Ich will auch im Urlaub nicht ohne...

Diskutiere Ich will auch im Urlaub nicht ohne... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... einem perfekten Espresso sein :-) . Ich bräuchte mal eure Unterstützung bei einer Kaufentscheidung. Seit mind. 10 Jahren haben wir eine...

  1. #1 AndreaK, 25.08.2021
    AndreaK

    AndreaK Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    ... einem perfekten Espresso sein :) .

    Ich bräuchte mal eure Unterstützung bei einer Kaufentscheidung. Seit mind. 10 Jahren haben wir eine LaScala Butterfly daheim die von einer Mazzer Mini Elektronik A unterstützt wird. Wir haben nun ein kleines Ferienhaus auf den Azoren und dort bekommt man in der schäbigsten Kneipe meist einen Espresso (kosten i.d.R. 60 Cent) mit einem Crema, welches man hier in der gängigen Gastronomie recht selten findet. Gut, die Bohnen sind meist von Ketten, die auch die Maschinen dort zur Verfügung stellen, ähnlich wie hier die Brauereien. Nun hätten wir aber gerne bei uns auch einen leckeren Espresso mit einer eigenen Bohne und dafür suche ich nun die passenden Begleiter. Vor Ort findet man keine guten Siebträger, lediglich Maschinen wie DeLonghi etc. Wir sind eigentlich "nur" Espresso Trinker. Es würde daher ein Einkreiset völlig genügen. Eine schnelle Aufwärmzeit und eine nicht so große Größe wäre perfekt. Da ich nicht weiß wie es mit dem Service ist muss ich sie im Notfall von dort zurück nach Deutschland schicken, daher wäre eine robuste und relativ wartungsfreie Maschine sehr wichtig. Da wir aktuell nur begrenzt dort sind spielt auch der Kostenfaktor eine wichtige Rolle (auch wenn die Maschine, die mir optisch am besten gefällt nicht dem entspricht ;-) ) . Mein Budget wäre ca. 1.000€ für Maschine und Mühle. Ich habe nun folgende Vorschläge und wäre sehr dankbar über Eure Meinung.

    Erst die relativ schnelle Lösung, die Mühle. Hier denke ich, dass ich mit einer

    Eureka Mignon Specialita

    gute bedient bin. Gerne aber auch hier einen Verbesserungsvorschlag, besonders auch wenn der Preis etwas niedriger wäre.

    Nun zu den Siebträgern. Ich führe sie einfach mal auf und beurteile sie, typisch Frau, mal nach den äußeren und oberflächlichen inneren Werten:

    1. Bezzera BZ09 - optisch bin ich total in diese Maschine verliebt - es stört mich aber der hohe Preis, wäre aber ggf bereit, wenn sie auch technisch die beste Wahl wäre.

    2. QuickMill 04100 Pippa:

    3.QuickMill 03004 Cassiopea: hier finde ich den Rücklauf in den Tank interessant was die Maschine vor Verkalkung besser schützt.

    4. QuickMill 03000 Orione: hier gefällt mir besonders gut der Preis!

    5. QuickMill 3130 Evolution 70: im Angebot gesehen für 799€, preislich auch etwas zu hoch aber für mich ein Favorit. Besonders gefällt mir auch, dass sie den Duschhalter durch Edelstahl ersetzt hat.

    6. Lelit Anna PL41TEM PD: für mich preislich unschlagbar was haltet ihr von der Qualität und der Robustheit?

    7. Lelit Grace PL81T: auch eine interessante Alternative und preislich interessant wenn Qualität und Robustheit passen.

    Bitte entschuldigt meine oberflächliche Analyse aber technisch bin ich einfach nicht so fit.
     
  2. #2 Yoku-San, 25.08.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Für reinen Espresso finde ich die Kombi aus Quickmill 3000 (Orione) und Eureka Specialita ziemlich gut geeignet. Schnelle Aufwärmzeit, solide und robuste Maschine, gute Mühle. Die QM 3004 brauchst Du nicht, die hat noch einen extra Thermoblock, um Milch aufzuschäumen.
     
    Sekem, AndreaK und Lancer gefällt das.
  3. #3 nacktKULTUR, 25.08.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich halte sogar sehr viel von dieser Maschine, speziell für diesen Einsatzzweck. Wir haben allerdings die Version mit eingebauter Mühle, das macht den Transport einfacher. Wenn man nicht zuviele Bohnen in den Hopper kippt, ist auch die Alterung derselben kein Problem. Hier ist unsere Maschine: Urlaubs-Kaffee-Ecke.

    nK
     
    Brewbie, AndreaK und secuspec gefällt das.
  4. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    567
    Mein Urlaubs-Setup besteht aus einer Handmühle und einer Pavoni Europiccola.
    Angenehm "anderes" Brüh-Erlebnis als bei meiner Einkreiser-Unica, SEHR kompakt und das Resultat ist meistens großartig :)
     
    seoman, Xavier, jasonmaier und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 benötigt, 25.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Bitte denkt daran, dass in einer Boilermaschine das Wasser während Eurer Abwesenheit stehen würde. Oder umstandlich entfernt werden muss. Daher würde ich in dem Fall immer Thermoblock empfehlen, oder einen direkt befüll- und entleerbaren Boiler wie bei Pavoni oder Cremina.

    Allerdings müsste Eure erste Recherche sein - wie kommt Ihr vor Ort an gute und frische Bohnen? Irgendwelche Ideen? Oder immer aus DE mitbringen?
     
    Natalie, RainerW, jasonmaier und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.540
    Oder, n Cafelat Robot oder ne Flair Signature, Pro 2 bzw. 58 ...
    Dann hast du das Problem mit stehendem Wasser nicht.
     
    Silas, phloem, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 AndreaK, 25.08.2021
    AndreaK

    AndreaK Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Ich bin immer etwas gespalten mit einem Kombigerät, wobei vom Platz wäre es mir sogar ganz angenehm, auch weil ich die Maschine nicht den Gästen überlasse und diese dann wegräumen muss. Bin aktuell hin-und hergerissen...
     
  8. #8 AndreaK, 25.08.2021
    AndreaK

    AndreaK Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Die Pavoni ist schon eine Augenweide und wäre eine schöne Alternative zu der Bezzera BZ09 und vom Preis auch sehr interessant. Ich hoffe nur, dass ich daraus einen guten Espresso zaubern kann und noch wichtiger - mein Mann ;) ... morgens habe ich immer Anlaufschwierigkeiten und ein guter Espresso hilft da ungemein und das weiß mein Mann :D
     
  9. #9 AndreaK, 25.08.2021
    AndreaK

    AndreaK Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Danke für den Hinweis!!! Daran habe ich nicht gedacht. Ich habe mir mal die Cremina angeschaut - schmacht - wäre auch nice to have, das Geld leider auch :)... Pavoni ist in die engere Auswahl gerutscht, hast Du noch einen Tip für einen guten Thermoblock Siebträger?
     
  10. #10 Yoku-San, 25.08.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
  11. #11 AndreaK, 25.08.2021
    AndreaK

    AndreaK Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Ach, die Bohnen... Nein, leider habe ich da noch nicht geschaut. Es wäre dann eine Alternative auf dem Festland zu schauen was es da an gute Röstereien gibt oder wirklich immer eine gewisse Menge mitzunehmen. Ich denke, dass ich das irgendwie lösen werde aber deshalb ist auch eine relativ tolerante Maschine sehr wichtig und keine Diva, ich glaube die Pavoni gehört eher zur Diva, oder?
     
  12. #12 AndreaK, 25.08.2021
    AndreaK

    AndreaK Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Ich stehe auf schick - zumal mein Herz ja immer mehr für die typischen E61 Siebträger schlägt und retro so gar nichts meins ist. Okay, ich werde das mal überdenken und mal mich in die Kombi-Geräte etwas einlesen. Wie ist denn die Mühle? Oftmals ist ja ein Teil immer etwas schwächer und bei getrennten Geräten lässt sich dann dieses auch eher ersetzen.
     
  13. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    567
    Alles Übungssache ;) ist halt prinzipbedingt etwas "manueller" als bei einer Maschine mit Pumpe, aber den Ablauf kriegt man schnell raus. Und mir macht's einfach Spaß, und es ist im Urlaub eine willkommene Abwechslung.
     
    AndreaK gefällt das.
  14. #14 mr.smith, 25.08.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Die Mühlen bei diesen Kombigeräten sind alle nicht so toll.
    Ich würde da wirklich keinen Kompromiss machen.
    Mit der Specialita bist du ganz gut bedient !

    .
     
    S.Bresseau und AndreaK gefällt das.
  15. #15 nacktKULTUR, 25.08.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es sind insgesamt etwa 9kg, die die PL042TEMD auf die Waage bringt. Also relativ einfach, sie im Schrank zu versorgen. Wenn man die Maschine nicht den ganzen Tag eingeschaltet lässt, erwärmen sich die Bohnen nicht nennenswert.

    Das Problem mit dem stehenden Wasser im Boiler sehe ich nicht. Es ist durch die hohen Betriebstemperaturen (100°C) keimfrei, und bleibt auch nach langer Standzeit so. Nach einem halben oder auch ganzen Jahr Standzeit genügt es, mittels wiederholtem, längerem Bezug das Wasser auszutauschen.

    Die Bohnen sind mit Abstand der wichtigste Punkt. Die Espressomaschine kann noch so gut und teuer sein, aber mit schlechten Bohnen wird's nichts! Wenn Du von Festland sprichst, meinst Du sicher Portugal. Ein Mitglied des Kaffee-Netzes hat eine Datenbank der Espressosorten eingerichtet. Die Suchfunktion zu Portugal bringt dieses Ergebnis.

    nK
     
    AndreaK gefällt das.
  16. #16 nacktKULTUR, 25.08.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Hast Du denn persönliche Erfahrung mit „allen Kombigeräten“? Ich kann nur für die PL042TEMD sprechen, und die eingebaute Mühle (Lelit „Fred“) bringt einwandfreie Ergebnisse. Und als Selbströster (so wie Du) werfe ich einen ziemlich kritischen Blick auf die Mahlqualität meiner Mühlen.

    nK
     
    Un Café s.v.p., AndreaK und Brewbie gefällt das.
  17. #17 Brewbie, 25.08.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    +1
     
  18. #18 S.Bresseau, 25.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Auch meine Meinung: keine Kombimaschine, hat fast nur Nachteile.Dazu gibt es einen eigenen Thread.
    besser geht nicht für das Budget, sind tolle Geräte:

    Lelit Glenda PID + Eureka Mignon Specialita Chrom 16CR - Rimprezza.de

    (Müsste langsam mal Prozente bekommen , so oft wie ich das verlinke ;))

    Die Unterschiede zwischen Anna und Glenda wurden oft beschrieben, mal danach suchen.
     
    Yoku-San gefällt das.
  19. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    214
    Ich würde mal die Ascaso Dream oder Steel Pid als Thermoblock Einkreiser in den Ring werfen.
     
    AndreaK gefällt das.
  20. #20 quick-lu, 25.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Die alleine schöpfen das Budget aus (oder übersteigen es).
     
    AndreaK und S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Ich will auch im Urlaub nicht ohne...

Die Seite wird geladen...

Ich will auch im Urlaub nicht ohne... - Ähnliche Themen

  1. Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.

    Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.: Ich bin mir nicht ganz sicher aus welchem Baujahr diese Gaggia Coffee Stammt aber nach meinen Recherchen wahrscheinlich aus 97. Hat wie man auf...
  2. Hilfe, meine Frau will endlich einen Kaffee den man auch trinken kann

    Hilfe, meine Frau will endlich einen Kaffee den man auch trinken kann: Hallo Kaffee Genießer und Experten Wir haben derzeit einen Delongi Kaffeevollautomaten, aber der Kaffee schmeckt einfach nicht, eigentlich hat er...
  3. Jetzt auch Espresso auf der ISS (wer es denn so bezeichnen will...)

    Jetzt auch Espresso auf der ISS (wer es denn so bezeichnen will...): http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/raumstation-iss-bekommt-espressomaschine-a-1028291.html Jedem das seine, meins wäre es nicht....
  4. Will eine gebrauchte La Pavoni Handhebel - worauf ist zu achten?

    Will eine gebrauchte La Pavoni Handhebel - worauf ist zu achten?: Hallo zusammen, ich spiele momentan stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine von La Pavoni zuzulegen. Sufu hab ich benutzt, konnte aber...
  5. will einen laden aufmachen und brauche hilfe ;-)

    will einen laden aufmachen und brauche hilfe ;-): hallo und juten tach also ich will mir einen cofeshop aufmachen und brauche etwas rat und das finde ich denke nirgendswo als hier . also lage ist...