Ich verzweifle (Gaggia Classic + Graef CM702)...

Diskutiere Ich verzweifle (Gaggia Classic + Graef CM702)... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich weiss das hier solche Postings oft erstellt werden und ich kann mir vorstellen das es einige Benutzer nervt, dafür...

  1. 7even

    7even Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich weiss das hier solche Postings oft erstellt werden und ich kann mir vorstellen das es einige Benutzer nervt, dafür entschuldige ich mich schon mal! :-(

    Seit einigen Wochen schon, lese ich dieses Forum rauf und runter da bei uns zuhause ein Siebträger Kauf anstand, beraten lassen haben wir uns auch schon. Entschieden haben wir uns dann für die Gaggia Classic und die Graef Mühle (CM702). Wir dachten für Anfänger, die in die Welt der Siebträger eintauchen, ist das ein guter aber dennoch günstiger Start.

    Nun standen wir gestern Abend vor der Maschine, haben sie lange aufwärmen lassen, in der Zeit noch mal die Anleitung genau gelesen und die ersten Espresso Bohnen auf Stufe 10 (Tipp aus dem Internet von einem User der die selbe Maschine + Mühle besitzt) gemahlen. Haben dafür erst einmal testweise Piacetto Espressobohnen benutzt. Bei der Maschine lagen die beiden Crema Siebe bei und zwei weitere klassische Siebe, da die Crema Siebe hier im Forum ja nicht sonderlich gut an kommen, habe ich mit dem normalen 1er Sieb gestartet. Kleine Menge gemahlene Bohnen eingefüllt, recht vorsichtig getampt und los gehts. Das Ergebnis waren 2-3 Tropfen Espresso. Gut also das ganze noch mal mit einem höheren Mahlgrad, gleiches Ergebnis.

    Wir haben uns dann weiter ran gewagt bis wir bei einem Mahlgrad von 15/16 waren, mit leichtem Druck getampt, kriegen wir ein "Ergebnis", allerdings in ca. 15 Sekunden und nicht wie oft beschrieben in ca. 25 Sekunden. Sobald ich mit etwas mehr Druck tampe, kommt wieder kaum etwas raus.

    Wir haben gestern in 3 Stunden fast 500g Bohnen verbraten und alle möglichen Kombinationen ausprobiert, mal das Sieb gewechselt, mal wieder was am Mahlgrad geändert, die Stärke des Tampens variiert. Ich möchte nicht der Maschine die Schuld geben, natürlich ist es wie beim Computer auch immer der User (mit)schuld, aber ich weiss einfach nicht mehr weiter. SO schwer habe ich mir das ganze nun doch nicht vorgestellt... :-?
     
  2. #2 Puffo, 14.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2014
    Puffo

    Puffo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    AW: Ich verzweifle (Gaggia Classic + Graef CM702)...

    Das normale 1er Sieb ist für den Anfang schwer zu beherrschen da würde ich empfehlen mit dem 2er zu starten.

    gleich mal ein paar grundsätzliche Fragen die eventuell noch wichtig werden könnten:
    Vernünftiger Tamper ist vorhanden und wie tamperst du?
    Wie alt sind die Bohnen?
    Wieviel Mehl in Gramm benutzt du?

    Mein Vater hat die gleiche Kombination(CC + Graef CM70). Ich habe ihm aber gleich ein LM1er Sieb dazugegeben was ihm den Einstieg sehr erleichtert hat.
     
  3. #3 betbruder, 14.01.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    AW: Ich verzweifle (Gaggia Classic + Graef CM702)...

    auch wenn es dich vielleicht nervt: Übung macht den Meister :)
    ich habe laaange gebraucht, um eine Routine zu erlangen. und einmal unbekannte bohnen, dann geht das spiel von vorne los :)
     
  4. 7even

    7even Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich verzweifle (Gaggia Classic + Graef CM702)...

    Danke schon mal für eure Beiträge!

    Würdest du das normale 2er Sieb oder das Crema Sieb empfehlen?
    Was meinst du mit LM Sieb?

    Momentan nutze ich noch den Plastiktamper der dabei war. Habe alles versucht, von leicht andrücken bis kräftig drücken, wobei die besseren Ergebnisse durch leichte drücken erreicht wurden. Aber wie schon erwähnt, dann ist die Tasse nach 15 Sekunden voll!

    Die Bohnen sind noch bis Mitte 2015 haltbar, habe sie gestern erst aufgemacht.


    Der Spruch ist sicher berechtigt, nicht um sonst ist Barista in manchen Ländern ein Ausbildungsberuf!
    Aber 500g Bohnen und nicht eine wirklich genießbare Tasse?
     
  5. #5 Bluegold, 14.01.2014
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Ich verzweifle (Gaggia Classic + Graef CM702)...

    Hallo!

    Die Crema-Siebe vergiss, die sind für nix gut.

    Nimm das 2er-Sieb am Anfang und übe damit. Und hol Dir einen ordentlich gerösteten Kaffee vom Kleinröster, nicht Tschibo!!

    LM1: 1er-Sieb von der Firma La Marzocco. Hat einen tieferen "Trichter" und lässt sich besser festdrücken.

    Der originale "Tamper" ist eine Krücke, besorge Dir lieber einen richtigen, z.B. WuMu von Nobile, der ist günstig und gut.
     
  6. #6 2Qt2beStr8, 14.01.2014
    2Qt2beStr8

    2Qt2beStr8 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich verzweifle (Gaggia Classic + Graef CM702)...

    Hi,
    mag ja sein das ich jetzt gerade einen Denkfehler habe, aber wenn bei Stufe 10 nur 2-3 Tropfen rauskamen, dann müsste ja da schon zu fein gemahlen gewesen sein ... ich kenne die Mühle jetzt nicht, aber bei 15/16 müsste es ja dann noch feiner sein? Du hättest aber gröber mahlen müssen.
    Wie schon erwähnt wurde, das 1er Sieb erst mal beiseite legen und das 2er nehmen und wenn da mal was vernünftiges gelingt kann man mal das 1er testen, wobei ich da auch eher ein LM 1er oder vergleichbares nehmen würde.

    Gruß
    DJ
     
  7. #7 7even, 14.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2014
    7even

    7even Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich verzweifle (Gaggia Classic + Graef CM702)...

    Also meine Siebe sehen so aus:
    [​IMG]

    Und es stimmt schon, mit dem klassischen 2er Sieb sah das Ergebnis noch am besten aus.
    Neue Bohnen und einen Tamper würde ich kaufen, und da interessiert mich gar nicht mal so sehr der Preis, wenn ich den das Gefühl hätte ich würde überhaupt etwas mit dieser Maschine hin bekommen, momentan habe ich da große Zweifel dran :-|


    Stufe 1 ist die feinste, 25 die gröbste Stufe.
    Siehe hier:
    [​IMG]
     
  8. #8 Bluegold, 14.01.2014
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Ich verzweifle (Gaggia Classic + Graef CM702)...

    Kopf hoch, das wird!! Durch dieses Jammertal sind wir alle gegangen...
    Ordentliche Bohnen sind sehr wichtig, Du wirst sehen.
     
  9. Puffo

    Puffo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    AW: Ich verzweifle (Gaggia Classic + Graef CM702)...

    Ich meine das klassische 2er Sieb. Mit den Cremateilen kommst du nicht weiter.

    Das LM1 Sieb ist das 1er Sieb von La Marzocco. Aufgrund einer anderen Form im Vergleich zu den meisten anderen Sieben verzeiht es Fehler beim Tampern eher. Allerdings wird dazu ein 41mm Tamper benötigt.

    Grundsätzlich funktioniert der Plastiktamper auch allerdings tut man sich mit einem gute passenden 58mm Edelstahltamper leichter.

    Die Bohnen sind zwar wohl nicht mehr die frischesten sollten denke ich aber einigermaßen gehen.
    Das Wichtigste hast du leider nicht beantwortet: Wieviel Gramm Mehl benutzt du?

    Was mir beim durchlesen deines Eingangsposts noch einfällt:
    Brichst du den Bezug eventuell gleich wieder ab wenn du schreibst dass nur ein paar Tropfen kommen?
     
  10. 7even

    7even Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich verzweifle (Gaggia Classic + Graef CM702)...

    Puh schwierig zu sagen, ich habe das nicht nachgemessen da ich keine so feine Küchenwaage zur Hand hatte, daher habe ich immer so viel Kaffeemehl genommen bis der Ring verdeckt war:
    [​IMG]


    Naja den Bezug habe ich schon abgebrochen, sobald es tropfte habe ich noch ca. 10 Sekunden gewartet und dann gestoppt.
     
  11. #11 2Qt2beStr8, 14.01.2014
    2Qt2beStr8

    2Qt2beStr8 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich verzweifle (Gaggia Classic + Graef CM702)...

    Ok, dann habe ich nichts gesagt :)

    Ich hab am Anfang auch ewig gebraucht bis mal was vernüftiges raus gekommen ist - man darf einfach nicht verzweifeln
     
  12. #12 derbergruft, 14.01.2014
    derbergruft

    derbergruft Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    12
    AW: Ich verzweifle (Gaggia Classic + Graef CM702)...

    Ist das Kaffeemehl vor oder nach dem Tampen in Höhe des Rings?

    Bei mir ist das 2er-Sieb in der Regel randvoll und nach dem leicht Tampen in etwa auf der von dir angegebenen Höhe.

    Nach meiner Erfahrung liegt der Einfluss des Tampens deutlich hinter Mahlgrad und Kaffeemenge. Das heißt m.E. kannst du das erstmal vernachlässigen.

    Mein Rat: Zunächst Menge und Tamperdruck konstant lassen und Mahlgrad variieren. Das Sieb randvoll machen, gegebenenfalls Kaffeekegel ohne Druck verteilen oder abstreifen, leicht tampen und schauen wie es läuft. Dann den Mahlgrad ändern. Wenn Geschmack, Crema und Durchlaufzeit in etwa passen kannst du mit Menge, danach mit dem Tamperdruck spielen.

    Meine MDF-Mühle hat recht grobe Einstellmöglichkeiten. Wenn es nicht passt nehme ich mehr Kaffee (für längere Durchlaufzeit) oder eben weniger bevor ich presse wie blöd.

    Achja: Das ganze gilt für frische Bohnen. Das ist natürlich die wichtigste Komponente.

    Jens
     
  13. 7even

    7even Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich verzweifle (Gaggia Classic + Graef CM702)...

    Nachher.

    Jetzt schreiben ja viele hier ich soll das 2er Sieb nehmen. Soll ich dann da immer ca. 14g Mehl reinfüllen und zwei Espressos machen oder geht das auch mit weniger Mehl? :-?
     
  14. #14 kaffkaennchen, 14.01.2014
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Ich verzweifle (Gaggia Classic + Graef CM702)...

    16 g Kaffee ins (14g) 2er-Sieb und entweder zwei einzelne oder einen Doppio draus machen.
    Noch besser: einen Doppio Ristretto.

    Ein 2er-Sieb mit 7-10g zu befüllen wird dich nicht glücklich machen.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Ich verzweifle (Gaggia Classic + Graef CM702)...

    Nimm mehr (ab 15g oder aufwärts), nicht weniger.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  16. #16 derbergruft, 14.01.2014
    derbergruft

    derbergruft Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    12
    AW: Ich verzweifle (Gaggia Classic + Graef CM702)...

    naja, wie schon geschrieben hat die Füllmenge erheblichen Einfluss auf die Durchlaufzeit und damit auf Extraktionsdauer und Geschmack. Viel Pulver gibt also nicht nur wegen der Menge viel Gschmack sondern auch wegen der Durchlaufzeit. Nimmst du zuwenig Pullver rauscht das Wasser durch, da kannst du tampen wie du willst.

    2er Sieb, 2 Espressi, doppelt soviel Kaffeemehl, doppelt soviel Siebfläche, gleiche Bezugsdauer

    btw 14g sind wohl eher zu wenig
     
  17. #17 S.Bresseau, 14.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Ich verzweifle (Gaggia Classic + Graef CM702)...

    Da steht doch schon alles Wichtige: :)
    Du kannst auch erst mal immer ganz fest tampern (je fester, umso weniger machen sich Unterschiede im Druck bemerkbar), aber vor allem: Keinesfalls schief!
    Und versuch mal die sog. WDT: Im Sieb das Kaffeepulver vor dem Tampern mit einem Zahstocher oder Pellkartoffeldreizack kräftig umrühren. Manche halten das für Voodoo, ich selbst habe sehr wohl den Eindruck, dass es einen Unterschied macht. Und es kostet nix, außer Zeit ;-)
     
  18. #18 kaffkaennchen, 14.01.2014
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Ich verzweifle (Gaggia Classic + Graef CM702)...

    Jaa. Mach das mal.
    Und dann die Gesichter deiner Freunde und Verwandten beobachten, die sich denken:
    Ohh man, jetzt ist es soweit.
    Einweisung!! :)
     
  19. #19 diekleinebohne, 15.01.2014
    diekleinebohne

    diekleinebohne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    27
    AW: Ich verzweifle (Gaggia Classic + Graef CM702)...

    Wurde mir auch schon angedroht... :lol:
     
  20. #20 espressionistin, 15.01.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Ich verzweifle (Gaggia Classic + Graef CM702)...

    Nur zur Ergänzung, weil glaube ich noch niemand was dazu geschrieben hat: An dem Mahlgrad anderer Leute Mühlen würde ich mich nicht orientieren, das bringt nichts. 1. hängt der richtige Mahlgrad sehr von den Bohnen ab, vom Alter, der Röstung, 2. ist u.U. jede Mühle anders zusammengeschraubt, so dass es keine Vergleichsmöglichkeit zu einer anderen Mühle gibt.

    Aus dem Grund: wenn nichts kommt, gröber mahlen, nicht verzweifeln und weiter probieren. Wird schon! :-D

     
Thema:

Ich verzweifle (Gaggia Classic + Graef CM702)...

Die Seite wird geladen...

Ich verzweifle (Gaggia Classic + Graef CM702)... - Ähnliche Themen

  1. Ich verzweifle ...

    Ich verzweifle ...: Hallo zusammen, Ich bin seit gestern zum ersten Mal Besitzer einer Siebtraegermaschine, hurra! Folgende Geraete stehen bei mir jetzt: Lelit...
  2. Verzweifle mit neuer Maschine (Bezzera Matrix)...

    Verzweifle mit neuer Maschine (Bezzera Matrix)...: Hallo liebe Gemeinde, meine Magica habe ich jetzt gegen eine Matrix getauscht. Dazu eine neue Mühle (Specialita). Kaffeebohne ist gleich. Wasser...
  3. Neue Maschinen / Mühlen-Kombi - ich verzweifle

    Neue Maschinen / Mühlen-Kombi - ich verzweifle: Servus zusammen, ich freue mich über den ersten Beitrag bei Euch im Forum. Viele Informationen habe ich mir da schon raus gezogen :). Ich habe...
  4. Delonghi EC 680 Dedica - Verzweifle an den Sieben

    Delonghi EC 680 Dedica - Verzweifle an den Sieben: Hallo zusammen, habe eine Delonghi EC 680 Dedica und verzweifle an den Sieben. Habe mir hier im Forum auch schon alles dazu durchgelesen....
  5. Ich verzweifle an der crema

    Ich verzweifle an der crema: Hallo, bei mir funzt nichts. Ich habe noch immer die gaggia Evolution und eine braun kmm3045 Mühle. Ich bekomme keine gescheite crema hin. Egal...