Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ...

Diskutiere Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ... Ja oft steht das Problem vor der Maschine. Kenn ich aus eigener Erfahrung. Gunnar

  1. #21 gunnar0815, 28.12.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ...

    Ja oft steht das Problem vor der Maschine. Kenn ich aus eigener Erfahrung.
    Gunnar
     
  2. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ...

    Hallo, ich hatte mal an einer E-61 Kiste ein ähnliches Problem.
    Da war die Düse im Brühkopf verstopft (O.8mm)oben über der Trompete.
    Wenn die nicht genauen Durchmesser hat, stimmt die Heisswasserzumischung nicht mehr.
    Desweiteren könnten die Zuleitungen zum Brühkopf, Thermosyphon selbst und vorallem das Röhrchen im Thermosyphon verkalkt sein, was die Temperatur der Maschine verändert.
    wenn der Querschnitt der Heisswasserzulaufrohre zum Brühkopf verengt sind, sinkt die Temperatur am Brühkopf rapide. es gibt noch diverse andere Düsen, die alle frei sein müssen.
    Theoretisch ist eine Temperatursteuerung über den Querschnitt möglich.

    Der wasserstand sollte nicht zu niedrig sein, besser etwas voller machen den Kessel.
    3/4 voll ist aber die Grenze. Ein wasserdruck im Kessel von 1,3 bar ist nichts besonderes.
    Ich fahre bei meiner Simonelli Mac 1,5 bar mit "sauren Arabikas" und die schmecken dann erst richtig.


    Das Zischen im Brühkopf bei Wasserablassen hat nichts mit der tatsächlichen Temperatur des Wassers zu tun, die vom Thermosyphon in den Filterträger drückt.
    es deutet sogar eher darauf hin, das der Kopf zu stark überhitzt, weil die Wasserzirkulation der Kopfheizung nicht optimal ist.
    War jedenfalls der Effekt bei meiner Kiste. Nach einer Entkalkung lief die Kiste wieder
    einwandfrei.

    Am ende: Nicht zu viel Wasser Ablassen, nur so gerade den gröbsten Dampf, sonst kühlt der Thermosyphon zu stark aus. Eventuell ist das die Ursache.
    Als Beispiel: Meine Kiste hat einen Thermosyphon von ca 350 ml.
    wenn ich dann Wasser vor dem Bezug ablasse von mehr als 200 m l, was 5 sekunden dauert,
    ist der Kopf abgekühlt und der Espresso schmeckt sauer. Das Aufheizen dauert über 1-2 Minute. Müssen ja 350 ml wieder zum Kochen gebracht werden.
    Deshalb nur kurz etwas ablassen. Bei meiner Haushaltskistem mit mini TS E61 ging das entsprechend viel schneller, die 70 ml wieder heiss zu machen.

    Gruß
     
  3. #23 XeniaEspresso, 28.12.2007
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    AW: Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ...

    hihi...doch der Kaffee.
     
  4. #24 koffeinschock, 29.12.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ...

    ich könnte das in der firma ständig mit den leuten, die es so machen wie du - es ist halt viel einfacher der maschine, vor der man steht, die schuld zu geben: die kann sich einfach nicht wehren :mrgreen:

    @dirk: ich kann ohne probleme das ganze hx-wasser ablassen. zur folge hat es nur, daß der kesseldruck sinkt und die maschine nachheizt. nach 30-45s fängt das wasser wieder an zu überhitzen.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ...

    Es bewahrheitet sich einmal wieder der Spruch: Wenn du mit dem Finger auf einen anderen zeigst, weisen drei Finger auf dich selbst zurück.
    Gruß
    Arni
     
  6. #26 Dolomiti, 03.01.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ...

    Hallo!
    Ich bin ja wirklich nicht der Profi in diesem Thema und habe deshalb eine Frage an die Crack´s: Wird das Wasser von euch nicht untersucht? Kalk bindet doch Säure, wenn also kein Kalk im Wasser ist (ich versuche immer von 6 - 8*dH einzustellen), wird doch der Espresso auch sauer, ebenso wenn der pH-Wert Richtung "sauer" geht, weil nicht genug Kalk vorhanden ist. Jürgen
     
  7. #27 meister eder, 04.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ...

    also ich prüfe regelmäßig mein wasser. an einem kleinen kugelventil am iontentauscher kann ich dann die verschneidung relativ genau auf 7°dGH einstellen. die geschmacklichen unterschiede von komplett entkalktem zu 7°-wasser sind schon enorm.
    gruß, max
     
  8. #28 gunnar0815, 04.01.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ...

    Das würde ich Geschmacklich auch gerne mal Testen Max. Bei uns passt das Wasser in Dortmund so das ich nichts filtern muss. Na vielleicht bin ich ja mal in Kassel
    Gunnar
     
  9. #29 meister eder, 04.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ...

    das kannst du gerne tun :). nur spätestens ende des jahres werde ich zwecks studium ne andere stadt beehren :cool:...
    gruß, max
     
  10. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ...


    Hallo,
    der Brühkopf braucht vielleicht länger, bis er wieder heiss ist bei der Simonelli, jedenfalls
    ist zu viel Wasserablassen kontraproduktiv.

    Gruß
     
  11. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ...

    Halloechen,

    da ich jetzt in letzter Zeit - um rauszukriegen was ich an meinen Bohnen falsch mache - immerwieder verschiedene gekaufte und meine eigenen Bohnen abgewechselt habe ist mir etwas aufgefallen: Viele SOs, vorallem saurere Arabicas haben das gleiche Problem wie meine Bohnen. Also warens villeicht doch nicht ... ? *angst*

    Also habe ich mir mal wegen den HX-Wasser-Ablass-Tipps hier genauer ueberlegt was wie wo, und ein wenig getestet. Es scheint mir tatsaechlich so, dass wenn ich nur einige ml (50-100, insgesammt kommen gut 500ml sprutzeln) ablasse der Kaffee verbrannt wird (es dampft und sprutzel dann ja immernoch ordentlich), und wenn ich alles ablasse bis das sprutzeln weg ist das gewohnte sauer-Problem auftritt - bei nahezu allen Kesseldruecken zwischen 1 und 1.5bar. Also wie weiter? Temperatursurfen durch Wasser-Ablassen-Mitzaehlen? Nicht wirklich ne schoene Loesung. Aber davor die Kiste schonwieder zu zerlegen hab ich echt Angst.

    Wie koennte man denn noch rauskriegen resp. beweisen/wiederlegen ob die "Hitzezirkulation" im Thermosyphon/Gruppe irgendwie aus dem Gleichgewicht ist oder nicht?

    Gruesse
    - Dario

    PS: Jetzt hab ichs doch getan - erst gross rausposaunt "hey, klasse, alles wieder ok", und sich dann die bloesse geben *wabber*
     
  12. #32 meister eder, 05.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ...

    hm, du hast ja einen noch größeren hx als ich und wahrscheinlich auch eine rotapumpe. ich hab ja noch den schalter, mit dem ich die pumpe außer gefecht setzen kann. beim leerbezug kann ich damit die durchflussrate ändern. wenn ich das wasser langsam laufen lasse, spratzelt es erst später, die gruppe wird wesentlich heißer bis es nicht mehr spratzelt und der hx kühlt weniger ab. wenn ich mit pumpe laufen lasse, kommt das spratzlen schon nach weniger wasser, ist heftiger und hört auch schneller wieder auf.
    besser finde ich den zweiten ablauf, wobei hier der hx zu kalt wird. lasse ich ihn aber so lange in ruhe, bis ich mit mahlen und tampen fertig bin, hat er sich weit genug erholt und die temperatur stimmt. so habe ich bisher die gleichbleibenderen ergebnisse bei mehreren in folge.
    du kannst also bei deiner maschine versuchen, soviel wasser abzulassen bis es nicht mehr spratzelt und danach zu warten, bis der hx sich wieder erholt hat, oder du schätzt die leerbezugsmenge so ab, dass das restliche überhitzte wasser im hx sich mit dem kalten wasser zur passenden temperatur vermischt. inwiefern die temperatur des brühkopfs mit seinem thermosyphon noch da reinspielt, kann ich dir nicht sagen. bei mir ist sie tendenziell kalt.
    gruß, max
     
  13. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ...

    Hallo, entkalke doch nur die Trompete und die Düse im Brühkopf.
    Das ist doch ein Anfang.
    Wenn es dann nicht besser wird, ist vermutlich etwas anderes nicht i.O.
    Was Du beschreibst klingt nach total verkalkt.
    500ml sprazzeln ist zu viel Wasser.
    Ich frage mal meinen Lieblingsespressohändler, der ist Faema Händler und Spezialist.
    Vielleicht weiss der Rat.

    Gruß
     
  14. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ...

    Hallo Zusammen,

    danke ersteinmal fuer die Tipps.

    Ablassen und warten hatte ich bisher nicht versucht - ich hatte angenommen, dass das Wasser zu schnell wieder ueberhitzt. Werde ich morgen frueh direkt mal machen. Der HX ist wohl wirklich recht gross ... naja, bei 12L Kessel kein Wunder. Solangsam aergere ich mich fast ueber die Groesse ;P.

    Nur MV oeffnen geht hier auch - einfach den Schalter nur halb druecken. Allerdings kann ich zwischen "nur MV" und "Pumpe auch an" keinen Unterschied feststellen - beides spratzelt sofort und heftig los.

    Zum Kalk: Der ist leider in der HX-Gegend nur zu warscheinlich. Da ich den Kessel nicht aus der Maschine raushatte konnte ich den nicht gut entkalken, habe also mit dem Kessel vorlieb genommen. Die Bruehgruppe ist auch komplett entkalkt, und die Duese in der Gruppe (die, die die "Wasserdurchflussmenge" beim Bezug regelt) ist auch i.o., sogar neu. Was mit Trompete gemeint ist weiss ich nicht, aber wenns ein Teil an der Bruehgruppe ist wuerde ich Kalk zumindest mal ausschliessen(?), Gruppe war komplett im Entkalk- und Kaffeefettloesebad ;P.

    Was ich nochnicht ganz verstehe ist wie eine Verkalkung - resp. an welcher Stelle ein Ueberhitzen zur Folge haben kann. Allgemein verstehe ich die Zirkulation im Thermosyphon nicht so ganz, wuerde mich mal interessieren was wie wo - was ich weiss ist, dass 2 fette Leitungen (Beziehen braeuchte ja nur eine...) zu den Gruppen gehen. Davon ist eine ja wohl auf der anderen seite des HX mit der Pumpe zusammengekabelt, und die Andere? Auch? Wenn ja, warum dann 2? Wenn nein, wie kann in nur einer Leitung was zirkulieren?

    Danke und Gruesse
    - Dario
     
  15. #35 meister eder, 06.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ...

    im stillstand zirkuliert das wasser durch die beiden rohre. im kopf kühlt es ab, wird schwerer und sinkt durch das untere rohr richtung hx-eingang. dort tritt es ein, wird wieder heißer und leichter und kommt durch die obere leitung wieder in den kopf.
    wenn du die pumpe anwirfst, drückt sie das wasser wahrscheinlich durch ein injektorröhrchen in die mitte des hx und von dort aus durch den ts-vorlauf in den kopf. wahrscheinlich fließt auch eine geringere menge durch den rücklauf, aber diese menge musste etwa den gleichen weg im hx zurücklegen und ist demnach auch schon heiß. meine maschine hat keinen solchen injektor und kein thermosyphon, also kann ich nicht wesentlich mehr darüber sagen.
    wahrscheinlich solltest du mal deinen kesseldruck etwas reduzieren, 500ml klingt extrem viel. hat die maschine nicht eigentlich einen hx pro gruppe? dann dürfte der ja eigentlich nicht wesentlich größer sein als meiner, und der hat schon geschätzte 300-400ml. 500ml wären dann mehr als der gesamt hx-inhalt...
    falls du den druck zu weit reduzieren musst, um die gruppen kühler zu bekommen und der dampf zu lau wird, kannst du den ts-vorlauf verlängern um ihn als kühlung einzusetzten. damit verschiebst du das verhältnis kesseldruck/brühtemperatur. bei einigen maschinen kann man auch die länge des injektor dazu nutzen, zb bei der carimali uno(?). wie das bei deiner ist, weiß ich nicht genau.
    gruß, max
     
  16. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ...

    Hach, noch ein Schlafloser :p.

    OK, jetzt verstehe ich dass auch mal so halbwegs ;P. Bei mir drueck die Pumpe 2x2 sehr kleine Roehrchen unten in den Kessel hinein, bei jeder Gruppe eine. Oben hinten dann das eine fette Rohr zur Gruppe, das zweite geht unten bei den Pumpenroehrchen rein.

    Sollte also ein HX Pro Gruppe sein? Das mit den 500ml war an "sprotzelndem Wasser" abgeschaetzt, also wieviel Sprotzelndes kommt bis leer - das war dann die grobe Schaetzung - solangsam wird mir auch klar, dass das irgendwie daneben ist ;P.

    Den Druck habe ich derzeit auf ~1.5Bar. Schaeumen geht selbst mit 0.8 noch Problemlos, insofern ist der Spielraum da. Ich hatte den Druck so hoch gesetzt um eben ein weniger saures Ergebnis zu bekommen wenn ich das komplette Sprotzeln ablasse. Dann war der Druck von 1.5 auf 1.2-1.3 runter, und es ging halbwegs.

    Also mal zurueck auf 1Bar und das Sprotzeln nicht ablassen? Oder nur ganz bisschen? Morgen...aeh, Nachher Frueh mal probieren :p.

    Danke!
    - Dario
     
  17. #37 meister eder, 06.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ...

    jaja, immer diese nachtmenschen ;-).
    1,5 bar ist ein wenig viel. 1bar kommt mir etwas wenig vor, aber das musst du rausfinden. du kannst den druck natürlich soweit runterdrehen, bis du komplett ohne leerbezug loslegen kannst, aber da wird dir evtl die gruppe ziemlich kalt und beim zweiten espresso in folge ist das wasser dann auch wieder zu kalt.
    ich würde den druck soweit reduzieren, dass sich der leerbezug auf etwa 2-3 tässchen voll einpendelt. gibt auch leute, die regelmäßig 250ml ablassen, aber das finde ich ein wenig heftig.
    gruß, max
    der sich jetzt auch in die heia tun wird...
     
  18. #38 gunnar0815, 06.01.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ...

    Würde erst mal mit 1-1.2 Bar Boilerdruck probieren. Das ist ein guter Mittelwert. Dann kannst du immer noch bei besonderen Kaffeesorten rauf oder runter regeln. Und wenn es damit eben nicht geht rauf oder runter oder noch besser, wenn nicht zu kompliziert, an der Maschine das Verhältnis verändern. Bei der UNO ist das simpel.
    Gunnar
     
  19. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ...

    Halloechen,

    bei 1.2Bar bin ich jetzt bei einem Ablassvolumen (wieso hoert sich das an wie ein Begriff aus einer mittelalterlichen Statistik?) von ca. 3 Taesschen, also ~150ml. Etwas auf der Sauren seite bin ich damit wohl schon, aber erstaunlich ertraeglich. Mal sehen ob das auch beim Selbstgeroesteten so bleibt.

    Was mich allerdings wundert ist, dass hier die Hysterese des Pressostats im vergleich zu ~1bar und ~1.4bar recht gross ist. Es schaltet 1-1.25. Ist das Normal? Anfangs als ich die Maschine bekam hab ich alle Federn im pressostat mal durchgeschaut ob da eine irgendwie ausgelutscht, gerostet o.ae. aussieht, war nix. Sind solch Hysteresen normal?

    Auchnoch interessieren wuerde mich das mit der TS-Verlaengerung. Einfach die Rohre zur Bruehgruppe (am ehsten das oberhalb des Kessels, nach unten ist wenig Platz) durch welche ersetzen, die ein paar Biegungen mehr machen? Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Danke und Gruesse
    - Dario
     
  20. #40 gunnar0815, 06.01.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ...

    Gibt auch welche die bei nur 0,1 Bar schalten. Die Boilertemperatur ist dann zwar etwas genauer der Presso muss dann aber erheblich öfter schalten was auf die Lebensdauer geht.
    Das große Volumen der Maschine sollte 0,25 Bar locker wegstecken. Würde ich mir keine Gedanken zu machen.
    Gunnar
     
Thema:

Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ...

Die Seite wird geladen...

Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ... - Ähnliche Themen

  1. Mühle gesucht, ich weiss immerhin schon, was ich *NICHT mag

    Mühle gesucht, ich weiss immerhin schon, was ich *NICHT mag: Salut :) nun isses passiert, ich suche offiziell eine Mühle; falls jemand was gutes Gebrauchtes rumstehen hat, das zu meinen Ansprüchen passt,...
  2. Ich weiss nicht ob das hier Richtig ist

    Ich weiss nicht ob das hier Richtig ist: ist vieleicht eher was für die Röster [IMG]
  3. Weiss nicht weiter... wieder Nespresso oder mal Siebträger

    Weiss nicht weiter... wieder Nespresso oder mal Siebträger: Hallo zusammen, nach völliger Unzufriedenheit und baldiger Verzweiflung, hoffe ich mal auf eure Hilfe. Kurzer Überblick meiner...
  4. Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur: Bevor ich diese italienischen Schrott entsorge ein letzter Versuch. Hatte das Drecksteil zum entkalken komplett auseinander. Brühgruppe entkalkt...
  5. Lelit PL042 TEMD Espresso bitter, weiss nicht mehr weiter....

    Lelit PL042 TEMD Espresso bitter, weiss nicht mehr weiter....: Hallo zusammen, ich habe die o.a. Maschine seit März, aber ich bekomme einfach keinen vernünftigen Espresso hin. Er schmeckt immer bitter-sauer,...