Ich versteh die Mengen einfach nicht!?

Diskutiere Ich versteh die Mengen einfach nicht!? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, ich habe schon gefühlt einhundert Stunden passiv mitgelesen, bevor ich mir einen Siebträger zugelegt habe (Vivaldi II mit Eureka...

  1. #1 MrZitrone, 16.11.2017
    MrZitrone

    MrZitrone Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,
    ich habe schon gefühlt einhundert Stunden passiv mitgelesen, bevor ich mir einen Siebträger zugelegt habe (Vivaldi II mit Eureka Atom).
    Und nun bin ich wahrscheinlich der Einhundertfünfzigste, der damit nicht klar kommt! :(

    Ich hab mir sämtliche Tutorials angeschaut und auch die Einsteigerprogramme gelesen.
    Aber ich komme schon bei einer ganz grundsätzlichen Frage nicht weiter:

    Zunächst hatte ich immer mit dem 1er Sieb gearbeitet, weil ich mir ja nur EINEN Espresso machen wollte.
    Gut, nun hab ich gecheckt, dass das offensichtlich schwieriger ist.
    Mit 7-8 Gramm Füllung war da so wenig drin, dass ich mit dem Tamper immer aufs Metall gedrückt habe, anstatt den Kaffee zu tampern. Dadurch rauschte er immer nur so durch...
    In den Videos füllen alle immer das Sieb randvoll, dann sind bei mir aber 14g drin... Für einen einzelnen Espresso??
    Beim 2er Sieb geht es mit der Extraktion prinzipiell schon besser. An den Parametern will ich heute noch arbeiten.
    Aber eine grundsätzliche Frage stellt sich mir dann:
    - ich mache das Sieb mit, sagen wir 18g voll. Soweit alles prima.
    Das sollte dann ja für 2 Expressos :p sein, oder?
    Das würde für mich heißen: 2x30 ml, also 60ml. Dann stimmt aber die Extraktionsmenge (oder wie war noch der Fachbegriff? Brew Ratio?) von 1:2 nicht. Dann müsste ich ja eher um die 30 liegen und hätte wieder einen Single Espresso??? mit einem 2er Sieb und doppelter Kaffeemenge.
    Ich versteh das einfach nicht. Can you help me pleeeeeaaase? :rolleyes:
     
  2. #2 aqueous, 16.11.2017
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    1:2 bezieht sich auf g:g und nicht g:ml. Wenn du mal 25ml espresso wiegst, wirst du überrascht sein.

    18g ins Sieb und 36g Espresso in 25s ab erstem Tropfen sollten als Ausgangspunkt für klassische Espressi passen.

    Das einer Sieb der Vivaldi ist schon einfacher zu handhaben als 58mm-Siebe. 11g sind da bei mir Standard. Aber der Mahlgrad passt nicht zu Zweier-Sieben. Trinke daher meist doppios ;)
     
    silverhour gefällt das.
  3. #3 malbrecht, 16.11.2017
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Moin,

    ich mache mich jetzt mal vollends unbeliebt hier (bin ja bei einigen schon als das totale Arschloch bekannt) und behaupte frech:
    Dein Problem ist das hier:
    ... denn eigentlich willst Du doch nur 'ne Tasse Kaffee trinken - oder ist Dein Ziel eine wissenschaftliche Abhandlung darüber, wie man den "qua definitione" perfekten Espresso macht (der dann hinterher, aus unerfindlichen Gründen, trotz Einhaltens aller theoretischen Parameter a) kalt ist und b) scheiße schmeckt)?

    Meine Empfehlung - die Du, weil ich "qua definitione" doof bin, komplett ignorieren kannst - ist: Stell Deine Mühle mal so ein, dass eines Deiner Siebe - mit Tampern, das Dir persönlich sinnvoll erscheint - so gefüllt wird, dass Du Kaffee aus der Maschine bekommst, der ein bisschen zäh am Anfang ist, dunkel, dann heller werdend. Dann probier das Zeug einfach mal. Zu sauer? Zu bitter? Zieht die Halsmuskeln zusammen? Schmeckt fast gut? Dann spiel mit dem Mahlgrad. Irgendwann kommt kein Wasser mehr durch: Grober mahlen. Dann spiel mit der Menge.

    Nein. Du bekommst so NICHT den perfekten Espresso. Aber Du bekommst ein Geühl dafür, welcher Parameter welche Auswirkung hat - und Du bekommst Kaffee. Ab und zu sogar welchen, der heiß ist und schmeckt.

    Und wenn Du "heißen, schmeckigen Kaffee" zu 80% hinbekommst, nimmst Du die Messeisen aus der Schublade, schließt das Oszilloskop an die Mühle an und steckst das USB Kabel in Kaffeemaschine und Katze und fängst an, auf Gramm und Sekunde zu achten. Aber vergiss nicht, zwischendurch einfach mal einen Kaffee zu trinken.

    Marc
     
    khayman, Tolga, DC5656 und 6 anderen gefällt das.
  4. #4 aqueous, 16.11.2017
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Du machst dich nicht unbeliebt, widersprichst dir gaaaaanz vorsichtig gesagt:

    -spiel einfach rum und probiere (wo fange ich an?! Vielleicht bei ca 18g und 25s und 36g, irgendwo muss man ja anfangen -> spart Kaffee, somit Geld)

    - zu sauer? Mahle feiner oder ziehe länger (wenn man theoretisch weiß, in welche Richtung man stellen muss spart man Kaffee und Geld).

    Diese Flow-/pressure-Profile Sachen haben damit rein garnichts zu tun und sind auch eher für Kaffees, die rund 40€/kg und mehr kosten gedacht. Da spart man sich wieder Kaffee und Geld [emoji6]

    Am Anfang einfach zu probieren ist gut, um die Parameter zu verstehen und effizienter zu werden (grade die täglichen Anpassungen), eine Waage hilft lediglich, da der Unterschied, besonders in der Tasse, von 17 zu 19g Einwaage schon sehr deutlich sind!
     
  5. #5 malbrecht, 16.11.2017
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Nein, beim Spielen geht es nicht darum vorher zu entscheiden, wo man anfängt. Spielen heißt, dass man einfach mal anfängt und von dem Anfang aus schaut, wo man landet.
    Ich brauche zum "schmeckigen Kaffee machen" keine Waage, habe noch nie eine gebraucht. Wozu auch? So ein Sieb hat ein endliches Fassungsvermögen, also kann ich nur zu wenig (kein Kaffee im Sieb) oder zu viel (läuft über) machen. Alles dazwischen ist ein Anfang.

    Ich bezweifele, dass das "wissenschaftliche Abwiegen, Abmessen, Abstoppen und Abputzen" jemandem hilft, der einfach nur Kaffee genießen will und NOCH NIE VORHER sowas gemacht hat. Warum behaupte ich das? Weil ich seit über 40 Jahren mit Leidenschaft (und Wasser) koche. Und Dir GARANTIEREN kann, dass das sklavische Einhalten von Mengenangaben in Kochbüchern mir noch nie geholfen hat.

    Marc
     
  6. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Stimmt. Kann man machen. Und dabei verzweifeln oder jede Menge Geld verbrennen.
    Warum?
    Wenn ich die Parameter nicht konstant halte, dann weiß ich auch nicht was sich wie auswirkt. Also genau das, was du mit "deiner" Methode meinst so toll zu lernen.
    Beispiel? Ich ziehe meinen Doppio in 30s bei vollem Sieb. Schmeckt bescheiden. Warum? Entweder zu wenig im Sieb. Zu viel im Sieb. Zu viel in der Tasse, weshalb die 30s passten. Channeling ohne Ende, keine Crema, aber 60 ml(!) = 60g...
    Ausgangspunkte helfen. Wiegen hilft. Sich informieren hilft. Nicht jeder muss das Rad neu erfinden, sondern man kann ganz problemlos von schon vorhandenem Wissen profitieren. Dann kommt man schnell zu guten Ergebnissen. Und dann kann man vernünftig anfangen zu spielen, die Waage weglassen und weiß schon von Optik Haptik und Geschmack wolang der Hase läuft. Und kann auch einfach mal Kaffee trinken.
    Im Übrigen kann man mit etwas Genauigkeit gerade bei Espresso von Anfang an schneller "einfach mal Kaffee trinken". Ganz ohne dass sich in der Mehrzahl der Fälle die Halsmuskulatur verkrampft und man urplötzlich irgendwas anderes flüssiges nachkippen müsste, um den widerlichen Geschmack aus dem Mund zu kriegen.
     
    Caruso gefällt das.
  7. #7 malbrecht, 16.11.2017
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    > Also genau das, was du mit "deiner" Methode meinst so toll zu lernen.

    ich rede nicht von einer Methode, sondern von Spielen. Ich rede nicht von "lernen", sondern davon, überhaupt erstmal die Grundlagen auszuprobieren, zu merken, was was bewirkt.

    Und damit bin ich raus aus dem Thread. Und auch erstmal aus dem Forum. Dieses ständige Einander-Mistverstehen-Wollen nervt mich.

    Tschüß, viel Spaß noch - und trinkt ab und zu einfach mal Kaffee, statt pseudowissenschaftlich zu schwurbeln :)

    Marc
     
    osugi gefällt das.
  8. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Sei mir nicht böse, ich habe dich nicht missverstanden. Allerdings legst du hier gerade einzelne Worte auf die Goldwaage.
    Jedem das Seine - allerdings kannst du mit 40 Jahren Erfahrung evtl. die Situation nicht objektiv genug einschätzen. Ich bleibe dabei: Messen und Wiegen hilft. Man muss dabei nicht allzu pedantisch sein, da gebe ich dir Recht, allerdings verspricht es eine wesentlich steilere Lernkurve. Wie soll man lernen was was bewirkt wenn sich gleichzeitig mehrere Parameter ändern, ohne das ich weiß, welche genau und wie? Und ICH wollte anfangs vorallem guten Kaffee trinken und nicht monatelang mit schlechtem rumeiern, weils mal funktioniert und mal nicht.
    Klar kann man nach Geschmack und Optik verstellen, das funktioniert sogar prima, aber wenn man dann was in die richtige Richtung verändert und gleichzeitig andere Parameter, die man nicht verändern wollte, in das genau Gegenteil von dem was ich verändern wollte, dann sind wir wieder beim Gleichen. Und ich guck doof aus der Röhre, weil sich ja nichts verändert hat. Oder die anderen Parameter wirken sich verstärkend aus und es ist vollkommen übermäßig verändert. Dann dreh ich wild am Mahlgrad, dabei ist das Problem die ganze Zeit ein anderes.
     
    Caruso gefällt das.
  9. #9 Wrestler, 16.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    @malbrecht kann ich gut verstehen.
    manchmal wird hier dumpf auf die "bekannten" parameter verwiesen, dass da jedoch der spass und genuss im vordergrund stehen sollte?
    ich gewinne da hin und wieder den eindruck, er ist manchmal auf der strecke geblieben.

    @MrZitrone ich würde mir an deiner stelle vielleicht mal ein shotglas mit ml angabe besorgen.
    da siehst du ungefähr, wie es mit der ratio ausschaut. gramm und ml sind eben doch ein unterschied.
    damit verbiege ich mich nicht, kann grob schon mal einschätzen und muss mich nicht zu sehr mit abwiegen usw beschäftigen.
    du bist ja nicht der erste mit dem problem. eevtl schaust du mal hier:

    LS-LM-1er
    und machst dich an die arbeit.

    die geneigten vivaldi besitzer haben sich bereits zu dieser thematik geäußert.
    https://www.kaffee-netz.de/threads/bitte-um-einstellhilfe-la-spaziale-minivivaldi-ii-eureka-mci-timer.34201/
    und das ist natürlich nur ein ergebnis meiner suche. einfach mal schauen.
     
  10. #10 aqueous, 16.11.2017
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Was ist an einem shotglas jetzt unwissenschaftlicher als eine 5€ waage unter das Glas zu stellen?!

    Es geht nie darum, genau einen Parameter einzuhalten, sondern, wie ich geschrieben habe, einen Startwert zu haben, von dem man (auch mit wiegen) nach Gusto die Parameter (oder, damit es nicht wissenschaftlich klingt, den Mahlgrad oder die pulvermenge) variiert.

    Mehr Spaß habe ich mit der Waage, weil einfach mehrere shots gut schmecken. Nutze ich Kaffee für 15-20€/kg sehe ich es nicht sooo dramatisch, wenn ein Shot mal daneben geht, bei einem Kaffee für 40€/kg schon eher. Die Vivaldi hat den mengenzähler. Das macht es schonmal einfacher shots so einzuprogrammieren, oder darf er das auch nicht nutzen, weil es nur dem einhalten eines der wissenschaftlichen Parameter dient?!

    Ich dachte früher auch, dass Waagen es nur verkomplizieren und unnötig sind. Möchte sie aber nicht mehr missen. Das einstellen geht schneller (nicht, weil ich mich an irgendwelche Vorgaben halte, sondern weil ich weiß, Bzw sehe, woran ein Fehler lag und einfacher korrigieren kann) und hinterher sind die shots reproduzierbarer, da mühlentimer doch eher für die Tonne sind. Abstreifen?! Erzähle das mal dem kaffeebauern-anscheinend ist der Kaffee zu billig.
    Streifst du BTW bei der Vivaldi nur ab, hast du das Sieb je nach Kaffee häufig gnadenlos überfüllt!

    Mein Workflow (nun abgeändert auf klassische Espresso):
    18g ins Sieb,
    36gKaffee beziehen,
    25s ab ersten Tropfen,
    PROBIEREN!!
    (A)
    Zu sauer und kräftig
    -> 18g Kaffeepulver und 40g Kaffee beziehen.

    (B)
    Zu bitter
    -> weniger Kaffee (30g) beziehen.

    Und es geht bei probieren wieder los.
    Habe ich das Ratio (Pulver/Getränk), wird das fix gemacht. Danach kann ich durch den Mahlgrad feiner (fetterer Kaffee), oder gröber (ich sage mal leichterer Kaffee) ziehen. Die Zeit ändert sich ja automatisch!

    Klingt wissenschaftlich, aber hat mit rumprobieren viel zu tun! Sehr viel.
     
    Loewuppel, Caruso, Patrick55 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 Wrestler, 16.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    gramm sind eben nicht gleich ml.
    sorry, wenn du das lieber mit der waage feststellst. da crema aber nun einmal nicht soviel wiegt, dass jedoch "für mich" ein elementarer bestandteil eines espresso´s ist, sehe ich die ml angabe als aufschlussreicher an. gemäß der definition im kaffeewiki :

    Zu Beginn noch einmal das Grundprinzip der Espressobereitung: Wasser der richtigen Temperatur (88-94°C) wird durch den im Siebträger enthaltenen Kaffeepuck gepresst, sodass in 25 Sekunden Extraktionszeit 25 ml Espresso entsteht.

    damit habe ich zumindest einen anhaltspunkt, sogar während des bezugs und kann abbrechen oder nach sicht noch länger laufen lassen.
    daraus ergibt sich ein ungefähres brühverhältnis von ca 1g kaffeemehl zu ca 3ml getränk.
    dies ist natürlich nur ein, bitte nicht zu dogmatisch sehen, näherungswert.
    kann mir jedoch für die maschine auch im hinblick auf die einstellung der bezüge hilfreich sein.

    im übrigen rechnet der threadstarter auch mit ml, warum ihn also jetzt wieder zum abwiegen bringen zu wollen?

    und das ist das was vielleicht ein wenig "nervig" daran ist. wir haben eine definition (auf die man sich irgendwann geeinigt hat) und jetzt gilt die natürlich nicht?
    der heilige gral ist vielleicht nicht immer die eigene methode, insofern vielleicht ruhig "andere" mit der g : ml definition arbeiten lassen.
    der aktuelle weltmeister hat dieses jahr auch nichts mehr gewogen oder sonstwie gemessen. Well done Mr. Harris, well done Judges, setzen sechs SCA
    augenmaß und gefühl sind vielleicht doch effektiver.
     
  12. #12 Sebastiano, 16.11.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Chapeau!…
    Zudem verbessern Umwege bekanntlich die Ortskenntnis… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  13. #13 MrZitrone, 16.11.2017
    MrZitrone

    MrZitrone Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also ich möchte mich erstmal ganz herzlich für Eure Antworten bedanken.
    Für alle Antworten.
    malbrecht, ich verstehe Dein Anliegen. Auch wenn ich sagen muss, Du hast mich damit nicht abgeholt.
    Dennoch wolltest Du mir helfen... auf Deine Art. ;)
    Ich bin durchaus aufs Spielen und Lernen aus. Deshalb beschäftige ich mich ja auch mit dem Ganzen.
    Es interessiert mich aber auch die technische oder wissenschaftliche Seite. Ich möchte wissen, was ich womit anpasse und es nicht durch Versuch und Irrtum herausfinden. Also ich würde sagen, eine gesunde Mischung aus Spieltrieb und Neugier.

    Dafür suchte ich noch nach den richtigen Startpunkt. Da bin ich voll mit Cliff und aqueus. Und das mit den Gramm und den Sieben leuchtete mir einfach nicht ein. Also ich fasse das mit den Gramm noch mal zusammen:
    2er Sieb, 18 Gramm macht 2x 18 Gramm Espresso, bzw 2x 30 ml. Right?
    Dann hab ich das jetzt auch geschnallt! :)

    Heute bin ich leider nicht zum Probieren gekommen, aber am Wochenende mache ich noch mal eine Testreihe mit Verkostung.
    Und ich merke: meine Lernkurve beginnt gerade erst.
     
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    Hm Jein würde ich sagen. Versuch Dich doch mit der Brührate. Bei klassischen dunklen Espressosorten habe ich meist eine Brührate von 1:2. Also habe ich die doppelte Menge in g in der Tasse von der Menge in g im Sieb. Beispiel: 2er Sieb gefüllt mit 16g solltest du in der Tasse bei 32g landen und das ganze in so 25s. Ob das auf zwei Tassen oder eine Tasse verteilt ist ist egal. Ich finde dafür eine Waage, die auch Wasser ab kann und die du während des Bezugs unter Tasse lassen kannst extrem praktisch. Beim 1er Sieb musst Du halt schauen, arbeite mit meinem LM1er meinst so mit 8-9g, um auch den Mahlgrad meiner Mühlen gegenüber dem 2er nicht verändern zu müssen.
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Ich versteh die Mengen einfach nicht!?

Die Seite wird geladen...

Ich versteh die Mengen einfach nicht!? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren

    Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren: Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen, habe aber bereits eine digitale Version davon gehabt daher ist dieses abzugeben. Der Autor ist Norbert...
  2. Latte Art - Ich verstehe die Welt nicht mehr...

    Latte Art - Ich verstehe die Welt nicht mehr...: Hallo zusammen, ich verstehe meine Latte Art Welt nicht mehr. Ich habe meine Lelit Bianca nun seit ca. 1.5 Jahren. Ungefähr gleichlang versuche...
  3. Was verstehen wir unter „Single Origin“?

    Was verstehen wir unter „Single Origin“?: Ich habe in einem anderen Thread eine Reflexion zu dem Thema gepostet Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ und ein...
  4. Espresso-Geschmacksspektrum verstehen - besondere Espressi gesucht, v.a. Medium Roasts

    Espresso-Geschmacksspektrum verstehen - besondere Espressi gesucht, v.a. Medium Roasts: Nach knapp zwei Jahren "echtem" Espressogenuss zu Hause, viel Ausprobieren, einigen Spielereien mit Bohnen und Equipment und mittlerweile einem...
  5. Schafe - versteht sie?

    Schafe - versteht sie?: Bei Sonnenschein sitze ich gerne mal mit einem Espresso oder Cappucino auf dem Balkon. Mein Balkon ist ein herrliches Sonnenplätzchen mit Blick...