Ich verstehe die 2-kreis Welt nicht mehr

Diskutiere Ich verstehe die 2-kreis Welt nicht mehr im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; oder noch nicht ;-) Im KaffeeWiki steht sinngemäß, daß das Überhitzen im HX passiert. Ich dachte immer, der Brühkopf würde zu heiß werden ???...

  1. pfeife

    pfeife Gast

    oder noch nicht ;-)

    Im KaffeeWiki steht sinngemäß, daß das Überhitzen im HX passiert. Ich dachte immer, der Brühkopf würde zu heiß werden ???

    Wie ist das genau? Kommt das heiße Wasser vom HX über den Vorlauf zum Brühkopf (nachdem es unterwegs kälter geworden ist) und wird dort auf 92Grad erhitzt, abgekühlt, oder findet hoffentlich dort eben genau 92 Grad vor. Welche der drei ist es ?
     
  2. #2 Mark_Twain, 04.12.2008
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Ich verstehe die 2-kreis Welt nicht mehr

    Keines der Drei, alle drei ;-)

    Das ist je nach Maschinekonstruktion unterschiedlich und hängt z.B. davon ab, ob ein Thermosiphon verbaut ist, oder die Brühgruppe direkt am Kessel angebaut ist. Außerdem hängt es davon, wie lange die Maschine schon ohne Bezug steht.

    Der im Hausgebrauch typische Fall: Der letzte Espresso ist eine Stunde her -> im HX ist überhitztes Wasser. Hat die Maschine nun ein Thermosiphon, das nicht für so lange Leerlaufzeiten abgestimmt wurde, wird die Brühgruppe auf über 92 °C erhitzt. Das muss aber nicht immer der Fall sein, je nach Konstruktion der BG. Maschinen ohne Thermosiphon neigen eher dazu, dass die BG im Leerlauf abkühlt. Da das überhitzte Wasser aus dem HX sowieso abgelassen werden muss, wird im zweite Fall die Brühgruppe dabei wieder erhitzt. Im Fall einer überhitzten Brühgruppe muss man eben durch Leerbezüge oder andere Kühlungsmaßnahmen die BG abkühlen.

    Also um auf deine drei Fälle zurückzukommen: Eine Abkühlung zw. HX und BG kann man IMO vernachlässigen. Im Fall der zu kühlen BG wird das Wasser eben in der BG abgekühlt. Und der Idealfall: BG und Wasser haben beide die gleiche %optimale-Brühtemperatur.

    Viele Grüße!
     
  3. #3 koffeinschock, 04.12.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ich verstehe die 2-kreis Welt nicht mehr

    die einzig richtige antwort: kommt drauf an ;)
    also: grundsätzlich ist das wasser im hx zu heiß: der kessel hat weit mehr als die 93grdc. zum einen brauchst du die hitze für den dampf, zum anderen ja auch einen temperaturunterschied, damit der wärmetauscher auch wärme in das brühwasser bringen kann.
    bei der brühgruppe kommt es auf die ausführung an. das hx-wasser über einen kreislauf zur bg zu leiten ist beim e61-kopf die gängige methode. andere koppeln die bg mehr oder weniger direkt an den kessel und nutzen diese wärme oder gar eine extra-heizung nur für diesen zweck.
    und abhängig davon verhält sich dann auch die bg beim ersten bezug nach langer standzeit. die eine ist zu heiß und braucht einen leerbezug um runterzukühlen, die andere ist zu kalt und braucht einen leerbezug zum aufheizen, andere halten die temperatur allen widrigkeiten zum trotz.
     
Thema:

Ich verstehe die 2-kreis Welt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Ich verstehe die 2-kreis Welt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren

    Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren: Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen, habe aber bereits eine digitale Version davon gehabt daher ist dieses abzugeben. Der Autor ist Norbert...
  2. Latte Art - Ich verstehe die Welt nicht mehr...

    Latte Art - Ich verstehe die Welt nicht mehr...: Hallo zusammen, ich verstehe meine Latte Art Welt nicht mehr. Ich habe meine Lelit Bianca nun seit ca. 1.5 Jahren. Ungefähr gleichlang versuche...
  3. Was verstehen wir unter „Single Origin“?

    Was verstehen wir unter „Single Origin“?: Ich habe in einem anderen Thread eine Reflexion zu dem Thema gepostet Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ und ein...
  4. Espresso-Geschmacksspektrum verstehen - besondere Espressi gesucht, v.a. Medium Roasts

    Espresso-Geschmacksspektrum verstehen - besondere Espressi gesucht, v.a. Medium Roasts: Nach knapp zwei Jahren "echtem" Espressogenuss zu Hause, viel Ausprobieren, einigen Spielereien mit Bohnen und Equipment und mittlerweile einem...
  5. SSP Mahlscheiben --> Ich verstehe die Seite nicht mehr

    SSP Mahlscheiben --> Ich verstehe die Seite nicht mehr: Hallo Leute, ich war neugierig und wollte mal bei SSP auf der Webseite nachschauen, was es denn so für Mahlscheiben für 64er und 98er Mahlwerke...