ich versuch's auch mal - Carimali eco e Restauration

Diskutiere ich versuch's auch mal - Carimali eco e Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hoffentlich übernimm ich mich damit nicht, aber ich hab mir auch mal was zum Basteln hergestellt. Eine Carimali eco e. [IMG] [IMG] [IMG] Der...

  1. #1 skycoffee, 16.04.2012
    skycoffee

    skycoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Hoffentlich übernimm ich mich damit nicht, aber ich hab mir auch mal was zum Basteln hergestellt. Eine Carimali eco e.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der optische Zustand ist ganz ok. Beim Einschalten passiert erst mal gar nix, ausser dass das Power-Lämpchen leuchtet und beim Drücken der Bezugsstasten die Magnetspulen wohl schalten.

    das MV ist ziemlich versifft.
    [​IMG]

    Ich habe nun angefangen dei BGs und die Pumpe auszubauen, die Dusche sitzt mal richtig fest...heut abend gehts weiter.

    Die Pumpe ist auch fest, obwohl sie ganz gut aussieht. Mit ner Zange läßt sie sich zum drehen bewegen. Ob der Motor will, weiß ich noch nicht.

    Über das Boardeigene-Carimali-Welcomepage als zip würde ich mich freuen :) Vielleicht hilft mir das weiter.

    In diesem Sinne, wünscht mir viel Erfolg in den kommenden Wochen :)
    Lehrreich werden sie sicher...

    Gruß
    Ferdinand
     
    00nix gefällt das.
  2. #2 skycoffee, 16.04.2012
    skycoffee

    skycoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    AW: ich versuch's auch mal - Carimali eco e Restauration

    So bin am weiterbasteln. Bei der Pumpe habe ich keine großen Hoffnungen mehr, aber bei den Bgs.

    Hat jemand ne Idee, wie man die ohne die Dusche zu zerstören zerlegen kann? Bei der Uno dürfte die ja identisch sein?

    [​IMG]

    Bin für jeden Tip dankbar!
     
  3. #3 gunnar0815, 16.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: ich versuch's auch mal - Carimali eco e Restauration

    Vorsichtig mit einem breiten Schraubenzieher abhebeln. (immer kleine Stücke rund herum)

    Gunnar
     
  4. #4 tingeltanglbob, 16.04.2012
    tingeltanglbob

    tingeltanglbob Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    8
    AW: ich versuch's auch mal - Carimali eco e Restauration

    Leg sie doch einfach mal in Kaffeefettlöser ein. Wenn das icht hilft, dann nimm den Schraubenzieher. Du wirst noch mehr Ersatzteile brauchen, da macht dich das Sieb auch nicht viel ärmer.

    Viel Erfolg weiter!

    Gruß Tingeltanglbob
     
  5. #5 mccokie, 16.04.2012
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: ich versuch's auch mal - Carimali eco e Restauration

    Wames Wasser mit Kaffeefettlöser, ggf. das Wasser bei Sättigung 1-2 mal tauschen und wieder Fettlöser dazu.

    Mit etwas Glück fällt das so auseinander, ohne das du grossartig hebeln musst.
    Ansonsten, wie Gunnar geschrieben hat, vorsichtig! mit einem breiten Schlitz-Schraubendreher und dosierter Kraft rund rum vorsichtig hebeln.

    Gutes Gelingen.
     
  6. #6 skycoffee, 16.04.2012
    skycoffee

    skycoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    AW: ich versuch's auch mal - Carimali eco e Restauration

    Danke für den Input!

    Die Gruppen habe ich auseinander, ein bisschen Hebeln und die Duschen haben sich gelöst. Der Schmodder v.a. in der linken geht wohl erst nach einem ausgiebigem Bad runter.

    Morgen versuche ich den Kessel frei zu bekommen, wobei ich noch nicht weiß wie ich de Heizung rausbekomme.
    [​IMG]

    An der Hinterseite des Kessels sind zwei Flowmeter wenn ich nicht falsch liege, einer davon leckt wohl und hat einen Stalaktiten ausgebildet :)
    [​IMG]
    [​IMG]

    Vorschläge?

    Zu dem Teil hier habe ich auch noch ne Frage: Ist das die Füllstandsonde? Wie bekomme ich die raus? Einfach ziehen?
    [​IMG]

    Kurz zur Pumpe: Die lässt sich nur per Zange drehen und beim Schütteln wackle innen ein paar Teile hin und her. Drehe ich die Pumpe per Zange mit Wasser drin befördert sie nichts nach oben. Das Wasser läuft aus beiden Löschern gleichermaßen raus wenn ich sie auf den Kopf stelle. Totalschaden?

    Immerhin lässt sich der Motor butterweich drehen (Hat jemand ne Idee wie ich den testen kann?

    Danke für's Daumen drücken!
     
  7. #7 langbein, 17.04.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: ich versuch's auch mal - Carimali eco e Restauration

    Die Heizung bekommt man nur mit geeignetem Werkzeug raus. Ich meine, es wird ein 55er Maulschlüssel benötigt. Wahrscheinlich ists günstiger, wenn Du irgendwo eine Landmaschinen- oder LKW-Werkstatt suchst, die Dir die Heizung eben rausschrauben. Alternativ würde ich - abhängig vom Kalkstand - im Kessel die Heizung auch drinlassen (so hatte ich es bei meiner Uno auch gemacht...da gabs aber auch fast keinen Kalk), die Heizung ist ja momentan zumindest dicht und ist auch nicht wirklich ein klassisches Verschleißteil.

    Der Stalagtit ist ja süß :lol:. Der ist tatsächlich bei dieser Größe ja eher unproblematisch und sollte nach dem Entkalken mit einer Dichtung (bzw. Teflonband) an der Stelle nicht wieder auftauchen.

    Die Füllstandsonde kann man einfach rausziehen. Die Hülse kann man aber auch rausschrauben.

    Die Pumpe würde ich wechseln. Die setzen sich oft nach längerem Betrieb und folgender Standzeit fest.

    So, wie ich das anhand der bisherigen Bilder beurteilen kann, wird die Maschine Dich wohl nicht vor unlösbare Aufgaben stellen.
     
  8. #8 skycoffee, 18.04.2012
    skycoffee

    skycoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    AW: ich versuch's auch mal - Carimali eco e Restauration

    OK, so far so good. Zwischenstand:


    • Habe nun fast den Kessel frei, eine Mutter wehrt sich noch hartnäckig.
    • Die BGs sind nun auch wieder blank, der Schmodder sitzt aber noch im Inneren...
    • Brauche Siebträgerdichtungen, Duschsiebe und wohl ne neue Pumpe :-(
    • Nach abschrauben des Ablaßventils am Kessel musste ich erst mal die Kalkwand dahinter durchbrechen um das restliche Wasser abzulassen :)
    Hier ein Blick in die Tropfsteinhöle:
    [​IMG]



    Ach und weil so schön, hier noch mal der Stalagtit am Flowmeter:

    [​IMG]

    Hoffentlich kann ich heute die Kupferteile entkalken. Ich werde berichten.

    Ferdinand
     
    00nix gefällt das.
  9. #9 langbein, 18.04.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: ich versuch's auch mal - Carimali eco e Restauration

    OK, da ist natürlich mal wirklich viel Kalk im Kessel! Bis man den nur durch chemische Einwirkung raus hat, dürften wahrscheinlich einige Wochen und viele Kilo Zitronensäure vergehen.
     
  10. #10 maggi*tm, 18.04.2012
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: ich versuch's auch mal - Carimali eco e Restauration

    Moin Ferdinand,

    auf den ersten Fotos konnte man den ganzen Kalkspaß noch nicht so richtig erahnen :mrgreen:

    Das lässt sich aber prima wegätzen und die Grundsubstanz wirkt ja auch recht vertrauenserweckend. Also - nicht entmutigen lassen!

    Gruß, Patrick
     
  11. #11 skycoffee, 18.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2012
    skycoffee

    skycoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    AW: ich versuch's auch mal - Carimali eco e Restauration

    So guten Abend in die Runde,

    heute habe ich den Kessel abmontiert (Heizung noch dran) und in ein Säurebad gepackt. Beim Schütteln des Kessels hat man den Kalk poltern hören. Leider kann ich nicht reingucken, aber Tropfsteinhöhle würde es gut treffen :)

    Das war ein Blubberbad...
    [​IMG]

    Morgen versuch ich die Heizung rauszunehmen. ich wüsste sonst nicht wie ich den ganzen Mist aus dem Kessel bekomme...

    Die Kupferrohre sind auch sauber:
    [​IMG]

    Das...Ja was ist das eigentlich? Ein 3-Wege Ventil? Darf ich das auch ins Zitronenbad schmeißen? Welche Aufgabe hat eigentlich die Schraube die prominent im Bild zu sehen ist?

    [​IMG]

    Ebenso das Innenleben des Magnetventils. Verträgt das auch ein Säurebad? Ist es empfehlenswert das ding an der Verschraubung zu öffnen um es zu reinigen?
    [​IMG]

    Dann muss wohl noch ein neues Manometer her:
    [​IMG]

    Die Elektrik sieht ganz passabel aus aber die Ummantelung ist halt doch schon älter, soll ich die ersetzen oder so lassen? Welches Isoliermaterial sollte ich hierfür nehmen?

    Gruß
    Ferdinand
     
  12. #12 langbein, 19.04.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: ich versuch's auch mal - Carimali eco e Restauration

    Ich bin mal gespannt, wie Du bei den Kesselausmaßen den anderen Teil des Kessel entkalkt bekommen wirst :-D.

    Bei dem Block handelt es sich um den Kaltwasserblock. Dort eingeschraubt war ja noch ein Magnetventil (m.W. für die Kesselfüllung, aber nicht sicher), die Schraube obenauf ist m.W. für die Verstellung des ebenfalls integrierten Expansionsventils. Das Teil dürfte keine Probleme mit Fettlöser und Entkalkung bekommen...würde es wegen eventuell noch enthaltener Dichtungen vielleicht nicht gerade abkochen.

    Das Manometer könnte auch drin bleiben...den Rotz vom Glas bekommt man doch ab, ansonsten wird das doch sicher - wie bei der Uno - auch versteckt angebracht...aber ist natürlich eine Frage des persönlichen Anspruchs.
     
  13. #13 Fischers Panda, 19.04.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: ich versuch's auch mal - Carimali eco e Restauration

    Hey, das nehm ich persönlich:lol:

    So einen wichtigen Informationsträger kann man doch nicht verstecken *duckundwech*

    LG
    Alex
     
    00nix gefällt das.
  14. #14 diggeler, 19.04.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: ich versuch's auch mal - Carimali eco e Restauration

    Bezüglich des Kaltwasserblockes: (dein 3. Bild)

    Es würde sich empfehlen, diesen komplett zu zerlegen und dann erst zu entkalken. Im Inneren findest du 2 Rückschlagventile und ein Expansionsventil. Die große, herausragende "Schraube" ist lediglich ein Blindstopfen. Das Expansionsventil sitzt in der auf dem Bild deutlich sichtbaren Vertiefung und kann mit einem bearbeiteten Schraubendreher verstellt werden.

    Genaue Informationen findest du in den zahlreichen Carimali Uno Threads. Die ist quasi baugleich mit deiner. Nur halt UNO statt due ;-)

    Gruss
    diggeler
     
  15. #15 skycoffee, 19.04.2012
    skycoffee

    skycoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    AW: ich versuch's auch mal - Carimali eco e Restauration

    Da bist du genauso gespannt wie ich :)

    An dem Kaltwaserblock war noch das MV (den innenteil habe ich danach abgelichtet, darf ich den auch zerlegen?)
    Die innenliegende EV-Schraube ist nun klar, da war ja auch der Abfluss montiert.

    Wann schaltet denn das MV am Kaltwasserblock? D.h. was muss vorher passieren damit sich da was tut?

    Als ich de Maschine zu Beginn angestopselt hatte, hat nur das Power Lämpchen geleuchtet und die Bezugstasten sowie deren MVs haben funktioniert...natürlich ohne irgendein Ergebnis an den BGs, was angesichts des reichen Kalkvorkommens im Kessel nicht verwunderlich ist.

    Mich würde eben interessieren ob das MV noch tut oder ob nicht.

    Das herausstehende Ding ist ein Blindstopfen check. (thx diggeler)

    Das Manometer ist nicht aussen versifft sondern innen. Bisher waren alle Versuche vergebens das Ding zu öffnen. K.a. ob das überhaupt noch dicht zu bekommen ist.

    Gruß
    Ferdinand
     
  16. #16 Fischers Panda, 19.04.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: ich versuch's auch mal - Carimali eco e Restauration

    Also, ich bin ja grad an der Uno dran und eigentlich noch nicht so bekannt mir den Carimali-Spezialitäten.

    Der Kaltwasserblock ist so eine Spezialität.

    Bei der Bezzi hast du alles separat verbaut:
    -Expansionsventil einstellbar
    -Rückschlagventil
    -Ventil-Unterteil mit Bögen und T-Stücken

    Hier hast du alles in einem Block. Wenn am Gehäuse des Blocks was kaputt gehen sollte ->180 Euronen.

    Funktionsweise (ich weiss es nicht ganz genau, also meine Annahme):
    - ein Kaltwassereigang und drei Ausgänge-->HX;-->Kessel, -->Ablauf
    - das 2-Wege-MV schaltet zwischen Kessel und HX
    - Ich denke Ruhestellung ist auf Durchgang Kessel da bei Betätigen der Bezugstasten das MV jedesmal klackt (oder ist es das an der BG?)

    LG
    Alex
     
  17. #17 langbein, 19.04.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: ich versuch's auch mal - Carimali eco e Restauration

    Sehr schön! Hey, geh zu Deiner eigenen Maschine...da kannste Dir auch 3 Manometer einbauen :lol: ;-)

    Im Ernst, natürlich ist das sehr hübsch, wenn das Manomenter direkt in die Front integriert ist... mir wäre es nur den Aufwand nicht wert und ich emfpinde das versteckte Manometer als ebenso funktional (soviel zu Dir, Alex).

    Ich persönlich würde wohl auch das Manometer an dieser eco austauschen... so lange es momentan dicht ist und korrekt anzeigt, ist das aber nur eine Schönheitsreparatur. Man kommt ja auch zu jedem späteren Zeitpunkt ohne Probleme an dieses Teil zum Austausch dran.
     
  18. #18 gunnar0815, 19.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: ich versuch's auch mal - Carimali eco e Restauration

    @ Schraube am Kaltwasserblock ja ist das Ex-Ventil was auf ca. 12 Bar eingestellt werden sollte.
    Dafür brachst du aber eine Schraubezieher oder Blechstreifen mit in der Mitte eine Kerbe.
    Die Kerbe kann man gut rein sägen oder feilen

    Gunnar
     
  19. #19 skycoffee, 20.04.2012
    skycoffee

    skycoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    AW: ich versuch's auch mal - Carimali eco e Restauration

    So, kleines Update:

    • Kaltwasserblock ist entkalkt, muss aber noch die EV-Schraube rausdrehen (oder soll ich sie gleich so lassen?
    • Den Motor für die Rota habe ich ausgebaut und werde den heute anlaufen lassen/reinigen.
    • nahezu alle wasserführenden teile sind nun sauber (die dampf/wasserbezüge hab ich noch nicht abbekommen mangels passendem Schlüssel)
    • Die Elektrik will ich heute ausbauen und dann den Rahmen sowie die Bodenwanne reinigen. Ggf wird der rahmen neu lackiert
    • Der Kessel hat ein gaaanz kleines loch an der Unterseite (nicht mal ein halber mm). Wo lass ich das löten? Oder kannich das selber machen?
    • Frage in die Runde: empfiehlt es sich dei Magentspulen zu zerlegen oder mach ich da mehr kaputt?
     
  20. #20 langbein, 20.04.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: ich versuch's auch mal - Carimali eco e Restauration

    Ich würde sie drin lassen.


    Das ist ja unschön. Mir würdes ich das spontan die Frage stellen, was der Grund dafür ist. Ansonsten würde ich das machen lassen.


    Die Magnetspulen würde ich nicht zerlegen. Die Ventile schon...
     
Thema:

ich versuch's auch mal - Carimali eco e Restauration

Die Seite wird geladen...

ich versuch's auch mal - Carimali eco e Restauration - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  4. Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt

    Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt: Hallo zusammen, der Zulauf zum Dreicksstück vor dem Rücklaufschlauch in den Tank war verstopft und ich habe Plastik und eine Feder herausgeholt....
  5. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...