Ich verzweifle an der crema

Diskutiere Ich verzweifle an der crema im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei mir funzt nichts. Ich habe noch immer die gaggia Evolution und eine braun kmm3045 Mühle. Ich bekomme keine gescheite crema hin. Egal...

  1. #1 Feiner Herr, 06.08.2014
    Feiner Herr

    Feiner Herr Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    45
    Hallo, bei mir funzt nichts. Ich habe noch immer die gaggia Evolution und eine braun kmm3045 Mühle. Ich bekomme keine gescheite crema hin. Egal bei welchem mahlgrad und egal ob ich fest oder lockerer tampere. Ich hab 4 verschiedene Bohnen von 3 Röstereien, alle letzte Woche frisch gekauft. Von guter crema bin ich weit entfernt. Andere haben angeblich mit gleicher Mühle guten Espresso hinbekommen. Ich habe jetzt eine isomac granmacinino im Forum gekauft. Ob es damit besser wird? Was könnten noch Fehlerquellen sein?

    Der Chris
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Muehle taugt nicht fuer Espresso.
     
  3. #3 Feiner Herr, 06.08.2014
    Feiner Herr

    Feiner Herr Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    45
    Welche ? Die braun oder isomac?
     
  4. #4 nacktKULTUR, 06.08.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wichtiger als das Kaufdatum ist das Röstdatum. Und welche Rösterei? Tchibo oder Lavazza?

    Und ja. die KMM taugt nix. Die Isomac ist, falls nicht stumpf und/oder verranzt, eher geeignet.

    nK
     
  5. #5 HHarlekin, 06.08.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Die Isomac-Mühlen sind kleine Espressomühlen mit Kegelmahlwerk im preiswerteren u-200€-Bereich, die es schon sehr lange gibt. Es gibt zu denen hier im Forum auch eine Anleitung zum stufenlosen Umbau, aber auch gerastert hat sie rund 30 Mahlgrade. Sie ist z. B. den Nemox Lux/alte Lelit Pl43 - Mühlen sehr ähnlich, viele Bauteile sind gleich, auch mit der hier Board recht bekannten Iberital Challenge gibts eine Reihe Überschneidungen, nicht nur das Mahlwerk.

    Hier im Wiki die deiner "granmacinino" technisch vergleichbare "Macinino":

    http://kaffeewiki.de/index.php?title=Isomac_Macinino

    Wenn also dein Gebrauchtkauf i. O. ist, sollte die kleine Isomac problemlos zu den gewünschten Ergebnissen führen.
    Und: Wie die Vorredner schon sagten kannst du dergleichen Ergebnisse mit der Braun vergessen.
    Das war - wenn ich mich recht, wenn auch nur dunkel, erinnere (ich sah diese bzw. vergleichbare Braun-Mühlen vor vielen Jahren in diversen Küchen stehen) - eine Mühle für Filterkaffee, nicht für Espresso.
    Was den Kaffee abgeht: Frisch muß er sein, egal jetzt von welcher Rösterei,
    deshalb wiederhole ich "nk"s Frage: Wo ist er her und welches MHD steht drauf?

    Grüße
     
  6. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Ich gehe jetzt mal davon aus das Chris (/TO) frischen Kaffee hat, der vor kurzem geröstet wurde.
    Meine Frage wäre allerdings: Wie schnell rausch denn der Kaffee durch ?
    Kommst du annähernd an 25sek und 25/50ml ?


    Ich könnte mir auch vorstellen, das du viel zu grob gemahlen hast.
     
  7. #7 Feiner Herr, 06.08.2014
    Feiner Herr

    Feiner Herr Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    45
    Das röstdatum steht nicht drauf. Mhd. ist Ende 2015. einmal bei Coffee Circle und einmal bei Impala gekauft. Auf der braun stehen auch 3 Stufen für Espresso drauf. Alle ausprobiert. Anhand des tamperns kam ich auf maximal 18 Sekunden. Einmal gabs ne minicrema, ansonsten nur Brühe
     
  8. #8 nacktKULTUR, 06.08.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Coffee Circle ist kein Röster, sondern ein Versandhändler. Das Tampern bestimmt nicht die Durchlaufzeit, sondern der Mahlgrad und die Frische der Bohne. Das MHD beträgt je nach Sorte bis zu 24 Monate nach der Röstung.

    Fazit: Mühle feiner stellen, und ordentliche Bohnen besorgen, deren Röstdatum nicht mehr als 1 Monat zurückliegt.

    nK
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    schmeckt denn der espresso und wenn nein, warum nicht..
     
  10. #10 HHarlekin, 06.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Es ist egal, ob ein Mühlenhersteller irgendwas von "Espresso" draufschreibt, das machen viele in der Billig-Liga (wobei die Braun-Mühlen nie so ganz billig waren),
    nur: Es stimmt einfach nicht, und hat noch nie gestimmt.
    Ich hatte vor vielen Jahren auch mal 2 solcher Mühlen, eine von Severin, die andere von weißichnichtmehr, da stand auch "Espresso" drauf. War aber keiner. Filterkaffee und Herdkanne, das wars, feiner war nicht möglich.
    Eine davon hatte ich, glaube ich, aus Unkenntnis wg. meines damaligen kleinen Siebträgers von Krups gekauft.
    Erst eine Zassenhaus-Handmühle mahlte siebträgertauglich.
    Ende 2015? Dann sind 18 oder 24 Monate möglich.
    Mahle das Zeug mit der Isomac, dann siehst du klarer, ob es noch etwas taugt.
    Ansonsten, wie die Vorredner sagen: Frische Bohnen kaufen.

    Grüße
     
  11. #11 Monstafant, 06.08.2014
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Und was noch zu ergänzen wäre: Die Chance auf stabile Crema steigt mit dem Anteil von Robusta-Bohnen im Espresso. Reiner Arabica geizt mit Crema, bei 40 Prozent Robusta dagegen lässt sich auf der Crema i.d.R. Trampolin hüpfen.
     
  12. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Du solltest einfach noch etwas feiner mahlen.
    Ich denke die Crema kommt schon, wenn auch nicht soo viel (sofern der Kaffee älter ist).
    Aber 18 Sekunden sind etwas kurz und ich kann mir vorstellen das du ganz arg Kanälchen hast (channeling).
     
  13. #13 Feiner Herr, 11.08.2014
    Feiner Herr

    Feiner Herr Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    45
    So...nun das Ergebnis. Es lag an der Mühle. Für mich ist der espresso jetzt fast perfekt. Noch ein wenig experimentieren und dann bin ich glücklich :)
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    was ist perfekt für dich?
     
  15. #15 XeniaEspresso, 11.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Ich habe reine Arabica-Röstungen gesehen/getrunken, die nach dem Bezug 'endlos' viel Crema produziert haben (was es nicht besser oder schlechter machte). Die Formel stimmt so mE nicht oder zumindest nicht immer.
     
  16. #16 StSDijle, 11.08.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    RolfG, wie soll er das denne jetzt machen. Oder gibt es endlich etp:// ? (Espresso Transport Protocol)

    Scnr und weg.
     
  17. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    er sprach von perfekt!
     
  18. #18 Feiner Herr, 11.08.2014
    Feiner Herr

    Feiner Herr Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    45
    Ich schrieb " für mich fast perfekt". Geschmacklich toll, goldbraune crema. Sie könnte noch ein wenig voluminöser sein, aber ansonsten alles gut.
     
Thema:

Ich verzweifle an der crema

Die Seite wird geladen...

Ich verzweifle an der crema - Ähnliche Themen

  1. Ich verzweifle ...

    Ich verzweifle ...: Hallo zusammen, Ich bin seit gestern zum ersten Mal Besitzer einer Siebtraegermaschine, hurra! Folgende Geraete stehen bei mir jetzt: Lelit...
  2. Verzweifle mit neuer Maschine (Bezzera Matrix)...

    Verzweifle mit neuer Maschine (Bezzera Matrix)...: Hallo liebe Gemeinde, meine Magica habe ich jetzt gegen eine Matrix getauscht. Dazu eine neue Mühle (Specialita). Kaffeebohne ist gleich. Wasser...
  3. Neue Maschinen / Mühlen-Kombi - ich verzweifle

    Neue Maschinen / Mühlen-Kombi - ich verzweifle: Servus zusammen, ich freue mich über den ersten Beitrag bei Euch im Forum. Viele Informationen habe ich mir da schon raus gezogen :). Ich habe...
  4. Delonghi EC 680 Dedica - Verzweifle an den Sieben

    Delonghi EC 680 Dedica - Verzweifle an den Sieben: Hallo zusammen, habe eine Delonghi EC 680 Dedica und verzweifle an den Sieben. Habe mir hier im Forum auch schon alles dazu durchgelesen....
  5. Ich verzweifle (Gaggia Classic + Graef CM702)...

    Ich verzweifle (Gaggia Classic + Graef CM702)...: Hallo zusammen, ich weiss das hier solche Postings oft erstellt werden und ich kann mir vorstellen das es einige Benutzer nervt, dafür...