Ich versuche auch mal Mühlen zu testen, für Filter.

Diskutiere Ich versuche auch mal Mühlen zu testen, für Filter. im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meinst du den ? Nee, ich meine den [IMG] Aber den [IMG] habe ich auch:) Eigentlich für Espresso, ich komme nur momentan einfach nicht dazu, die...

  1. #21 quick-lu, 12.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Nee, ich meine den
    [​IMG]

    Aber den
    [​IMG]
    habe ich auch:)
    Eigentlich für Espresso, ich komme nur momentan einfach nicht dazu, die Maschine anzuwerfen, ich weiß auch nicht, warum:rolleyes:
    Wäre auch mühsam, alle Mühlen, bis auf die Espresso-Seite der EKK, sind auf Filtermahlgrad eingestellt, da jetzt den richtigen Espresso-Mahlgrad zu suchen und auch noch zu finden, ist mir gerade zu mühsam;):D
     
    S.C.H., Wampo und Silas gefällt das.
  2. #22 orangette, 12.02.2021
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Commandante auf 8 - 10 clicks für Espresso;)
     
  3. #23 quick-lu, 12.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Bei mir dann eher 14-22 RC;):D
    Überhaupt, mit RC ist das bei Wechsel zwischen Filter und Espresso schon sehr mühsam, so viel Zählerei, da schmerzt das fehlen der einfach ablesbaren Skala um so mehr:D
     
    orangette gefällt das.
  4. #24 dergitarrist, 12.02.2021
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Das ist der gleiche. ;)
     
    swimmer, Oldenborough und Babalou gefällt das.
  5. #25 quick-lu, 12.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    So, der Platzhirsch beendet die zweite Runde und auch dieses Päckchen Kaffee, dass ich sehr genossen habe.

    EKK43

    Der Vollständigkeit halber noch einmal die Fakten:
    Hario V60-02 mit original Papier
    94°C
    18g/300g
    40g bloom für 30 sec., dann 150/230/300
    Durchlauf in 2:57 min.

    Geschmacklich liegt dieser Aufguss zwischen der C40 und der Lagom. Also das Beste aus zwei Welten:)
    Nicht so hart wie aus der C40 aber auch nicht ganz so gefällig wie aus der Lagom.
    Was ein bisschen stört, ist eine leichte Bitterkeit bei den ersten Schlückchen, die aber mit jedem weiteren Schluck weniger wurde. Jetzt ist wieder Nachmittag, also auch nach dem Mittagessen, das wirkt sich scheinbar stärker aus, als gewünscht.
    Ich achte immer darauf, den Kaffee vor dem ersten Schluck abkühlen zu lassen fällt nicht immer leicht, zu groß die Neugierde), zu heiß war er also nicht.

    [​IMG]
     
    S.C.H., Großglockner, Wampo und 3 anderen gefällt das.
  6. #26 quick-lu, 12.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ich weiß:)
     
    dergitarrist gefällt das.
  7. #27 quick-lu, 12.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    So, kurze Zusammenfassung der zweiten Runde:
    Im Großen und Ganzen entwickelt sich das so, wie erwartet, keine großen Überraschungen, kleine allerdings schon.
    Die Unterschiede sind da, nicht weltbewegend und riesig aber doch schon klar erkennbar.
    Ich muss mich nicht zwischen den Mühlen entscheiden, es handelt sich also nicht um ein shoot out.
    Stünde ich allerdings vor der Wahl, es würde wohl die Lagom HU bleiben aber nur, weil ich die dann auch für Espresso verwenden würde.
    Nur für Filter müßte ich (noch) nicht groß nachdenken, da bliebe der Platzhirsch.
    So weit, so gut, bis hierher.
     
    Orosei, Großglockner, Mr.Luigi und 9 anderen gefällt das.
  8. #28 quick-lu, 14.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Eigentlich sollte hier nun der nächste Test vorgestellt werden.
    Aber hat nicht so ganz geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte:)

    Ich habe heute früh nach Tetsu Kasuya aufgebrüht, außer Konkurrenz mit einem anderen Kaffee in der V60.
    Das hat auch ganz gut funktioniert, ich kam tatsächlich fast bei 3:30 min. heraus, genauer 3:35 min. bei 30 Clicks mit der C40.

    Jetzt eben hat mich aber etwas geritten, ich weiß nicht warum, ich habe den Origami mit Kalita 185 verwendet.
    Das Ergebnis nach 4:47 min. trinke ich gerade, nicht untrinkbar aber ziemlich flach und lack (wie man bei uns sagt) und bei 28 Clicks mit der C40 hat das einfach zu lange gedauert.

    Mein Plan ist nun mit dem Natural aus Costa Rica von Johannes Bayer im V60 mit original Papier nach Tetsu Kasuya nach folgendem Rezept weiterzumachen:

    18g/300g, 92°C
    50g
    ab 45 sec. bis 120g
    ab 1:30 min bis 180g
    ab 2:10 min bis 240g
    ab 2:45 min bis 300g
    bei ca. 3:30 min sollte es erledigt sein.

    Ich habe je zwei Durchgänge geplant, den ersten um zu sehen, wie der jeweilige Mahlgrad funktioniert, der zweite dann optimiert (Mahlgrad und gegebenenfalls Mengen)
    Hintergrund ist, dass ich sehen will, wie die Mühlen bei gröberem Mahlgrad abliefern.
     
    Großglockner, Lemmy39, Mr.Luigi und 4 anderen gefällt das.
  9. #29 turriga, 14.02.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Manchmal muss so eine „Qual der Wahl“ dennoch ganz schön hart sein, oder? :cool::D
     
    Oldenborough gefällt das.
  10. #30 quick-lu, 14.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Für mich ist die Hierarchie ja klar geregelt, jede Mühle hat ihre Ni(s)che.
    Aber ja, im Kaffee Business gibt es keine Freunde, ein einziges Hauen und Stechen:)

    Mir bereitet mehr Qual, welche Röstung ich als nächstes ausprobieren will, bei welchem Röster ich als nächstes bestellen kann, nein muss.
     
    espro, Oldenborough, Wampo und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #31 quick-lu, 15.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Also der erste Aufguss nach Tetsu Kasuya

    C40 56 Red Clicks (übersetzt heißt das 28 Standard Clicks:))

    Hario V60-02 mit original Papier
    18g/300g
    92°C

    Rezept wie folgt:
    50g
    ab 45 sec. bis 120g
    ab 1:30 min bis 180g
    ab 2:10 min bis 240g
    ab 2:45 min bis 300g
    war dann letztendlich bei 4:02 min erledigt.

    Ich fürchte, ich habe zu zögerlich aufgegossen. Gröber mahlen will ich eigentlich nicht, weil das war mir so, trotz längerer Durchlaufzeit als geplant (ich wollte bei ca. 3:30 min herauskommen), zu Säure-lastig mit zu wenig ausgleichender Süße.
    Also die Johannisbeere habe ich somit gefunden:)
    Für den beschriebenen Kakao ist das vermutlich die falsche Zubereitungsmethode.
    Es könnte aber natürlich auch die Kombination aus C40, Costa Rica und grobem Mahlgrad sein.
    Ich bin schon auf morgen gespannt mit einer anderen Mühle, vermutlich der EKK.

    tempImagexf0fbk.png
     
    Großglockner, Mr.Luigi, wernerscc und 4 anderen gefällt das.
  12. #32 nnamretsuM, 15.02.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    @quick-lu

    Vielen Dank für die Testreihe! :)
     
    Mr.Luigi und quick-lu gefällt das.
  13. #33 quick-lu, 16.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Heute nun mit der EKK gemahlen.

    Rezept wie gestern, den Mahlgrad habe ich versucht anzugleichen.
    Bei 3:30 min bin ich nicht herausgekommen, allerdings trotz fast identischer Durchlaufzeit von 3:59 min (ich habe heute mit mehr Elan aufgegossen) ein völlig anderer Kaffee im Vergleich zu gestern mit der C40.
    Ich bin schon etwas verblüfft.
    Vor allem die Säure hat sich auf ein "erträgliches" Maß reduziert, die Johannisbeere ist nun deutlich reifer, Süße ist nach wie vor nicht sonderlich ausgeprägt aber der Kakao ist nun zu erahnen.
    So ist er definitiv auf einem anderen Level als gestern. Allerdings fehlt mir etwas die Fülle meines Standard Aufgusses.


    tempImagewWlysZ.png
     
    Großglockner, Mr.Luigi, Oldenborough und 4 anderen gefällt das.
  14. #34 quick-lu, 17.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Und weiter geht's.
    Niche Zero, Mahlgrad angeglichen an 30 Clicks der C40. Nach Tetsu Kasuya wie gehabt.
    Ich habe heute noch massiver aufgegossen als bei der EKK.

    Beim Aufguss habe ich mir schon gedacht, dass es so schlecht nicht werden kann.
    Weniger Säure als mit der C40, etwas mehr als bei der EKK, auch mehr bitter. Süße ist m.M.n. sogar etwas präsenter als gestern.
    Johannisbeere ist da, ob mehr oder weniger als gestern, kann ich nicht sagen.
    Ich finde die Frucht nicht ganz so geschmeidig eingebunden, liegt irgendwie metallisch auf der Zunge.
    Alles ganz vernünftig. Hab die ganze Kanne leergetrunken:)
    Ich werde beim zweiten Versuch wohl etwas feiner mahlen.

    tempImageSXbzDn.png
     
    Großglockner, Oldenborough, cosmosoda und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Wie lange liefs denn mit der Niche? Randnotiz: Ich setze bei Kasuya übrigens nach 3:30 den Dripper ab. Viel ist dann normalerweise nicht mehr drin, aber die letzten paar Milliliter brauchen dann noch mal gefühlt ewig.
     
  16. #36 quick-lu, 18.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Die Durchlaufzeit betrug 4:14 min.
    Bis zum letzten pour lag ich gut in der Zeit. Bei mir war nach 3:30 min für meinen Geschmack leider etwas zu viel Wasser noch nicht durchgelaufen.
    Bis jetzt hat mich aber diese Methode auch noch nicht so richtig überzeugt. Mal sehen.
     
    Oldenborough und Silas gefällt das.
  17. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Ich bin mir sicher, viele nicht KNler würden dieses Experiment für verrückt erklären. Ich finde es genial ^_^ werde aufmerksam mitlesen!
     
  18. #38 quick-lu, 18.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ich bin mir sicher, auch bei einigen KN'lern ist das so:)
    Die meisten Nicht-KN'ler schalten schon bei 4 verschiedenen Mühlen ab, oder wenn ich zu erklären versuche, dass es verschiedene Kaffee-Varietäten gibt und woher der Tee, den sie gerade trinken, eigentlich kommt und welcher Röster ihn veredelt hat;)
     
    Oldenborough, mYLaiF und Sylvan gefällt das.
  19. #39 snu9000, 18.02.2021
    snu9000

    snu9000 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Kennst du diese Methode von Patrik Rolf? Sie ist sehr gut replizierbar, anpassbar, einfach und sie liefert vor allem für Single Cups sehr gute Ergebnisse. Er verwendet 30 Clicks auf dem C40.
    Kasuyas Methode ist zweifelsohne ein Gamechanger, schwächelt aber meiner Meinung nach etwas bei kleineren Dosen. Ich verwende sie persönlich nur bei Brews mit 20g und mehr.
    Der Videolink startet übrigens etwas am Ende, genau an der Stelle, an der er etwas über die total brew time erzählt.

    Allgemein, bei mehreren Methoden/Rezepten, habe ich die besten Ergebnisse dabei gehabt, den Dripper einfach abzusetzen, sobald nur noch einzelne Tröpfchen durchkommen, auch wenn dann noch ein wenig Wasser über dem brew bed steht. Das was dann noch kommt und sehr lange zum durchlaufen braucht, ist meist stark überextrahiert und kann den Geschmack der ganzen Tasse in Mitleidenschaft ziehen.

    Dem kann ich mich anschließen, werde diesen Thread auch weiter verfolgen.
     
  20. #40 quick-lu, 18.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ja, aber ich wollte mir eigentlich nicht noch einen weiteren Dripper zulegen;)
    Mir geht es bei Kasuya aber eher um den recht groben Mahlgrad, ich bin mit meiner aktuellen Methode normalerweise bei weitem feiner. Dafür aber auch wesentlich schneller.
    Ich habe mich auch nur für diese Methode als Alternative entschieden, weil eben deutlich gröber gemahlen werden sollte und ich dadurch hoffentlich einen Eindruck der vier Mühlen bei gröberem Mahlgrad erhalte.
    Das Problem hatte ich noch nicht, ich hatte bisher immer einen durchgehenden sauberen flow, bis zuletzt, kein Getröpfel oder stehendes Wasser. Der flow nach dem letzten pour gestern war einfach deutlich langsamer.
     
    Oldenborough und Silas gefällt das.
Thema:

Ich versuche auch mal Mühlen zu testen, für Filter.

Die Seite wird geladen...

Ich versuche auch mal Mühlen zu testen, für Filter. - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Versuche braucht ihr, oder nach welchem Schema geht ihr vor?

    Wieviel Versuche braucht ihr, oder nach welchem Schema geht ihr vor?: Hallo Leute, mich würde interessieren, wie ihr bei folgendem Szenario vorgeht: Ihr bekommt ein neues, noch nie verkostet Päckchen Bohnen. Wieviel...
  2. Erste Versuche im Espressobusiness, die Langversion

    Erste Versuche im Espressobusiness, die Langversion: Moin Zusammen, ich heiße Manuel bin 28 Jahre alt und habe mir am Montag eine S B Pro zugelegt. Warum ich mich für die Machine entschieden habe...
  3. Erste Siebträger Gehversuche...

    Erste Siebträger Gehversuche...: Diese Woche haben wir uns von unserem Kaffevollautomaten getrennt. Schon länger spielten wir mit dem Gedanken, uns eine Siebträgermaschine...
  4. Erste Röstversuche mit dem Gene

    Erste Röstversuche mit dem Gene: Moin zusammen, nachdem ich heute endlich meinen ersten Rohkaffee (Ethiopia Sidamo Grade 2 washed | Benecke Coffee GmbH & Co. KG aus Hamburg) aus...
  5. Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1

    Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1: Hallo, ich möchte euch gerne meine ersten Gehversuche zur Restauration einer Nuova Simonelli Personal 1 zeigen. Ich habe die Maschine erworben...