen abkühlt. Zusätzlich kommt es dann auch noch zu ner exothermen Reaktion, bei dem die Bohnen selbst Energie erzeugen.
    • Dann solltest Du deinen Röster gut kennen. Jeder Röster ist mehr oder minder träge, so dass du die jeweilige Energiezufuhr „antizipieren“ musst. Mein Quest ist sogar sehr träge, so dass ich das Verhalten der BT in etwa 40-60 Sekunden vorher schon abschätzen muss und entsprechen vorher schon agiere.
    • Lüfter: Mit dem Lüfter kannst du nicht nur Energie durch die Bohnen bringen, den Rauch raustreiben, sondern auch Energie aus der Trommel entfernen. Gerade bei nem gasbefeuerten Trommelröster funktioniert das ganz ordentlich...
     
    turriga gefällt das.
  2. #342 AugsburgV50, 02.02.2020
    AugsburgV50

    AugsburgV50 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    246
    Mille grazie :) wie der Italiener sagt !
     
  3. #343 AugsburgV50, 09.02.2020
    AugsburgV50

    AugsburgV50 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    246
    So, hab heute wieder geröstet. Monsooned Malabar.

    Bei meiner letzten Röstung (das Profil, dass ich als letztes gepostet habe) hatte ich die Lüftung immer auf 50%.

    Heute hab ich folgendes gemacht. Zu Anfang die Luft zu 90% zu. Dann so bei ca. 5:30 die Lüftung auf 50% und das Gas ca. 20% stärker gestellt.
    Kurz vor dem FC Lüftung 75% auf. Während des FC bis zum Schluss die Lüftung 100% auf. Gas konstant gelassen.

    Ich konnte den "Flick" also das wieder ansteigen der RoR Kurve verhindern.

    Ist doch schon eine Verbesserung, oder.

    Freue mich auf eure Hinweise.

    [​IMG]
     
  4. #344 silverhour, 09.02.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Grundsätzlich sieht das ganz nett aus. Allerdings hat der Malabar sehr fette Bohnen, die nach einem sehr langsamen Anstieg der Temperatur verlangen. Speziell für diese Bohnen wäre mir der TP zu hoch, der RoR anfangs auch und die Trockenphase zu kurz (ich nehme mal an, daß die schon vor 150° vorbei ist!). Ich würde die Temperatur beim Charge reduzieren (vielleicht 170° oder noch weniger) und mit geringerer Gaszufuhr die Röstung anfahren. Die Gaszufuhr sollte über den Röstverlauf auch Stück für Stück zurück genommen werden, nicht erhöht. Ich würde bei ca 160° BT das Gas etwas runterdrehen und kurz vor dem FC weiter reduzieren damit die "Hochebene" im RoR zwischen 4,5m und 10m zu einem Gefälle wird. Ggf könnte die Developmentohase dann ein wenig verlängert werden, je nachdem wie die Bohnen aussehen natürlich.
     
    Piezo gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    F7C654F6-7C38-4E36-8D5B-C13A9EF9DDB5.jpeg
    Geisha von @Blubb. Im dritten Versuch ist er einigermassen gelungen, leichte Frucht und Schokolade, solider Kaffee, aber nicht überragend. Die Einschätzung im Verkaufsthread teile ich, wie ein typischer Geisha schmeckt er nicht.
    Auffällig ist das sehr unleichmässige Bohnenbild, insbesondere die weit aufgeplatzten, obwohl ich nur bis knapp über den FC geröstet habe. Das hatte ich bisher bei keiner anderen Bohne.
    Bei meinen noch ausbaufähigen Röstskills kann ich noch nicht wirklich sagen ob es an mir oder an den Bohnen liegt, aber 40€/Kg sind sie mir im Moment nicht wert. Das Honduras Microlot vom Quijote macht für 1/3 des Preises geschmacklich deutlich mehr her.
     
    Senftl und silverhour gefällt das.
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Da hast Du den Verkaufsthread verwechselt :)

    Geschmacksprofil: "aroma of orange peel, vanilla, ginger and clove. Falvor of watermelon, sweet, balanced, with medium body and pleasant aftertaste."

    Aber ich schmecke dieses Profil bei der hellen Röstung im V60 auch nicht. Eher allgemein floral mit Jasminnote - vermutlich durch den Geruch beeinflußt. Und hell geröstet hat er viel Säure.
    Ich denke, bei Rohkaffee sollte man diese "Geschmacksvorgaben" einfach ignorieren. Also sein Ding rösten und nicht irgendetwas hinterher rösten, was irgendein Hansel auf diesem Planeten mal glaubt erschmeckt zu haben. :)
     
  7. #347 Tokajilover, 16.02.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    sagt vielleicht der deutsche - der italiener sagt, "grazie mille"

    ja, filck hast mildern können - nach rao müsste es dort jedoch weiter fallen, das seh ich dann am "crash"
    nur, falls man sich dem rao-nissmus hingezogen fühlt;)

    imho ist der m.malabar eh schrecklich und kann gut in den "unidentifizierbaren" röstbereich gezogen werden.
    also lange maillard phase (140-165°C) (hier warst du ca 01:50min), und lange developingphase (flach halten bei gew. dunkelheit) - bis hin zu reinem backed aroma für den es auch fans gibt.

    hifreich für ein feedback wäre angaben wie:
    aromaziele oder was dir an der letzten röstung nicht gefallen hatte
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Fausto, Monsooned Malagar, schwarzverbrannt in 25min bei 230°.
    Schmeckt, wie wenn im Gemüsetopf die unterste Schicht Brokkoli anbrennt. Ab in die Tonne mit dem Röstunfall, nichts mehr zu retten. Selbst eine einzige durchverbrannte Bohne unter vielen normalen zerstört den Bezug nachhaltig. :(
     
  9. Danilo1

    Danilo1 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    13
    Klingt ein bisschen verstörend :D
    Warst du zwischendrin einkaufen? ;)

    Ich hab lange keinen Monsooned Malabar mehr geröstet, aber durch das Monsooned hat der eigentlich schon so wenig Säure, dass du den auch super hell rösten kannst. In meinem Gene würde ich den bei 230° allerhöchstens 14 Minuten rösten.
     
    joost gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    so ähnlich :oops:
     
  11. #351 cbr-ps, 21.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    erledigt, hat einen Abnehmer gefunden...

    Ich habe 500g Catuiai Myanmar zu verschenken, komme damit nicht klar. Hat jemand Interesse gegen Übernahme der Versandkosten?
    3D5843FF-AF85-4E75-B0C6-0F125FB73BFB.jpeg
     
    Yoku-San, KeinGewerbe und honsl gefällt das.
  12. #352 Neil.Pryde, 20.11.2020
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Nix mehr geboten hier,mach ich mal den Pausenclown.

    Altieri Gesha natural,
    gekauft bei Latorre & Dutch Europe,ausgewählt aus mehreren vorher erhaltenen Samples.
    Geröstet im ROEST,Agtron Gourmet 68 ganze Bohne,AG 75 gemahlen,gemessen mit dem Lighttells CM-100.
    Gemahlen mit der EKK,SSP low fines Scheiben,gebrüht im V60 18/300,EY 24.8%.
    Für meinen Geschmack einer der besten Kaffees meines Kaffeelebens,in der Tasse dunkle Beeren,Pflaumenschnaps
    und flüssiges Toffifee.....den geschmacklichen Überwahnsinn muss ich nun 15kg lang ertragen....ächz....

    Bildschirmfoto 2020-11-20 um 20.09.27.png
     
    braindumped, mhaas, KeinGewerbe und 4 anderen gefällt das.
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Lassen sich die ca. 1:20 DevTime des ROEST mit nem Trommelröster vergleichen? Da AG 75 gemahlen nicht besonders hell ist, kommt mir die recht kurz vor ...
    P.S.: Schoene Kurve ...
     
  14. #354 KeinGewerbe, 20.11.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Das ist ja eine relativ schnelle Röstung, in der mit relativ viel Energie (ror von 10) in den FC geröstet wurde. Die 1:20 min. entsprechen dabei knapp 17% DTR. Für mich stimmen die Relationen.
    Die Zeiten sind gerade für alle nicht leicht.
     
    Piezo gefällt das.
  15. #355 Neil.Pryde, 21.11.2020
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Servus zusammen,
    es sind 70 Sekunden im fc,das ist für den ROEST schon ziemlich viel,die Kiste bringt die Energie so effizient in die Bohne wie ich es noch bei keiner anderen
    Maschine erfahren hab,Quest mit 150 oder Bullet mit 500 brauchen bei vergleichbarer Zeit bis FC ca. 15 Sekunden mehr um den Kaffee identisch zu entwickeln.
    Bis jetzt ca. 400 Batches geröstet,zwischen 100 -120 Gramm und meist liege ich 50-55 Sekunden.

    Ein schnelles automisches Profil,vorgegeben ist ET,Energie regelt die Maschine,ein ums andere mal das identische Ergebnis,Yirgacheffe der Reko washing Station,gekauft bei Roestart,m.M. nach momentan einer der besten Yirgas,ist aber auch nicht schwer,der Markt scheint aktuell ziemlich ausgeräumt.

    Bildschirmfoto 2020-11-21 um 04.43.49.png



    AG 75 gemahlen ist für DEN Kaffee das Optimum,er ist kein super floraler,feinfruchtiger Gesha,und die besten Competitionkaffees werden eh in den hohen 70ern geröstet,und mal nur nebenbei,wenn das Messgerät auf die Agtron Gourmet Skala abgestimmt ist und der Mahlgrad,der absolut entscheidend ist für die Messung der Richtige ist,dann wird über AG 80 die Luft eh schon dünn,ausser für einige Gewaschene die mehr im orangen als Pulver daherkommen....und eine Kurve hat mich noch nie interessiert.
     
  16. #356 KeinGewerbe, 21.11.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Magst du dazu nochmal was schreiben?
    Das man keinem festen Dogma nachröstet (z.B. allways steadily declining ror o.ä.) kann ich gut verstehen, da gibt es viele Wege!
    Aber wozu zeichnest du die Kuren denn überhaupt auf und warum teilst du sie hier, wenn sie dich gar nicht interessieren? Kein Angriff, echtes Interesse! Vielleicht habe ich dich ja auch falsch verstanden.
     
  17. #357 Neil.Pryde, 21.11.2020
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
     
  18. #358 KeinGewerbe, 21.11.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Schade!
     
    Piezo und Blubb gefällt das.
  19. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Sind doch nur 150 Röstvorgänge. :p
     
  20. #360 Neil.Pryde, 10.12.2020
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Pink Bourbon honey 2020
    Gekauft bei Colombian Spirit
    Im Quest geröstet,150 in-132 out,
    Agtron Gourmet 76 ganze Bohne AG 90 gemahlen,gemessen mit Lighttells CM-100

    Phantastischer Kaffee,die Nase riecht tropischen Früchtekorb beim Mahlen,extrem dominante Mandarine in den hellen Röstgraden in der Tasse,super juicy.
    Länger entwickelt bis zum Beginn minimaler Röstaromen dunkelrote Traube und Pflaume, lecker lecker :)

    Bildschirmfoto 2020-12-10 um 08.27.09.png

    tempImagetbDHWy.png
     
    plamen_nitov, cafesolo, Hedonii und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade folgende Eigenröstung: - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Den trinke ich gerade:

    Den trinke ich gerade:: Mein Hobby ist nicht nur Espresso sondern auch Fotografie. So sieht die Bohne aus:
  4. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  5. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...