Ich will den Ausstieg aus der Nespresso-Sekte schaffen, bitte um Kaufhilfe

Diskutiere Ich will den Ausstieg aus der Nespresso-Sekte schaffen, bitte um Kaufhilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, nachdem ich das Forum nach 6 Jahren Abstinenz wiederentdeckt und durchstöbert habe, wird mein Wunsch unendlich groß, endlich eine...

  1. Ozzie

    Ozzie Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Hi zusammen,
    nachdem ich das Forum nach 6 Jahren Abstinenz wiederentdeckt und durchstöbert habe, wird mein Wunsch unendlich groß, endlich eine gescheite Espressomaschine zu kaufen.
    Ich bin seit über 12 jahren Nespresso-Jünger und habe bisher weder in einer vergleichbaren Kapsel noch mit einem Vollautomaten einen vernünftigen Espresso gefunden. Deshalb steht mein Entschluss fest, dass wohl ein Siebträger her muss.
    Die Eckdaten:
    - Konsum: 2-3 Espresso am Tag, dazu 2 normale Kaffee's
    - Milchschaum: unwichtig, spielt für die neue Maschine überhaupt keine Rolle, da ich auf den Aerocino schwöre
    - Wichtig wäre gute Bedienbarkeit, da meine Frau auch damit zurechtkommen muss, sollte auch keine Wissenschaft sein, die Maschine zu entkalken
    - Budget: für Maschine und Mühle ca. 500€
    - nur neue Ware, nichts gebrauchtes
    - muss natürlich auch einigermassen in die Küche passen, also chrom oder weiss

    Was habe ich bisher im Netz angesehen?
    - Gaggia Classic - die vielen negativen Bewertungen lassen mich noch zweifeln
    - Lelit PL 41 TEM PID - gefällt mir schon ganz gut

    Dann...Feuer frei...und vielen Dank schon mal vorab für jedes geschriebene Wort :)
     
  2. Gioia

    Gioia Gast

    Hallo Ozzie,

    von einer Sekte in die nächste wechseln, ob das die Lösung ist? :D

    Den Kapseln und dem damit verbundenen Müll sowie Nestlé den Rücken zu kehren, ist in jedem Fall eine sehr gute Entscheidung. Und ebenso Deine Wahl für diese Lelit. :)
     
  3. #3 domimü, 18.11.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Da liegt noch ein weiter Weg vor dir, um dich aus der von dir so bezeichneten Sekte zu befreien. Wobei die möglicherweise mehr Anhänger hat als manche Kirche.
     
  4. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Die Lelit ist imho selbst in der billigsten Ausführung noch etwas besser im Vergleich zur Gaggia.
    Imho Temperaturstabiler, Siebe sind bei Auslieferung in der 57mm Version schon voll in Ordnung (ja ich hatte den Vergleich zu neuen Sieben ;-) )
    Boiler ist aus Messing und der Siebträger wird an den Boiler angesetzt. Gibt bei der Lelit keinen angesetzten Brühkopf, der die Temperatur nochmal beeinflussen könnte.
    Milchschaum funktioniert sicher besser wie der externe Aufschäumer...
    Bei der Lelit hast du in unter ner Minute super Milchschaum, danach einmal die Lanze mit nem feuchten Tuch abwischen, fertig ist die Reinigung.

    Mühle kann ich dir zur Lelit die Pavoni Kube Mill KBM empfehlen. Stufenlos einstellbar, günstig und gute Mahlergebnisse.
    Bezugsmäßig war kein großer Unterschied zur Macap M2 oder Mahlkönig Vario vorhanden.
    Graef Mühlen fand ich dagegen nie so schön. Haben bei mir immer irgendwie Ärger gemacht.
    Designmäßig passt die Pavoni sehr gut zur Lelit, ist auch nicht so groß.
    Einziger Nachteil ist,, dass sie länger braucht. Ist etwas lahmer ;-)
     
    Gioia gefällt das.
  5. #5 bic zip, 18.11.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Das dachte ich bis vor wenigen Tagen,als grosser Aerocino Fan,auch.
    :)
    Bis ich Milch"creme" mit der Dampflanze gemacht habe,das geht einfacher als du denkst und der Geschmack ist einmalig weil sich von Anfang an alles vermischt,Milchschaum,Espresso...schmeckt RICHTIG rund!

    Bei Aerocino hast du den festen Schaum der noch 20 Minuten später in der Tasse steht wie eine 1.
     
    Gioia gefällt das.
  6. #6 bexx4me, 18.11.2014
    bexx4me

    bexx4me Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    Naja, bei Budget von 500 Euro fällt die Lelit schonmal raus, da die allein schon darüber liegt. Für eine Mühle musst du nochmal mind 80,-, besser 150,-, rechnen. Da also eher die ohne PID oder die Gaggia. Ein klein bischen Zubehör benötigt man dann ja auch noch.
     
  7. Gioia

    Gioia Gast

  8. #8 quick-lu, 18.11.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Hi Ozzi,

    hier mal mein Tip:

    Quickmill Cassiopea, ist zwar teuerer, lohnt sich aber voll, Formfaktor und Verarbeitung sind top! Energieeffizienz geht nicht besser (Thermoblock und getrennt zu schaltender Zweikreiser),
    Aufheizzeit reell ca. 7-15min (je nachdem für was ihr den Espresso braucht)

    Beim Entkalken brauchst du dir bei der Maschine überhaupt keinen Kopf machen, durch den Thermoblock deutlich unempfindlicher als Boiler-Geräte. Ich verwende aber wg. des Geschmacks trotzdem gefiltertes Wasser.

    Milchschaumdüse hat zwar etwas wenig Power, aber das willst du ja eh nicht, ich krieg nach ca. 4 Wochen schon ganz ordentlichen Schaum hin, also reicht es für Einsteiger völlig!

    Als Mühle habe ich die Macap M2D (mit Timer, sehr sinnvoll!)

    Kostet so zusammen zwischen 900-1000€ wenn du etwas suchst. Allerdings spart ihr doch einiges an Kaffee-Kosten und die Maschine ist quasi unkaputtbar.

    Für mich ganz wichtig, es muß nicht rückgespült werden, ich spüle immer mit einem Leerbezug nach, ab und zu das Duschsieb abgeschraubt, das wars! Damit ist das ganz auch nocht hygienischer als Boilermaschinen
    (die auch schon im Vergleich zu Vollautomaten sehr hygienisch sind)

    Für deutlich weniger im Bugdet mußt du dann schon rel. große Abstriche machen, vor allem die Mühle ist m.E. sehr, sehr wichtig.
    Die Macap kann zwar nicht stufenlos eingestellt werden, ist aber für Neulinge deutlich leichter zu handhaben, ausserdem saut sie nicht übermäßig rum und mahlt rel. schnell.

    Wenn du die richtige Bohne gefunden hast (an der Maschine gibt es nur 5 Schaltern und keinerlei Einstellmöglichkeiten bez. Temperatur oder Druck) bekommst du ein Top-Ergebnis, daß sich vor keinem
    High-End-Gerät verstecken braucht. Ich habe bisher den Eindruck gewonnen, daß Mischungen mit Robusta ein besseres Ergebnis erzielen. Allerdings habe ich bisher nur 6 Sorten probiert.

    Dir muß aber klar sein, daß der Umstieg von Kapseln auf Siebträger schon enorm ist, auch und vor allem für deine Frau.

    Noch ein Tip: ich weiß nicht wie viel Wert ihr auf Sauberkeit legt, aber ich habe mir eine Sudschublade zugelegt (meine ist Marke Eigenbau, bin allerdings vom Fach, kostet im Geschäft zwischen 100 und 150 €),
    daß ist neben einem vernünftigen Tamper (Motta, 25€) die sinnvollste Zusatzinvestition.

    Ich hoffe, dir ein paar Anregungen geben zu können, ich bin sehr glücklich nach jetzt ca. 4 Wochen mit der Maschine und kann sie uneingeschränkt empfehlen.
    Ich würde sie so auf alle Fälle wieder kaufen, vor allem mit der Mühle.

    Übrigens gibts von Quickmill auch die nahezu gleiche Maschine mit integrierter Mühle, heißt dann Pegaso.
     
  9. #9 nenni, 18.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Hier wird grad irgendwo ne Lelith mit Mühle angeboten ;).
     
  10. #10 mmorkel, 18.11.2014
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Hm. Eine unmodifizierte Gaggia Classic macht in Kombination mit einer guten Mühle und frischem Kaffee einen sehr guten und reproduzierbaren Espresso. Zumindest das bisherige Modell mit Aluboiler und aussenliegender Heizung. Und ist im angegebenen Budget.
    Ich bin der Meinung, dass unter den vorgenannten Voraussetzungen die grösste Quelle für Variationen meistens vor der Maschine steht und nicht bauartbedingt ist.
    Zumindest mache ich jetzt mit meiner unmodifizierten Classic auf der Arbeit besseren Kaffee als vor 10 Jahren mit weniger Erfahrung, einer schlechteren Mühle, schlechterem Kaffee, aber mit PID…
     
  11. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    integrierte Mühle gibts auch von Lelit, würde dann sogar halbwegs ins Budget passen.

    Thermoblock ist sicher gut, auch eine Quickmill 0820 wäre eventuell eine Überlegung wert.
    Bei 2-3 Espressi und ner Budgetvorgabe von 500 Euro gleich im 1000 Euro Bereich zu fischen halte ich für falsch.
    Inzwischen weiß ich auch, auf was es ankommt und was ich gerne möchte, aber jeder der mal klein anfängt, sollte ruhig auch mit ner kleinen Maschine anfangen.
    Der Lernfaktor ist einfach größer und wenn man nach paar Jahren was neues will, weiß man auch ganz genau was ;-)

    Ob nun Thermoblock oder Boiler ist Geschmacksfrage. Ich persönlich mag die Boilergeschichten. Vor allem Lelit ist schön aufgebaut, gibt komplette Explosionszeichnungen und
    bei Bedarf gibts jede Schraube, Mutter, Dichtung und Co an dem Gerät als Ersatzteil.Beide Maschinen machen mit etwas Pflege auf jeden Fall mehrere Jahrzehnte mit.
    Dementsprechend ist auch ein Wiederverkauf möglich. Umso höher der Kaufpreis umso mehr Verluste muss man mit den Jahren rechnen. Deswegen lieber erst mal "billig" kaufen, eintauchen in die
    Espressowelt, dazu sind Gaggia, Rancilio, Lelit, Quickmill usw. gut und bei Bedarf! aufrüsten nach ein paar Jahren.

    Tamperstation, Sudschublade usw. bei 2-3 Espressi am Tag würde ich nicht nehmen...
    Hab einiges durchprobiert und der große Eimer von Gastroback ist in dem Bereich super. Man kann auf der Gummistange mit aufgelegtem Siebträger tampern.
    Puk ausklopfen geht super und das ganze Teil kann in die Spülmschine. Kostenpunkt um die 30 euro.
    http://www.idealo.de/preisvergleich...-barista-boy-tresterbehaelter-gastroback.html

    Wenn Budget nicht mehr reicht für Mühle würde ich auch bevor hier Kompromisse eingegangen werden erst mal eine Handmühle bis 50 euro kaufen.
    Porlex z.b. die ist hinterher für neue Sorten probieren usw. sowieso sehr interessant, bei 2-3 Espressi am Tag noch nicht wirklich lästig viel Arbeit und ist eben
    schon auf der selben Stufe wie weit teurere Elektrische Mühlen.
     
    Gioia gefällt das.
  12. #12 XeniaEspresso, 18.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Die Quickmill Cassiopea hat 2 Thermoblöcke, die Pegaso nur einen. Das Äquivalent zur Pegaso ist die Orione. Beide Maschine habe die 'Dampflanzenschäche'. Aber wenn Dampf gar kein Thema ist, hast du wieder irgendwie trotzdem Recht. :)
    Die intergrierte Mühle habe ich immer als 'geht gerade noch' empfunden.

    Was das Entkalken angeht kann man nicht sagen dass Thermoblockgeräte unempfindlicher sind. Es ist aber einfacher, weil man den Kessel nicht ausbauen muss.
     
  13. Ozzie

    Ozzie Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Servus,
    Wow...das ist erstmal einiges an Material, vielen Dank dafür!
    Das Thema mit der einfacheren Entkalkung des Thermoblocks muss ich wohl erstmal überlesen haben, jedenfalls kommt für mich damit dann wohl nur eine Thermoblock-Maschine in Frage, obwohl ich technisch einigermassen versiert bin und einen Kessel bestimmt auch ausbauen könnte ;)

    • Die Quickmill Cassiopea macht tatsächlich einen Top-Eindruck, ist aber natürlich preislich über meiner Vorstellung. Da wäre dann höchstens noch ein sehr günstige Mühle drin
    • Qickmill 3035 sieht auch sehr interessant aus, leider auch noch deutlich über Budget, und dazu meiner Meinung nach immer gefährlich zwei Geräte in einem zu haben. Eins kaputt=beide nicht zu gebrauchen
    • Die Lelit PL 41 TEM PID ist natürlich preislich bisher am interessantesten ist aber soweit ich sehe kein Thermoblock

    Das ist natürlich auch ein guter Einwand...ist die denn tatsächlich ohne Upgrade wie andere Siebe gut zu gebrauchen? In Kombination mit einer Mühle wäre das natürlich perfekt im Kosten-Rahmen.

    Puh...das wird nicht einfacher.
     
  14. Ozzie

    Ozzie Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Nachtrag:
    Die Quickmill 820 und die 835 (mit Mühle) scheinen wohl auch zu meinem Profil zu passen. Gibt es Inhaber, die darüber berichten können?
     
  15. #15 orangen_haut, 18.11.2014
    orangen_haut

    orangen_haut Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    155
    Servus Ozzie,

    Warum keine gebrauchte? Hier im Marktplatz gibt's zum Teil wirklich tolle Angebote.
    Ich denke, dass du da mit deinem Budget MEHR bekommst, als wenn du dir Neuware zulegst....

    Nur so als Tipp

    Servus, Michael
     
  16. #16 DerWegIstDasZiel, 19.11.2014
    DerWegIstDasZiel

    DerWegIstDasZiel Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    32
    Vielleicht, weil es gerade fuer einen Anfaenger praktisch unmoeglich ist, eine gebrauchte zu kaufen. Man hat nicht das Wissen, um eine "aufpolierte Gurke" von einer soliden Maschine zu unterscheiden, hat keine Ahnung, was ein angemessener Gebrauchtpreis fuer solche Maschinen sind und kann spaeter nie sagen, ob die mittelmaessigen Ergebnisse in der Tasse am eigenen Koennen oder an einem Fehler des Geraetes liegen.

    Ein Gebarucht-Schnaeppchen kann man als Anfaenger eh nicht machen, da der Verkaeufer sich viel besser auskennt, als der Kaeufer...

    Natuerlich kann einem ein guter Freund, der sich echt auskennt, bei so einem Gebrauchtkauf helfen - aber wenn man so einen hat, dann postet man hier nicht zur Kaufberatung...

    Florian
     
    orangen_haut und domimü gefällt das.
  17. #17 Laurent, 19.11.2014
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Die technisch meines Wissens gleiche Quickmill 3000 habe ich seit ein paar Jahren im Einsatz. Soweit bisher eine ordentliche Maschine, aber Vergleiche zu anderen/besseren Maschinen kann ich leider nicht machen.
    Meine nächste wird aber wegen der "Schaumschwäche" sicher eher eine Zweikreismaschine werden. Schaum klappt zwar gut, aber für einen großen Milchkaffee schäumt man schon mal gute zwei Minuten...
     
  18. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    634
  19. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132

    Den Kessel baut man alle paar Jahre mal aus. Bei meiner Lelit habe ich dies nach etwa 11-12 Jahren Nutzungsdauern gemacht. Im Inneren war etwa 10% von Kesselstein befallen.
    Nix tragisches, macht man dann eben mal von Hand weg. Sowas kann man zuhause auch als Anfänger sehr gut machen, aber auch in einer Werkstadt dürfte das keine Unsummen kosten.
    Geht dir bei ner Kesselmaschine die Heizung kaputt tauschst du auch nur die Heizung. Kostet im Fall bei Lelit 30-35 Euro.
    Beim Thermoblock ist alles verkapselt. Der geht nur komplett auszutauschen meines Wissens nach. Kostet dann auch 3 stellig.
    Den bekommt man auch wieder gängig, in dem man manuell Druck darauf ausübt und mit Hardcore Entkalker versucht die Leitungen durchzuspülen.
    Ist imho aber aufwendiger wie Kessel ausbauen ^^ ;-)

    Beide Systeme haben Ihr für und wieder. Wegen Entkalkung würde ich aber keiner der beiden wirklich vorziehen.
     
    Gioia gefällt das.
  20. #20 Linobohne, 20.11.2014
    Linobohne

    Linobohne Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Hmm, für Neuware ist dein Budget bisschen zu wenig für eine gute Espressomaschine mit Siebträger. Ich habe auch eine Espressomaschine mit Siebträger aus Edelstahl und die kostet 700 €. Eine Mühle finde ich von WMF auch sehr gut: http://www.wmf.de/shop/de_de/kaffeemuhle-skyline.html ... Die ist gar nicht so teuer und kostet 99 €.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Diese habe ich und die ist sehr gut.

    Es gibt aber auch noch eine, aber die ist nicht elektrisch.
    [​IMG]

    Hier ist aber auch dein Geschick gefragt. Dieser Espresso Maker kostet ca. von 150 - 179 € neu. Das ist ein Set.. Die habe ich auch, aber die andere bevorzuge ich. Aber mit dieser reicht dein Budget auch.

    Ich hoffe, ich könnte dir helfen..

    Liebe Grüße
     
Thema:

Ich will den Ausstieg aus der Nespresso-Sekte schaffen, bitte um Kaufhilfe

Die Seite wird geladen...

Ich will den Ausstieg aus der Nespresso-Sekte schaffen, bitte um Kaufhilfe - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  2. Fiorenzato T80 versus Lelit William P72-P

    Fiorenzato T80 versus Lelit William P72-P: Hey ho, ich mahle meine Bohnen seit über 12 Jahren mit einer damals gebraucht gekauften Gastro-Mühle, einer Fiorenzato T80. Die Mahlscheiben sind...
  3. Kaufberatung Lelit William PL 72 oder Eureka Specialita 16CR

    Kaufberatung Lelit William PL 72 oder Eureka Specialita 16CR: Hallo zusammen, irgendwie finde ich in der Suche keine Antwort, die mir eine Entscheidung für eine der beiden Mühlen gibt. Als Siebträger habe ich...
  4. Dieser Kaffee will nicht gelingen

    Dieser Kaffee will nicht gelingen: Liebe Kaffeegemeinde, ich wende mich heute mal ans Forum in der Hoffnung, noch Tipps zu bekommen, die mich in einem Problem weiterbringen. Vor...
  5. Unfreiwilliges verkupfern

    Unfreiwilliges verkupfern: Ich bin gerade dabei meine pavoni europiccola abzudichten und zu entkalken. Der erste versuch mit amidosulfonsäure war erfolglos. Also erstmal...