Ich versuche auch mal Mühlen zu testen, für Filter.

Diskutiere Ich versuche auch mal Mühlen zu testen, für Filter. im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Huhu, danke nochmal für die Testreihe! Lese ich sehr gerne. Wo wohnst Du denn? (PN...) Vielleicht könnte ich mühlentechnisch auch was zur...

  1. #61 nnamretsuM, 02.03.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Huhu, danke nochmal für die Testreihe!
    Lese ich sehr gerne.

    Wo wohnst Du denn? (PN...) Vielleicht könnte ich mühlentechnisch auch was zur Verfügung stellen...
     
  2. #62 quick-lu, 03.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.837
    Ich habe dir eine PN geschrieben.
     
  3. #63 quick-lu, 03.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.837
    Nächster Versuch, alles gleich zu gestern und vorgestern, bis auf
    Comandante C40, 24 Clicks
    Durchlaufzeit war 3:11 min.

    Mehr Frucht, mehr Säure aber auch mehr bitter und weniger Süße.
    Leider mit etwas Unwucht, nicht so geschmeidig, irgendwie metallisch. Hat was von Hagebutten-Tee.
    Ich habe mich heute echt aufs kurbeln gefreut. Ist jetzt nicht so, dass ich den Kaffee wegschütten würde aber die beiden Versuche zuvor fand ich gelungener.


    tempImagei3AvW8.png
     
    orangette, Senftl, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #64 quick-lu, 04.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.837
    Niche Zero, alles wie gehabt.

    Durchlaufzeit war 3:06 min bei eher feinem Mahlgrad.
    Eine Tendenz ins Bittere hatte ich heute auch, allerdings war der Kaffee insgesamt besser als noch gestern mit der C40.
    Etwas verwaschen mit überraschend viel Säure aber auch fruchtig, fülliger.
    War sehr gut trinkbar.

    tempImage9xFNtI.png
     
    orangette, cosmosoda, nnamretsuM und 3 anderen gefällt das.
  5. #65 quick-lu, 05.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.837
    Lagom
    Mahlgrad rel. fein.
    Durchlaufzeit war 3:20 min.

    Soweit ganz ordentlich, ich werde aber nochmal mit gröberem Mahlgrad testen.
    Er war nicht bitter, recht süß, einigermaßen fruchtig aber ich fand ihn etwas überextrahiert mit einer gewissen Schärfe.

    tempImagebCwdjp.png
     
    Oldenborough, Joooo und Senftl gefällt das.
  6. #66 quick-lu, 06.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.837
    Noch einmal die Lagom, heute mit deutlich gröberem Mahlgrad.
    Durchlauf war 3:02 min.

    Dafür das er heute ganz ordentlich gelaufen ist, der Kaffee, war er etwas zu bitter.
    Ansonsten hätt's gepasst, nur war das Bitter stechend, hat mir leider den Genuss verhagelt.


    tempImageUOwiQE.png
     
    Senftl gefällt das.
  7. #67 quick-lu, 06.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.837
    Abschluss einer weiteren Runde.
    Eher schwankende Ergebnisse mit diesem Kaffee, teilweise bitter (ob das der beschriebene Hopfen ist?).
    Der Kaffee war schon speziell, sehr interessant aber für mich auch kein "gute Laune" Kaffee.

    Wenn ich eine Bewertung abgeben müsste, wäre die Reihenfolge folgendermaßen:
    1. EKK
    2. Niche
    3. Mignon
    4. Lagom (mit feinerem Mahlgrad)
    5. C40

    Ich denke, bei allen Versuchen wäre noch ausreichend Potential für Optimierung gewesen.
    Deshalb werde ich ab jetzt anders testen. Ich werde jede Mühle ein ganze Woche lang für meinen Filterkaffee verwenden und nicht mehr nach jedem brew wechseln.
    Das sind zwar dann immer unterschiedliche Kaffee, es wird somit keinen direkten Vergleich geben aber ich kann dann die Mühle hoffentlich besser auf die Röstung einstellen.
     
    MrAndre44, MUC, Joooo und 4 anderen gefällt das.
  8. #68 quick-lu, 13.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.837
    So, eine Woche Filterkaffee gemahlen mit der Mignon Brew Pro ist rum.
    [​IMG]

    Ich habe, wie bereits erwähnt, nur Einzelportionen damit gemahlen. Bohnen bei geschlossenem Schieber eingefüllt, Mühle laufen lassen, Schieber auf, 18g bei normalem Mahlgrad waren so in ca. 15 sec. gemahlen. Immer mit RDT, von alleine rutschen so nicht alle Bohnen nach. Man muss hier nachhelfen.
    Abhilfe würde ein SD- oder Tages-Hopper schaffen. Noch dazu, da man so den doch recht wackeligen Hopper nicht mehr brauchen würde. Für mich der größte Kritikpunkt an der Mühle, das ist aber keine Neuigkeit (und auch bei manch anderer Mühle so).
    Ich empfinde die Mignon einen Ticken lauter als die Lagom, im Vergleich aber wirklich leise.
    Die Bedienung des Timers ist toll, wenn man ihn den braucht. Ich habe in ein Glas gemahlen und nicht in den mitgelieferten Behälter.
    Mahlgradverstellung musste ich mich erst wieder gewöhnen, die ist (anders als bei EKK, Lagom, C40 und Niche), indirekter. Aber das kannte ich bereits von der Zenith und empfinde ich nicht schlechter oder besser, nur anders.

    Das Mahlgut empfand ich im Vergleich etwas ungleichmäßiger als bei Lagom und C40, in etwas mit der Niche auf Augenhöhe. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es im Hopper-Betrieb etwas anders aussehen würde. Das aber nur optisch bewertet
    Geschmacklich war ich soweit zufrieden, wie zufrieden wird sich im Laufe der nächsten Wochen mit der Konkurrenz zeigen:)
    Ich hatte normale Durchlaufzeiten, keine Ausreißer.

    Gäbe es einen Wunsch, dann natürlich, dass man der Mühle ein SD upgrade spendiert und evtl. nochmal bei den Mahlscheiben nachbessert (wie das ja bei der Atom Brew Pro bereits gemacht wurde).
    Timer könnte man sich dann auch sparen. Dann hätte man der Fellow Ode etwas entgegenzusetzten:)
     
    S.C.H., orangette, braindumped und 4 anderen gefällt das.
  9. #69 quick-lu, 14.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.837
    Wenn alles gut geht, gibt's Ende nächster Woche eine 6. Mühle, die dann aber nicht leihweise:)
     
    braindumped, Joooo und Silas gefällt das.
  10. #70 quick-lu, 19.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.837
    Fellow Ode:)
    [​IMG]
    Ich hatte beim elektrofischen Glück und eine neuwertige Ode zum vernünftigen Kurs geangelt.
    Beim Auspacken merkt man schon, dass man viel Mühle für sein Geld bekommt. Aber auch das Brummen;)
     
    Oldenborough, Senftl, Warmhalteplatte und 2 anderen gefällt das.
  11. #71 quick-lu, 19.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.837
    Und da ich von Natur aus neugierig bin, gleich mal für den Nachmittagskaffee, außer Konkurrenz, ausprobiert.
    tempImage04s0iC.png
    20g Äthiopien Worka von Machhörndl.
    Geschüttelt, wie immer, gab das auf Stufe 2 (bei 1 berühren sich die Scheiben, also ziemlich fein) 1,7g fines.
    Sonores, tiefes Mahlgeräusch, von der Lautstärke mit der Niche vergleichbar, nur anders.

    Ich habe die ganze Woche mit der Niche (mehr dazu morgen) meinen Filterkaffee gemahlen und da war immer, egal wie ich den zubereitet habe, egal bei welchem Mahlgrad, egal bei welcher Temperatur, eine leichte Bitterkeit im Kaffee.
    Jetzt weiß ich, dass es sehr wahrscheinlich nicht an der Niche gelegen hat:)
    Wird aber noch mit einer weiteren Mühle verifiziert.
     
    MUC, Oldenborough und Senftl gefällt das.
  12. #72 x-ares-x, 20.03.2021
    x-ares-x

    x-ares-x Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ah, verrückt!
    Letzte Woche hab ich das hier gelesen und dachte mir: "Der Typ sollte sich ne Fellow besorgen.. " und jetzt.. tada :-D
    Ich habe meine Eureka letzte Woche verkauft nach 6 Wochen, es war die Crono was ja die Filtro nur mit Timer ist und jetzt steh ich quasi ohne Mühle da... altes WMF macht zumindest irgendwie Bohnen klein... fliegen danach aber in der gesamten Küche rum.
    Die Crono ist weg weil Sie so unglaublich viel Feinstaub produziert hat... habe leider keine Siebe da, hätte mich echt mal interessiert was das in % gewesen wäre, fand es richtig schlimm.
    Jetzt überlege ich ob ich noch mehr Geld ausgeben soll und wäre sogar auch noch ein bisschen Bereit dazu, aber niemals so viel wie was die niche kostet!
    Filterspezialist wie die Fellow wäre vielleicht echt eine Idee, was bedeutet das wenn man sie zu einem fairen Preis angelt? :-D
     
  13. #73 quick-lu, 20.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.837
    Das bedeutet, dass der Typ Glück gehabt hat. Wie das beim Angeln manchmal so ist;)
    Ich weiß nicht, ob man eine Filtro (Crono) mit einer Brew Pro vergleichen kann und ich weiß auch nicht, ob eine Niche so viel weniger Feinstaub als deine Verflossene produziert.
    Zur Ode kann ich bisher nur sagen, feinster Mahlgrad erscheint recht grob, wertig gebaut mit ein paar Defiziten, vergleichsweise leise, habe immer ein Brummen im Ohr.
     
  14. #74 turriga, 20.03.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    25.842
    Etwa zuviel Kaffee gestern getestet? :D
     
  15. #75 quick-lu, 20.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.837
    Aus dem Alter bin ich raus:)
     
  16. #76 x-ares-x, 20.03.2021
    x-ares-x

    x-ares-x Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    04:11 Uhr... verrückt ist er auch noch! xD
    Ja, wollt nur wissen wie viel Glück, immer wenn ich nen guten Preis sehe, kommen da 40€ Versandkosten drauf...
    Die Crono würd ich dir sofort vorbeibringen, schon aus Interesse ob ich das völlig überschätzt habe, aber ist jetzt schon verkauft.
    In einem Video hat James Hoffmann fines über die Zewa Struktur entfernt... das hab ich versucht.. ging nicht, war zu viel xD
    French Press konnte ich quasi nicht machen...

    Die Brew ist glaub viel besser... die würd ich auch noch angeln... vielleicht sollte ich mal angeln gehen... :-D
    Ich bin ja grundsätzlich geizig :-D
     
  17. #77 quick-lu, 20.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.837
    Der frühe Vogel (Vogel des Jahres aktuell, seit gestern, das Rotkehlchen) fängt den Wurm.
    Schieb's auf die Gesamtsituation;)
    Am Kaffee liegt's zumindest nicht.
    So ein Schüttelbecher kostet nicht die Welt, gerade bei solchen Voraussetzungen
    weil man die fines dann nicht entsorgen muss sondern zu einem, geeigneteren, späteren Zeitpunkt dem brew hinzugeben kann. Wenn man will.
     
  18. #78 quick-lu, 20.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.837
    Back to topic.
    Eine Woche Filterkaffee gemahlen mit der Niche.
    Kaffee waren zwei verschiedene Röstungen aus Äthiopien, Aricha und Worka, von Machhörndl. Vom Worka öfter als vom Aricha.
    Beim Worka, wie bereits angemerkt, schwang immer eine leichte, etwas unpassende Bitterkeit mit.
    Heute habe ich das mit Mahlgut aus der C40 verglichen, 24 Clicks und da war es, ähnlich wie gestern aus der Ode, vergleichbar.

    Mein Rezept war folgendermaßen:
    20g/300g, 92°C.
    Durchlaufzeiten mit verschiedenen Mahlgraden und Dripper (V60, Kalita, Chemex) durch die Bank, ohne Ausreißer, immer um die 3:00 min.

    tempImagexT0J8N.png
    Beim Mahlgrad für Filter reicht für mich die Skala bis 50 bei weitem nicht, das hat mich gestört. Das die Bohnen eher nicht in einem Rutsch gemahlen werden und man noch schussern darf, habe ich ja bereits moniert. Zusammen mit dem dauerleuchtenden LED-Lämpchen die größten Kritikpunkte.

    Geschmacklich, sieht man von der Bitterkeit (für die die Mühle nichts kann) ab, macht sie nix falsch, der Eindruck, dass der Kaffee nicht besonders differenziert erscheint, eher verwaschen, bisschen dumpf, hat sich im Laufe der Woche gefestigt. Wäre mir für meinen Kaffee zu wenig, ein Ausfall bei grobem Mahlgrad ist die Mühle aber sicher auch nicht.
    Ist und bleibt eine tolle Mühle, die mir mittlerweile allerdings doch zu teuer wäre. Ich würde vermutlich, für fast die Hälfte, zur Specialita greifen, stünde ich vor der Wahl.
     
    LukA1337, Warmhalteplatte, orangette und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #79 x-ares-x, 21.03.2021
    x-ares-x

    x-ares-x Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst hier wirklich die Specialita und nicht die Brew Pro?
     
  20. #80 quick-lu, 21.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.837
    Ja, meine ich, die Niche ist für mich eine Espresso- und keine Filterkaffeemühle.
    Und sie ist der Auslöser für diesen Vergleich:)
     
    Babalou und Silas gefällt das.
Thema:

Ich versuche auch mal Mühlen zu testen, für Filter.

Die Seite wird geladen...

Ich versuche auch mal Mühlen zu testen, für Filter. - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Versuche braucht ihr, oder nach welchem Schema geht ihr vor?

    Wieviel Versuche braucht ihr, oder nach welchem Schema geht ihr vor?: Hallo Leute, mich würde interessieren, wie ihr bei folgendem Szenario vorgeht: Ihr bekommt ein neues, noch nie verkostet Päckchen Bohnen. Wieviel...
  2. Erste Versuche im Espressobusiness, die Langversion

    Erste Versuche im Espressobusiness, die Langversion: Moin Zusammen, ich heiße Manuel bin 28 Jahre alt und habe mir am Montag eine S B Pro zugelegt. Warum ich mich für die Machine entschieden habe...
  3. Erste Siebträger Gehversuche...

    Erste Siebträger Gehversuche...: Diese Woche haben wir uns von unserem Kaffevollautomaten getrennt. Schon länger spielten wir mit dem Gedanken, uns eine Siebträgermaschine...
  4. Erste Röstversuche mit dem Gene

    Erste Röstversuche mit dem Gene: Moin zusammen, nachdem ich heute endlich meinen ersten Rohkaffee (Ethiopia Sidamo Grade 2 washed | Benecke Coffee GmbH & Co. KG aus Hamburg) aus...
  5. Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1

    Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1: Hallo, ich möchte euch gerne meine ersten Gehversuche zur Restauration einer Nuova Simonelli Personal 1 zeigen. Ich habe die Maschine erworben...