Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

Diskutiere Ich trinke gerade folgende Eigenröstung: im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Was willst Du eigentlich? Ein blöder Kommentar zieht eine dementsprechende Antwort nach sich,trink deine Tonino 120 Röstungen als Filter und hab...

1. #421 Neil.Pryde, 07.01.2022
    Neil.Pryde

Neil.Pryde Mitglied

Was willst Du eigentlich?
    Ein blöder Kommentar zieht eine dementsprechende Antwort nach sich,trink deine Tonino 120 Röstungen als Filter und hab Spass dabei,für die typische Forenschlaumeierei bist du bei mir verkehrt,Spezi!

2. #422 Neil.Pryde, 08.01.2022
    Neil.Pryde

Neil.Pryde Mitglied

Yoku-San, Danix, Richard und einer weiteren Person gefällt das.
  3. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Was ist das?

4. Richard

Richard Mitglied

Ich vermute die Monolith Flat Max Mühle mit besonderen Scheiben. Bei Sweets muss ich an Ditting denken, aber die dürften ja eigentlich nicht passen?!

5. #425 Neil.Pryde, 09.01.2022
    Neil.Pryde

Neil.Pryde Mitglied

6. #426 silverhour, 14.01.2022
    silverhour

silverhour Mitglied

So. Ich habe die zweite Charge ein wenig mit Malabar und Yirgacheffe gestreckt, beides habe ich gerade geröstet da. Hängengeblieben bin ich bei einem Blend aus 70% Uganda, 20% Yirgacheffe und 10% Malabar: Der nussig-schokoladige Geschmack des Uganda bleibt als dominierender Geschmack erhalten, auch wenn der Malabar das Nussige etwas mehr betont. Der Yirgacheffe gibt eine leichte frische Note dazu ohne den Charakter des Kaffees zu verändern. Im Cappu geht die positive Veränderung zwar etwas unter, als Espresso getrunken schmeckt der Uganda mir im Blend aber deutlich besser. Nur gibt der Malabar eine spürbare bittere Note, auf die ich verzichten könnte. Vor Jahren hatte ich mal einen Monsooned Malabar Robusta mit kräftiger Schokonote, der wäre sicherlich besser geeignet.

Auch wenn ich von dem Rohkaffee nur mässig begeistert bin - ihn zu probieren und mit ihm zu experimentieren hat mir Spaß und Freude bereitet. :)

CremaChris gefällt das.
  7. #427 Neil.Pryde, 19.01.2022 um 11:37 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2022 um 13:31 Uhr
    Neil.Pryde

Neil.Pryde Mitglied

Wush Wush green natural von Colombian Spirit,mit dem ROEST,Agtron Gourmet 90 ganze Bohne,110 gemahlen,kratzt beim Tonino an 130,kann man als Cinnamon Roast bezeichnen.
    Röstet sich eher wie ein gewaschener Kaffee,am ET Fühler(blau) sieht man dass er ziemlich stark abdampft im FC,muss man auf jeden Fall warten bis das Plateau erreicht ist sonst ist die Entwicklung bis in den Kern ungenügend,hat trotzdem noch 4% Restfeuchte.

Decent DE1 Turbobloom
    Turbos laufen schnell,kalt,machen Sauerei und der Flow sieht übel aus,18/50 in 22s,was hab ich in der Tasse?
    Definitiv nix für die engstirnige kenn ich ned,mag ich ned Fraktion und weitab von Espresso im allgemeinen Sinn,mir schmeckt´s nach Gummibärli Limo,koffeenierter Almdudler,gemahlen mit dem MonoMax SSW auf 3.5.

Btw,das ist noch ein sehr zahmer Turbo,ungezähmt laufen 18/38 in 15 Sekunden.

Yoku-San, Danix und Kaffee_Eumel gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade folgende Eigenröstung: - Ähnliche Themen

1. Den trinke ich gerade:

Den trinke ich gerade:: Mein Hobby ist nicht nur Espresso sondern auch Fotografie. So sieht die Bohne aus:
  2. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  3. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  4. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...
  5. Ich trinke gerade diesen Coldbrew...

Ich trinke gerade diesen Coldbrew...: Ich mache mal den Anfang mit meinem heutigen Coldbrew. Als Bohnen habe ich mich für "The Barn" entschieden, da diese eigentlich immer fruchtig und...