Ich verzweifel... Einstellen der Mühle/Menge/Extraktion

Diskutiere Ich verzweifel... Einstellen der Mühle/Menge/Extraktion im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, ich beschäftige mich nun seit circa einem halben Jahr mit dem Thema Espresso bzw. Kaffe und habe seit meinem Geschenk...

  1. #1 DerMünster, 31.12.2020
    DerMünster

    DerMünster Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Community,

    ich beschäftige mich nun seit circa einem halben Jahr mit dem Thema Espresso bzw. Kaffe und habe seit meinem Geschenk einer Saeco Aroma (ja ich weiß, alt und einfach) nun viel herumexperimentiert. Zu Weihnachten gab es nun die Sage the dose controll sowie eine Feinwaage und nichts stehe dem perfekten Espresso mehr im Weg. Eigentlich. Hier im Forum konnte ich bereits einen besseren Siebträger als kleines Upgrade für die Saeco finden.

    Aber ich fummel nun seit Tagen und etlichen Extraktionen an allen Parametern herum und bekomme einfach kein brauchbares Ergebnis. Die Rahmendaten sind aktuell folgende:

    18gr Espressobohnen
    Ration: 1:2
    t: 18,5 sec
    Im Doppelsieb​

    Ich habe bereits die Mühle intern von 6 auf 4 neu kalibriert und bin noch immer zu schnell, kein Mäuseschwanz beim beziehen. Espresso ist noch sehr sehr sauer.

    Nun habe ich gehofft ihr könnt zusammen mit mir das ganze nochmal von vorne und systematischer angehen, denn so langsam vergeht mir der Spaß an der Sache.

    Bilder vom Setup anbei
    20201231_134719.jpg 20201231_134737.jpg
     
  2. #2 domimü, 31.12.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Warum kaufst du dir keine anständige Mühle?
    Sehr sauer kommt in deinem Fall wahrscheinlich von der kurzen Bezugszeit, also bleibt dir wohl nur, noch feiner zu mahlen.
     
    maik1967 und NiTo gefällt das.
  3. #3 The Rolling Stone, 31.12.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    ...welche wären?

    Das wichtigste für die Extraktion:

    1. Kaffe: Welcher, wann geröstet?
    2. Mahlen des Kaffees: Ob die Mühle das überhaupt kann? Einfach mal auf feinste Stufe die irgendwie machbar ist - wenn dann nichts mehr rauskommt, dann kann sie es im Prinzip.
    3. Maschine ist wurscht (naja - fast^^).
     
    maik1967, NiTo und domimü gefällt das.
  4. #4 Shorty551, 31.12.2020
    Shorty551

    Shorty551 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    196
    Das soll jetzt nicht süffisant klingen, aber kannst du die Sage eventuell noch zurückgeben? Das Teil kostet bei Amazon 170€ und für 240€ bekommt man bereits eine Sette 30 (oder beispielsweise eine gebrauchte Eureka). Damit wirst du wahrscheinlich deutlich glücklicher.
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  5. #5 Brew Springsteen, 31.12.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    +1 für die Sette.
    Mit welcher Mühle hast du denn das halbe Jahr vor der Sage rumexperimentiert?
     
  6. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Darf ich bei "Espressobohnen" von dunkler bis mittlerer Röstung ausgehen? Dann ist der Espresso zu sauer weil unterextrahiert. Eindeutig Brühzeit zu kurz.
    1. Versuch mal 25 Sekunden (+/-5s), egal welche Brühratio dabei rauskommt. Wenn immer noch zu sauer -> länger, wenn zu bitter -> kürzer. Wenn Du jetzt ein geschmacklich balanciertes Getränk hast (auch wenn viel Länger als ein Espresso), dann liegt es zumindest nicht an den Bohnen :)
    2. Schritt: Ratio und damit Durchfluss verringern, damit du in den 25 Sekunden auf die 1:2 bis 1:3 Brühratio kommst. Das geht nur mit feiner mahlen, d.h. die Mühle muss noch feiner eingestellt / kalibriert werden.
    3. 18 Gramm sollte eigentlich passen, aber Du kannst noch versuchen, das Sieb stärker zu füllen (19-20 Gramm), wenn es denn geht. Aber in erster Linie feiner mahlen.
    Auch wenn die Mühle nicht gerade der Reisser ist, einen akzeptablen Espresso sollte die auf jeden Fall ermöglichen.
     
  7. #7 benötigt, 31.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Für die konzeptionellen Fragen der Bezugsoptimierung verweise ich immer gerne auf diesen hilfreichen Thread : Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso von @Ganzo (Frohes Neues!).

    Allerdings limitierst du dich in erster Linie mit der Mühle, wie ja schon angemerkt wurde.
     
  8. #8 domimü, 31.12.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ich sehe das anders, auch die Maschine limitiert stark - es reicht aber, wieder mal die Märchenmarke ins Gespräch und sogar in die Schlagwörter zu bringen.
    Immerhin könnte der TE - so es nicht vorrangig darum ging - mal schreiben, was er jetzt noch probiert hat, und nicht bloß das werbewirksame "Kalibrieren".
     
  9. #9 Karl Raab, 31.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Sauer wird der Bezug auch wenn die Kiste einfach zu kalt ist. Vielleicht nicht lange genug gewartet oder das Teil wird halt nicht richtig warm....

    Ich würde dir vorschlagen: Vertick den ganzen Käse und kauf dir ne vernünftige Einsteigerkombi aus brauchbarer Mühle und Maschine bevor du dir den ganzen Spaß verdirbst! Hatte auch ganz am Anfang so eine Sage, die ich zum Glück nach ein paar Tagen noch zum großen MM Markt zurückbringen konnte. Mir wurde nach etwas lesen hier im KN schnell klar, dass das sonst den schnellen Tod des neuen Hobbys bedeutet hätte.

    Lese dich hier ein und füll so ein Beratungsbogen aus. Da wird sich dann schon was finden lassen...(Sowas kauft man nicht im Elektronik-Markt...)
     
    koronos gefällt das.
  10. #10 nosugartonight, 01.01.2021
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    ich hab mit meiner Aroma die Erfahrung gemacht, dass Temperatursurfing notwendig ist, um sie heiß genug zu bekommen. Heißt, mind. 15 min Aufheizzeit, dann nach einem kurzen Flush für ca. 5-10 Sek die Dampfheizung einschalten, dann Bezug starten.
     
    KaffeeSolo gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Soweit ich weiss, hat die Saeco Aroma diesen "GranCrema"-Sieb?
    Oder hast Du einen einwandigen Sieb nachgerüstet?
    Sonst würde sie gar keinen echten Espresso zubereiten können, sondern nur Schümli und Du mahlst möglicherweise viel zu fein.

    Die S*ge-Mühle sollte eigentlich soweit taugen (zumindest innerhalb ihrer eher kurzen zu erwartenden Lebensdauer)

    Doch: die (eigentlich_Cremasieb-)Saeco und die S*ge-Mühle.
    Denn auch mit Einwand-Siebträger kommst Du mit den Bohnen schnell an Deine Grenzen, weil die Saeco kein Expansionsventil hat - wenn da der Widerstand im Pulver nicht optimal ist, donnert Dir der Druck im Siebträger weit über 9 bar hinaus, was dir den Puck schlagartig betoniert (Im Doppelwandsieb war das egal, der "konstruktive Widerstand" reagiert nicht auf Druck - im Gegensatz zum Widerstand des Kaffeepulvers).

    Also: es geht schon, aber die Auswahl der Bohnen schränkt sich deutlich ein, mit der S*Age noch mehr und eine Bohne mit optimalem Verhältnis Mahlgrad/Menge zu finden ist damit eher etwas ambitioniert.
     
  12. #12 onluxtex, 01.01.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich weiß schon, warum ich auf Fragen, die immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt werden, nicht mehr antworte.......
    1. zu faul zum Suchen
    2. den TE mangelt es an ehrlichen Interesse
    In diesem Sinne in frohes neues Jahr:)
     
    Eiszeit gefällt das.
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    @Shorty551 und @Brew Springsteen : Weshalb wiederholt ihr den geächteten "Marken"namen in euren Beiträgen, das erhöht die Klicks für diese Firma noch weiter ...
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  14. #14 Brew Springsteen, 01.01.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    My fault ... du hast natürlich Recht!
     
  15. #15 DerMünster, 01.01.2021
    DerMünster

    DerMünster Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Vorab, ein frohes Neues Wünsche ich

    oh wow viele Antworten, damit hätte ich nicht unbedingt gerechnet. Die zahlreichen Infos muss ich jetzt erstmal sortieren.

    @Karl Raab die Maschine heize ich mindestens 15 Minuten auf, das Phänomen ist mir bereits aufgefallen, danach kurz Dusche an, das passt eigentlich
    @joost klar, das Sieb wurde als erstes direkt getauscht, das Ding ist ein Verbrechen

    Allgemein: ich bedauere sehr, dass ich mit der S*ge anscheinend einen Fehler begangen habe. Bin etwas frustriert, hatte eigentlich gedacht sie würde für meine "anfängeransprüche" reichen. Warum Ist die Marke so verrufen?
    Dieser Beratungsbogen klingt spannend, ich werde es mir gleich mal anschauen.

    Ich konnte es trotzdem nicht lassen und habe die Mühle noch feiner gestellt. Intern auf Stufe 3 und extern auf den feinsten Grad. Tatsächlich hat sich das Ergebnis verbessert, es ist deutlich weniger sauer. Ausgewogen aber glaube ich trotzdem noch nicht.
    Was mir aber jetzt sehr negativ aufgefallen ist, ist die Lautstärke. Das Teil kreischt richtig los, wirklich sehr unangenehm. Ich fülle immer nur die abgewogenen 18 gr ein, vielleicht liegt es ja daran.
    Dennoch kann man nun ansatzweise einen Mäuseschwanz erkennen. Foto anbei.
    20210101_120403.jpg

    Ich weiß, alles nicht optimal, viel Luft nach oben und ich wahrscheinlich der doofe Anfänger, wie man hier ja zwischen den Zeilen lesen kann. Als Student ist der Spielraum sehr begrenzt, sicher ist es auch nur eher eine minderwertige Bohne. Nutze aktuell den Langen Fuerte.

    Vielleicht muss ich das Thema dann erstmal ruhen lassen. Eine neue Maschine ist vorerst nicht drin (die Saeco war ja ohnehin geschenkt, sowie die Mühle), und dann noch ggf. eine andere/neue Mühle...
    Wie ich erfahren habe wurde die Mühle am 30.11 gekauft, mit viel Glück kann die noch zurück. Hatte gehofft doch etwas ansatzweise brauchbares zubereiten zu können, aber vielleicht waren die Erwartungen da falsch.
     
    Shorty551, Brew Springsteen und tibid gefällt das.
  16. #16 Eiszeit, 01.01.2021
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    310
    Das ist eine Mischung mit 80% Robusta. Das ist geschmacklich schon ein Stück entfernt von den Espressos, die man in Cafés bekommt. D.h. ich würde nicht ausschließen, dass der dir auch mit den richtigen Bezugsparametern nicht schmeckt.
    Vielleicht probierst du mal den Langen Tatico oder, ganz klassisch, einen Gorilla Superbar. Gerade letzterer ist ziemlich fehlerverzeihend, was nicht optimale Bezugsparameter angeht.
     
  17. #17 Brew Springsteen, 01.01.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Doof sind die wenigstens Anfänger hier, viele aber erstaunlich beratungsresistent, was ich bei dir auf keinen Fall sehe. Falls Du die S*ge noch retounieren kannst, tu das, lies mal in ein paar Mühlen-Threads rein und frag nach, wenn du Hilfe brauchst. Kannst du dir denn vorstellen, von Hand zu mahlen, oder sollte es elektrisch sein?
     
    DerMünster und Eiszeit gefällt das.
  18. #18 DerMünster, 01.01.2021
    DerMünster

    DerMünster Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Sonst hätte ich noch den Mocambo Brasilia, den Caimano (zu meiner Verteidigung, der war bei der Mühle dabei) und eben den Langen Fuerte, kann man da einene vorerst für nutzen? Sonst muss ich mal einen neuen bestellen.
     
  19. #19 DerMünster, 01.01.2021
    DerMünster

    DerMünster Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Es ginge auch von Hand, aber da war ja letzendlich nur die Comandante eine wirklich verlässliche Option nach meiner (oberflächlichen) Recherche.
    Aber nochmal um das klar zu stellen, die Saeco ist nicht der Flaschenhals? Irgendwie paradox, angesichts der sonstigen Qualität.
     
  20. #20 Eiszeit, 01.01.2021
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    310
    Probiere sie doch einfach. Wenn dir keiner davon schmeckt, kannst du immer noch neuen bestellen.
     
Thema:

Ich verzweifel... Einstellen der Mühle/Menge/Extraktion

Die Seite wird geladen...

Ich verzweifel... Einstellen der Mühle/Menge/Extraktion - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  2. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  3. Offset einstellen

    Offset einstellen: Moin, hab eine Lelit Bianca v3 wie kann ich das Offset einstellen im LCC. beste Grüße PhilipS
  4. Gaggia MD58 Einstellen für Espresso

    Gaggia MD58 Einstellen für Espresso: Hallo zusammen, habe eine gebrauchte Gaggia MD 58 gekauft 5 Jahre alt. Leider finde ich keine Anleitungen wie ich sie einstellen kann für...
  5. Kaffee Menge Einstellen S O T

    Kaffee Menge Einstellen S O T: Hallo Zusammen wünsche allen ein frohes neues Jahr. Ich habe vor einem Monat eine s* o* touch Maschine gekauft und lange versucht, die richtige...