Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

Diskutiere Ich trinke gerade folgende Eigenröstung: im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Was willst Du eigentlich? Ein blöder Kommentar zieht eine dementsprechende Antwort nach sich,trink deine Tonino 120 Röstungen als Filter und hab...

  1. #421 Neil.Pryde, 07.01.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Was willst Du eigentlich?
    Ein blöder Kommentar zieht eine dementsprechende Antwort nach sich,trink deine Tonino 120 Röstungen als Filter und hab Spass dabei,für die typische Forenschlaumeierei bist du bei mir verkehrt,Spezi!
     
  2. #422 Neil.Pryde, 08.01.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    topfloor, Yoku-San, Danix und 2 anderen gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Was ist das?
     
  4. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Ich vermute die Monolith Flat Max Mühle mit besonderen Scheiben. Bei Sweets muss ich an Ditting denken, aber die dürften ja eigentlich nicht passen?!
     
  5. #425 Neil.Pryde, 09.01.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
  6. #426 silverhour, 14.01.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    So. Ich habe die zweite Charge ein wenig mit Malabar und Yirgacheffe gestreckt, beides habe ich gerade geröstet da. Hängengeblieben bin ich bei einem Blend aus 70% Uganda, 20% Yirgacheffe und 10% Malabar: Der nussig-schokoladige Geschmack des Uganda bleibt als dominierender Geschmack erhalten, auch wenn der Malabar das Nussige etwas mehr betont. Der Yirgacheffe gibt eine leichte frische Note dazu ohne den Charakter des Kaffees zu verändern. Im Cappu geht die positive Veränderung zwar etwas unter, als Espresso getrunken schmeckt der Uganda mir im Blend aber deutlich besser. Nur gibt der Malabar eine spürbare bittere Note, auf die ich verzichten könnte. Vor Jahren hatte ich mal einen Monsooned Malabar Robusta mit kräftiger Schokonote, der wäre sicherlich besser geeignet.

    Auch wenn ich von dem Rohkaffee nur mässig begeistert bin - ihn zu probieren und mit ihm zu experimentieren hat mir Spaß und Freude bereitet. :)
     
    CremaChris gefällt das.
  7. #427 Neil.Pryde, 19.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Wush Wush green natural von Colombian Spirit,mit dem ROEST,Agtron Gourmet 90 ganze Bohne,110 gemahlen,kratzt beim Tonino an 130,kann man als Cinnamon Roast bezeichnen.
    Röstet sich eher wie ein gewaschener Kaffee,am ET Fühler(blau) sieht man dass er ziemlich stark abdampft im FC,muss man auf jeden Fall warten bis das Plateau erreicht ist sonst ist die Entwicklung bis in den Kern ungenügend,hat trotzdem noch 4% Restfeuchte.

    Decent DE1 Turbobloom
    Turbos laufen schnell,kalt,machen Sauerei und der Flow sieht übel aus,18/50 in 22s,was hab ich in der Tasse?
    Definitiv nix für die engstirnige kenn ich ned,mag ich ned Fraktion und weitab von Espresso im allgemeinen Sinn,mir schmeckt´s nach Gummibärli Limo,koffeenierter Almdudler,gemahlen mit dem MonoMax SSW auf 3.5.

    Btw,das ist noch ein sehr zahmer Turbo,ungezähmt laufen 18/38 in 15 Sekunden.


     
    Yoku-San, Danix und Kaffee_Eumel gefällt das.
  8. #428 Flattie/Fanatic, 19.02.2022
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Hätte eigentlich ein Espresso werden sollen, aber wie sich herausstellte, geht der als Brühkaffee genauso gut oder fast besser. Schmeckt insgesamt "brighter" als er aussieht, was vermutlich der Aufbereitung geschuldet ist.

    Don Oscar - Costa Rica Red Honey, Catuai, über Supremo.
    Geröstet am 04.02.22 mit dem Hottop 2k+ (Artisan), 200g Batch
    Als Espresso bezogen mit der Lelit Elisabeth und der Eureka Specialitá (18/46 bei 93 Grad in 33 Sek. (8 PI) - Limonade, Steinobst (Mirabelle, Aprikose), Honig.
    Als Filter gebrüht in der Aeropress (12/210 bei 92 Grad in 2:35) - Süsser Früchtetee, bisschen blumig und so ein bisschen popcorniger Aftertaste, von dem ich grad noch nicht weiß, ob das gut oder schlecht ist :D Tipps und Hinweise zum Röstprofil natürlich immer gerne gesehen.

    Bildschirmfoto 2022-02-17 um 10.27.11.png IMG_4542.jpeg IMG_4543.jpeg IMG_4544.jpeg IMG_4557.jpeg
     
    Daniel1988, Marti123 und onflair gefällt das.
  9. #429 Neil.Pryde, 05.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Finca Auromar Geisha natural.
    Low and slow geröstet,im Roest,100g.
    Hier gibt’s das Geschmacksprofil und den Kaffee geröstet ,Preis ist für 250g.
    GESHA AUROMAR – PANAMA – DIRECT TRADE – 90+

    Der florale Punch retronasal ins Hirn steigend ist schwer wie die Luft im sommerlichen Gewächshaus proppenvoll mit blühenden Exoten...sicher eines meiner Highlights.ganz toller Kaffee.


    15 kg Jahresration
     
  10. #430 plamen_nitov, 07.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2022
    plamen_nitov

    plamen_nitov Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    6
    Kenya Nueri Karatina AA Home Roast Huky 500T
    15/35/27 Sea 92°C
    Komandante 6 kliks
    la marzocco certified 14g. basket
    ECM Classica PID
    Milk chocolate, plums, black tea.
    imgur.com


    (Колегата за търсене за преведе, колкото е възможно:
    Кения = Кения
    Командир 6 кликвания = Командир 6 кликвания
    la marzocco 14 грама сайт

    Млечен шоколад, сливи, черен чай. = млечен шоколад, сливи, черен чай)
    Моля, в противен случай описанията за предпочитане са на немски или английски език
    благодаря + поздрави)


    [​IMG]
     
  11. #431 Cellblock, 07.09.2022
    Cellblock

    Cellblock Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Nur mal so zur Info: einen entkoffienierten Kaffee merkt man das nicht an, das er keinen Koffein mehr hat. Dem Rohkaffee wird durch Begasung mit CO2, nur das Koffein entzogen, und nicht das Aroma... und das entsteht durch das Röstprofil
     
  12. #432 Cellblock, 08.09.2022
    Cellblock

    Cellblock Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Achja, einen Röstkaffee lässt man immer einige Stunden Zeit um sich zu Homogenisieren.Der Frischgeröstete Kaffee schmeckt gestresst und hat noch nicht alle Aromen gebildet. Das muss man beim Verkosten berücksichtigen. Zudem sollten die Bohnen auch gleichmäßig geröstet sein und nicht Außen Braun und innen Roh
     
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Interessante Thesen, die hier verbreitet werden …
     
    chimpman, towkok, Marshall6 und 2 anderen gefällt das.
  14. #434 Cellblock, 09.09.2022
    Cellblock

    Cellblock Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Thesen? Bin Großröster und rösten mehrere Tonnen am Tag und das schon seit Jahren... Das sind keine Thesen sondern Fakten, aber du kannst natürlich machen was du willst
     
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Zitat Forenregeln:

    "...Forumsmitglieder, die in irgend einer Form in einem Gewerbe mit Kaffeebezug engagiert sind, müssen dies aus Transparenzgründen in ihrer Signatur eintragen..."

    Quelle: Wichtig - Forenregeln - erst lesen, dann posten!
     
    silverhour gefällt das.
  16. #436 Piezo, 09.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2022
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Tja, da treffen sich dann eben 2 Röster, interessant.
    In der fertig gerösteten Bohne sind alle Aromen vorhanden, mehr werden es nicht mehr. Nur dämpft das ausgasende CO2 anfangs sehr stark das Geschmacksempfinden was darauf hinausläuft, das man weniger Aromen wahrnimmt. Ist die Bohne weitgehend ausgegast, so nimmt der Mensch auch wieder deutlich mehr Aromen wahr.
    Ach ja, durch das Ausgasen des CO2s verliert der Kaffee sogar ein paar Aromen, so dass strenggenommen der Kaffee beim, wie du sagst „homogenisieren“, sogar an Aromen verliert.

    Ist nicht meine Weisheit, sondern kann man alles lernen und auch nachlesen.
     
    Andreas 888 gefällt das.
  17. #437 Cellblock, 09.09.2022
    Cellblock

    Cellblock Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Servus Kollege
    Ohje, es geht doch wieder sehr tief in die Materie rein... Lesen kann man sehr sehr viel, ist eben die Frage, von wem solche Artikel stammen Nur ganz wenige kennen sich damit aus und noch weniger teilen ihr Wissen wiederum mit anderen...
    Dabei wollte ich es eigentlich einfach halten, damit auch weniger versierte das Hauptproblem sehen.
    Es sind eben nicht alle Aromen vorhanden, die kommen und gehen und entstehen bei bestimmten Temperaturen / Zeiten, das sollte einen Röster. immer klar sein. Süße Aromen zb. sind bei hellen Röst Grad fast gar nicht vorhanden, das entsteht erst wenn der Zucker in der Bohne Caramelisiert und neigen bei höheren Röst Grad wieder zu verschwinden und es bilden sich eben andere Aromen raus die vorher noch nicht da waren... Wenn alle Aromen immer da wären, könnte man ja alle Sorten gleich rösten und fertig..... So einfach ist es eben nicht.
    Beim Ausgasen darf man nicht vergessen, daß durch das Ausgasen, wieder Sauerstoff in die Bohne im Ausgleich gelangt und wie man weiß, dieser wiederum Aromen abtötet.
    Darf ich fragen mit was du röstest?
     
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Das was du oben steht in keinem Widerspruch zu was ich gesagt habe und ist alles bekannt.

    Deine ursprüngliche Behauptung war: Nach dem Rösten entsehen noch weitere Aromen.
    Nein, das tun sie nicht!
    Später bestätigst du mich sogar, das beim Ausgasen sogar Aromen verloren gehen. Und dass passiert sowohl durch den Transport von CO2 aus der Bohne, als natürlich durch Oxidation wenn Sauerstoff eindringt.

    Wenn ich röste, dann derzeit mit nem 6kg Trommelröster. Wüste aber nicht, was dies zur Sache beiträgt.
     
  19. #439 Cellblock, 09.09.2022
    Cellblock

    Cellblock Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Also ich will hier niemanden angreifen oder schlecht machen, wir haben ja schließlich Alle das selbe Hobby
    Glaube das weitere Diskussionen hier ins Nichts führen werden....
    Ok, warum mich interessiert womit du röstest... Meine Röst Chargen sind 360KG im Trommelröster, mit einer Röst Zeit je nach Röst Grad, zwischen 11 und 16 Minuten, es steht ein großes Labor mit vielen weiteren Mitarbeitern und Messungen zur Verfügung... In der Industrie werden sehr viele Verkostungen durchgeführt. Röstkaffees werden im Gaschromatografen aufgeschlüsselt und und und.
    Eine Wissenschaft für sich...
    Und den gestressten Kaffee gibt es tatsächlich nunmal. Dazu gehört auch, daß sich gewisse Aromen verflüchtigen oder auflösen, wodurch andere wieder zur Geltung kommen. Deshalb die Aussage, daß sich Aromen noch bilden... Das ist eben Homogenisieren. Hoffentlich kann der ein oder andere mit dem hier geschrieben was anfangen und bildet sich sein eigenes Urteil
    Also Happy Roasting weiterhin...
     
  20. #440 Cellblock, 09.09.2022
    Cellblock

    Cellblock Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Also ich will hier niemanden angreifen oder schlecht machen, wir haben ja schließlich Alle das selbe Hobby
    Glaube das weitere Diskussionen hier ins Nichts führen werden....
    Ok, warum mich interessiert womit du röstest... Meine Röst Chargen sind 360KG im Trommelröster, mit einer Röst Zeit je nach Röst Grad, zwischen 11 und 16 Minuten, es steht ein großes Labor mit vielen weiteren Mitarbeitern und Messungen zur Verfügung... In der Industrie werden sehr viele Verkostungen durchgeführt. Röstkaffees werden im Gaschromatografen aufgeschlüsselt und und und.
    Eine Wissenschaft für sich...
    Und den gestressten Kaffee gibt es tatsächlich nunmal. Dazu gehört auch, daß sich gewisse Aromen verflüchtigen oder auflösen, wodurch andere wieder zur Geltung kommen. Deshalb die Aussage, daß sich Aromen noch bilden... Das ist eben Homogenisieren. Hoffentlich kann der ein oder andere mit dem hier geschrieben was anfangen und bildet sich sein eigenes Urteil
    Also Happy Roasting weiterhin...
     
Thema:

Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade folgende Eigenröstung: - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Den trinke ich gerade:

    Den trinke ich gerade:: Mein Hobby ist nicht nur Espresso sondern auch Fotografie. So sieht die Bohne aus:
  4. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  5. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...