Ich versuche auch mal Mühlen zu testen, für Filter.

Diskutiere Ich versuche auch mal Mühlen zu testen, für Filter. im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Problem hatte ich noch nicht So, jetzt war es soweit, hätte ich mal meine Klappe lieber nicht so weit aufgerissen:) Option-O Lagom P64 HU...

  1. #41 quick-lu, 18.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    So, jetzt war es soweit, hätte ich mal meine Klappe lieber nicht so weit aufgerissen:)

    Option-O Lagom P64 HU
    Mahlgrad wieder an die 30 Clicks der C40 angeglichen.

    Alles wie gehabt, Rezept wie die 3x zuvor auch nach Kasuya. Mit maximalem Drive eingegossen.

    Heute musste ich allerdings nach 4:30 min abbrechen, bei ca. 4 min. hat es bereits nur noch getropft und es blieb auch einiges an Wasser im Filter stehen, hat bestimmt nochmal 4-5 min. gedauert, bis das Kaffeebett trocken lag.
    Geschmacklich kam so die Kirsche mehr durch, allerdings irgendwie flach und nichts sagend, wenig Säure, wenig bitter, wenig Aromen, hat nicht weh getan.
    K.A. an was es gescheitert ist, weil sähe soweit ganz manierlich aus, das Bett im Filter.

    tempImageuvMleQ.png
     
    Großglockner und Oldenborough gefällt das.
  2. #42 snu9000, 18.02.2021
    snu9000

    snu9000 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Beim ersten Aufguss mit der Lagom hattest du gesiebt, beim zweiten mittelgrob gemahlen und jetzt grob, richtig? Sieht mir zumindest nach sehr grobem Mahlgut aus. Wenn da noch viele Fines drunter sind, setzten die sich gerne unten ab und verstopfen den Filter. Soweit ich weiß ist das auch der Hauptgrund dafür, keine Espressomühlen für Filterkaffee zu verwenden, Probleme mit homogen grobem Mahlgut und zu viele Fines. Dass es dann wenig bitter war, wundert mich allerdings.
     
  3. #43 quick-lu, 18.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Beim ersten und zweiten Mal war der Mahlgrad identisch, nur beim ersten Mal gesiebt und beim zweiten mal Natur. Da habe ich aber auch ganz anders aufgegossen.
    Jetzt der Mahlgrad ist natürlich sehr viel gröber, aber eben nicht gröber als bei den drei Versuchen zuvor.
    Ja, davon gehe ich auch aus das die fines verstopfen, aber warum war das bei der Niche dann so ganz anders?
    Ich denke mal, dass einfach auch die Qualität des Kaffees eine nicht unerhebliche Rolle spielen wird, manche stecken einfach mehr weg als andere. Und ich habe auch nicht ohne Grund eine eher niedrige Brühtemperatur gewählt.
     
  4. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Hatte das letztens auch mit einem Kaffee von Elephantbeans, gemahlen allerdings mit der C40. Durchlaufzeiten von 8 Minuten, teilweise 10. Habe auch eine sehr bittere und überextrahierte Tasse erwartet, war aber ebenfalls überraschend wenig bitter.
     
  5. #45 snu9000, 18.02.2021
    snu9000

    snu9000 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Die produziert weniger Fines und mehr Mahlgut im "soll"-Bereich. Wie die das schaffen, weiß ich auch nicht, wird aber am Mahlwerk liegen. Um zumindest ein Wenig Licht ins Dunkel zu bringen, hier die konischen Burrs der Baratza Sette, die speziell für Filterkaffee entwickelt wurden und für groberes Mahlgut mit weniger Fines ausgerichtet sind, verglichen mit den normalen Burrs für feineres Espresso-Mahlgut (von den Beschreibungen nicht ablenken lassen, die S2/BG sind definitiv für gröberes Mahlgut und die S1/AP für feineres). Möglicherweise liegt die Niche irgendwo dazwischen oder benutzt anderweitig fortgeschrittene Alientechnologie.

    Das denke ich auch, Röstgrad sollte hier ebenfalls ein entscheidender Faktor sein.
     
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.895
    Da wäre ich überrascht, die Niche hat doch einen klassischen Espressokegel. Eine Erklärung habe ich indes auch nicht.
     
    lomolta, Warmhalteplatte und Oldenborough gefällt das.
  7. #47 quick-lu, 18.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Hm
    genau darum geht es ja auch, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, wo der Trick bei der Niche sein soll. Weil es eine langsam drehende SD Mühle ist, bei der kein Flapper verbaut ist?
    Also ein speziell für Filtervermahlung entwickeltes Mahlwerk hat sie jedenfalls nicht.

    Wir wollen mal einen Bedienerfehler nicht ausschließen, wie ich eingangs erwähnt habe, so richtig gefestigt sind meine Fähigkeiten sicher nicht.
     
    Oldenborough gefällt das.
  8. #48 quick-lu, 19.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Ich habe noch einen Versuch gewagt, hat mir keine Ruhe gelassen.
    Und ich weiß auch nicht, was gestern schief gelaufen sein könnte, heute hatte ich bei scheinbar exakt gleichen Voraussetzungen eine Durchlaufzeit von 4:00 min.

    Nur ist er heute deutlich mehr bitter.
    Er hat eine angenehme Säure, Süße ist, wie bei den vorangegangenen Versuchen auch, sehr zurückhaltend.
    Auf jeden Fall heute mehr Frucht.
    Was mir gestern beim mahlen bereits aufgefallen war, die letzten paare Sekunden zum Schluss spuckt die Mühle quasi nur noch fines aus.
    Ich hoffe, man kann das auf dem zweiten Bild erahnen.

    Aber alles in allem nicht wirklich schlecht, geht in Ordnung so.

    tempImageMXcbmv.png
    tempImage8DTkYX.png
     
    Großglockner, mYLaiF, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.895
    Macht sie bei mir mit den neuen unimodalen Scheiben auch. Bzw. wenn ich nach dem Mahlen oben drauf klopfe.
     
  10. #50 quick-lu, 20.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Teil Zwei Runde 2.
    Wieder mit gesiebtem Mahlgut.
    Comandante C40
    18g vom Johannisbeertee von Johannes Bayer, wieder nach Tetsu Kasuya.
    Allerdings nun mit 94°C Wassertemperatur.
    Nach 15 sec. schütteln kamen 1,3g fines heraus. Diese habe ich vor dem letzten Aufguss hinzugegeben.
    Durchlaufzeit ins. 3:51 min.

    Das heute war bisher der beste brew.
    Zurückhaltendere Säure, sehr viel mehr Frucht, den Kakao kann ich heute auch bestätigen, die Kirsche nicht.
    Intensivere Aromen, sehr klar und vor allem mit mehr Süße.
    So kann das was werden, mit mir und Tetsu.

    tempImagea9T8DG.png
     
    Großglockner, mYLaiF, Babalou und 3 anderen gefällt das.
  11. #51 quick-lu, 20.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Nächster Aufguss.
    Niche Zero, etwas feinerer Mahlgrad als beim ersten Durchgang mit diesem Kaffee, dafür aber gesiebt.
    Aus den 18g habe ich 1,5g fines heraus geschüttelt. Diese habe ich wieder vor dem letzten pour, bei 2:45 min. dazugegeben.

    Durchlaufzeit war 4:07 min.

    Die Tasse heute fand ich leer und unbefriedigend, kein Vergleich zu heute Vormittag.
    Nicht besonders sauer, nicht bitter, zurückhaltende Aromen, wenig Süße, fad.


    tempImageUqj29H.png
     
    Großglockner, mYLaiF, Joooo und 3 anderen gefällt das.
  12. #52 quick-lu, 21.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Lagom
    Mahlgrad etwas gröber als beim letzten Versuch mit dieser Mühle.
    Gesiebt, 1,2g fines sind dabei heraus gekommen.
    Durchlaufzeit lag bei nahezu idealen 3:43 min

    Bei diesem Versuch kommt die Johannisbeere wieder stärker hervor, allerdings mit zurückhaltender Säure.
    Hat mehr Süße, kein bisschen bitter.
    Alles in allem eine runde Sache, sehr angenehm, mir fehlt aber auch hier etwas die Fülle.
    Ich denke, der Mahlgrad dürfte gesiebt etwas feiner sein.
    Aber mit der Tasse bin ich sehr zufrieden.

    tempImageihZjwI.png
     
    Großglockner, Oldenborough, Joooo und 2 anderen gefällt das.
  13. #53 quick-lu, 21.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Letzter Versuch mit dieser Röstung.
    EKK43, gesiebt, aus 18g ergab das 0,9g fines
    Durchlaufzeit von 3:46min

    Etwas mehr Säure als heute vormittag aber auch aromatischer und fülliger.
    Mahlgrad ist einen Ticken feiner.
    Ich könnte jetzt nicht sagen, welche Tasse mein Favorit wäre.

    tempImageWHlTm5.png
     
    nnamretsuM, Großglockner, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #54 quick-lu, 21.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Ich will mal wieder eine kurze Zusammenfassung meiner Eindrücke geben.
    Aufguss nach Tetsu Kasuya ist bei mir der Funke noch nicht übergesprungen. Zumindest bei dieser Röstung.

    Die Ergebnisse aus den Mühlen fand ich schwankender als bei der ersten Runde.
    Geschmacklich liegt unterm Strich die EKK vorne, wenngleich sicher nicht mit riesigem Vorsprung.
    Sie liefert einfach eine höhere Aromen-Dichte und den ausgewogeneren Geschmack.

    Die C40 liefert fruchtige, eher Säure betonten Kaffee, dem aber ab und an das runde, geschmeidige fehlt.

    Die Niche tut nicht weh, sie macht nix falsch, dass wäre mir aber zu wenig. Aromen vergleichsweise flach, das merke ich vor allem bei leichteren Röstungen und gröberem Mahlgrad.

    Die Lagom ist für mich bisher die Überraschung, ich hätte nicht gedacht, das mir der Kaffee aus ihr mit diesen Mahlscheiben so gut schmeckt. Dazu kommt das tolle Gesamtpaket (leise, einfache Bedienung, sehr einfach zu reinigen).

    Das war fürs erste, ich mache Pause vom Filterkaffee testen, vor allem aber mache ich jetzt erst mal wieder mehr Espresso:)
    Wie und wann es weitergeht wird sich zeigen, auf die Sibarist Filter warte ich nach wie vor (die werden zusammen mit einem Päckchen Espresso-Röstung aus London geliefert, scheixx Brexit).
     
    nnamretsuM, cosmosoda, Arb3000 und 8 anderen gefällt das.
  15. #55 quick-lu, 28.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Als fünfte Mühle in diesem Test ist eine Mignon Brew Pro leihweise eingezogen, danke für das Angebot eines sehr zuvorkommenden Boardies, diese Mühle testen zu dürfen.
    Ein Plätzchen habe ich auch gefunden, fügt sich doch recht harmonisch ins Gesamtbild ein, oder?:)
    Ich finde die Mühle richtig interessant und es gibt noch vergleichsweise wenig über sie zu lesen.
    Sie ist nicht als SD Mühle konzipiert, wenngleich ich sie so nutzen werde.

    Und da ich seit heute ein neues Päckchen Filter-Kaffee von 19grams mit Bohnen aus Kolumbien offen habe, geht's auch bald mit dem Testen weiter.
    Espresso hatte ich zwar noch nicht so viel, wie ich gerne gehabt hätte, aber man muss Opfer bringen.:)

    5FE3155D-27F2-4CEF-B44A-D4BAA79C90BB_1_201_a.jpeg
     
    wienermischung, nnamretsuM, cosmosoda und 7 anderen gefällt das.
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.895
    Sehr cool, aber nimm doch _bitte_ das Gummiband von der Lagom :( ;)
     
  17. #57 quick-lu, 28.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Nee, das habe ich bezahlt, jetzt bleibt's auch dran.:D
    Achtung, Standard-KN Floskel - mich stört das nicht:)
    Erinnert mich ein bisschen an das Stirnband von Björn Borg.
     
    Mete89, braindumped, nnamretsuM und 2 anderen gefällt das.
  18. #58 quick-lu, 28.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Erster Test-brew, außer Konkurrenz, um den Mahlgrad einschätzen zu können da hier noch zu grob.
    Origami mit futrpapr.
    Kaffee ist von 19grams, El Mirador aus Kolumbien, gewaschener Pink Bourbon.
    20g gesiebt nach Standard Prozedur 15 sec., ergab 1,9g fines.
    Nach Standard Rezept, 20g/300, 50 bloom/150/230/300. 94°C.
    Durchlaufzeit war 3:23 min.

    Mit dem noch zu groben Mahlgrad, neuer Röstung, gesiebt und dem high end Papier gab es einen sehr klaren, etwas herben Kaffee.
    Nicht wirklich gefällig aber auch alles andere als ungenießbar, ich hätte nur gern etwas mehr Lametta.

    tempImagev1HrDk.png

    Da habe ich wohl etwas falsch verstanden
    tempImageWIdiGi.png :)
     
    nnamretsuM, cosmosoda, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  19. #59 quick-lu, 01.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Neue Runde, neue Mühle.
    Eureka Mignon Brew Pro.

    Kaffee ist, wie bereits angekündigt, 19grams El Mirador, Kolumbien, Pink Bourbon gewaschen.
    Beschriebene Aromen sollen rote Pflaume, Oolong Tee und frischer Hopfen sein, eine wilde Mischung:)
    Zumindest bei Oolong muss ich passen und es ist auch schon eine Weile her, dass ich eine Hopfendolde zwischen den Fingern hatte.

    Gefiltert wird mit Kalita-Papier, allerdings im V60-02.
    18g/300g
    50g bloom dann 150/230/300g
    94°C

    So richtig einschätzen kann ich den Kaffee noch nicht.
    Mit der Mignon habe ich beim aktuell noch eher groben Mahlgrad eine recht kräftige, intensive Tasse bekommen, bei der ich mit den Aromen aber noch nicht viel anfangen konnte.
    Nicht bitter, wenig süß, zurückhaltende Säure aber auch nicht sehr herb (wie es der Hopfen vermuten lassen würde). Schon fruchtig aber auf rote Pflaume wäre ich nicht gekommen.

    Durchlaufzeit war 3:07 min.

    tempImagepd6CL5.png
     
    Joooo, Oldenborough, lomolta und 3 anderen gefällt das.
  20. #60 quick-lu, 02.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Heute nun wieder die EKK
    Alles so wie gestern, nur feinerer Mahlgrad, war das heute ein etwas anderer Kaffee.
    Ich finde nach wie vor, dass es ein intensiver, kräftiger Kaffee ist.
    Allerdings war das heute eine rundere Sache, ich kann zwar immer noch keine der beschriebenen Aromen nachvollziehen (vor allem die rote Pflaume) aber mir hat es heute einfach besser geschmeckt.

    Durchlaufzeit war 2:57 min.
    tempImageWbSRkh.png
     
    braindumped, cosmosoda, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Ich versuche auch mal Mühlen zu testen, für Filter.

Die Seite wird geladen...

Ich versuche auch mal Mühlen zu testen, für Filter. - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Versuche braucht ihr, oder nach welchem Schema geht ihr vor?

    Wieviel Versuche braucht ihr, oder nach welchem Schema geht ihr vor?: Hallo Leute, mich würde interessieren, wie ihr bei folgendem Szenario vorgeht: Ihr bekommt ein neues, noch nie verkostet Päckchen Bohnen. Wieviel...
  2. Erste Versuche im Espressobusiness, die Langversion

    Erste Versuche im Espressobusiness, die Langversion: Moin Zusammen, ich heiße Manuel bin 28 Jahre alt und habe mir am Montag eine S B Pro zugelegt. Warum ich mich für die Machine entschieden habe...
  3. Erste Siebträger Gehversuche...

    Erste Siebträger Gehversuche...: Diese Woche haben wir uns von unserem Kaffevollautomaten getrennt. Schon länger spielten wir mit dem Gedanken, uns eine Siebträgermaschine...
  4. Erste Röstversuche mit dem Gene

    Erste Röstversuche mit dem Gene: Moin zusammen, nachdem ich heute endlich meinen ersten Rohkaffee (Ethiopia Sidamo Grade 2 washed | Benecke Coffee GmbH & Co. KG aus Hamburg) aus...
  5. Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1

    Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1: Hallo, ich möchte euch gerne meine ersten Gehversuche zur Restauration einer Nuova Simonelli Personal 1 zeigen. Ich habe die Maschine erworben...