Ich verstehe es nicht: gleicher Espresso einmal super - einmal sch***

Diskutiere Ich verstehe es nicht: gleicher Espresso einmal super - einmal sch*** im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen... Ich verstehe es einfach nicht! Ih habe den Espresso "Oh Harvey" von Quijote aus Hamburg. Das...

  1. KBohne

    KBohne Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    vielleicht könnt ihr mir helfen...
    Ich verstehe es einfach nicht!

    Ih habe den Espresso "Oh Harvey" von Quijote aus Hamburg.
    Das letzte Mal als ich die Espressobohne hatte, habe ich regelmäßig (eigentlich fast immer) einen perfekten Espresso hinbekommen (samtig weich, voller Körper und null Säure!)
    Nch mehreren Wochen habe ich mir eine neue Packung "Oh Harvey" aus Hamburg kommen lassen und mit den gleichen Einstellungen (Mühle wie auch Espressomaschine) ist der Espresso jedesmal Krach sauer.
    Ich habe schon versucht die Temperatur der Maschine zu erhöhen und die Bohnen feiner zu mahlen, aber ohne jeden Erfolg....

    Equipment: Lelit mit PID & Gräf CM800
    Röstdatum: Mitte Februat, vor 3Tagen geöffnet.

    Gruß
    Jo
     
  2. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …kämpfe aktuell bei Dante (7.3.) und Harvey (11.3) auch mit zu viel Säure. Hilft dir jetzt nicht weiter, I know.
     
  3. #3 Gostulp, 01.04.2019
    Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    hatte auch das problem bei mehreren bestellungen. das konzept und alles drum herum ist total ehrenwert und auch pingo ist super, aber hab das gefühl das sie nicht gut rösten können, sorry:(. bestell dort auf jedenfall nicht mehr, echt schade.
     
  4. #4 wurzelwaerk, 01.04.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    6.133
    Hallo Jo,

    nun, die neue Lieferung ist sicher aus einer anderen Ernte und damit auch Röstung.
    Aber wenn Oh Harvey noch Oh Harvey ist, sollte er sich eigentlich nicht so grundlegend ändern.

    Hat sich für Dich denn auch die Durchlaufzeit geändert? Oder ist er immer noch samtig weich, voller Körper aber sauer?
     
  5. #5 Wrestler, 01.04.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    solche dinge sollte man lieber direkt mit @pingo klären.
    dem röster vorzuwerfen, dass er sein handwerk nicht versteht ? .... ich weiß nicht.
    bisher hatte ich auch nicht den eindruck, dass man für solche probleme kein offenes ohr hätte.
     
    Eevee, flopehh, Mr. Crumble 2.0 und 3 anderen gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 01.04.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.878
    Zustimmungen:
    23.830
    Ist doch schön, sich von Gefühlen leiten zu lassen.
    Wenn du dann was handfestes hast, meldest du dich ganz einfach wieder.
     
    Sekem, SebiH, brrrt und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 JKaffee, 01.04.2019
    JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Ich würde noch einen Tag warten.
    Nach dem 1. April gelingen die Bezüge meist besser ;)

    \\JKaffee
     
    SvenSvensson gefällt das.
  8. #8 Gostulp, 01.04.2019
    Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    Wie gesagt fands auch schade, aber mein mundgefühl hatte ähnliche probleme wie hier beschrieben und auch im Quijote thread gibts ja einige davon. kann ja auch sein das die nachfrage zu hoch ist...rösten wird die verschiedenen chargen ja auch nicht immer der selbe?

    egal wollt nicht flamen, aber glaub nicht das es bei ihn an den einstellungen liegt.

    lg gossi
     
    Mr. Crumble 2.0 und brrrt gefällt das.
  9. #9 Aeropress, 01.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Der Röster hat hier bei vielen sowas wie Welpenschutz, ich weiß ja auch nicht ob das der Sache dient, wir tauschen hier ja Erfahrungen aus und ich muss da leider auch konstatieren die Konstanz der Röstungen ist verbesserungswürdig. Ich bestelle da öfter Honduras Filterkaffee schon weil ich das Projekt sehr unterstützenswert finde von super bis hm war da schon alles dabei und hat auch nichts mit neuer Ernte zu tun. Letztendlich gehts für den Kunden ja nicht nur ums Projekt sondern auch was in der Tasse landet, und da darf man auch mal etwas kritisieren wenns gerechtfertigt ist, und das ist es leider.
     
    DaBougi, Neil.Pryde, Li-Si und 5 anderen gefällt das.
  10. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Ab ca. Seite 89 gibt's gehäuft Meldungen über zu viel Säure.
     
  11. #11 espressionistin, 01.04.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Guter Kaffee zeichnet sich dadurch aus, dass er das Wesen der Bohne zu Tage fördert. Das sollte je nach Ernte, Lage usw unterschiedlich sein.
    Wer unter Qualität immer gleichbleibenden Einheitsbrei versteht, sollte wohl besser bei den 08/15 Brikettröstern bleiben, die mit beliebigem Bohnenmix und viel Füllstoff verstehen, immer gleichbleibenden Einheitsbrei zu produzieren.
    Und: auch und besonders gute Röster entwicklen sich weiter und passen die Röstung ggf den neuen Bedingungen an.
    Wem‘s nicht schmeckt: nicht mehr bestellen ist legitim. Aber daraus abzuleiten, dass jemand nicht rösten kann, ist: Thema verfehlt.
     
    quick-lu, UweHM, brrrt und 3 anderen gefällt das.
  12. #12 nicos444, 01.04.2019
    nicos444

    nicos444 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    81
    Habe gerade einen Oh Harvey mit 23.03 Röstdatum in der Mühle, also noch deutlich vor der Trinkempfehlung. Der ist super fast ohne Säure. Hab schon bestimmt an die 10 Kilo Oh Harvey getrunken ohne große Schwankungen feststellen zu können.
     
    brrrt gefällt das.
  13. #13 Xantippe, 01.04.2019
    Xantippe

    Xantippe Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    60
    Ich habe diese Schwankungsprobleme - als solche von mir wahr genommen - auch beim Hasen gehabt, und kenne sie vom Vicci Rosso, allerdings nicht mit solcher Streuung wie beim Hasen.Konkret führte das beim Harvey bei gleichen Parametern zu deutlich säurelastigem Bezug und weniger Crema; das war dann bei diesen Packungen auch nicht zu korrigieren.
     
  14. #14 Gostulp, 01.04.2019
    Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69

    jop ist auch ok...hab aber schon soviel kaffee woanders bestellt und es war immer lecker wenn auch nicht immer mein geschmack. ach und das war kein einheitsbrei und komischerweise alles trinkbar. hatte wahrscheinlich genau bei meiner lieferung immer pech und muss halt genau bei diesen röster wohl erst 3 kg durch jagen damit es so wird wie ihr es beschreibt :).
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  15. #15 Xantippe, 01.04.2019
    Xantippe

    Xantippe Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    60
    Ein guter Winzer macht auch aus einem mittelmäßigen Jahrgang einen mindestens guten Wein; Terroir ändert sich ja nicht. Ich würde an einem 2011er Molitor im Zweifel auch nicht den Anspruch haben, wie an einen 2012er oder 2015er - gleicher Wein/ Lage vorausgesetzt -, aber den grundsätzlichen Anspruch, den ich an einen Molitor habe, hätte ich dann doch noch.
     
    brrrt gefällt das.
  16. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Crema war (und ist) bei uns kein Thema. Kommt satt. Fällt aber auch sehr schnell zusammen. Gibt auch noch viele Blasen. Meine Vermutung ist, dass unsere Bestellung noch nicht ausgegast hat. Das zweite kg Dante lasse ich jetzt mal extra ein paar Wochen ruhen. Vielleich/Hoffentlich ist‘s dann gut.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Steht da keine Empfehlung für "Trinkreife" drauf?
     
  18. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Doch, alles (Röstdatum, Trinkreife und Verzehrempfelung) da.
     
  19. #19 quick-lu, 01.04.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.878
    Zustimmungen:
    23.830
    Also, du schreibst, du hast das Gefühl, dass sie nicht gut rösten können. Jetzt wäre noch interessant, was für Röstungen von welchen Röstern dir ein gefühlt gutes Mundgefühl hinterlassen. Nur um das auch einordnen zu können.
    Ich hatte schon mehrfach bei Quijote unterschiedlichste Bohnen bestellt, ich war nicht immer mit allem 100% zufrieden, was ich geliefert bekommen hatte.
    Aber den Eindruck, sie verstünden ihr Handwerk nicht, so wie du das schreibst, hatte ich nie.
    Es gibt sicher Röster, bei denen ich mittlerweile lieber bestelle, einfach, weil sie meinen Geschmack besser treffen. Aber deshalb so salopp unterstellen, sie können nicht gut rösten...naja, ich weiß ja nicht.
    Und Kaffee ist ein Naturprodukt, bei Quijote sind auch nur Menschen am Werk, wer da nivellierte Produkte sucht, der wird eher bei der Großröster-Konkurrenz fündig.
     
    brrrt und Cappu_Tom gefällt das.
  20. #20 Mr. Crumble 2.0, 01.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Kritik am Röster ist nie wirklich schön, aber kann ja auch durchaus konstruktiv sein. Feedback ist immer gut. Ob nun gut oder schlecht.
    Vielleicht hat @Gostulp es etwas ungünstig formuliert, aber wenn es seine Auffassung ist, sollte es irgendwann auch gut sein. Live and let live..
    Niemand ist perfekt. Weder Röster noch Brewer..aber "nachtreten" muss man nicht.

    Kritik wäre aber im entscheidenden Quijote Thread mE besser aufgehoben.
     
    KaffeeFuzzi, brrrt und Aeropress gefällt das.
Thema:

Ich verstehe es nicht: gleicher Espresso einmal super - einmal sch***

Die Seite wird geladen...

Ich verstehe es nicht: gleicher Espresso einmal super - einmal sch*** - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren

    Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren: Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen, habe aber bereits eine digitale Version davon gehabt daher ist dieses abzugeben. Der Autor ist Norbert...
  2. Latte Art - Ich verstehe die Welt nicht mehr...

    Latte Art - Ich verstehe die Welt nicht mehr...: Hallo zusammen, ich verstehe meine Latte Art Welt nicht mehr. Ich habe meine Lelit Bianca nun seit ca. 1.5 Jahren. Ungefähr gleichlang versuche...
  3. Was verstehen wir unter „Single Origin“?

    Was verstehen wir unter „Single Origin“?: Ich habe in einem anderen Thread eine Reflexion zu dem Thema gepostet Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ und ein...
  4. Espresso-Geschmacksspektrum verstehen - besondere Espressi gesucht, v.a. Medium Roasts

    Espresso-Geschmacksspektrum verstehen - besondere Espressi gesucht, v.a. Medium Roasts: Nach knapp zwei Jahren "echtem" Espressogenuss zu Hause, viel Ausprobieren, einigen Spielereien mit Bohnen und Equipment und mittlerweile einem...
  5. SSP Mahlscheiben --> Ich verstehe die Seite nicht mehr

    SSP Mahlscheiben --> Ich verstehe die Seite nicht mehr: Hallo Leute, ich war neugierig und wollte mal bei SSP auf der Webseite nachschauen, was es denn so für Mahlscheiben für 64er und 98er Mahlwerke...