Ich will einen Neugerät anschaffen

Diskutiere Ich will einen Neugerät anschaffen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich will einen neuen Siebträger zulegen. Kennt jemand eine Seite, wo man nach bestimmten Kriterien Geräte suchen und vergleichen...

Schlagworte:
?

wie suche ich ein Gerät nach Kriterien (Brühgruppe, Leistung, usw.) aus

  1. Webseite angeben

    42,9%
  2. eigene Erfahrungen

    92,9%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. amort

    amort Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich will einen neuen Siebträger zulegen. Kennt jemand eine Seite, wo man nach bestimmten Kriterien Geräte suchen und vergleichen kann? Oder beim Siebträger muss man selber eine Liste erstellen? Ich habe zahlreiche Anbieter besucht, keinen biete ein "Vergleichen" Funktion an. Danke für die Infos, Grüsse GA
     
  2. #2 pianotofu, 28.03.2020
    pianotofu

    pianotofu Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    75
    Da bist du doch auf www.kaffee-netz.de bestens aufgehoben! Es gibt ja diese ganzen Threads, wegen Kaufberatung, und dann die Liste von deinen Trinkgewohnheiten, die du dann dementsprechend ausfüllen kannst. Je nach Antwort werden dann Maschinen von diversen Usern auf dich zugeworfen. Und dann, kannst du eventuell vergleichen, zwischen den vorgeschlagenen Maschinen. Hat jemand die Liste?
     
    Azalee, S.Bresseau, Lecker Schmecker und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Lecker Schmecker, 28.03.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    156
    secuspec, Azalee, Yoku-San und 2 anderen gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    17.520
    Zustimmungen:
    18.483
    Einige Webshops haben Vergleichsfunktionen technischer Parameter, aber das bringt einen bei der Orientierung nicht wirklich weiter. Letztlich musst Du erstmal rausfinden was Du willst. Soll es in die Richtung gehen wie dein altes Schätzchen oder ganz was anderes? Hängt halt davon ab was Du erwartest. Den Fragenkatalog hat @Lecker Schmecker ja grad schon verlinkt.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  5. #5 S.Bresseau, 28.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    19.695
    Zustimmungen:
    7.678
    Idealo, Geizhals etc haben Suchfilter, im KaffeeWiki gibt es ein paar Tabellen.
    Ich würde aber auch das Forum und die hier vertretene Kompetenz nutzen.
     
  6. amort

    amort Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen, vielen Dank für die zahlreiche Rückmeldungen bzw. Vorschläge. Ich habe meine Frage falsch formuliert. Ich kenne das klassische Vergleichen von viele Webseiten und Händler: man sucht mehrere Geräte aus und vergleicht sie. Es ist gut und sehr Hilfreich, doch ich wollte eigentlich die Geräte aussuchen, die meine 6-7 Kriterien erfüllen und die Geräte dann vergleichen (wenn man es so will "rückwärts suchen"). Ich habe 6 Eigenschaften und danach suche ich Geräte. Wenn ich dann die Marke und Typ habe, dann möchte die Geräte beim Anbieter auflisten und vergleichen. Gibts es solche Suchmöglichkeiten? In meinem Branche leider nicht; ich kann nur sehr Mühsam einen Drucker suchen, der "XY" Druckwerk hat mit "XY" Tonerkassette. Übrigens, die Liste ist sehr gut, sie lässt mein Antwort nicht zu - ich bin angemeldet, trotzdem kann ich die Frage nicht beantworten/eintragen. Schönen Sonntag, Güsse GA
     
  7. #7 benötigt, 29.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    1.981
    Für Deine Branche vielleicht gut und für mich aller paar Jahre wieder sehr hilfreich. Aber Vergleichbares für Siebträgermaschinen habe ich noch nie gesehen.

    Alle Drucker | Drucker-Finder
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    17.520
    Zustimmungen:
    18.483
    Copy&Paste in einen eigenen Beitrag und dann kannst Du editieren was das Herz begehrt. Ein automatisches Ergebnis wird sie allerdings nicht liefern, Du wirst dich mit der Thematik etwas intensiver auseinandersetzen müssen. So ganz unbedarft solltest Du nach deiner Historie ja nicht sein. Lass also mal ein paar Anforderungen hören, dann kann die vielleicht auch geholfen werden.
     
    pianotofu gefällt das.
  9. amort

    amort Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
     
  10. amort

    amort Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke, in dem Fall ist es nur eine Vorlage....
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    17.520
    Zustimmungen:
    18.483
    leg doch einfach mal los, die Wortklauberei führt zu keinem Ergebnis. Einen Automat, der dir ein ausgefülltes Bestellformular vorbereitet wirst Du nicht finden...
     
    Azalee gefällt das.
  12. amort

    amort Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    nein - ist es nicht gut, ich berate meine Kunden für Ihre und nicht meine Vorteile. Ich will, dass die Kunden geeignetes Gerät haben und für sie unnötig kein Mehrkosten entstehen. Bevor die Hersteller die Fragebogen eingeführt haben, habe ich schon lägere Zeit meine eige gehabt und denen die Seitenpreis berechnet.
     
  13. amort

    amort Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________

    Budget für die Espressomaschine : _unter 1.000,00________
    (Nur Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete (!) Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema)




    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    _2__ Getränke am Stück

    __2_ Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: ___-__
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja / nein

    Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? 2

    Was haben die für Vorlieben?

    Nutzung im Büro oder privat / beides? privat

    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Vermutlich ja
    Ist das für Dich relevant? Nein

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um die teils langen Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? nein




    Was soll die Maschine sonst noch können? Nur Espresso
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [x ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [x] Aufheizzeiten relevant? (5 - 30 min, je nach System)

    falls ja: < 5 min [ ]

    wäre gut <10 min [ ]

    <20 min [ ]

    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [x] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [x] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    Faema E61

    Druckentlastung

    Vorbrühfunktion

    ca. 15 bar

    ca. 1,8 l Wasserbehälter

    ca. 1.200 W

    ev. zweikreiser (nicht so relevant, 95% sind wir nur 2 Personen)



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    Wasser Festanschluss




    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten

    ja / nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung

    ja / nein

    Falls ja: welche? Womit?

    La Cimbali M20 (ca. 20 J. Alt – perfekt ist die alte Dame)
     
  14. #14 cbr-ps, 29.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    17.520
    Zustimmungen:
    18.483
    Zusatzfrage: Warum willst Du dich von der perfekten alten Dame verabschieden?

    Ich sehe konkurrierende Anforderungen in deinen Antworten, wo Du dich entscheiden musst:
    E61 und kurze Aufheizzeit geht nicht. Entweder oder...
    E61 und energieeffizient passt nicht zusammen
    Warum ev. Zweikreiser, wenn Du nur Espresso willst?

    Liest sich für mich insbesondere bzgl. der Energieeffizienz und kurzen Aufheizzeit nach einer klassischen Thermoblock Anforderung, also Quickmill oder Ascaso. Ich würde wegen der Temperaturstabilität eine PID Variante vorziehen, damit knackst Du aber die 1000€ Grenze.
     
    NiTo gefällt das.
  15. amort

    amort Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe keine Erfahrung, deshalb die falsche Anforderungen: Faema E61 ist für mich absolut wichtig. Der 2kreiser hätte ich nicht ankreuzen müssen, es würde (vermutlich) auch die € 1000er Grenze sprengen. Zwischenzeitlich habe ich Vibiemme Domobar (600278) oder ECM Klassika II in Auswahl. Rocket wäre schön, aber leider nicht meine Preisklasse... Danke für die wachsame Augen
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    17.520
    Zustimmungen:
    18.483
    Soweit ich das sehe wäre die Classika PID das Beste was Du für die Anforderung mit E61 Pflicht kriegen kannst, aber leider über Budget.
    Quickmill Carola wäre noch eine Möglichkeit unter 1000€, die dann allerdings komplett ohne Milchschaum Option.
     
  17. #17 S.Bresseau, 29.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    19.695
    Zustimmungen:
    7.678
    Isomac Zaffiro ist ein Einkreiser unter 900€, Lelit Mara und SAB Alice liegen knapp drüber, sind Zweikreiser. Die Brewtus als PID Dualboiler gabs neulich für iirc 1150€
     
  18. #18 furkist, 29.03.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.084
    Zustimmungen:
    1.508
    2 Getränke am Tag: das schafft eine Pavoni Europiccola locker. Kommt sowas auch in Frage ?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    17.520
    Zustimmungen:
    18.483
    Nicht wenn wie hier E61 gewünscht ist...
     
    NiTo gefällt das.
  20. amort

    amort Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    herzlichen Dank für die Zahlreiche Empfehlungen. An Pavoni habe ich auch gedacht, da ein Freund von mir damit angefangen hat und das Ergebnis (in der Tasse) war immer gut. ECM kenne ich, ich habe es auch bereits getestet. Weil bei der Entscheidung eine Frau auch Stimmrecht hat, ist mein Vorhaben nicht ganz einfach. Ich wünsche Euch eine schöne Woche, Grüsse GA
     
Thema:

Ich will einen Neugerät anschaffen

Die Seite wird geladen...

Ich will einen Neugerät anschaffen - Ähnliche Themen

  1. Anfängerempfehlung... Was anschaffen für Espresso?

    Anfängerempfehlung... Was anschaffen für Espresso?: Hallo zusammen, ich trinke morgens gerne einen (zwei oder drei =) Espresso. Bisher nutze ich dazu eigentlich einen Mokka (Rommelsbacher Eko...
  2. Anschaffung eines neuen Kaffeesystems

    Anschaffung eines neuen Kaffeesystems: Einen schönen Abend zusammen, habe mir in den letzten Tagen alle möglichen Post durchgelesen und bin über die vielen Möglichkeiten nun vollends...
  3. Anschaffung einer Dual-Boiler Siebträgermaschine

    Anschaffung einer Dual-Boiler Siebträgermaschine: Hallo! Ich möchte mir eine Siebträger-Dual-Boiler-Maschine anschaffen. Mein Budget nur für die Maschine liegt bei max. 3.500€ und ich habe mir...
  4. Einsteiger-Fragen zur Anschaffung von Lelit + Mühle etc.

    Einsteiger-Fragen zur Anschaffung von Lelit + Mühle etc.: Moin in die Runde! Unschwer zu erkennen bin ich in diesem Forum noch ein blutiger Anfänger und habe folgerichtig eine Menge Fragen zur Materie....
  5. Neue Maschine

    Neue Maschine: hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine und bräuchte in dem Bereich etwas Hilfe. Aktuell nutze ich neben einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden