Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

Diskutiere Ich trinke gerade folgende Eigenröstung: im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung: @ Sanug: Tolle Bilder!!! Hast du jetzt etwas davon geröstet? Wie ist er denn? Sorte: Guatemala...

  1. #101 Abenzonz, 08.04.2010
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    @ Sanug: Tolle Bilder!!! Hast du jetzt etwas davon geröstet? Wie ist er denn?

    Sorte: Guatemala Huehuetenango
    gekauft bei: Rabenschwarz
    Röstdatum: vor 3 Tage
    Röstprofil: 240° ca. 16-17min
    Röstgerät: Gene
    zubereitet als: Espresso
    gemahlen/ bezogen: ECM Casa/ Pavoni Pro

    [​IMG]

    Diesmal habe ich versucht, eine konstante Temperatur zu behalten, und das Ergebnis lässt sich trinken! Die Röstung hätte dunkler werden können, da ich hauptsächlich Espresso trinke, aber auch so schmeckt es gut! Leicht fruchtig, aber nicht sauer, noch zwei drei Tage ausruhen, dann sind die bestimmt noch besser!
    Grüße
    Olivier
     
  2. #102 Jan Kluczewitz, 08.04.2010
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    auch @sanug
    Ja, tolle Bilder und sicher ein tolles Erlebnis. Glückwunsch und danke für's Teilen!

    Sehr schön auch
    Möge es gelingen und wohl bekommen!
     
  3. #103 Rancilio@Heart, 27.04.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Sunday Morning Santos:-D

    Sorte: Brasilian Santos
    gekauft bei: Der Wiener
    Röstdatum: 18.04.2010
    Röstgrad: FC, 6 seconds into 2nd Crack Total 5:48
    Röstgerät: HPR "Oldtimer"
    zubereitet als: Espresso
    gemahlen / bezogen: CASA / Bezzera BZ07
    Geschmack: Bright, leicht Bittersweet Caramelly, Malty
    Fazit/Empfehlung: immer wieder

    [​IMG]

    [​IMG]

    Cheers

    David
     
  4. #104 Kaffeefritze, 13.06.2010
    Kaffeefritze

    Kaffeefritze Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Hallo ALWA,

    ich bin jetzt einige Monate dabei und habe diverse Hochland-Sorten durchgetestet. Die durchschnittliche Röstdauer bis zur Abkühlphase beträgt bei mir ca. 6 Minuten, meißtens so 30- 50 Sekunden nach dem 1. Knacken beginnt bei mir die Abkühlphase.

    Ich filtriere mit einem Goldfilter nach alter Methode.

    Rein subjektiv:

    Mir schmecken die afrikanischen Sorten (Ähiopien und Kenia) am besten, die herrlichen Aromen kommen super durch.

    Gut auch Sumatra, mit einem klasse Aroma.

    Enttäuscht bin ich von den Sorten Equador und Peru, die sind nicht so mein Fall. Etwas besser dann wieder Mexico und Brazil.

    Welche Sorten nehmt ihr so alltäglich (ich gebe zu, ich bin zu faul eine Statistik der spezifischen Beiträge über diverse Sortren, die hier vorgestellt wurden, zu erstellen) ?

    Ich hoffe, dass mein eher allgemein gehaltener Beitrag hier auch geduldet ist, zu einem späteren Zeitpunkt werde ich dann auch mal spezifisch auf ganz bestimmte Sorten eingehen und darüber berichten, so, wie es in diesem Forumteil zumeist geschieht.

    Besten Gruß

    Rolf
     
  5. Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Da ich den Kaffee nicht verkaufe, darf ich hier auch 'mal was posten:

    Sorte: Camocim Jacu Bird ( 2008 ) http://www.camocimorganic.com/images/contentimages/Jacu Bird ProfileR.pdf
    von: Hasbean.co.uk
    Röstdatum: 14.6.2010
    Röstgrad: bis kurz vor Beginn des 2., gesamt 15' 10", Profil war ein Schuß aus der Hüfte...
    Röstgerät: Oz 10kg (bestückt mit 2kg Rohkaffee)
    zubereitet als: Filterkaffee (Hario Woodneck)
    gemahlen / bezogen: Übergrinder (Ditting 805) / Überboiler
    Geschmack: guter Körper, malzig süß, angenehme Säure mit zarter Beerennote. Sehr ausgewogen, viel besser als alle Kopi Luwaks, die mir bisher untergekommen sind...
    Fazit/Empfehlung: jederzeit wieder, wenn er nicht so schwer zu bekommen wär'...


    [​IMG]
     
  6. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Sorte: Malabar Mansooned
    von: Cafe Fausto
    Röstdatum: 26.6.2010
    Röstgrad: Kurz in den 2. Crack rein nach ca. 15:00. 1. Crack nach min 9:00
    Röstgerät: Herdröster
    zubereitet als: Espresso
    gemahlen / bezogen: Compak K3/ Silvia
    Geschmack: Guter Körper mit deutlichen Röstnoten, die aber den typisch würzigen mansooned Geschmack nicht überdecken
    Fazit/Empfehlung: Gut aber nächsten mal etwas früher raus....

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  7. #107 Stephan70, 18.07.2010
    Stephan70

    Stephan70 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Sorten: Bolivien San Juan 8 Estrellas
    Röstdatum: 16.07.2010
    Röstgrad: 10 Minuten (138 Gramm)
    Röstgerät: Imex CR-100
    zubereitet als: Filterkaffee
    gemahlen/ bezogen: Tchibo (Stufe 8,25), French Press
    Geschmack und Aussehen: wunderbar harmonisch (9 Gramm auf 400 ml), kastanienbraun

    Ich hatte zuvor andere Röstzeiten ausprobiert: 11 Minuten waren eindeutig zu lang. Es trat viel Öl aus. Die Wand des Rösters war ganz ölig und einige Bohnen waren an ihr haften geblieben.
    9 Minuten waren zu kurz. Die Bohnen waren mittelbraun (eigentlich typisch für Filterkaffee, aber die Röstung wäre mir warscheinlich zu bitter gewesen).
    Ich weiss nicht, ob ich nicht vielleicht nach den 10 Minuten eine Espressoröstung erhalten habe, aber ich trinke ihn jedenfalls als Filterkaffee bzw. aus der French Press.^^
     
  8. ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    hallo Robin,

    das überrascht mich nicht sonderlich, denn es scheint kaum Regeln zu geben, die nicht unumstösslich sind, vorausgesetzt, Du bist offen für überraschende Ergebnisse, was Du ja bist.

    Ich röste gerade einen Kaffee für türkischen Mokka ein, Schritt für Schritt in verschiedenen Varianten, bis der Kunde sagt, ja genau so habe ich es mir vorgestellt. Er hat schon Berliner Kleinröster durch und hatte noch nicht gefunden, was zu seinem türkischen Mokka passt. Mal sehen, ob ihm die Tendenz zimtfarben gefällt, das Urteil steht noch aus. Allerdings ist der Brasil doch ein bisschen gleichmäßiger, seidiger, weniger zerfurcht und ohne Häutchen.
     
  9. Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Ich vermute es handelt sich um den Blackburn Estate "Pick of the Harvest". Der wächst etwa zwischen 1800m und 2000m Seehöhe, die Bohnen sind dementsprechend ziemlich hart, nehmen am Anfang auch relativ schlecht Energie auf und brauchen - auch als Filterröstung - ein wenig mehr Entwicklungszeit nach dem ersten Crack. Vom Aussehen der Bohnen her vermute ich, daß die Bohnen gerade mal im ersten Crack waren als Du die Röstung beendet hast...

    Servus
    Walter
     
  10. #110 cafesolo, 20.11.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Sorten: Äthiopien Amaro Gayo
    Röstdatum: 16.11.2010
    Röstgrad:CR/CR+ u. CR+/FC
    Röstgerät: Gene
    zubereitet als: Espresso + Aeropressfilterung
    gemahlen/ bezogen: LM GS3 8,5gr./89,5°C / Aeropress 88°C


    Gekauft habe ich den Rohkaffee von Andreas "Pingo" über die X-Roasting Aktion. Vielen Dank nochmal für die schnelle Lieferung!

    Aus der Aeropress war der Kaffee wie gewohnt sehr klar u. weich. Mir fehlte noch etwas mehr Fruchtsäure (beim nächten mal kommt er 30sek. früher raus), aber sonst ein wunderschöner Kaffee mit schokoladigen Noten, erdbeerigen Aromen, schöne Süße mit einem mir neuem Geschmacksbild. Sehr interessant u. ein Kandidat für weitere Röstprofile!

    Als Espresso wie gehofft genau den richtigen Röstgrad getroffen. Wunderschön fruchtige Aromen mit Schokolade im Abgang. Genau wie ich ihn mag. Gei.....l. Bin stolz auf mich :)
    Nochmal als Espresso-Macchiato getestet u. die Begeisterung hielt an.

    Er war so gut das ich statt wie gewohnt 4-5 Espressi heute 9 Stück getrunken habe.

    Fand ihn noch viel interessanter als meinen bevorzugten Äthiopien Harar von Mirella oder Walter.
     
  11. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Den hatte ich auch jetzt 3 Mal im Behmor.

    1. 495gr bei P5 1D 22:15 1.Crack 25:20 2.Crack und Abbruch FC+
    als Espresso und aus der Vakuumkanne einfach nur lecker fast schon zu dominant, besser kann ich es nicht beschreiben :D

    2. 150gr Gayo, 50gr Jampit, 320gr Mittel-Amerika-Mix beiP5 1D hab den 1. Crack verpasst aber bei 26:30 ist die Roestung ausgelaufen und im Cooling fing doch noch der 2.Crack an. Nicht ganz FC geworden, aber der Gayo kommt immer noch sehr gut durch, perfekt fuer die Kanne.

    3. 200gr Gayo, 320gr Mittel-Amerika-Mix bei P5 1D 23:25 1.Crack 26:05 2.Crack und Abbruch FC+ noch nicht verkostet

    Alle Roestungen gingen mit ziemlich heftiger Rauchentwicklung daher. Die FC+ zeigen einen leichten Oelschimmer. Der Gayo-Geruch des fertigen Kaffees ist ueberall vorhanden und wenn man die Dose aufmacht muss man immer erst mal die Nase reinstecken, einfach geniales Zeug.

    Habe dann letzten Freitag nochmal 5Kg von Pingo bekommen, da komm ich erstmal gut mit klar.:)
     
  12. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Sorte: Indien Little Flower
    Gekauft bei: Röst.art Bochum
    Röstdatum: vor einer Woche
    Röstgrad: bis kurz vor den 2. Crack
    Röstgerät: Behmor 225g 1/2 P3D++
    zubereitet als: Cappuccino
    gemahlen/ bezogen: Graef, Bezzera BZ02

    Eine richtig positive Überraschung ist der neue "Little Flower". Sehr intensiv würzig als Single im Cappuccino, aber ohne jegliches Störgefühl. Er ist sehr gutmütig in der Zubereitung und lässt sich ohne Probleme mit statischer Aufladung mahlen. Das Mahlgut ist sehr fluffig und klumpenfrei wie bei kaum einer anderen Sorte. Er ist säurearm und trifft damit meinen Geschmack.
     
  13. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Sorte: Brazil Santos
    Gekauft bei. Röst.art Bochum
    Röstdatum: vor einer Woche
    Röstgrad: kurz in den 2. Crack
    Röstgerät: Behmor 225g P3D++
    zubereitet als: Cappuccino
    gemahlen/ bezogen: Ariete Café Roma mit eingebauter Mühle

    Ebenfalls neu bei Röst.art ist der sehr preiswerte Brazil Santos. Bei nur 6 Euro pro Kilo war meine Erwartung entsprechend niedrig. Ich wurde aber positiv überrascht, denn der Santos schmeckt recht vollmundig und zickt auch in der suboptimalen Büromaschine nicht herum. Meine Empfehlung für den Alltagscappuccino und für einfache Maschinen. Ich werde ihn bei Gelegenheit noch in der Bezzi testen.
     
  14. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Sorte: PNG Sigri AA / Cuba Lavado / Kenia AA (je 1/3)
    Röstdatum: vor 4 Tagen
    Röstgrad: 1. Crack + 3:10 kein 2.Crack FC
    Röstgerät: Behmor 510g 1P5D bis 26:30 Abbruch bei 25:45
    zubereitet als: Aeropress

    Ich hab die Mischung schon mal gehabt, war gefaellig angenehm aus der Vakuum-Kanne und auch gut als Espresso zu trinken. Kann auch gut verlaengert werden, wenn man es denn mal braucht.

    Aber nun aus der neuen Aeropress ein echter Geschmackshammer! Haette nicht gedacht was man damit aus einem Kaffee herauskitzeln kann. Habe immer gedacht meine Vakuumkanne waere das Non-Plus-Ultra zum extrahieren der feinen Aromen, aber nun muss ich leider alle meine Roestungen wiederholen :D
     
  15. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Sorte: Anfilo semi natural (Probe von Maskal)
    Röstdatum: vor 3 Tagen
    Röstgrad: FC
    Röstgerät: Röstbiene
    zubereitet als: FP

    Mal ein Kaffee nicht von mir, sondern von sehr geschätzten Kollegen mit viel Erfahrung in Äthiopien.

    aus Wollega, im äußersten Westens Äthiopiens gelegen, ein Kooperativenprojekt mit naturnahem Waldanbau in extremer Höhe. Kaffee aus bis zu 2400 m (!!!). Ursprüngliche äthiopische Varietäten.
    Dafür (für diese Höhe) ist der Kaffee sehr säurearm (sehr leichte zitronige Säure) hat ein sehr würziges Aroma (auch Kräuter, Nelken (?)), leichte Malznoten. Mittlerer Körper, lang anhaltender würziger Aftertaste. Spannend! Ich freue mich auf eine Probe eines natural!

    Mal sehen, ob der seinen Weg nach Deutschland in größeren Mengen finden wird.
     
  16. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Sorte: Bali AWP Gunung Agung von Comkaff
    Röstdatum: vor 4 Tagen
    Röstgrad: 1. Crack bei 22:55 + 3:00 2.Crack FC
    Röstgerät: Behmor 450gr 1P5D bis 26:30 Abbruch bei 26:00
    zubereitet als: Aeropress und Vakuumkanne

    Sehr schoene Bohnen, sehr gleichmaessiges Bohnenbild. Das ist sicherlich eine der lautesten Bohnen die ich bisher kennengelernt habe. der 2.Crack ist nur unwesentlich leiser als der 1. und ich haette ihn fast verpennt. Trotzdem ist die Bohne recht hell geblieben.

    Geschmacklich liegt der Bali mit dem Java Jampit gleichauf. In der Kanne sehe ich da keinen grossen Unterschied. In der Aeropress steht er momentan hinten an, was nichts zu sagen hat, da ich erst die 2. Roestung daraus trinke ;)
     
  17. #117 silverhour, 04.02.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Es ist ja ein wenig ruhig geworden um diesen Thread. Schade eigentlich, denn ich lese immer wieder gerne, wer was so röstet.

    Bei mir ist gerade in der Mühle:

    Sorte: 40% Brasil Santos / 30% Robusta / 10% Bonga Forest / 20% Malabar
    Röstdatum: zwischen Anfang der Woche und vor knapp 3 Wochen
    Röstgrad: LF / FC+ / FC+ / FC (so ungefähr oder so)
    Röstgerät: alles mit dem Gene
    zubereitet als: Espresso
    gemahlen / bezogen: Mazzer SJ / Faema Compact und Pavoni EP

    Es ist noch lange keine richtige Barschlampe, aber die Mischung schmeckt als Espresso schon recht lecker. Viel Crema gibt es und etwas schokoladig ist es auch. Das Gebräu muß nur sehr langsam aus dem ST laufen, unterextrahiert schmeckt es nach nix.
    Interessant finde ich den Unterschied der Maschinen: Mit etwas Glück und Geschick schmeckt er aus der Pavoni etwas schokoladiger, insgesamt ist aber der Bezug aus der Faema viel überzeugender.

    Für Tips und Verbesserungsvorschläge an der Mischung bin sehr offen.

    Grüße, Olli
     
  18. #118 cafesolo, 12.02.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Sorte: 100% Afrika Burundi von pingo
    Röstdatum: vor 3 Tagen
    Röstgrad: CR / CR+
    Röstgerät: Gene CBR-101
    zubereitet in: Aeropress
    gemahlen: Demoka

    Denke den Röstgrad habe ich für mich perfekt getroffen. Sehr schöne Frucht mit harmonischer Säure u. eher mittlerem Körper. Tolles Geschmackserlebnis aus der AP. Gefällt mir besser als der zuletzt geröstete Kenia Getumbwini. Für mich ein wunderbarer Kaffee.
    In Verbindung mit Milch fand ich ihn dann aber gar nicht gut und seine schönen Geschmackseigenschaften gingen sehr verloren. Habe ich so bisher noch nicht gehabt. Schwarz genossen allerdings ....mmmmmmmmmmmmhhhhhhh


    Gruß Uwe
     
  19. #119 fresholi, 14.02.2011
    fresholi

    fresholi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Gut zu lesen.
    Habe den Kaffee auch geordert und bin gespannt.
    Gut, dass du mit CR/CR+ schon einmal einen Anhaltspunkt lieferst. Magst du uns auch den Temp.Verlauf verraten?
    Hast du inzwischen auch schon eine dunklere Röstung versucht (ja, ich weiß, wäre für Arfika. Kaffees eher ein Frevel, aber wer weiß...)?

    Grüße
     
  20. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Bitte sehr:

    Sorte: 100% Äthiopien Amaro Gaio von pingo/Quijote
    Röstdatum: etwa vor 3 Tagen
    Röstgrad: zu dunkel (French)
    Röstgerät: Behmor
    zubereitet als: Cappuccino
    Maschine: Krups Espressomaschine
    Mühle: Mahlkönig Brasilia

    Der Amaro Gaio ist mir versehentlich deutlich in den 2. Crack gelaufen und war so dunkel, dass ich dachte, ich müsste ihn wegschmeißen. Trotzdem habe ich ihn auf der einfachen Krups-Espressomaschine meiner Freundin probiert.

    Erste Überraschung: er will ungewöhnlich grob gemahlen werden, sonst läuft er gar nicht durch. Zweite Überraschung: diese Bohne ist mit Abstand das Leckerste, was ich jemals aus der Krups herausbekommen habe! Intensivste Schokoladigkeit, und selbst ein deutliches Beerenaroma war trotz des sehr dunklen Röstgrades gut herauszuschmecken.

    Er vermag sich sehr kräftig gegen die Milch durchzusetzen, ist aber dennoch ganz weich und gar nicht bitter, mit einem sehr leckeren Nachgeschmack.

    Eine weniger dunkle Röstung schmeckte mir auf meiner Bezzi übrigens immer noch sehr gut, erreichte aber nicht dieses Aroma-Erlebnis der vermeintlichen Fehlröstung. Was mir wieder mal zeigt, dass es sich lohnt, nicht gleich alles wegzuschmeißen, was suboptimal aussieht. Eine dunkle Röstung eines äthiopischen Kaffees kann verdammt gut sein!
     
Thema:

Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade folgende Eigenröstung: - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Den trinke ich gerade:

    Den trinke ich gerade:: Mein Hobby ist nicht nur Espresso sondern auch Fotografie. So sieht die Bohne aus:
  4. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  5. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...