Ich verstehe die Welt nicht mehr..

Diskutiere Ich verstehe die Welt nicht mehr.. im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, Ich habe zu beginn meiner Siebträger-Karriere schon relativ gute Ergebnisse erzielt. Mahlgrad gut eingestellt, richtige Kaffeemenge...

  1. Emilo

    Emilo Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    Ich habe zu beginn meiner Siebträger-Karriere schon relativ gute Ergebnisse erzielt. Mahlgrad gut eingestellt, richtige Kaffeemenge gefunden, und trotz bicht sooo tollen und relativ alten Bohnen zum anfänglichen eperimentieren schmeckte mir der Espresso sehr gut.

    Jetzt habe ich absolut nichts am Set-Up verändert, und auf einmal schmeckt der Espresso ungenießbar bitter. Die Durchlaufzeit beträgt ca. 22 sek und die Creme ist auch beständig und dunkelbraun. Jedoch schmeckt der Espresso bitter.
    Mahlgrad verändert, sogar bei sehr grobem Mahlgrad und einer Durchlaufzeit von nur 10 sek. ist der Espresso noch bitter. WIE KANN DAS SEIN?! Eigentlich sollte er doch dann einfach wässrig sein, aber absolut nicht bitter oder?!
    Kann das wetterabhängig sein, oder schlicht an den Bohnen liegen?! Kann auch am Puk kein Channelling erkennen, ist nicht matschig und geht im ganzen aus dem Siebträger.

    Bitte helft mir, bin verzweifelt! Zuerst wars gut, und jetzt schmeckts grausig bitter..
     
  2. zwicko

    zwicko Gast

    AW: Ich verstehe die Welt nicht mehr..

    Wie alt sind denn deine Bohnen und wie lange sind sie schon offen bzw. in der Mühle?
     
  3. Emilo

    Emilo Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich verstehe die Welt nicht mehr..

    Ablaufdatum ist 15.07.14 also wahrscheinlich ca. 1,5 jahre. Aber sie haben ja gestern noch geschmeckt..?! Hab die Bohnen heute neu in die Mühle gekippt und sie nach dem öffnen der Tüte in einem Einweckglas luftdicht verschlossen im dunklen Küchenschrank aufbewahrt.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Ich verstehe die Welt nicht mehr..

    mühle zwischenzeitlich gesäubert?
     
  5. Emilo

    Emilo Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich verstehe die Welt nicht mehr..

    Wenn ich jetzt nein sage werde ich wahrscheinlich verprügelt ;)

    Aber habe ich nicht. Wodurch entsteht dann der bittere Geschmack, wenn ich die Mühle nicht säubere?
     
  6. #6 Carboni, 27.03.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Ich verstehe die Welt nicht mehr..

    Das ist typisch bei so alten Bohnen. Wenn die Tüte gerade geöffnet ist kann man sie noch trinken.
    Am nächsten Tag geht gar nichts mehr.
    Kann dir nur raten, kauf dir nie mehr so alte Bohnen sondern frische und es wird dir wieder schmecken.
    Kannst die Bohnen als Deko benutzen in einem Windlicht mit Kerze, sieht gut aus und riecht gut.
     
  7. Emilo

    Emilo Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich verstehe die Welt nicht mehr..

    Du hast mir gerade den Abend gerettet :)
    Frische Bohnen bringt mir mein Vater morgen aus Passau, aus dem belgischen Schokoladenladen mit. Ich hoffe, dass das Ganze dann wieder passt und ich morgen wieder leckeren Espresso produzieren kann.

    Muss dazu noch sagen, dass die Bohnen am zweiten Tag nach dem öffnen leicht bitter wurden, und am dritten dann ungenießbar bitter. Könnte das sein?
     
  8. zwicko

    zwicko Gast

    AW: Ich verstehe die Welt nicht mehr..

    Jepp, alte Bohnen altern ziemlich schnell. An einem Tag noch gut, am nächsten schon für die Tonne. Frische Bohnen besorgen und alles läuft wieder wie geschmiert.
     
  9. Emilo

    Emilo Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich verstehe die Welt nicht mehr..

    Okay, dann geh ich mal davon aus, dass mein Espresso morgen wieder schmecken wird, und danke euch vielmals, dass ihr einem Unswissenden Espresso-Anfänger den Abend gerettet habt :)

    Viele gute Shots wünsche ich aus dem tiefsten Niederbayern.
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Ich verstehe die Welt nicht mehr..

    sieh zu, das du das olle pulver aus der mühle los wirst, auch wenn du die ersten zwei mahlvorgänge in die tonne kippst.
     
  11. Emilo

    Emilo Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich verstehe die Welt nicht mehr..

    Hab die Mühle grad schon ausgeklopft und alle Restbohnen dann in die Tonne. Morgen noch 2 Mahlvorgänge in die Tonne, und dann sollte das Ganze wieder schmecken. Hoffe ich zumindest. Wenn nicht werde ich hier mit Sicherheit wieder rumheulen ;)
     
Thema:

Ich verstehe die Welt nicht mehr..

Die Seite wird geladen...

Ich verstehe die Welt nicht mehr.. - Ähnliche Themen

  1. Latte Art - Ich verstehe die Welt nicht mehr...

    Latte Art - Ich verstehe die Welt nicht mehr...: Hallo zusammen, ich verstehe meine Latte Art Welt nicht mehr. Ich habe meine Lelit Bianca nun seit ca. 1.5 Jahren. Ungefähr gleichlang versuche...
  2. verstehe die Welt nicht mehr

    verstehe die Welt nicht mehr: per Zufall habe ich gerade eine Video auf dem bekannten Portal gesehen und habe Bauklötze gestaunt. Ein Espresso wurde auf einer Isomac TEA with...
  3. [Verkauft] Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren

    Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren: Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen, habe aber bereits eine digitale Version davon gehabt daher ist dieses abzugeben. Der Autor ist Norbert...
  4. Was verstehen wir unter „Single Origin“?

    Was verstehen wir unter „Single Origin“?: Ich habe in einem anderen Thread eine Reflexion zu dem Thema gepostet Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ und ein...
  5. Espresso-Geschmacksspektrum verstehen - besondere Espressi gesucht, v.a. Medium Roasts

    Espresso-Geschmacksspektrum verstehen - besondere Espressi gesucht, v.a. Medium Roasts: Nach knapp zwei Jahren "echtem" Espressogenuss zu Hause, viel Ausprobieren, einigen Spielereien mit Bohnen und Equipment und mittlerweile einem...