Ich werfe alles weg und kauf einen VA

Diskutiere Ich werfe alles weg und kauf einen VA im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Ich werfe alles weg und kauf einen VA Hier ist übrigens noch so ein Kandidat. Sind das Viralmarketinger? YouTube - How to: Perfect Espresso!...

  1. #21 Jan Kluczewitz, 16.09.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
  2. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich werfe alles weg und kauf einen VA

    Hm, wohl nicht auszuschließen. Ich glaube sogar, dass das recht wirksam ist. Wer, der sich noch nicht mit dem Thema "Crema" explizit auseinandergesetzt hat, findet so einen Berg oben drauf denn nicht geil?
     
  3. #23 muckefuck, 16.09.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Ich werfe alles weg und kauf einen VA

    Schöner Thread - witzig und informativ zugleich :cool:

    Eine gute Gelegenheit, um eine Frage los zu werden, die mich schon länger beschäftigt.

    Ich habe noch eine DeLonghi 3000 hier, die wegen Herrn Rossi und Frau Pavoni z.Zt. arbeitslos ist. Diese möchte ich gerne reaktivieren für den Fall, dass es mal schnell gehen soll und/oder viel Kaffee gebraucht wird.

    Allerdings habe auch ich die Beobachtung gemacht, dass der Kaffee grundsätzlich viel zu schnell durchrauscht. Selbst wenn die Mühle ganz fein eingestellt, der Kaffee frisch ist und die Maschine auf viel Kaffee/wenig Wasser steht.

    Daher glaube ich:

    Evtl. habe ich sogar noch Garantie. Oder kann man die Grundeinstellung "spurenlos" selbst justieren? Wäre mir lieber, da ich keine Lust auf das Hin- und Herschicken habe. Das Gehäuse hatte ich an der entsprechenden Stelle schon einmal offen, aber dann wusste ich nicht weiter.

    2. Frage: Kann mir jemand seine Standard-Einstellungen für "Espresso", Schümli und Kaffee bei der DeLonghi durchgeben? Ich weiß, dass hängt wie beim ST vom Kaffee ab und bei den Maschinen gibt es offensichtlich auch toleranzen. Trotzdem würden mir ein paar Erfahrungswerte weiter helfen: Wie können die Ein-/Zweitassenknöpfe vernünftig genutzt werden? Bei welcher Einstellung landen ungefähr 7/14 g in der Brühgruppe? Passen da überhaupt 14 g rein oder sollte lieber jede Tasse einzeln gebrüht werden?

    Parameter sind: Mahlgrad, Wasser-/Kaffeemenge (über Drehknöpfe), Ein- oder Zweitassenknopf.

    Wie lange würdet ihr so ein Kiste vorheizen? Bringt ein Leerbezug etwas zum Vorheizen? In den letzten Wochen der Nutzung habe ich einfach nach dem Einschalten Milch für den Cappu geschäumt und hatte das Gefühl, dass die Temperatur nach dem Entlüften dann stimmt.

    Jetzt kommt mir bitte keiner mit dem Tipp Stempelkanne oder der Drohung, mich ins VA Forum abzuschieben :lol:
     
  4. #24 Gregorthom, 16.09.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Ich werfe alles weg und kauf einen VA

    Man kann nachjustieren, kein großer Akt, nur auf 2 Dinge sollte man achten:
    - Nicht zu fein, da die siebe sonst verstopfen
    - Mahlring und Mahlkegel sollten sich bei feinster Einstellung am Einstellrad im Bohnenbehälter nicht berühren
    Es gibt im Internet auch Anleitungen, wie man das Mahlwerk zerlegt und justiert. Ohne Spuren kann man das Mahlwerk auch nachjustieren, es sei denn die Grundeinstellung wurde im Werk am Einstellkranz farbig markiert.

    Thema Standardeinstellungen:
    Die Menge für Espresso sollte Dir bekannt sein (25-30ml), der Einstellbereich am Drehrad geht von 30ml (min) bis 180ml (max).
    Mahlgrad und Pulvermenge solltest Du dann anpassen, dass der Espresso weder bitter noch sauer schmeeckt und die Durchlaufzeit einigermaßen stimmt.
    Pulvermege: min. 5,5g, max. 10,5g
    Mehr lohnt einfach nicht an "Standardeinstellungen" zu empfehlen, da die Schwankungen von Maschine zu Maschine zu groß sind

    Ein oder Zweitassenknopf benutzt man halt für 1 oder 2 Tassen. Das Einzige was sich ändert ist die Wassermenge, die Pulvermenge muss man selber nachjustieren und für 2 Tassen anpassen.

    Großartig vorheizen muss die Maschine auch nicht, da die Brühgruppe nicht wie beim ST am Thermoblock angeflanscht ist. Außerdem ist die BG in Ruhestellung vom warmen Thermoblock entkoppelt und im Thermoblock selber befindet sich nur eine geringe Menge Wasser...Durchlauferhitzer eben. Das Einzige, was etwas bringt ist die Spülen-Taste nach längerer Standzeit 1-2x zu drücken, damit die Brühgruppe etwas wärmer wird und der Kaffee/Espresso nicht zu stark auskühlt. Dieser ergießt sich sowieso Wasserfallartig in den Auslauf, wo auch noch mal ein wenig Temperatur verloren geht.

    Gruß
    Gregor
     
  5. #25 EspressoHumanumEst, 17.09.2009
    EspressoHumanumEst

    EspressoHumanumEst Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich werfe alles weg und kauf einen VA

    Nee, oder? Jetzt habe ich gerade die DeLonghi 3300 gekauft und sehe, dass es noch besser geht. Muss ich die jetzt auch wegwerfen?

    EHE

     
  6. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ich werfe alles weg und kauf einen VA

    Einen VA sollte man nicht weg schmeißen. Die meisten Plastikmodelle begehen sowieso irgendwann nach Ablauf der Garantie Selbstmord.
     
  7. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ich werfe alles weg und kauf einen VA

    Ja na nu? Nun ist das Video vom Nutzer entfernt.

    Gibts ja nicht ;)
     
  8. #28 EspressoHumanumEst, 18.09.2009
    EspressoHumanumEst

    EspressoHumanumEst Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich werfe alles weg und kauf einen VA

    Das waren bestimmt die Majestic 12!
    So einen außerirdisch guten Espresso darf die Menschheit noch nicht besitzen. Wir sind noch nicht reif dafür. Man stelle sich vor, was wir mit solch einer Technologie alles anstellen könnten..
     
  9. #29 Vincent Kluwe-Yorck, 18.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Ich werfe alles weg und kauf einen VA

    Scheiß auf die majestätischen Zwölf. :) Mit interstellarem Bohnenbeschuss bringt man auch die Aliens zur Raison. Von wegen Technik vorenthalten. Gipsn sowas. Die spinnen wohl! :evil:

    Interstellare Multifunktionsfeuerwaffe - strahlengangbetrieben und gerade frisch geladen:

    [​IMG]

    (Der braune Sprengkopf oben ist mit hochexplosiven Böhnchens geladen, die sich beim Aufprall weitflächig verteilen und die Aliens aus dem Sattel hämmern.)
     
Thema:

Ich werfe alles weg und kauf einen VA

Die Seite wird geladen...

Ich werfe alles weg und kauf einen VA - Ähnliche Themen

  1. Das optimale Entkalkungsprogramm entwerfen

    Das optimale Entkalkungsprogramm entwerfen: gelöscht
  2. Entkalkungsprogramm entwerfen - wie vorgehen?

    Entkalkungsprogramm entwerfen - wie vorgehen?: gelöscht
  3. Weltrekord Espressotassenwerfen

    Weltrekord Espressotassenwerfen: Der Weltrekord für Espressotassen werfen liegt bei 48m, ohne das die Tasse kaputt geht. Quelle: Espressomaschinen und Espresso direkt aus Italien...
  4. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  5. Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?

    Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?: Hallo meine ca 8 Monate alte Maschine bricht das Spülen ab und alle LEDs blinken… Habe das Malwerk entnommen und die Tür überbrückt. Alles neu...