Ich vs. Maschine - oder ist sie vielleicht kaputt?

Diskutiere Ich vs. Maschine - oder ist sie vielleicht kaputt? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ersteinmal Hallo ins Kaffe-Netz! Seit ca. 2 Monaten haben wir im Büro eine neue Espresso-Siebträger-Maschine mit eingebautem Mahlwerk. Nach...

  1. Nebrot

    Nebrot Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ersteinmal Hallo ins Kaffe-Netz!
    Seit ca. 2 Monaten haben wir im Büro eine neue Espresso-Siebträger-Maschine mit eingebautem Mahlwerk. Nach einiger Zeit und einigen "Proberunden" waren wir mit dem Espresso mehr als zufrieden (auch Dank dieses Forums, wo ich viele Hinweise und Basiswissen finden konnte, vielen Dank dafür schonmal!). Allerdings haben wir vorher auch die Plörre aus einem Vollautomaten getrunken ; - )

    Es ist ein bisschen schwierig mein(e) Anliegen kurz und bündig zu formulieren, weswegen ich auch diese etwas allgemeine Überschrift wählen musste. Es gibt mehrere Dinge, mit denen ich nicht klarkomme, oder unzufrieden bin. Ich fange mal mit dem grundsätzlichen Setting an:

    1. Maschine: es ist eine Gastroback 42612 - und jetzt werden bestimmt schon einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, ja ich habe schon viel über die Maschine hier gelesen, ich habe sie aber leider nicht ausgesucht, aber sie isses nun mal…
    2. Bohnen: 50/50Mischung, frisch und natürlich ungemahlen von Torrefaktum
    3. Sieb: einwandiges Doppelsieb
    4. Mahlgrad: 15 (bei der Maschine geht die Unterteilung von 1 bis 15 und dann noch "finest")
    5. Mahlmenge: am Anfang mal gewogen, da waren es ca. 15g. An der Maschine ist Drehregler, d.h. nach dem Wiegen haben wir die Position (ca. 12 Uhr) beibehalten. Das ist aber ein Problem, was ich später noch konkretisieren möchte (Stichwort: evtl. kaputt?)
    6. Durchlaufmenge: die Voreinstellung für doppelten Espresso (kontrolliert ca. 60ml)
    7. Durchlaufzeit: je nach Andruck zwischen 25 und 35 Sekunden
    8. Andruck: gefühlt mindestens 15kg, eher mehr
    9. Manometer: zwischen ideal und eher zu hoch

    optisch sieht das ganz gut aus: feste Crema, marmorisiert…soweit, so gut. Jetzt kommen meine Probleme ; - )

    Der Espresso schmeckt sehr stark, schon fast bitter, sowas wie „aggressiv“? Ich kann dem nicht entgegensteuern, denn sobald ich den Mahlgrad grober stelle oder die Mahlmenge reduziere, liege ich schnell unter 25 Sekunden und es wird eher sehr sauer und dünn. Wenn ich dann versuche die Zeit durch noch festeres Andrücken zu erreichen, knallt das Manometer bis zum Anschlag - was übrigens auch beim 1er-Sieb passiert, aber das habe ich erstmal ignoriert, da man da wohl ganz eigene Mahleinstellung (ggf. zweite Mühle?) bräuchte, oder?

    Meine derzeitigen Überlegungen sind auch, mal andere, eher „anfängerfreundliche“ Bohnen zu nehmen (aber welche? Parottacaffe Gran Crema?)… Kurzum, wie bekomme ich besseren, d.h. milderen Espresso aus dieser Maschine?

    Stichwort kaputt: Der Drehregler zur Einstellung der Mahlmenge scheint seit einiger Zeit zu spinnen, d.h. die Mahldauer (und damit Mahlmenge) ist bei unveränderter Einstellung länger als vorher, so dass man immer manuell stoppen/füllen muss. Das ist ziemlich blöd, weil dann die Grammzahl mit Sicherheit ordentlich schwankt und dies auch keine Konstante mehr ist (jedes Mal wiegen ist nicht drin). Kennt das Jemand von seiner Gastroback und hat hat evtl. einen Tipp?

    Vielen Dank im Voraus für Tipps, Hilfe oder Hinweise!
    Grüße von Torben

    PS: sorry, für soviel Text…
     
  2. #2 theltalpha, 05.01.2016
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Hallo!

    Kannst du bei der Maschine die Brühtemperatur einstellen? Ein bitterer Kaffee kann nämlich durch eine zu hohe Brühtemperatur verursacht werden. Achte auch auf die Durchlaufzeit: 35 Sekunden sind zu lang, da kann es schnell bitter werden. Schau, dass die Durchlaufzeit keinesfalls über 30 Sekunden liegt. Es kann natürlich auch tausend andere Gründe haben. ;)
     
  3. Nebrot

    Nebrot Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo theltalpha,
    danke für Deine Antwort! Ja, die 35s sind auch eher die Ausnahme, wenn ich es beim Andrücken übertrieben habe. In der Regel sind es wirklich so zwischen 23-28 Sekunden. Ich will es mit den Parametern auch nicht übertreiben, es soll einfach gut schmecken, was rauskommt. Ich war heute früh Bohnen kaufen und habe die Information bekommen, dass Robusta-Bohnen bei einer etwas niedrigeren Temperatur extrahieren (ich hoffe, das ist so richtig ausgedrückt ist). Da wir eine Mischung von 50/50 in der Maschine haben und die Brühtemperatur nicht(!) einzustellen ist, kann das ganz gut daran liegen, also dass die Temperatur für dieses Mischung zu hoch ist.
    Ich werde jetzt einmal andere Bohnen probieren - hat vielleicht jemand einen Tipp, welche (mit dieser Maschine) "anfängerfreundlich" sind?

    Einen schönen Tag und Grüße!
    Torben
     
  4. #4 SchlagRat, 06.01.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Die Gastroback 42612 hat kein Expansionsventil. Im Ergebnis hat man auch mit dem Zweiersieb bei gewünschten 25s Bezugsdauer deutlich mehr als die idealen 9bar Druck anliegen. Dadurch muss man recht fein mahlen, was dann geschmacklich Richtung Überextraktion geht.
    Ein Expansionsventil nachzurüsten ist auch nicht so ganz leicht, da in der Maschine 4mm Schnellverbinder benutzt werden, wie auch in vielen Vollautomaten. Unmöglich ist es nicht. Man könnte an die Pumpe ein Expansionsventil anschließen und dahinter einen Membranregler. Dann würde die Maschine auch gleich viel leiser...
     
  5. Nebrot

    Nebrot Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo SchlagRat, läuft deswegen auch das Wasser zu schnell durch, sobald man etwas grober mahlt? Oder umgekehrt, muss man so fein (und so viel) mahlen, damit wegen des hohen Drucks das Wasser nicht zu schnell durchläuft? Das würde ja wirklich erklären, warum ich diese "Richtung Überextraktion" nicht wegbekomme…
    Etwas an der Maschine nachzurüsten oder zu tunen (z.B. Mahlwerk), möchte ich eigentlich nicht, da überlege ich eher die Maschine zurückzugeben und gegen z.B. eine Lelit PM42 zu tauschen (oder wäre es da genauso?)
     
  6. #6 SchlagRat, 06.01.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Das mit dem zu schnell durchlaufen passiert letztendlich bei allen Maschinen, wenn man zu grob mahlt. Ohne Brühdruckbegrenzung ist es jedoch ungleich schwerer den passenden Mahlgrad zu finden und außerdem muss man dann zu fein mahlen (=Überextraktion).

    Die Lelit hätte (laut Explosionszeichnung) ein Expansionsventil, hat aber genauso wie die Gastroback nur 57mm Siebe. Ich würde eine Maschine mit 58mm Standardsieben bevorzugen (mehr Auswahl). Und die Mühle würde ich schon aus thermischen gründen (Bohnen werden warm) neben der Maschine stehen haben wollen ;)
     
  7. Nebrot

    Nebrot Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Für mich zu Hause wäre meine Wahl auch eher, getrennte Mühle und Gaggia Classic, o.ä. aber ich hatte gehofft, dass dies nicht (wieder) eine Diskussion um die richtige Hardware wird, es muss doch irgendwie möglich sein, auch aus dieser Maschine einen einigermaßen guten Espresso zu bekommen. Soweit sind wir da gar nicht entfernt, vielleicht ist aufgrund der (fehlenden) Eigenschaften der Maschine aber auch Ende der Fahnenstange… Das wäre sehr schade. Ich probiere mal andere Bohnen, die vielleicht etwas "nachsichtiger" mit der Brühtemperatur, etc. sind. Hat da jemand einen Tipp?

    PS: …hat schon mal jemand so ein Espansionsventil in die Gastroback eingebaut, oder sogar Du SchlagRat?
     
  8. #8 SchlagRat, 06.01.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Nein, ich habe noch kein Expansionsventil bei dieser Maschine nachgerüstet. Da musst Du zu unseren australischen Freunden schauen, die kennen die Maschine als Breville BES860 und der OPV Mod. wird dort auch beschrieben. Das Originalteil der Breville BES900 passt da wohl, ist aber ein mäßig haltbares Plastikteil.
     
  9. Nebrot

    Nebrot Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    SchlagRat, vielen Dank für den Tipp, ich werde mal unter den Begriffen forschen und abwägen - eigentlich will ich nix basteln, aber wenn von großen Verbesserungen die Rede sein sollte, mal gucken…
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Nimm einfach mal andere Bohnen. 50% Robusta wäre mir zu viel. Nimm einfach mal reine Arabica-Bohnen, z. B. aus Äthiopien oder Mittelamerika. Auch Brasilien wäre eine Möglichkeit. Was ich Leuten empfehle, die weder bitter noch zu viel Säure wünschen ist Monsooned Malabar.

    Von Veränderungen an der Maschine halte ich bei deinem Modell nichts.
     
  11. Nebrot

    Nebrot Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hey Arni, Danke für den Bohnen-Tipp. Jetzt müsste ich wohl den Faden wechseln und zu den Bohnen Fragen fragen, trotzdem einmal kurz hier: kennt jemand die "flor de café" Bohnen (Claro, Medio, und noch einer)? Und genau, was Du sagst ist eigentlich das Ziel: weder bitter, noch sauer - klingt bestimmt langweilig, aber ich denke, es ist wie bei Wein oder Whiskey, man muss sich geschmacklich erstmal an die Feinheiten rantasten und das Schmecken üben…
    Maschinen-Tuning scheidet aus. Dann schon eher Umtausch/Neuanschaffung.
    Vielen Dank für`s Antworten!
    Torben
     
  12. #12 SchlagRat, 06.01.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Bei einer neuen Maschine würde ich es auch nicht machen. Wenn aber einer der Parameter Druck/Temperatur/Mahlgrad nicht passt nützen auch andere Bohnen nicht viel. Ich habe das selbe Dilemma mit meiner Graef ES 90 im Büro und schiebe den OPV Mod munter vor mir her. Aktuell ist faustos Malabar in der Mühle, trotzdem ist da geschmacklich noch viiiel Luft nach oben. Mit dem Einersieb muss man gar nicht erst anfangen, da liegt man bei 13-14 bar...
     
  13. Nebrot

    Nebrot Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    …wie misst man denn den Druck eigentlich? Das Manometer hat bei der Gastroback keinerlei Skala (bar). Ich habe vorhin einfach aus einer Laune heraus das Einersieb eingespannt (auch 15er Mahlgrad und Menge so, dass es locker angedrückt schön reinpasste), Manometer fast ganz am Anschlag, aber er schmeckte sogar besser (d.h. nicht so "aggro") wie im Doppelsieb die letzten Schlücke. Ich mach mal eine Pause und versuche mich nicht weiter reinzusteigern. Nachher kommt Besuch, den lass ich mal testtrinken ; - )
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Du könntest den Druck mit einem ST-Manometer messen, indem du ein Manometer aus dem Baumarkt an den ST-Auslauf schraubst.
    Aber der Brühdruck ist gar nicht so wichtig und du beeinflusst ihn mit dem Mahlgrad und der Füllmenge des Siebes. Der Druck entsteht, indem die Pumpe Wasser in das Sieb drückt und dessen Durchfluss mehr oder weniger gehemmt wird.
     
  15. #15 SchlagRat, 06.01.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ob nun 8, 9 oder 10 bar am besten sind wurde schon einige Male hier diskutiert. Bei einer Maschine ohne Brühdruckreduzierung bewegt man sich beim Einersieb aber eher bei 12-14bar wenn man den Volumenstrom von 1-2ml/s erreichen will (bei den gängigen Ulka E4 bzw. E5 Pumpen). Und das ist deutlich jenseits vom Optimum. Das ist aber nur ein Punkt. Es ist viel leichter den richtigen Mahlgrad zu finden, wenn die Pumpenkennlinie bei einem definierten Maximaldruck abgeschnitten wird.

    Eine andere Alternative ist eine Pumpe mit geringerem Maximaldruck. Ich habe in meiner Oscar aktuell eine Defond TP600 verbaut. Diese schafft gar nicht mehr als 9bar und beim Zweiersieb sind es nur 8bar. Ein Expansionsventil ist damit verzichtbar.
     
  16. Nebrot

    Nebrot Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Mittlerweile, d.h. seit ich hier im Forum lese, weiß ich ja, dass das alles schon fast eine Wissenschaft ist, und/oder Leidenschaft, und/oder Ähnliches. Vielleicht bin ich da zu naiv, aber irgendwie habe ich die Vorstellung, dass es möglich sein sollte, auch aus so einer Maschine einen Espresso zu bekommen. Das ist wie beim Kochen, ich werde niemals mehr ein 3-Sterne-Koch in meinem Leben, aber ein genießbares und leckeres Essen kriege ich schon hin - was ein echter 3-Sterne-Koch dazu dann sagen würde, ist wiederum die Frage ; - )
    Meine Zusammenfassung klingt momentan so: Die Maschine ist eigentlich nicht geeignet, weil wahrscheinlich zu heiß am Brühkopf, bzw nicht regelbar. Druck ist nur über Mahlgrad und Füllmenge zu regulieren und ist (weil nicht reguliert) manchmal eben zu hoch, oder?
     
  17. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    hallo torben,

    hast du deine espressosorte mal aus einer anderen maschine probiert? wie schmeckt er da?

    50/50 aus 15gr mehl ist ganz schön hardcore fürs büro;). ich trinke gern robusta, aber alles, was mehr als 25% hat nur als single.

    ich glaube schon, daß du aus deiner maschine einen trinkbaren espresso bekommen kannst. voraussetzung: peinliche sauberkeit und der passende kaffee. wenn man mit den technischen möglichkeiten begrenzt ist, bleibt nur, den kaffee zu finden, der zur maschine passt.

    am anfang war der espresso doch ok?
    ranziges kaffeeöl schmeckt auch bitter aggressiv. vielleicht mal brühgruppe reinigen und mahlwerk? wenn die brühgruppe zum überhitzen neigt, verbrennen die öle noch schneller.

    nichts für ungut:)
    bonina
     
  18. Nebrot

    Nebrot Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen, Bonina!
    Danke für Deinen Hinweis: "hardcore" trifft es eigentlich echt ganz gut ; - ) Was manchmal im Büro gar nicht schlecht ist, so wenn die Augenlider schwer werden… Nein, im Ernst, ich denke gerade auch über eine Bohnen-Test-Reihe nach, da sich vielleicht mein Geschmacksvermögen mittlerweile verfeinert hat (Stichwort: am Anfang war der Espresso gut). Da die Maschine erst zwei Monate läuft und wir schon zweimal die Brühgruppe und das Mahlwerk gereinigt haben, hoffe ich ranziges Kaffeeöl ausschließen zu können. Während ich Deinen Beitrag las hatte ich übrigens Folgendes in der Tasse: Einer-Sieb, locker bis zum Rand gefüllt mit Mahlgrad 15, etwas angedrückt, durchlaufen lassen - ohne auf die Zeit zu schauen, die beiden Rinnsale sahen aber gut aus, der Espresso auch und jetzt kommt`s: er schmeckt ganz gut ; - ) Müsste ich jetzt aber noch einen davon trinken würde ich sagen - zu viel davon, igitt!!
    Ich mache mich weiter auf die Suche nach "weniger Hardcore" - vielen Dank und einen schönen Tag!
    Torben
     
  19. #19 Mr_Bohne, 07.01.2016
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    Hallo Torben!
    Dran bleiben;). Bedenke das die angegebenen Richtwerte (25 Sekunden, 25ml) als Richtwerte zu verstehen sind...
    Zu deiner Gastroback kann ich dir leider keine Tipps geben, dein Problem kenne ich aber sehr gut:D.

    Ich habe eine Ascaso Dream daheim stehen. Wir haben bestimmt 20 verschiedene Kaffees probiert und bis jetzt 3 (sehr) gut passende (passend zu unserem Geschmack und zur Mühle/Maschine) gefunden.

    Da du bei deiner Maschine Parameter wie Brühdruck oder Brühtemperatur nicht einstellen kannst, gilt es eine Bohne zu finden, die bei deiner Maschine ein für dich schmeckendes Ergebnis erzielt;).
    Dabei gilt für Brühdruck und Bezugszeit: Erlaubt ist was dir schmeckt:cool:.

    Ich habe zum Beispiel Bezugszeiten von ~30-32 Sekunden (ab dem umlegen des Bezugsschalters).

    Halte uns am Laufenden:)!

    LG
     
  20. #20 Thundersteele, 07.01.2016
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Ich hatte vor kurzem mal die 80/20 Mischung von Torrefaktum - die hab ich im Laden probiert und da war es mir schon etwas zu stark (leicht verbrannt und etwas bitter). Bin dann daheim auch nicht damit klargekommen.
    Falls du vor Ort kaufst, nicht weit weg von torrefaktum ist fab.coffee (bisschen versteckt in der Gaussstrasse).

    Ansonsten: Die Gastroback hat ja jetzt ein paar Einschränkungen was die Einstellungen betrifft. Eine Lösung hier ist einen Kaffee zu finden für den die Bedingungen gerade passen - also einfach ein bisschen durchprobieren.
     
Thema:

Ich vs. Maschine - oder ist sie vielleicht kaputt?

Die Seite wird geladen...

Ich vs. Maschine - oder ist sie vielleicht kaputt? - Ähnliche Themen

  1. Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?

    Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?: Hallo und Servus liebe Foren-Teilnehmer, ich bin auf der Suche nach einer Zweitmaschine (neben unserer QM67) für den Wohnwagen....
  2. Moderne Espressomaschinen - Technik - Haltbarkeit

    Moderne Espressomaschinen - Technik - Haltbarkeit: Guten morgen zusammen, was mich derzeit umtreibt ist das Thema Technik und Haltbarkeit moderner Espressomaschinen. Beachtet man die bis vor ein...
  3. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  4. ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag

    ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag: Moin zusammen, neben meiner Quickmill möchte ich noch eine Maschine haben mit der ich schnell und mehrere Schübe hintereinander Espresso ziehen...
  5. Feedback needed: S* oder welche Kaffeemaschine passt zu mir?

    Feedback needed: S* oder welche Kaffeemaschine passt zu mir?: Hallo liebe Kaffee-Geniesser, ich tue mich sehr schwer, eine Entscheidung für die Anschaffung einer Kaffeemaschine zu treffen und hoffe daher,...